Olymp der Schule

4 Bilder

Initiativen "Batteriesammeltag", "EWAV" und "LET'S CLEAN UP EUROPE!" auf dem Olymp der Schule!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 24.11.2019 | 26 mal gelesen

Heute, am letzten Tag der Europäischen Woche der Abfallvermeidung 2019, erinnere ich noch einmal an die wegweisenden Initiativen "Batteriesammeltag", "EWAV" und "LET'S CLEAN UP EUROPE!" auf dem "Olymp der Schule": Auf den Schulberg nahe der Burg Bederkesa und dem Deutschen Olymp - so erkläre ich es Kindern - stelle ich seit dem 6. April 1992 in Gedanken alle herzlichen Initiativen auf unserer Erde als Beiträge zur...

7 Bilder

Erinnerung an die Gründung der BAKI-Initiative auf dem "Olymp der Schule" vor 30 Jahren 2

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 18.08.2019 | 63 mal gelesen

Am 19. August 1989 habe ich begonnen, meine lustige Umweltschutzidee mit der Bremer Schulkiste (BAKI) von meinem Urlaubsort Bederkesa (bei Bremen) aus zu "globalisieren" in einem Wohnwagen mit Telefon- und Telefaxanschluss, nachdem im Februar 1989 die Schulen im Land Bremen den "WEGWEISER ZUR UMWELTERZIEHUNG" mit meiner "BAKI-Idee" und die Schulanfänger in Bremen-Mahndorf bereits am 8. August 1988 zu ihrer Schultüte eine...

10 Bilder

Umweltsenator Jens Eckhoff erhielt 2003 "Bremer Umweltschutzpreis BAKI" 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 22.06.2019 | 32 mal gelesen

Am 21. Juni 2019 (25. Friday) habe ich mit meinem "Beitrag zur Verleihung des Bremer Umweltschutzpreises 2003 im Deutschen Schiffahrtsmuseum in Bremerhaven" an die m. E. hoffnungsvolle "Zukunftsgemeinschaft Wirtschaft - Schule" (s. GOOGLE) erinnert. . Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI) seit 1986 *) *) s. https://www.buendnis-toleranz.de/node/166726       ...

1 Bild

Danke, WEF mit Herz!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 23.01.2019 | 24 mal gelesen

Schnappschuss

17 Bilder

Geist der Schule *), die unsere Welt zur Zukunft braucht

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 06.01.2019 | 36 mal gelesen

*) s. dazu vorab GOOGLE: "Schule, die unsere Welt zur Zukunft braucht" Daran, dass ich als Lehrer der Bremer Schule am 20. Januar 1986 öffentlich behauptete, der Bremer Schulgeist sei schon Kindern leicht erkennbar am "offenen Herz für die Not auf unserer Erde", erinnere ich gern noch einmal anlässlich der Zuerkennung der BAKI-Auszeichnung EUVOR für den SENATOR FÜR INNERES in Bremen mit der "Schulgeist-CD" und dem NACHDRUCK...

13 Bilder

Mein "Dankeschön" - nach 20 Jahren - für die "Kugel-BAKI von Cuxhaven" *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 25.11.2018 | 51 mal gelesen

*) Erklärung der "Kugel-BAKI von Cuxhaven" am 26. Juli 1998 um 18:39 Uhr vom "Olymp der Schule" in Bad Bederkesa bei Cuxhaven: Eine "Kugel-BAKI" sei der (gleichsam ins Rollen gebrachte) Vorschlag für die Zukunft im Interesse des Kindes und seiner Welt und seine Entwicklung bis hin zu seiner möglichen Verwirklichung. 1998, im Internationalen Jahr des Ozeans (IJO), regte die Kugelbake am Tor zur Welt anlässlich der...

1 Bild

Schuluranfang 2018: 31. Oktober - freier "Welttag des Schulgeistes"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 29.10.2018 | 29 mal gelesen

Zum 70 Geburtstag der KMK schenke ich der KMK und zugleich auch der UNO meine Idee, den 31. Oktober als "Welttag des Schulgeistes" anzunehmen; das habe ich Herrn Minister Helmut Holler, Präsident der KMK 2018, zum 31. Oktober 2018 mitgeteilt: Als Geschenk vom "Olymp der Schule" *) soll mit einer Bremer Aktion für Kinder (BAKI) zum ersten freien "Welttag des Schulgeistes" (s. GOOGLE) im Jahr der Menschenrechte 2018 die oben...

