Ostalgie

Kindheitslexikon: Wirtschaft - Teil 2 2

Christoph Altrogge
Christoph Altrogge | Kölleda | am 08.12.2018 | 149 mal gelesen

Zu Teil 1 des Beitrages geht es hier: https://www.myheimat.de/koelleda/kultur/kindheitslexikon-wirtschaft-teil-1-d2743260.html. Unmittelbare Fortsetzung vom Ende von Teil 1: Ein konsumpatriotischer Tscheche wünscht sich die Zeiten der sozialistischen Tschechoslowakei zurück. Und dass er auch den Einmarsch der Sowjetarmee ins Prag des Jahres 1968 befürwortet, steht vollkommen außer Frage. Ein Slowake, der...

1 Bild

Tag der Deutschen Einheit oder Heute essen wir typisch Deutsch 12

Klaus Dieter Hotzenplotz
Klaus Dieter Hotzenplotz | Marburg | am 03.10.2018 | 627 mal gelesen

Marburg: Kernstadt | 03. Oktober 2018 Tag der Deutschen Einheit oder Heute essen wir typisch Deutsch Alle Jahre wieder... Zum 28jährigen Geburtstag der Wiedervereinigung wird bewußt auf den sonst gewohnten Gang zum Chinesen, Griechen, Italiener, Japaner, Türken oder Vietnamesen zur Nahrungsaufnahme verzichtet. Am Tag der Deutschen Einheit wird selbst gekocht und erwärmt. Als Hauptgericht gibt es eine typisch Deutsche, selbstgekochte,...

3 Bilder

Kindheitslexikon: Wirtschaft - Teil 1 1

Christoph Altrogge
Christoph Altrogge | Kölleda | am 19.03.2016 | 1593 mal gelesen

1. Eine kleine Übersicht sonstiger Betriebe in der DDR (außer Kölleda) Es soll dies keine wirtschaftsgeschichtliche Abhandlung werden, sondern ein reines "Aufklauben" all dessen, was bei mir an Erinnerungen zu diesem Thema noch vorhanden ist. Sozusagen eine Art "Erinnerungsflohmarkt". (Vielleicht kann ja meine bescheidenen Ansätze jemand brauchen, der die Möglichkeiten hat, etwas Größeres daraus zu machen.) Apama VEB...

Kindheitslexikon: Satire: Mein Ostalgie-Himmel auf Erden 2

Christoph Altrogge
Christoph Altrogge | Kölleda | am 23.01.2016 | 180 mal gelesen

Erster Tag: Das Sandmännchen vom DDR-Fernsehen holt mich mit irgendeinem Ost-Lkw von zuhause ab. In der auf magische Weise wieder auferstandenen "Mocca Milch und Eisbar" in der Karl-Marx-Allee in Ost-Berlin dann Eisessen mit etlichen Filmdiven des Ostblocks: Friederike Aust, Petra Blossey, Sigrid Göhler, Cox Habbema, Marie Horáková, Julie Jurištová, Katrin Martin, Libuše Šafránková, Miroslava Šafránková. Wir essen riesige...

9 Bilder

Tag der Deutschen Einheit oder Heute essen wir typisch Deutsch 5

Klaus Dieter Hotzenplotz
Klaus Dieter Hotzenplotz | Marburg | am 04.10.2015 | 432 mal gelesen

Marburg: Kernstadt | 03.10.2015 Tag der Deutschen Einheit oder Heute essen wir typisch Deutsch Zum 25. jährigen Geburtstag der Wiedervereinigung wurde bewußt auf den sonst gewohnten Gang zum Chinesen, Griechen, Italiener, Japaner, Türken oder Vietnamesen zur Nahrungsaufnahme verzichtet. Am Tag der Deutschen Einheit wurde selbst gekocht und erwärmt. Als Hauptgericht gab es eine typisch Deutsche selbstgekochte Festtags-/Sonntagsspeise:...

