Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Ostalgie

Beiträge zum Thema Ostalgie

Gedanken

Kindheitslexikon: Wirtschaft - Teil 2

Zu Teil 1 des Beitrages geht es hier: https://www.myheimat.de/koelleda/kultur/kindheitslexikon-wirtschaft-teil-1-d2743260.html. Unmittelbare Fortsetzung vom Ende von Teil 1: Ein konsumpatriotischer Tscheche wünscht sich die Zeiten der sozialistischen Tschechoslowakei zurück. Und dass er auch den Einmarsch der Sowjetarmee ins Prag des Jahres 1968 befürwortet, steht vollkommen außer Frage. Ein Slowake, der auf heimische Produkte zurückgreift, will die Zeiten des faschistischen Diktators und...

  • Thüringen
  • Kölleda
  • 08.12.18
  • 2
  • 2
Politik
Auch in diesem Jahr: Erinnerungsfoto zu 28 Jahre Wiedervereinigung, dem Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober 2018 | Foto: KDH / WOHSCH / SDS Marburg

Tag der Deutschen Einheit oder Heute essen wir typisch Deutsch

03. Oktober 2018 Tag der Deutschen Einheit oder Heute essen wir typisch Deutsch Alle Jahre wieder... Zum 28jährigen Geburtstag der Wiedervereinigung wird bewußt auf den sonst gewohnten Gang zum Chinesen, Griechen, Italiener, Japaner, Türken oder Vietnamesen zur Nahrungsaufnahme verzichtet. Am Tag der Deutschen Einheit wird selbst gekocht und erwärmt. Als Hauptgericht gibt es eine typisch Deutsche, selbstgekochte, Fest- und Sonntagsspeise: Rinderrouladen. Es gibt, eigentlich wie jedes Jahr,...

  • Hessen
  • Marburg
  • 03.10.18
  • 12
  • 10
Kultur
Quittungszettel aus dem HO. (Welcher bei mir im Kaufmannsladen eine Anschlussverwendung fand.)
3 Bilder

Kindheitslexikon: Wirtschaft - Teil 1

1. Eine kleine Übersicht sonstiger Betriebe in der DDR (außer Kölleda) Es soll dies keine wirtschaftsgeschichtliche Abhandlung werden, sondern ein reines "Aufklauben" all dessen, was bei mir an Erinnerungen zu diesem Thema noch vorhanden ist. Sozusagen eine Art "Erinnerungsflohmarkt". (Vielleicht kann ja meine bescheidenen Ansätze jemand brauchen, der die Möglichkeiten hat, etwas Größeres daraus zu machen.) Apama VEB Apoldaer Strickwaren: Aquaristik in der DDR: Aufschriften von einigen...

  • Thüringen
  • Kölleda
  • 19.03.16
  • 1
  • 1
Gedanken

Kindheitslexikon: Satire: Mein Ostalgie-Himmel auf Erden

Erster Tag: Das Sandmännchen vom DDR-Fernsehen holt mich mit irgendeinem Ost-Lkw von zuhause ab. In der auf magische Weise wieder auferstandenen "Mocca Milch und Eisbar" in der Karl-Marx-Allee in Ost-Berlin dann Eisessen mit etlichen Filmdiven des Ostblocks: Friederike Aust, Petra Blossey, Sigrid Göhler, Cox Habbema, Marie Horáková, Julie Jurištová, Katrin Martin, Libuše Šafránková, Miroslava Šafránková. Wir essen riesige Eisbecher mit Softeis, wie es früher zu DDR-Zeiten üblich war. Die...

