Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

One Penny Black

Beiträge zum Thema One Penny Black

Kultur
DIE ERSTE BRIEFMARKE DER WELT AUS GB: "ONE PENNY BLACK" MIT QUEEN VICTORIA (GESTEMPELT)
3 Bilder

LEIDENSWEG UND NIEDERGANG DER BRIEFMARKE

London, Vereinigtes Königreich. Man schrieb das Jahr 1840. Victoria war Königin von Großbritannien und Kaiserin von Indien. Ihr deutscher Mann, Prinz Albert, beauftragte den Finanzbeamten Rowland Hill, einen Weg zu suchen, wie man das Briefporto vom Absender bereits VOR Beförderung der Briefe und Postsendungen kassieren könnte. Ein revolutionärer Gedanke, denn bisher musste der Empfänger bei Zustellung zahlen (was er oft nicht tat). Nun, man könnte ja der Kundschaft kleine Klebezettel verkaufen...

  • Hessen
  • Marburg
  • 25.01.12
  • 7
Freizeit
One Penny black aus Großbritannien - eine der begehrtesten Briefmarken.

Sterben Briefmarkensammler aus? Interview mit Briefmarken-Fachmann Oskar Klan

Die begehrtesten Briefmarken sind nicht immer die wertvollsten. Sie sind Sammelobjekte, aber nicht unbedingt eine Kapitalanlage. Eine pauschale Einschätzung, ob Briefmarken im Wert weiterhin steigen oder eher sinken, können viele Experten nicht treffen. Denn das hängt von den Sammlern und vor allem den Sammelgebieten ab. Derzeit sind Marken aus China hoch im Kurs. Sogar selbstklebende Briefmarken finden den Weg ins Album. Und doch gewinnt man den Eindruck, Briefmarkensammler sterben aus. Ein...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 22.07.11
  • 1
Kultur
Vignette oder Briefmarke?
5 Bilder

DIE SUPERGIRLS DER PHILATALIE

Teneriffa.| Am 6.Mai 1840 erschien in Großbritannien die erste Briefmarke der Welt: die berühmte „One Penny Black“ mit dem Portrait der Königin Victoria von Großbritannien, gleichzeitig Kaiserin von Indien. Ihr deutscher Ehemann Prinz Albert war der Initiator für diese schlichte Briefmarken-Erstausgabe, die allerdings Geschichte schreiben sollte. Zu jener Zeit ging im britischen Weltreich die Sonne nie unter. Besitzungen auf allen Kontinenten dienten England als Rohstoffquellen, militärische...

  • Hessen
  • Marburg
  • 24.05.10
  • 2
Kultur
1840: Die erste Briefmarke der Welt mit der 15-jährigen Queen Victoria
6 Bilder

WENN BRIEFMARKEN ERZÄHLEN (10): PORTRÄT EINER 15-JÄHRIGEN KÖNIGIN MACHT GESCHICHTE: 1840

Es war einmal ein junges Liebespaar auf dem Lande. Das war so arm, dass der Bräutigam in die ferne Stadt ziehen musste, um den Lebensunterhalt zu verdienen. Traurig blieb die Braut zurück, doch jede Woche schickte der fleißige junge Mann einen Brief als Lebenszeichen. Aber leider hatte die Daheimgebliebene kein Geld, um das Beförderungsgeld bei Annahme des Briefes zu zahlen. Also ließ sie den Brief wieder zurückgehen, denn nun wusste sie auch ohne Zahlung, dass der Geliebte wohlauf war. Wäre...

  • Hessen
  • Marburg
  • 31.01.09
  • 11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.