Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Omas Gerätschaften

Beiträge zum Thema Omas Gerätschaften

Ratgeber
Frontansicht des Quirls
2 Bilder

Bevor Ihr Euren Weihnachtbaum entsorgt ...

könnt Ihr ihn für immer - zumindest teilweise - behalten und einem sehr nützlichen Zweck zuführen! Meine Tante Erika hat aus jedem ihrer Weihnachtsbäume einen Quirl gebastelt und einer davon ist eine meiner Lieblingsküchengerätschaften. Ihr sägt ihm die Spitze ca. 1 cm unterhalb der letzten Astgabelung ab, kürzt die Zweige auf 1 1/2 bis 2 cm, entfernt die Nadeln und die Rinde und lasst das verbliebene "Quirlrohstück" erst einmal richtig durchtrocknen. Dann braucht Ihr nur noch alles glatt zu...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 03.01.11
  • 8
Kultur
Verschluß vom Bügeleisen
3 Bilder

Omas Gerätschaften - Bügeleisen

Hier kann man sehen was Oma beim Bügeln für Kraft haben mußte. Die Wärme zum Bügeln wurde mit glühender Kohle erreicht die ins Bügeleisen kam.

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 16.09.10
  • 12
Gedanken
Das Bügeleisen meiner Großtante
2 Bilder

Omas Gerätschaften - Das gusseiserne Bügeleisen meiner Großtante "Adi"

Bügeln anno dazumal – eine „Gebrauchsanweisung“ Zuerst wurde das Bügeleisen auf die Kochfläche des alten meist holzbefeuerten Küchen-Herdes gestellt, mit dem geheizt, auf dem gekocht und in dem auch gebacken wurde. Aus der oberen Herdfläche konnten 3 Plattenringe direkt über dem Feuer entfernt werden. Um die Eierbriketts, die zum Befüllen des Bügeleisens benötigt wurden, zum Glühen zu bringen, reichte es, den innersten Ring zu entfernen und die Kohlen von oben auf das Herdfeuer zu legen. Wenn...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 15.09.10
  • 7
Kultur
40 Bilder

Eine kleine Zeitreise - TOUR 18 - Entdeckertag der Region Hannover

Die Tour Nr.18 des Entdeckertages der Region Hannover führte in das nahe gelegene Isernhagen, zum Bauernhausmuseum in der Niedernhägener Bauernschaft. Beim Betreten der Hofanlage steht der „Entdecker“ direkt vor dem, den Mittelpunkt des Gebäudekomplexes bildenden, Haupthaus des Wöhler-Dusche-Hofes. Es ist ein über 400 Jahre altes Zweiständerhallenhaus, das restauriert wurde. Der Geruch von Brot und Kuchen zog durch den Bauerngarten. Unter Apfelbäumen neben dem Haus saßen fröhlich plaudernd...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 14.09.10
  • 11
Kultur
5 Bilder

Über 50 Jahre im Acker – tickt noch immer

Ich stelle eine alte Taschenuhr vor, die mein Vater 1995 beim Gang über einen Acker bei Lichtenfels-Neukirchen gefunden hat. Nachdem sie vom Dreck befreit wurde stellte sich heraus, dass in der Uhr der Name meines Urgroßvaters eingraviert war. Erinnerungen meiner verstorbenen Oma zufolge, hat dieser die Uhr wahrscheinlich um 1940 verloren. Es wurde damals lange und ausgiebig danach gesucht, sie wurde aber nicht gefunden. Der Glasdeckel auf der Uhr fehlt und das Porzellan vom Ziffernblatt ist...

  • Hessen
  • Lichtenfels (HE)
  • 12.09.10
  • 2
Gedanken
4 Bilder

Ein Weihnachtsgeschenk für Gisela.

Ich war ja soooo enttäuscht, das glaubt kein Mensch. Ich war in unserer Familie der Kaffeemahler. Für mich war das ein Graus und ich habe dabei immer viele Tränen vergossen. 1959 dann, ich war 12 Jahre alt, bekam ich von meiner Mutter zu Weihnachten diese "neue" Kaffeemühle geschenkt. Ihr könnt Euch vorstellen, wie groß meine Freude war. Heute benutze ich sie immer noch zum Kaffee mahlen.

  • Rheinland-Pfalz
  • Linz am Rhein
  • 09.09.10
  • 9
Freizeit
Diese Rechenmaschine hätte meine Oma nicht bedienen können.
6 Bilder

Auf dem Flohmarkt gefunden

Beim Stöbern auf Flohmärkten, haben wir ein paar interressante Sachen aus Omas Zeiten gefunden. Bei der Glaskanne bin ich nicht sicher, ob es sich hier um ein Gefäß zum warm- oder kalthalten von Getränken handelt, aber ich weiß nicht, was es sonst sein könnte. An der Rechenmaschine bin ich gescheitert, und musste mir erklären lassen, wie sie funktioniert.

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 07.09.10
  • 1
Kultur
4 Bilder

Uromas Kaffeemühle

Ich stelle heute eine alte Kaffeemühle vor. Das gute Stück ist über 100 Jahre alt und wurde schon von meiner Uroma benutzt. In den Trichter unterhalb der Kurbel gab man die Kaffeebohnen, nach ausgiebigem Kurbeln rieselte dann frisch gemahlener Kaffee in die Schublade. Man kann sich ganz leicht vorstellen, wie umständlich es früher im Vergleich zu heute war, einen heißen Kaffee zu genießen. Das Mahlwerk dreht sich noch heute, man könnte bestimmt noch immer Kaffee damit mahlen. Da sich die...

  • Hessen
  • Korbach
  • 07.09.10
  • 4
Gedanken
Ein Erbe, mit dem ich viele Kindheitsgeschichten verbinde: Das Bügeleisen meiner Großtante.
8 Bilder

Erinnerungen - meine Großtante "Tante Adi"

Ich sehe sie noch an ihrem Esstisch stehen und die Wäsche, die sie zuvor mittels Waschbrett gewaschen hatte, bügeln - meine 1905 geborene Großtante „Adi“. Viele schöne Kindheitserinnerungen verbinden mich mit ihr. Ich habe mich deshalb sehr darüber gefreut, dass sie, bevor sie im Jahr 1990 gestorben ist, entschieden hat, mir einen Teil ihrer Besitztümer zu vererben. Drei davon möchte ich Euch heute gern vorstellen: das alte Bügeleisen, den „Teddy“ und eine über Generationen erhaltene gebliebene...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 07.09.10
Kultur
Ein Fittich – nicht sehr ansehnlich, aber ungeheuer praktisch und effektiv – eines von vielen Beispielen für Gerätschaften aus vergangenen Zeiten. Wir wollen auf myheimat eine Sammlung eröffnen.

Mitmach-Aktion: Omas Gerätschaften

In vielen Kellern und Abstellkammern liegen sie noch, die Gerätschaften aus vergangenen Zeiten. Zum Beispiel ein Fittich, ein Gänse-Flügel also, der sich prima eignete (und eignet) als Handfeger für wirklich Dreckiges. Zum Ofen Saubermachen etwa. Sieht nachher genauso aus wie vorher. Von Natur aus nicht sehr ansehnlich (wegen der Knochen, nicht wegen der Federn), aber unglaublich effektiv. Wir wollen eine Sammlung aufmachen mit Geräten von früher, die heute noch ihren Dienst tun oder ausgedient...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 01.09.10
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.