Orangerie

40 Bilder

KUNSTHANDWERK trifft MODE – ( 2.Tag: Samstag / 25.11.2017 )

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 26.11.2017 | 92 mal gelesen

Wen es Samstag nicht zur Orangerie zog, der hat wirklich wieder etwas verpasst! Natürlich war der Freitag schon ein wunderbarer Kunsthandwerkermarkt mit seinem abendlichen Flair. Doch der Samstag zeigte die Stände der etwa 30 Kunsthandwerker wahrhaftig in einem anderen Licht, bei dem man alle Exponate im Tageslicht strahlen sah. Pünktlich 11 Uhr begann das mit Spannung erwartete kleine Konzert des Quartetts des...

Bildergalerie zum Thema Orangerie
14
13
11
9
68 Bilder

KUNSTHANDWERK trifft MODE – ( 1.Tag: Abend am Freitag / 24.11.2017 ) 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 25.11.2017 | 79 mal gelesen

Gotha: Orangerie | . Die Orangerie war wunderbar einladend angestrahlt. Die abendlich gemütliche Atmosphäre nahm mich gleich voll gefangen. Freilich war dieser „Markt“ bereits in den Nachmittagsstunden eröffnet worden – doch mein Kommen war erst bei Dunkelheit möglich. Zuerst lenkte ich die Schritte nach links in den Bereich wo Dinge selbst gestaltet werden konnten und schließlich der Café-Bereich sich anschloss. Einen Blick in einen der...

14 Bilder

"KUNSTHANDWERK trifft MODE" - wohl schöner als im vergangenen Jahr

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 04.11.2017 | 115 mal gelesen

Gotha: Orangeriegarten | . Vorfreude und Neugier auf die Handwerker wie die Mode, die wieder zahlreichen interessanten Stände, kulturelle Einlagen, vertrauter Café-Haus-Atmosphäre der Orangerie – nur noch wenige Tage bis zum 24.November! Freitag und Samstag (24.-25.11.2017) werde ich wieder unter den vielen Besuchern dieses „KUNSTHANDWERK trifft MODE“-Marktes nach Angeboten Ausschau halten, die einem ins Auge fallen – als Gegenstand oder...

21 Bilder

Sonderausstellung Sterne Mexikos in der Orangerie 2

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Ludwigsburg | am 04.10.2017 | 125 mal gelesen

Ludwigsburg: Residenzschloss | Ihr denkt wohl was das für Sterne sein könnten! Ich liebe diese Sterne. Die Sonderausstellung Sterne Mexikos in der Orangerie (Glasschauhaus) Blühendes Barock Ludwigsburg dauerte bis 24. September so das ich glück hatte am letzten Tag einige Aufnahmen von bunte, fröhliche, würzige, scharfe Chilis und Weichnachtssternen machen.  Die letzten Bilder zeigen vor der Orangerie Hecken-Formschnitt, darunter versteht man die...

11 Bilder

documenta 14: Schüler aus Frankenberg helfen "Parthenon" in Kassel 4

Hans-Friedrich Kubat
Hans-Friedrich Kubat | Kassel | am 09.07.2017 | 81 mal gelesen

Kassel: Fridericianum | Teil des „Parthenon-Projektes“ – BWS-Schüler aktiv auf der „documenta 14“ Es gibt nicht so wirklich viele Möglichkeiten für die Besucher der „documenta 14“ in Kassel, selbst künstlerisch aktiv zu werden – eigentlich fast keine… Die Klasse 9b der Burgwaldschule jedoch hat einen Weg gefunden, trotzdem ein ganz kleines bisschen Teil des wohl berühmtesten Kunstwerkes auf dem Friedrichsplatz zu werden: Die Jugendlichen...

50 Bilder

Das Dessau-Wörlitzer Baum- und Gartenreich, (vorläufiges) Finale 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Brandhorst | am 28.06.2017 | 91 mal gelesen

Oranienbaum-Wörlitz: Park Oranienbaum | Oranienbaum am 12. und 26. Juni. Von beiden Ausflügen habe ich eine Spazierroute zusammengebastelt (Bild 2) Auf der Heimfahrt aus Wörlitz am 12. machte ich noch einen sehr kurzen Stopp in Oranienbaum. Auch hier gibt es einen Teil, des heute als UNESCO-Welterbe gelisteten Dessau-Wörlitzer Gartenreiches, das in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts geschaffen wurde, den Schlossgarten Oranienbaum Mich zog es vor allem zu...

1 Bild

Duo Burstein & Legnani in Markkleeberg - Virtuose Musik für Cello & Gitarre

Ulla Cunningham
Ulla Cunningham | Markkleeberg | am 28.05.2017 | 8 mal gelesen

Markkleeberg: Orangerie Gaschwitz | Am Mittwoch, 7. Juni 2017, 20 Uhr sind Ariana Burstein (Cello) & Roberto Legnani (Gitarre) in Markkleeberg in der Orangerie Gaschwitz, Hauptstraße 315, zu Gast. Eintrittskarten gibt es an der Abendkasse ab 19.30 Uhr. Weitere Informationen und Ticketreservierung: www.tourneebuero-cunningham.com und Tel. 07852 - 93 30 34. Ariana Burstein und Roberto Legnani präsentieren mit ihrem neuen Programm ein phänomenales und...