9 Bilder

Europa-BAKI-Idee zur Bildungsmesse didacta 2018 in Hannover!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 21.02.2018 | 47 mal gelesen

Am 17. Februar 2018 habe ich - vom "Bremer Schultisch beim Roland" aus - Herrn Kultusminister Grant Hendrik Tonne in Hannover die "Europa-BAKI zur didacta 2018" als mögliches Gastgeschenk für den Minister für Bildung des Königreichs Thailand, Herrn Dr. Teerakiat Jareonsettasin, aus unserem Land der Ideen zugeschickt mit dem Hinweis auf den "Europaturm 2017 auf dem Olymp der Schule bei der Burg Bederkesa" (s. GOOGLE) - hier...

15 Bilder

Meine Jahrtausend-Grüße aus dem Weltall - zur Weltausstellung in Hannover

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 19.02.2018 | 44 mal gelesen

Jeder konnte, wenn er wollte, anlässlich der EXPO 2000 seine "Jahrtausend-Grüße" ins Weltall schießen lassen; gern wüsste ich, ob sie noch immer "da oben" sind nach dem Raketenabflug damals von Alcantara in Brasiilen aus dank der Aktion der Deutschen Post AG in Kooperation mit SAT.1, Movie und Bild; und  d a s  konnte ich damals "nach oben" wünschen: Vom Olymp der Schule aus und als Lehrer von MEINE SCHULE wünsche ich...

4 Bilder

Weltklimakonferenz 2017 - ein Beitrag zur laufenden Umwelt-Olympiade (OLYKI *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 11.11.2017 | 37 mal gelesen

*) Olympiade für das Kind - weltweit Mit der Auszeichnung EUROPA-VORSATZ 2017 erlaube ich mir, allen Verantwortlichen herzlich zu danken, die sich für den Schutz und Erhalt unserer Erde einsetzen, und die Weltklimakonferenz in unserem Land der Ideen als einen Beitrag zur 7. Umwelt-Olympiade anzunehmen; mit der EUVOR-Auszeichnung möchte ich allen Teilnehmern - wie schon Herrn Bundespräsidenten Dr. Frank-Walter Steinmeier -...

1 Bild

Der "Europaturm auf dem Olymp der Schule" (s. GOOGLE) soll der BAKI-Turm *) aus der Schule an der Mühle bei der Burg Bederkesa sein!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 15.06.2017 | 38 mal gelesen

*) s. http://alt.schulzentrum-bederkesa.de/index.php?id=602 Aus Berlin erhielt ich heute den Hinweis auf die Veröffentlichung "BAKI" aus der SCHULE AN DER MÜHLE in Bederkesa und auf die Veröffentlichung aus der Deutschen Schule Shanghai ( http://www.ds-shanghai.de/index.php?id=2669 ) als hilfreiche Unterstützung meiner Bitte an alle Verantwortlichen: Bitte unterstützen Sie alle schulischen Initiativen zum Schutz und Erhalt...

14 Bilder

Europa-Idee 2017: Denkmal "Zukunft" auf dem Olymp der Schule bei der Burg Bederkesa

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 11.06.2017 | 39 mal gelesen

Für Kinder schon verständlich habe ich die oben stehende Idee der Bremer Schultaube "angehängt", um so den "Vorsatz 2017 zur Vereinigung auf der Allee der UN-Ziele" zu erklären; dazu ermutigt hat mich das freundliche Schreiben aus dem Auswärtigen Amt mit der Unterschrift "Human Rights" und den darüber stehenden Gedanken:Gegenseiter Respekt und würdevoller Umgang miteinander sind Fundamente einer freien Gesellschaft....

5 Bilder

"Bremer Idee 2017" *) als Beitrag zum Jahresthema **) "Offen denken - Damit sich Neues entfalten kann"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 07.06.2017 | 40 mal gelesen

*) s. GOOGLE - auch: "Wahrzeichen für Kinder zur EXPO 2000" und/oder http://bakischulebremen.wordpress.com/2010/10 und TATENFUERMORGEN-Idee 2998 und auch "Zukunftsgemeinschaft Wirtschaft - Schule" und "Turmbauidee zur globalen Reformation" **) s. Deutschland Land der Ideen-Wettbewerb "Ausgezeichnete Orte" 2017 "Welche Schule braucht die Zukunft unserer Welt?" Am 17. Juni 2000 - wenige Tage vor Beginn der Weltausstellung...

