Orion

2 Bilder

Orion, der Himmelsjäger 3

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 20.01.2020 | 106 mal gelesen

Der Himmel war grad mal klar, also Knipse raus und den Orion mal auf den Chip gebannt - bevor es den vielleicht nicht mehr gibt ;-) Der linke Schulterstern, Betelgeuse (auch Beteigeuze genannt), ist etwas ins Gerede gekommen, weil angenommen wird, dass er "demnächst" in einer Supernova explodieren wird. "Demnächst" ist allerdings relativ, in astronomischen Maßstäben kann das auch in 100.000 Jahren sein. Bedenkt man, dass...

1 Bild

Orionnebel ganz nah 6

Martina Cross
Martina Cross | Meitingen | am 17.04.2015 | 43 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Beim Abrudern der RG Speyer gleich zwei Achter auf dem Wasser

Angelika Schwager
Angelika Schwager | Speyer | am 13.11.2013 | 263 mal gelesen

Ein Novum gab es beim Abrudern der Rudergesellschaft Speyer. Gleich zwei Gig-Achter, den Renngig-Achter „Reffenthal“ und den Doppelachter „Weck, Worscht un Woi“ konnte der Erste Vorsitzende Alfred Zimmermann neben einem Doppelfünfer, zwei Vierern und zwei Einern auf den Rhein zum Trompeterbau schicken. Nach der offiziell letzten Ausfahrt des Jahres freute sich Alfred Zimmermann für die Stadt, Bürgermeisterin Monika Kabs, und...

2 Bilder

Heut' Morgen um 5.30 Uhr > Blick gen Himmel 20

Gerhard Priester
Gerhard Priester | Daleiden | am 13.11.2013 | 163 mal gelesen

Daleiden: Miniland-Daleiden | Bin ja gar kein Sternegucker, aber der Himmel war heute Früh wohl besonders klar, was mich dazu brachte einmal die Knipse d'rauf zu halten. Außerdem sah ich eine Sternschnuppe und etwas, was sich sehr langsam über den Himmel bewegte, wahrscheinlich ein Satelit...

5 Bilder

Das Who ist Wgho der lebenden Legenden..... FED.Con 2012

Wolf STAG
Wolf STAG | Essen | am 19.05.2012 | 211 mal gelesen

Alles was noch lebt und Namen hat ist in Düsseldorf, so kann man die prominienten Mitglieder der- up up and away. und bis zum Ende des Universums udn weiter Crews- ive und lebendig erleben. Gefüllt mit vielen Stroies, die selbst die Insider gierig erwarten. Dinge, die nicht erzählt, verloren gehen würden, aber auch Experten des Weltraums wie die Vorträger von Weltraumbiologen etc... stehen nicht nach.. Der Con...

3 Bilder

Blick in Richtung Orionnebel 1

Adolf Klesla
Adolf Klesla | Naumburg (Saale) | am 27.01.2012 | 135 mal gelesen

Hallo Gerhard, Heute Nacht 23 Uhr bei 5° Minus habe ich versucht, nur mit der Vorsatzlinse bestückt, meine Neugier und Unkenntnis über den Orionnebel zu klären. Wie die Bilder trotz nicht optimalen Sehing bewisen, hast Du natülich Recht. Du hast mir wieder geholfen eine noch unklare Bildungslücke zu klären. Hallo Marc, Vergleiche Dein Bild mit diesen Bildern und Du wirst erkennen das Du eine Klasse Aufnahme gemacht hast....

2 Bilder

Tamara Jagellovsk-Schampus! Teil 1.) Hilfe, mein Telefonbügeleisen ist kaputt! 4

Frl. Tusnelda Schampus
Frl. Tusnelda Schampus | Peine | am 05.11.2011 | 300 mal gelesen

Hallo liebe Myheimatgemeinde, Neulich auf der Orion.. Tamara Jagellovsk-Schampus, GSD-Sicherheitsoffizierin auf der Orion, bemerkte eines Tages das ihr Telefonbügeleisen mit eingebauten Lockenstab merkwürdig warm wurde. Voller Entsetzen teilte sie dieses ihrem Major Cliff Allister McLane..best(e)(r) Freund(in), Vertrauter in stylistischen Fragen und zufälligerweise auch Kommandant des Schnellen...

1 Bild

Bücherflohmarkt auf dem Darmstädter Kantplatz

erik schreiber
erik schreiber | Darmstadt | am 02.06.2011 | 332 mal gelesen

Darmstadt: kantplatz | In Darmstadt ist er schon so etwas wie eine Institution. Der Bücher- und Zeitschriftenflohmarkt auf dem Kantplatz findet nunmehr zum 12ten Mal statt. Das Datum für den angeregten Handel mit gebrauchten Büchern ist der 18te Juni 2011. In der Zeit von 10 bis 15 Uhr kann auf einem vor Büchern platzenden Kantplatz gehandelt, gestöbert und gekauft werden. Privatleute dürfen alles anbieten, was gedruckt auf Papier zu verkaufen gibt...

7 Bilder

Astro-Fotografie

Gerhard Redeker
Gerhard Redeker | Burgdorf | am 20.03.2011 | 312 mal gelesen

Heute war es so weit: Ich habe mir mein Stativ geschnappt und bin raus aufs freie Feld. Gestern habe ich entdeckt, dass Merkur mit bloßem Auge zu sehen ist und habe eine Freihand-Aufnahme geschossen, die prompt verwackelt war. Das sollte mir heute nicht noch einmal passieren. Bild eins und zwei zeigen Merkur und Jupiter. Jupiter verabschiedet sich vom Abendhimmel - Anfang April kommt es zur Konjunktion mit der Sonne. Ab...

4 Bilder

Raumpatrouille Orion - Eine Legende wird 45 Jahre alt 3

erik schreiber
erik schreiber | Bickenbach | am 26.01.2011 | 2696 mal gelesen

Bickenbach: saphir im stahl | Im September 2011 feiert nicht nur die amerikanische Science Fiction Serie Raumschiff Enterprise ihren 45. Geburtstag, sondern auch eine, wenn nicht die deutsche Science Fiction Serie Raumpatrouille Orion das identische Jubiläum. Beide erschienen im September 1966 zum ersten Mal auf der schwarz-weiß-Mattscheibe des Fernsehers. Der Unterschied liegt nur in einer Woche, doch da kannte in Deutschland noch niemand die...

1 Bild

Das Sternbild Orion 1

B Göpfert
B Göpfert | München | am 06.03.2010 | 738 mal gelesen

Mit digitalen Kleinbildkameras lassen sich sehr leicht Sternfotos schießen. Hier das Sternbild des Orion, aufgenommen mit einer Canon A610 auf einem Fotostativ am 5. Dezember 2007 um 2122. Die Einstellung war: Manuell, ISO400, 15 sec, maximale Auflösung, kein Zoom. In der Mitte sieht man die 3 Gürtelsterne, links darüber die rötliche Beteigeuze, rechts davon Bellatrix. Unter den Gürtelsternen erkennt man das Schwert des...