OSB Wunstorf

1 Bild

OSB fährt in den Harz

Dieter Kanne
Dieter Kanne | Wunstorf | am 11.03.2014 | 95 mal gelesen

Quer durch den Oberharz Angekündigt war von der Oststadtbegegnung e.V. (OSB) eine „Winterliche Harzrundfahrt“, aber Petrus wollte mit dem Winter nicht so recht mitspielen. Trotzdem waren die 48 Teilnehmer hochzufrieden. Es war doch alles dabei, was zu einer winterlichen Fahrt gehört. Bis Bad Harzburg herrschten noch graue Wolken vor. Aber als es dann auf der Harz-Heide-Straße bergauf nach Torfhaus ging, kam die Sonne heraus....

3 Bilder

Bingo bei der OSB

Dieter Kanne
Dieter Kanne | Wunstorf | am 11.03.2014 | 111 mal gelesen

Wunstorf: Seniorenbegegnungsstätte Maxstraße | Alle hatten wieder viel Spaß In der Wintersaison wird einmal im Monat Bingo bei der OSB gespielt. Der Ablauf ist sehr einfach. Jeder Teilnehmer nimmt sich gegen einen kleinen Einsatz eine oder mehrere Tafeln. Auf denen sind bestimmte Zahlen vorgegeben, die über ein Schiebefenster geöffnet werden. Danach wird ein bestimmtes Muster verkündet, wie zum Beispiel ein X, und alle Fenster werden entsprechend geöffnet. Nun ist die...

2 Bilder

Spielenachmittag bei der OSB

Dieter Kanne
Dieter Kanne | Wunstorf | am 11.03.2014 | 87 mal gelesen

Wunstorf: Seniorenbegegnungsstätte Maxstraße 43 | Bei der OSB wird wieder gespielt Nach einer saisonbedingten Winterpause werden bei der Oststadtbegegnung e.V. (OSB) in der Begegnungsstätte Maxstraße wieder die Spielkarten herausgeholt. Am ersten Spiele-Nachmittag in diesem Jahr trafen sich 18 Mitglieder zum Skat, Canasta, Rommee oder SkipBo. Am Schluß wurde abgerechnet und für alle winkten schöne Preise. Auch die weniger Glück hatten und nicht den ersten Platz...

5 Bilder

Besinnliche Weihnachtsfeier bei der OSB

Dieter Kanne
Dieter Kanne | Wunstorf | am 25.12.2013 | 134 mal gelesen

Wunstorf: Seniorenbegegnungsstätte Maxstraße | Begegnungsstätte war bis auf den letzten Platz besetzt Die Stühle in der Begegnungsstätte reichten nicht aus für die Weihnachtsfeier der OSB. Erst als auch die für den Außenbereich gedachten Stühle aufgestellt waren, konnten 72 Besucher untergebracht werden. So saßen alle etwas enger zusammen, aber so ist es ja auch gemütlicher. Dazu ließ die wunderschöne Ausschmückung der Tische mit viel Kerzen und weihnachtlichen Motiven...

1 Bild

Sehr gefragte Abschlußfahrt der OSB

Dieter Kanne
Dieter Kanne | Wunstorf | am 11.12.2013 | 120 mal gelesen

Monate vorher schon ausgebucht Auch die Jahres-Abschlussfahrt der OSB hat lange Tradition. Dieses Jahr war sie aber so gefragt, dass sie schon im Mai ausgebucht war und viele auf der Warteliste standen. Mit gutem Verhandlungsgeschick hat Otto Sinschek es dann doch geschafft, einen zweiten Bus und weitere Plätze an den Veranstaltungsorten zu organisieren. So fuhren 72 Teilnehmer früh morgens ab 8 Uhr erst einmal zum...

2 Bilder

Wurstessen bei der OSB

Dieter Kanne
Dieter Kanne | Wunstorf | am 11.12.2013 | 96 mal gelesen

Allen hat es gut geschmeckt Wenn draußen die Blätter fallen und der erste Nachtfrost die Hausdächer weiß angemalt hat, dann ist Schlachtezeit. Und darum trafen sich wie jedes Jahr die OSB-Mitglieder in der Seniorenbegegnungsstätte Maxstraße zum Wurstessen. 57 Teilnehmer konnte die stellvertretende Vorsitzende der OSB, Renate Wieland begrüßen, und alle saßen sehr erwartungsvoll an den liebevoll geschmückten Tischen. Dieses...

9 Bilder

Herbstkaffee bei der OSB

Dieter Kanne
Dieter Kanne | Wunstorf | am 03.11.2013 | 157 mal gelesen

Wunstorf: Seniorenbegegnungsstätte Maxstraße | Mehr als 100 Besucher in der Seniorenbegegnungsstätte Maxstraße Eine lange Reihe aus drei großen Tischen war vollgepackt mit Kuchen. 16 verschiedene Torten von der Marzipan-Torte über Schwarzwälder-Kirsch bis zur Sahne-Pfirsich-Torte hatten die fleißigen Mitglieder gebacken. Dazu kamen diverse Blech-Kuchen, vom Apfel-Streusel- über Kirsch- bis zum Pflaumen-Kuchen. Und wie es sich gehört, fehlten auch Schüsseln mit Sahne...