1 Bild

"Wo kein Wille, da ist auch kein Weg" Demonstrationen in Halle-Silberhöhe für und gegen die Unterbringung rumänischer Familien im Plattenbaugebiet. 13

Kornelia Lück
Kornelia Lück | Zeitz | am 23.03.2015 | 149 mal gelesen

Zeitz: Zeitz | Halle, mit seinem Ortsteil Silberhöhe, steht immer wieder einmal im Mittelpunkt der Medien. Die dort stattfindenden Demonstrationen gegen dort lebende Menschen rumänischer Nationalität sind für mich unverständlich. Anlass für meinen heutigen Beitrag sind die heutigen Nachrichten des Radiosenders MDR-Sachsen-Anhalt. Es wurde von einer vom Bündnis „Halle gegen Rechts“ organisierte Kundgebung berichtet. Anlass dafür war eine...

1 Bild

Die Sehnsucht nach Vergangenem 21

Axel Haack
Axel Haack | Freilassing | am 31.08.2014 | 169 mal gelesen

In Schwerin steht noch eine der wenigen Lenin-Statuen auf deutschem Boden. Es wird heftig darüber gestritten, ob sie stehen bleiben soll zur Erinnerung an die DDR-Zeit oder weg gehört, weil sie nicht mehr in die Zeit nach der Wende passt. Ich gehe davon aus, dass diese Statue an ihrem Platz bleiben wird - als Mahnmal oder Denkmal. Anderswo sind ja auch Relikte stehen geblieben, die an die DDR-Zeit erinnern, wie Reste der...

1 Bild

70ziger Jahre Kitsch .... auch heute noch beliebt ! 15

Manfred W.
Manfred W. | Nebra (Unstrut) | am 14.09.2012 | 364 mal gelesen

Nebra (Unstrut): Manni57 | Schnappschuss

1 Bild

Na ja, na Also ! ? ! Der Mensch macht Fehler, daß ist mir klar, doch nach meinem, sträubte sich mir das Haar! 1

André Mnichasz
André Mnichasz | Berlin | am 06.08.2012 | 405 mal gelesen

Also jetzt Mal, mein Erlebnisbericht, von Anfang an. Ich werde (animiert von der aktuellen Tagespresse ), auf die Idee kommen, mit meiner Tochter am letzten Freitag, in den Tierpark Friedrichsfelde zu fahren. Unter dem Motto; Da waren wir ja schon soooooooo lange nicht mehr, also Mal wieder einen kleinen Besuch dort abstatten. Nein ich habe und hatte keine Vorurteile, gegen alles was im Zusammenhang, mit der ehemaligen DDR...

40 Bilder

Goldener Oktober in Berlin

Thomas Faßbender
Thomas Faßbender | Berlin | am 14.10.2010 | 825 mal gelesen

Berlin: Alexanderplatz | Das Berlin eine Reise wert ist, weiß der erfahrene Großstadtbesucher. Glück hatten wir an den drei Tagen einfach mit dem guten Wetter. Jeden Tag auf Sightseeing-Tour und durch das Großstadtgetriebe des Verkehrs. An der Spree haben wir das DDR-Museum genossen. Viel Andrang herrschte dort um sich die Vergangenheit zu vergegenwärtigen. Später habe ich durch zwei ältere Damen erfahren, dass sie das nicht richtig finden,...

9 Bilder

Ostalgie in Wehmingen zum schnuppern ... 1

Sachsenfreunde Deister
Sachsenfreunde Deister | Wennigsen | am 14.09.2009 | 295 mal gelesen

In Wehmingen gab es quasi Ostalgie zum schnuppern." Riecht wie alte Heimat", so Dietmar Jenke als ein ihm wohl bekanntes Fahrzeug mit 2 Taktgeräusch entgegen kam: Der Trabbi. 50 Ostautos waren auf dem Gelände des Strassenbahnmuseums Wehmingen aufgefahren. Dazu gab es einen Stand mit Ostalgieprodukten. Für das leibliche Wohl sorgte eine kräftige Soljanka oder aber auch original thüringische Rostbratwurst. Auf dem Gelände...

1 Bild

Ostalgie in Stralsund 2009

Wolfgang Beermann
Wolfgang Beermann | Hannover-Groß-Buchholz | am 12.06.2009 | 131 mal gelesen

Schnappschuss