Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Oppenweher Moor

Beiträge zum Thema Oppenweher Moor

Natur
Den entdecke ich eigentlich erst gleich... ;o)
25 Bilder

Laubfrösche & Co im Oppenweher Moor

Heute besuchten mein Hund Juri und ich mal wieder den Froschteich im Oppenweher Moor. Zweimal hatte ich bisher das große Glück auf Laubfrösche zu treffen. Seitdem verging einige Zeit, immer mal wieder besuchte ich das Biotop und hielt Ausschau nach den kleinen, grünen Hüpfern. Und siehe da, heute war es erneut soweit, ich entdeckte zwei Minilaubfrösche die sogar noch einen Kaulquappenschwanz trugen. Einen der beiden konnte ich überzeugen auf meinen Daumen zu krabbeln, ein unglaublich schöner...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Stemwede
  • 28.06.14
  • 19
Natur
14 Bilder

Das Oppenweher Moor erwacht

Wer meint, dass es Anfang März im Oppenweher Moor langweilig zugeht, der irrt. Vielfältige Lebensräume bietet diese Landschaft für Tiere und Pflanzen. Letztere liegen noch zum größten Teil im Winterschlummer, die Fauna aber, ist zum Leben erwacht. Majestätische Kraniche geben ihre Rückreise aus den Winterquartieren, mit lautem Trompeten in der Luft bekannt. Rehe genießen die wärmenden Strahlen der Märzsonne und Kiebitze marschieren in Scharen über die weiten Moorflächen. Von einer ganz anderen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Stemwede
  • 14.03.11
  • 12
Natur
22 Bilder

Eiszeiten

Frost Starre Lüfte Wiesen schweigen in den Nächten klirrt der Glanz jeder Schritt in weißen Wundern müht die Seele zum Erbarmen für die kalte Winterzeit. Heidrun Gemähling Winterliche Eindrücke aus Stemwede.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Stemwede
  • 08.12.10
  • 25
Natur
28 Bilder

November im Oppenweher Moor

Einen herrlich, schaurig-schönen Platz für einen Ostwestfalen - Krimi, gäbe das Oppenweher Moor zu dieser Jahreszeit ab. Die Nase tropft, der Atem dampft, eigentlich lechzt man nach etwas Farbe und Wärme, aber doch nimmt einen die Tristesse des Ortes gefangen. Über rund 700 Hektar erstreckt sich die Moorniederung, sie zählt zu den 10 wichtigsten Feuchtwiesenschutzgebieten in Nordrhein Westfalen. Ehemalige Hochmoorflächen, Moorwälder, Heide- Pfeilgrasgebiete und Grünland vereinen sich zu einer...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Stemwede
  • 24.11.10
  • 13

Neueste Bildergalerien zum Thema

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.