Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Organist

Beiträge zum Thema Organist

Kultur

Sehenswerter Filmvorschlag!! über Drehorgeln!

Liebe MyHeimatler diesmal habe ich kein Gedicht oder Bild für Euch, der ein oder andere von Euch mag sich nun denken zum Glück...... Aber hier kann man etwas ganz außergewöhnliches sehen, sieben (auf einen Streich) syncron spielende Drehorganist!! Ich bin mir sicher, daß drehorgel spielen gar nicht mal so leicht ist wie man glauben mag. Viel Spaß mit dem Film: https://www.youtube.com/watch?v=6HzVi-TWekw Ein schönes klangvolles Wochenende wünscht Euch Euer Klaus aus NEA :-)

  • Bayern
  • Neustadt an der Aisch
  • 18.11.22
  • 1
  • 3
Kultur
Die Ev. Stadtkirche in Stadtallendorf mit Blick von der Empore | Foto: Pfarrer Thomas Peters

Musikalische Begleitung gesucht!

Immer öfter gelingt es nur mit großem Aufwand (oder gar nicht) unsere Orgelbank oder Klavierbank für die Gottesdienste zu besetzen. Spielen Sie Orgel oder Klavier oder Gitarre und suchen eine neue Herausforderung? Wir freuen uns über eine musikalische Begleitung im Gottesdienst. Bei Interesse besteht auch die Möglichkeit von Bezirkskantorin Annemarie Göttsche Orgelunterricht zu erhalten. Sprecht doch einfach mal Pfarrer Thomas Peters, Tel. 06428 448703, an.

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 10.11.22
  • 1
Kultur
Hubert Mayr an der Orgel von St. Georg, Bodelsberg
7 Bilder

Im Schatten von Corona darf nicht Alles vergessen sein!

Mit der Corona-Pandemie durchleben wir eine so noch nie da gewesene, die ganze Welt umspannende Situation und gleichzeitige Herausforderung im Erkennen neuer Chancen und Konzentration auf das wirklich Wesentliche: die Orientierung an Schöpfung und Schöpfer. Gerade zu Zeiten ohne öffentliche Gottesdienste darf ein ganz besonderes Jubiläum nicht untergehen, welches eine geradezu einzigartige Konstanz im Gottesbezug manifestiert: 70 Jahre Organisten-Tätigkeit in St. Georg, der 1787 entstandenen...

  • Bayern
  • Durach
  • 24.04.20
  • 1
Kultur

Organist(in) für Dillingen-Hausen DRINGEND gesucht

Wer sich traut, Gottesdienste mit der "Königin der Instrumente" zu begleiten, kann sich bei der Pfarreiengemeinschaft Dillingen (http://www.pfarrei-stpeter.de/) unverbindlich melden und Fragen stellen. Die Gottesdienste finden in der katholischen Kirche "St. Peter und Paul" in Dillingen-Hausen statt. Finden sich mehrere Organisten (m/w), kann der Dienst aufgeteilt werden, so dass nicht zwangsläufig jeder Sonntag für die Kirche reserviert werden muß. PS: Es wird nicht nur für "Gottes Lohn"...

  • Bayern
  • Dillingen
  • 13.05.09
  • 11
Gedanken
Der Kindergospelchor für Kinder zwischen 1. bis 5. Klasse!
4 Bilder

Ein beschwingtes Lied auf den Lippen

Liebe Leserin, lieber Leser! „Keine Angst!“, sage ich der Organistin am Telefon. „Es sind alles alte Schlager. Da kann die Gemeinde locker mitsingen.“ „Das eine Lied, Herr Pfarrer, das haben wir im Gottesdienst noch nie gesungen. Das kenne ich nicht.“, entgegnet sie mir. Schon fange ich an zu singen. Es kommt fehlerfrei rüber. „Herr Pfarrer, ein schönes Lied, aber die Gemeinde kennt es nicht.“ Ich überlege kurz: „Wir nehmen es trotzdem, denn es passt so gut zur Predigt. Dann üben wir es eben...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 23.04.09
  • 16
Kultur
Markus Kiendl an der Orgel
3 Bilder

Perfekt entführt in die Welt des Barock

Jubiläumskonzert - 40 Jahre Steinmeyer-Orgel Vor 40 Jahren wurde sie ihrer Bestimmung übergeben. Im Jahre 1966 wurde die Steinmeyer-Orgel Opus 2160 eingebaut und eingeweiht. Seither leistet sie der Gemeinde treue Dienste. Vor allem seit ihrer Generalüberholung, d.h. einem Ausbau aller Orgelpfeifen, deren Reinigung, der Neubelederung der Ventilklappen und der Renovierung des Orgelprospektes, der Reinigung und farblichen Fassung des Gehäuses, im Sommer 2002 ist sie wieder perfekt in Schuß. Dieses...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 25.10.06
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.