Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Ossi Wessi

Beiträge zum Thema Ossi Wessi

Gedanken

DDR - Erinnerungen - Kultur oder Unkultur?

Wohin man sieht und hört, die vergangene DDR lässt einen nicht los. Und die Erinnerungen sind gespalten. Zwischen persönlichen Erfahrungen und verordneter Geschichtsschreibung finden sich viele Schattierungen. Es gibt Befürworter und Hasser der DDR. Was mir immer wieder auffällt in der Aüfklärung über die DDR ist, dass diese immer einseitig ist. Eine Reflektion wie es woanders war und herging findet nicht satt. Geheimdienste, Gefängnis, Verfolgung Andersdenkender, Mauertoten, Missmanagement in...

  • Berlin
  • Berlin
  • 23.11.15
  • 45
  • 4
Kultur
Quelle Schweriner Volkszeitung 28/29.12.13
Video 5 Bilder

"Auch nach 24 Jahren im Osten überwiegend Gejammere"

Zwei bemerkenswerte Leserbriefe fand ich in der Schweriner Volkszeitung, die man eigentlich nicht mehr zu kommentieren braucht, da der eine Brief, die Misere der Frau Vogt aufzeigt. Lassen wir die Kommentare sprechen, aber eine Anmerkung sei noch erlaubt! Dieser Leserbrief ist klassisches Beispiel für die Meinung vieler Westdeutscher; er zeigt zum einen, wie sehr die Nation nach einer Generation immer noch geteilt ist, zum anderen die gewaltige Spaltung der Lebensverhältnisse. Die Gute hat ja...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Schwerin (MV)
  • 29.12.13
  • 38
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.