1 Bild

Badewannen-Spektakel in der Orangerie

Bernd Stache
Bernd Stache | Neustadt am Rübenberge | am 18.12.2016 | 21 mal gelesen

„Wet – the show!“, die spektakuläre Akrobatikshow in und an der/den Badewanne/n, päsentiert sich noch bis Sonntag, 15. Januar 2017, in der Orangerie Hannover. Starker Sound und eindruckvolle Lichtmomente sind ein weiteres Merkmal dieses „nassen“ Spektakels, produziert und veranstaltet von GOP showconcept. Alle Infos zu den GOP-Spielorten und Shows finden sich unter www.variete.de

79 Bilder

9. Orangerie-Weihnachtsmarkt – strahlende Kultur und Lebensfreude

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 12.12.2016 | 23 mal gelesen

Jahrelang war es ein zauberhaftes Rundell immer bewundernswerter Stände hinter dem Lorbeerhaus. Nun war er erneut im Orangenhaus und ließ die Händler sich voll frei entfalten – in diesem „Orangerie-Weihnachtsmarkt“. Mag er an traditioneller Ausstrahlung dadurch verloren haben, so ist sein „neues Gewand“ auch der Anfang einer freieren Traditionsmöglichkeit. Doch noch ist keineswegs alles in trockenen Tüchern für seien...

1 Bild

Die Orangerie Schwerin: Zur Überwinterung exotischer Pflanzen

Helmut Kuzina
Helmut Kuzina | Schwerin | am 23.10.2016 | 55 mal gelesen

Schwerin: Burggarten | Im 19. Jahrhundert hatte Gartendirektor Peter Joseph Lenné die Bepflanzung der im französischen Stil angelegten Gartenanlage fortgesetzt und dem Schlossgarten eine Prachtfülle durch exotische Pflanzen ermöglicht. Zum Überwintern der Kübelpflanzen dient die aus Glas und Gusseisen aufgebaute dreiflügelige Orangerie, deren mittlerer Teil als Café genutzt wird. Das Orangeriegebäude wurde von 1996 bis 2001 in seiner...

1 Bild

Kurzurlaub Schwerin 8

Roland Horn
Roland Horn | Dessau | am 06.09.2016 | 60 mal gelesen

Schwerin: Schloss | Schnappschuss

29 Bilder

Der schönste Mann..... 13

Karin Franzisky
Karin Franzisky | Kassel | am 12.07.2016 | 135 mal gelesen

Kassel: Herkules und Staatspark Karlsaue | . ............ Nordhessens (er ist schon fertig restauriert) steht zweifelsfrei in Kassel - und mit unserem Gast aus Thüringen (Ende Mai war sie hier) waren wir dort um ihm einen Besuch abzustatten. Das Wetter war gut, erlaubte einen schönen Weitblick bis weit zum östlichen Horizont - dort war einst die innerdeutsche Grenze. Gebaut wird hier im Bergpark immer noch - seit Herbst 2005 werden dringend notwendige und...

7 Bilder

6. Familienerlebnistag Gothas (03): Abschlusskonzert der "Big Band" der Gothaer Kreismusikschule "Louis Spohr"

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 21.06.2016 | 32 mal gelesen

Die „(03)“ steht dafür, dass bereits in einem Beitrag (01) über das „Orangenblütenfest der Orangerie“ zu lesen ist und der zweite Beitrag (02) das Umfeld der Orangerie beleuchtete. Am Nachmittag gestaltete das Abschlusskonzert des Familienerlebnistages die „Bib Band“ der Gothaer Kreismusikschule „Louis Spohr“, die immerhin schon auf 18 Jahre ihres Bestehens zurückblicken kann! Schon interessant, zu beobachten, wie...

54 Bilder

6. Familienerlebnistag Gothas (02): Modelleisenbahn / Feuerwehr / Forstbetrieb / Flohmarkt / Kettensägekünstler

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 20.06.2016 | 42 mal gelesen

Die „(02)“ steht dafür, dass bereits in einem Beitrag (01) über das „Orangenblütenfest der Orangerie“ zu lesen ist und der dritte Beitrag (03) das Konzert der Kreismusikschule „Louis Spohr“ zum Abschluss in der Orangerie zum Inhalt hat. Vielleicht sollte ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass der ganze Umfang der angebotenen Stationen dieses Familienerlebnistages kaum zu schaffen war, so dass in den drei Beiträgen...

64 Bilder

6. Familienerlebnistag Gothas (01): Orangenblütenfest

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 20.06.2016 | 41 mal gelesen

Die „(01)“ steht dafür, dass in einem weiteren Beitrag (02) über die Erlebnismöglichkeiten um die Orangerie zu lesen ist und der dritte Beitrag (03) das Konzert der Kreismusikschule „Louis Spohr“ zum Abschluss in der Orangerie zum Inhalt hat. Es war noch eine halbe Stunde Zeit bis zum Beginn durch das „Polizeimusikkorps Thüringen“, auch war die Besucherzahl noch klein. Der Aufbau einzelner Dinge war noch im vollen Gang,...