  • Thüringen
  • Kölleda
  • 23.01.16
  • 2
  • 1
Politik
25 Jahre  Wiedervereinigung / Tag der Deutschen Einheit   +++   Erinnerungsfoto | Foto: KDH / WOHSCH / SDS Marburg
9 Bilder

Tag der Deutschen Einheit oder Heute essen wir typisch Deutsch

03.10.2015 Tag der Deutschen Einheit oder Heute essen wir typisch Deutsch Zum 25. jährigen Geburtstag der Wiedervereinigung wurde bewußt auf den sonst gewohnten Gang zum Chinesen, Griechen, Italiener, Japaner, Türken oder Vietnamesen zur Nahrungsaufnahme verzichtet. Am Tag der Deutschen Einheit wurde selbst gekocht und erwärmt. Als Hauptgericht gab es eine typisch Deutsche selbstgekochte Festtags-/Sonntagsspeise: Rinderrouladen. Zur Vorspeise wurde eine (tafelfertige) Rügener Fischsoljanka aus...

  • Hessen
  • Marburg
  • 04.10.15
  • 5
  • 15
Gedanken
Irgendwo bei einer meiner Irrfahrten durch Halle auf dem Weg nach Halle-Silberhöhe.

"Wo kein Wille, da ist auch kein Weg" Demonstrationen in Halle-Silberhöhe für und gegen die Unterbringung rumänischer Familien im Plattenbaugebiet.

Halle, mit seinem Ortsteil Silberhöhe, steht immer wieder einmal im Mittelpunkt der Medien. Die dort stattfindenden Demonstrationen gegen dort lebende Menschen rumänischer Nationalität sind für mich unverständlich. Anlass für meinen heutigen Beitrag sind die heutigen Nachrichten des Radiosenders MDR-Sachsen-Anhalt. Es wurde von einer vom Bündnis „Halle gegen Rechts“ organisierte Kundgebung berichtet. Anlass dafür war eine von NPD angemeldete Demonstration, in der man wohl den Unmut gegen...

  • Sachsen-Anhalt
  • Zeitz
  • 23.03.15
  • 13
Kultur

Na ja, na Also ! ? ! Der Mensch macht Fehler, daß ist mir klar, doch nach meinem, sträubte sich mir das Haar!

Also jetzt Mal, mein Erlebnisbericht, von Anfang an. Ich werde (animiert von der aktuellen Tagespresse ), auf die Idee kommen, mit meiner Tochter am letzten Freitag, in den Tierpark Friedrichsfelde zu fahren. Unter dem Motto; Da waren wir ja schon soooooooo lange nicht mehr, also Mal wieder einen kleinen Besuch dort abstatten. Nein ich habe und hatte keine Vorurteile, gegen alles was im Zusammenhang, mit der ehemaligen DDR steht. Ich habe höchstens, gegen einige Personen etwas, nachdem ihre...

  • Berlin
  • Berlin
  • 06.08.12
  • 1
Wetter
Goldkuppel mit Aussicht
40 Bilder

Goldener Oktober in Berlin

Das Berlin eine Reise wert ist, weiß der erfahrene Großstadtbesucher. Glück hatten wir an den drei Tagen einfach mit dem guten Wetter. Jeden Tag auf Sightseeing-Tour und durch das Großstadtgetriebe des Verkehrs. An der Spree haben wir das DDR-Museum genossen. Viel Andrang herrschte dort um sich die Vergangenheit zu vergegenwärtigen. Später habe ich durch zwei ältere Damen erfahren, dass sie das nicht richtig finden, dass ihr Alltag in einem Museum dargestellt wird. Ausserdem könnten sich die...

  • Berlin
  • Berlin
  • 14.10.10
Freizeit
9 Bilder

Ostalgie in Wehmingen zum schnuppern ...

In Wehmingen gab es quasi Ostalgie zum schnuppern." Riecht wie alte Heimat", so Dietmar Jenke als ein ihm wohl bekanntes Fahrzeug mit 2 Taktgeräusch entgegen kam: Der Trabbi. 50 Ostautos waren auf dem Gelände des Strassenbahnmuseums Wehmingen aufgefahren. Dazu gab es einen Stand mit Ostalgieprodukten. Für das leibliche Wohl sorgte eine kräftige Soljanka oder aber auch original thüringische Rostbratwurst. Auf dem Gelände zogen verschiedene Strassenbahnen aus allen Ecken Deutschlands ihre Runden....

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 14.09.09
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.