2 Bilder

Orion, der Himmelsjäger 3

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 20.01.2020 | 106 mal gelesen

Der Himmel war grad mal klar, also Knipse raus und den Orion mal auf den Chip gebannt - bevor es den vielleicht nicht mehr gibt ;-) Der linke Schulterstern, Betelgeuse (auch Beteigeuze genannt), ist etwas ins Gerede gekommen, weil angenommen wird, dass er "demnächst" in einer Supernova explodieren wird. "Demnächst" ist allerdings relativ, in astronomischen Maßstäben kann das auch in 100.000 Jahren sein. Bedenkt man, dass...

3 Bilder

Blick in Richtung Orionnebel 1

Adolf Klesla
Adolf Klesla | Naumburg (Saale) | am 27.01.2012 | 135 mal gelesen

Hallo Gerhard, Heute Nacht 23 Uhr bei 5° Minus habe ich versucht, nur mit der Vorsatzlinse bestückt, meine Neugier und Unkenntnis über den Orionnebel zu klären. Wie die Bilder trotz nicht optimalen Sehing bewisen, hast Du natülich Recht. Du hast mir wieder geholfen eine noch unklare Bildungslücke zu klären. Hallo Marc, Vergleiche Dein Bild mit diesen Bildern und Du wirst erkennen das Du eine Klasse Aufnahme gemacht hast....

1 Bild

Das Sternbild Orion 1

B Göpfert
B Göpfert | München | am 06.03.2010 | 736 mal gelesen

Mit digitalen Kleinbildkameras lassen sich sehr leicht Sternfotos schießen. Hier das Sternbild des Orion, aufgenommen mit einer Canon A610 auf einem Fotostativ am 5. Dezember 2007 um 2122. Die Einstellung war: Manuell, ISO400, 15 sec, maximale Auflösung, kein Zoom. In der Mitte sieht man die 3 Gürtelsterne, links darüber die rötliche Beteigeuze, rechts davon Bellatrix. Unter den Gürtelsternen erkennt man das Schwert des...