6 Bilder

Als "Impuls zur globalen Reformation" auf den "Olymp der Schule" gedacht: "GlobalesLernen" *)!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 21.05.2017 | 41 mal gelesen

*) Unmittelbar neben der Burg Bederkesa unweit des Deutschen Olymp am Tor zur Welt bei Cuxhaven erhebt sich im Geestland der symbolische Olymp der Schule, auf dem im Pflanzdreieck an der Kührstedter Straße am 3. April 1990 ein Ginkgo gepflanzt wurde "für alle Kinder der Erde" (s. GOOGLE: "BAKI-Baum"); hier im Geestland wurde 1989 die Idee von der "Olympiade für das Kind - weltweit" (OLYKI) geboren und am 6. April 1992 -...

6 Bilder

"Kleines Ding" Europa-BAKI 2017 für das Rathaus Geestland (Bederkesa) nahe dem Deutschen Olymp

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 24.04.2017 | 25 mal gelesen

Die Veröffentlichung "Die andere Sicht" am Welttag des Buches 2017 (s. http://www.weser-kurier.de/startseite_artikel,-die-andere-sicht-_arid,1587447.html ) lässt unschwer den - wie man so sagt - "guten Geist" erkennen, der in einem "Haus mit Herz" wirken darf, das sich auch um vermeintlich "kleine Dinge" auf unserer riesig großen Erde kümmert und so schon Kinder ermutigen kann, die mithelfen wollen z.B. beim Umweltschutz:...

5 Bilder

"BEDERKESA": "Buch des Jahres 2017" - Erklärung am Welttag des Buches 2017 aus Bremen

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 23.04.2017 | 28 mal gelesen

Heute, am Welttag des Buches 2017, erkläre ich als Bremer Bürger das Buch "BEDERKESA" zu meinem "Buch des Jahres 2017" Kindern so: Seit nunmehr 28 Jahren ist für mich der Berg von Bederkesa mit seiner Mühle und seiner Schule und seiner Burg und seinem Roland und dem Deutschen Olymp in der Wingst bei Cuxhaven nebenan mein "Olymp der Schule"; von hier aus konnte ich in meiner Freizeit vom Wohnwagen auf dem Campingplatz aus...

1 Bild

Bitte an alle Verantwortlichen: TATENFUERMORGEN-Idee 2998 gemeinsam verwirklichen!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 27.02.2017 | 23 mal gelesen

Die TATENFUERMORGEN-Idee 2998 vom Olymp der Schule - jetzt auf der Allee der UN-Ziele als "Bremer Bildungsidee für LUTHER 2017" (s. GOOGLE) - ist ein weiterer nachhaltiger Impuls zur globalen Reformation aus unserem Land der Ideen! Ich danke allen für die freundliche Unterstützung des Vorschlags "Bremer Schulkisten basteln!" (s. dazu auch http://www.gemeinsam-in-bremen.de/zeitspenden/angebote/4873 ). Erich K.H. Kalkus,...

28 Bilder

TATENFUERMORGEN-Idee 2998 *) jetzt auf dem Olymp der Schule **)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 27.11.2016 | 111 mal gelesen

*) "Gemeinsam auf der Allee der UN-Ziele Bremer Schulkisten basteln" **) UN-BAKI 2017 am 24. November 2016 zum BAKI-Baum in Bad Bederkesa getragen Am 3. April 1990, nach der Gründung des "Bremischen Aktionskomitees für Kinder-Interesse" (BAKI) am 19. August 1989 in Bederkesa "aus der Verantwortung vor den Kindern der Erde und mit dem Wunsch, die Zukunft zu ermöglichen", wurde hier auf dem "Mühlenberg" ein Ginkgo gepflanzt;...

5 Bilder

Bremen, 17. Juni 2016, 11.55 Uhr: Eröffnung der 7. Umwelt-Olympiade am Schultisch zur AGENDA 2030

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 17.06.2016 | 27 mal gelesen

Unter dem Motto "Gemeinsam in Bremen am Schultisch zur AGENDA 2030 auf der Allee der UN-Ziele" und unter dem "Umweltschirm für unser Schulschiff ERDE" möchte ich heute wie am 6. April 1992 die 1. Umwelt-Olympiade, am Welttag für die Bekämpfung von Wüstenbildung und Dürre 2016, die 7. "Olympiade für das Kind - weltweit" (OLYKI), kurz: Umwelt-Olympiade", auf dem Bremer Marktplatz eröffnen in Erinnerung an den Vorschlag, der...