17 Bilder

20. „Gothardusfest“ in Gotha: Der Freitag – Lichterlauf / Feuerwerk und Riesenrad

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 07.05.2016 | 69 mal gelesen

Das umfangreiche Fest auf allen Märkten der Stadt bis hinauf zum erstmals über allem trohnenden Riesenrad auf Höhe vor dem Schloss – oberhalb der Wasserkunst – ist kaum zu fassen und schon gar nicht in allen Phasen zu erleben. Einfach wunderbar! Als ich zum Beginn des Lichterlaufs (Lampionumzug durch die Altstadt hin zur Orangerie) durch den Park zum Riesenrad kam, war es schon ein beeindruckender Blick sowohl auf dieses...

12 Bilder

Gotha überhaupt, seine Orangerie für Himmelfahrt und das „Gothardusfest“ am kommenden Wochenende herzlich einladend - bei jedem und natürlich besonders bei Sonnenwetter 2

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 03.05.2016 | 34 mal gelesen

Ein Bummel durch die Orangerie oder den Schloßpark gerade in der Frühlingszeit gibt Entspannung und Kraft – ist das Richtige für die Seele. Wenn dann noch das „Gothardusfest“ am kommenden Wochenende lockt, ist Gotha doppelt einladend! Natürlich lohnt es sich grundsätzlich, nach Gotha zu kommen, wo es kaum einen Tag gibt, an dem nicht eine Veranstaltung oder Ausstellung einläd. Hier ein kleines Hingucken ( mit kurzem...

1 Bild

Die Magnolien blühen... 5

Martina Köhler
Martina Köhler | Göhren | am 07.04.2016 | 65 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Im Schweriner Burggarten: Durchblick auf das Kolonnadentor

Helmut Kuzina
Helmut Kuzina | Schwerin | am 26.03.2016 | 18 mal gelesen

Schwerin: Burggarten | Schnappschuss

1 Bild

Ein letzter? sommersonniger Tag 5

Karin Franzisky
Karin Franzisky | Bad Arolsen | am 26.09.2015 | 44 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Neues Café in der Stadtbücherei

Viktoria Durnberger
Viktoria Durnberger | Augsburg | am 10.07.2015 | 483 mal gelesen

Zum 1. August öffnet in der Zentrale der Stadtbücherei am Ernst-Reuter-Platz das neue Café „Orangerie“. Passend zum orangen Grundton der Bücherei-Innenausstattung nennt Pächter Harald Britzlmair sein Café „Orangerie“. Gemeinsam mit Bildungsreferent Hermann Köhler hat er jetzt den Pachtvertrag unterzeichnet, der das neue gastronomische Konzept besiegelt. Der erfahrene Gastronom bietet den Bibliotheksbesuchern und allen...

11 Bilder

Magnolienzeit... 3

Martina Köhler
Martina Köhler | Göhren | am 13.04.2015 | 68 mal gelesen

Sie sind nicht verregnet und auch der Frost hat sie nicht dahin gerafft. Die wundervollen alten Magnolienbäume vor dem Altenburger Teehaus und der Orangerie können in voller Blütenpracht bestaunt werden und wurden es heute auch. Leider hält diese Pracht nicht lange. Ein paar Tage Wärme lässt die Blütenblätter sehr schnell nach unten segeln...

3 Bilder

Gemalt, geschnitten, geknipst…

Ingrid Müller
Ingrid Müller | München | am 06.04.2015 | 107 mal gelesen

München: Orangerie | Vom 29. April bis zum 03. Mai zeigen Frank und Ingrid Müller in der Orangerie Malerei, Fotografie und Collage. Zu sehen gibt es neue Fotoserien: Landschaften, die sich im Licht aufzulösen scheinen oder marode Häuser, die die Fantasie beflügeln. Sowie großformatige Collagen, bei denen sich eigentümliche Figuren, die realen Buchseiten entsprungen sind, auf der Leinwand tummeln… Ingrid Müller hat in München an der Hochschule...

1 Bild

Ein Blick in die Orangerie Schwerin

Helmut Kuzina
Helmut Kuzina | Schwerin | am 02.01.2015 | 39 mal gelesen

Schwerin: Burggarten | Schnappschuss

1 Bild

90 Minuten Begeisterung - 11. Wintervarieté in der Orangerie

Bernd Stache
Bernd Stache | Neustadt am Rübenberge | am 29.11.2014 | 127 mal gelesen

Schon der außergewöhnliche Start in das Programm zum 11. Wintervarieté der knapp 90-minütigen GOP-Produktion in der Orangerie der Herrenhäuser Gärten verspricht einen erfolgreichen Abend. Mit „plüfoli“ erwartet den Zuschauer Akrobatik der Spitzenklasse, humorvolle Darbietungen mit allerlei Überraschungseffekten, erstklassige Musikbegleitung sowie tolle Licht- und Soundeffekte auf der hervorragend gestalteten Showbühne. Es...