7 Bilder

Bingo bei der OSB

Dieter Kanne
Dieter Kanne | Wunstorf | am 28.10.2013 | 101 mal gelesen

Wunstorf: Seniorenbegegnungsstätte | Bingo-Sommerpause ist vorbei Die Bingo-Sommerpause bei der OSB ist vorbei. Ab Ende Oktober wird wieder jeden Monat am Freitag Nachmittag in der Seniorenbegegnungsstätte Maxstraße Bingo gespielt. Viele haben sich schon darauf gefreut, und dementsprechend hoch war die Beteiligung am ersten Spieltag nach der Sommerpause. Der Einsatz, den jeder zahlt, ist sicherlich bescheiden. Auch wenn nach der Pause noch einmal nachgekauft...

1 Bild

Schnippelbohnen-Eintopf bei der OSB

Dieter Kanne
Dieter Kanne | Wunstorf | am 06.10.2013 | 149 mal gelesen

Wunstorf: Seniorenbegegnungsstätte Maxstraße 43 | An die herbstliche Jahreszeit angepasst gab es beim monatlichen Essen bei der OSB Schnippelbohnen-Eintopf. Und wie jedesmal war die Nachfrage groß. Die stellvertretende Vorsitzende der OSB, Renate Wieland, konnte wieder 36 Teilnehmer begrüßen. Auch dieser Eintopf war so lecker, daß viele zum Teil mehrmals Nachschlag holten. Alle waren wieder sehr zufrieden. Danach gab es noch eine Abstimmung für das nächste Essen am 5....

1 Bild

Leckeres Hähnchen-Essen bei der OSB

Dieter Kanne
Dieter Kanne | Wunstorf | am 09.09.2013 | 128 mal gelesen

Wunstorf: Seniorenbegegnungsstätte Maxstraße | Die halben Grill-Hähnchen schmecken den OSB-Mitgliedern. Darum gab es jetzt das dritte Hähnchen-Essen in der Senioren-Begegnungsstätte in diesem Jahr. Und auch dieses Mal war mit 42 Personen die Nachfrage zum monatlichen Essen bei der OSB sehr hoch. Wie immer kommen die Hähnchen in Warmhalte-Tüten, und als dann alle ausgepackt auf den Tellern lagen, verbreitet sich leckerer Duft in der Seniorenbegegnungsstätte Maxstraße....

8 Bilder

OSB geht auf Dämmerschoppenfahrt

Dieter Kanne
Dieter Kanne | Wunstorf | am 19.08.2013 | 103 mal gelesen

Steinhude: Steinhuder Meer | Ein roter Sonnenuntergang wie im Bilderbuch gehört dazu Für alle Daheimgebliebenen im Ferien-Monat August hat der Vorstand der OSB kurzfristig eine Dämmerschoppenfahrt auf dem Steinhuder Meer angeboten. Renate Wieland und Dieter Kanne waren dann doch überrascht, dass sich 32 Teilnehmer gemeldet hatten. Der Wetterfrosch sagte schönes Wetter voraus, und so wurde schnell ein Auto-Mitnahme-Dienst organisiert. Der klappte...

8 Bilder

OSB Wunstorf bei "Rhein in Flammen"

Dieter Kanne
Dieter Kanne | Koblenz | am 19.08.2013 | 198 mal gelesen

Koblenz: Deutsches Eck | Diese Fahrt bleibt unvergeßlich Zweimal im Jahr steht eine Mehrtagesfahrt auf dem Programm der OSB. Die erste Fahrt in diesem Jahr führte an Mosel und Rhein. Früh morgens um 6.30 Uhr starteten 18 Mitglieder in Wunstorf zu einer Fahrt, die traumhaft schön und unvergeßlich bleiben wird. Nachdem der Fahrer „Ecki“ Simon die anderen Mitreisenden einge-sammelt hatte, ging es auf der Autobahn Richtung Köln. Vor Ahrweiler wurde die...

6 Bilder

30 Jahre OSB, in Wunstorf wird gefeiert

Dieter Kanne
Dieter Kanne | Wunstorf | am 29.06.2012 | 303 mal gelesen

Wunstorf: Städt. Seniorenbegegnungsstätte | Fröhliche Feier zum Sommer-Anfang Einen Grund zum Feiern für die OSB (Oststadtbegegnung e.V.) gab schon der Kalender vor. Sommer-Anfang stand dort, und das wird jedes Jahr mit einem Sommerfest in der Seniorenbegegnungsstätte Maxstraße gefeiert. Aber es gab noch einen zweiten Grund. Vor 30 Jahren wurde die OSB gegründet. So konnte Otto Sinschek, der 1. Vorsitzende des OSB, zu einer doppelten Feier einladen. Fast 90...