35 Bilder

Danke für die "Bürgerbrücke zwischen Barth (Ostsee) und Bremen", lieber Herr Klaus Fütterer!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 04.10.2015 | 123 mal gelesen

Dass auch "kleine" Bürgerinnen und Bürger sich einsetzen für das allen Verantwortlichen überall auf der Erde gemeinsame Anliegen "Umweltschutz", ist eine erfreuliche Tatsache, die Hoffnung über alle Grenzen hinweg verbreitet; Umweltschutz ist ein "UN-Ziel", das täglich mit einer "kleinen Tat" erreicht werden kann: das habe ich als Lehrer "meinen" Schülern vermitteln wollen - das möchte ich noch immer als Lehrer im Ruhestand...

12 Bilder

Mein f ü n f z e h n t e r 1. Mai: Tag der Arbeit 2015 in Bremen

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 02.05.2015 | 66 mal gelesen

Am 1. Mai 2001 habe ich zum ersten Mal an der DGB-Kundgebung in Bremen teilgenommen - ermutigt durch das Motto des Deutschen Gewerkschaftsbundes: Zukunft braucht alle Köpfe. Mitbestimmung gewinnt. BAKI-Brief am 29. April 2001 an die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft im Deutschen Gewerkschaftsbund, z.H. Frau Dr. Eva-Maria Stange: Sehr geehrte Frau Vorsitzende, "den Kindern und der Menschlichkeit Zukunft...

14 Bilder

Öffentliche Erinnerung am 9. November 2014 auf dem Bremer Platz der Deutschen Einheit: Vor 26 Jahren schon...

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 09.11.2014 | 334 mal gelesen

...überwandt durch Freundlichkeit die Bremer Schulkiste BAKI die Mauer. Bremer Aktion für Kinder heute mit den Worten von Herrn Michail Gorbatschow (aus der Gratis-BILD-Sonderausgabe zum 9. November 2014, Seite 4): "Nicht Gewalt, sondern Gespräche und Suche nach gegenseitigem Vertrauen, das Bestreben, sein Gegenüber zu verstehen, haben das Klima geschaffen, in dem es möglich wurde, ein so düsteres Bauwerk wie die...

5 Bilder

Bürgerbeitrag aus Bremen zur Deutschen Aktionswoche Nachhaltigkeit 2014 *): 100 Jahre altes Hanseatenkreuz jetzt "Runder Tisch mit Bremer Kreuz" auf der Allee der UN-Ziele

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 22.06.2014 | 163 mal gelesen

*) 23. Juni bis 29. Juni 2014 Morgen, am 23. Juni 2014, beginnt die diesjährige Deutsche Aktionswoche Nachhaltigkeit; anlässlich des 5. Bremer Gipfeltreffens wurde der symbolische "Bremer Schultisch zur Agenda 21", der zu Gesprächen auf unserem gemeinsamen Weg in die Zukunft einlädt, als "Runder Tisch für Alle" erklärt und Bremen zu einem "WORLD EDUCATION FORUM" (WEF); heute noch - nachdem eine Großveranstatung in Bremen...

7 Bilder

BAKI am 8. Juni 2014: Bremer PLATZ DER DEUTSCHEN EINHEIT wird heute noch einmal *) PLATZ DER SCHULE

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 08.06.2014 | 178 mal gelesen

*) wie schon vor vier Jahren - s. https://www.google.de/search?q=BAKI-Platz+der+Deutschen+Einheit&client=firefox-a&hs=3rf&rls=org.mozilla:de:official&channel=sb&source=Inms&tbm=isch&sa=X&ei=u3OUU_yHCfH70gXCkYG4Cg&ved=0CAkQ_AUoAg&biw=1280&bih=901 Mit einer BAKI (Bremer Aktion für Kinder) habe ich heute - wenige Tage vor dem 17. Juni 2014 - noch einmal veranschaulicht, was ich unter "Neubesinnung der Erde" verstehe: Ich habe...

4 Bilder

"BAKI made in China" auf dem Olymp der Schule - beim BAKI-Baum in Bad Bederkesa

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 18.02.2013 | 533 mal gelesen

Über die Bremer Aktion für Kinder (BAKI) gestern möchte ich ausführlich auf der Internetseite http://www.jahrderschule.wordpress.de informieren; hier erlaube ich mir, auf meine schulische Initiative nur kurz vorab - im Hinblick auf die heutige Veröffentlichung "Lange Wartelisten an Privatschulen" der BREMER NACHRICHTEN - zum Erhalt der Schule mit "guten Ergebnissen, nahezu keinem Unterrichtsausfall, gelebten Werten...