Olymp der Schule

16 Bilder

BAKI *) zum 17. Juni 2020 als Beitrag zur Bremer PHÄNOMENALE

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 17.06.2020 | 14 mal gelesen

*) Bremer Aktion für Kinder (seit 1986) Heute, am Welttag für die Bekämpfung von Wüstenbildung und Dürre, denke ich - wieder von meinem Arbeitszimmer aus - alle Ideen zur "Olympiade für das Kind - weltweit" (kurz: OLYKI, Umweltolympiade) vom Olymp der Schule auf den Bremer Leuchtturm Überseestadt zur Eröffnung der 8. OLYKI und zum 11. Bremer Gipfeltreffen; durch BAKI wird der 17. Juni als "Welttag der Schule, die unsere Welt...

1 Bild

CHANGE, Kinderzeitung und MONUMENTE heute *) auf den Olymp der Schule

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 29.05.2020 | 12 mal gelesen

*) am 29. Mai 2020 Heute, an einem weiteren "FRIDAY", dem 74. "Bremer Freitag", habe ich die mir zugetragenen Informationen auf den Olymp der Schule gedacht als weitere "Wegweiser in die Zukunft" in der Hoffnung, dass wir die Welt "gemeinschaftlich" erhalten werden - mit Kopf und Herz: Ich danke für Informationen, die Mut machen - wenn "die Welt kopf steht". Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. BREMER AKTION FÜR KINDER (BAKI)

5 Bilder

BAKI *) zum DEUTSCHEN DIVERSITY TAG 2020

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 26.05.2020 | 26 mal gelesen

*) Bremer Aktion für Kinder:: Vom größten Denkmal Bremens aus begrüße ich heute, am 26. Mai 2020, die CHARTA DER VIELFALT als zukunftsweisenden Beitrag zur laufenden Umwelt-Olympiade, der unser aller "SCHULSCHIFF ERDE MIT HERZ" (s. GOOGLE) bereichert. DANKE! Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. BREMER AKTION FÜR KINDER (BAKI)

1 Bild

Heute *) denke ich den Europa-Turm vom Olymp der Schule auf den Batterieweg in Bremerhaven

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 09.05.2020 | 20 mal gelesen

*) am 9. Mai 2020 (Europatag) Mit meinem Beitrag heute möchte ich noch einmal den mehr als 1000 Schülerinnen und Schülern mit ihrem Werklehrer Manfred Knispel in der Schule auf dem Mühlenberg bei der Burg Bederkesa danken: Sie haben auf Anregung der Klima- und Umweltbeauftragten im Landkreis Cuxhaven, Frau Petra Vooth, mehr als 1000 (!) Batteriesammelkisten (BAKI) im Werkunterricht hergestellt, die ich mir heute noch einmal...

1 Bild

DANKE !

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 05.04.2020 | 24 mal gelesen

Das hier abgebildete Dokument findet man in der Dokumentation "1990 - 2020 BAKI-Baum auf dem Olymp der Schule" - ohne das Wort "DANKE", das ich heute - noch einmal im Rückblick auf die Pflanzung des BAKI-Baumes vor 30 Jahren - allen zukommen lassen möchte, die schulische Initiativen unterstützen; Herr Dr. Dieter Klink hat angeregt, die kleine Bremer Schulkiste als "Europa-BAKI" anzunehmen - sie durfte alltäglich im...

1 Bild

...heute ins Erinnerungsbuch für Helmut Kohl geschrieben:

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 04.04.2020 | 19 mal gelesen

Schnappschuss

5 Bilder

3. April 2020 (66. Freitag): BAKI-Baum-Blätter vom Herbst 1990

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 03.04.2020 | 20 mal gelesen

Seit dem ersten Herbst des BAKI-Baumes "auf dem Olymp der Schule" habe ich hier in Bremen unter der Uhr über meinem Schreibtisch eine Handvoll "BAKI-Baum-Blätter" zur Erinnerung an den 3. April 1990 vor Augen; heute habe ich die Handvoll Ginko-Blätter auf das Dokument 70 109 aus der Dokumentation "1990 - 2020 BAKI-Baum auf dem Olymp der Schule" gelegt, die ich dem Museum Burg Bederkesa zugedacht habe; eine Kopie meiner...

3 Bilder

"Bad Bederkesa" h e u t e *) auf der Titelseite "meiner" Bremer Nachrichten!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 01.04.2020 | 24 mal gelesen

*) Darüber freue ich mich sehr: Auf der Titelseite "meiner" Tageszeitung finde ich heute, am 1. April 2020, "Bad Bederkesa" - heute: zwei Tage vor dem 3. April 2020, dem Tag, an dem vor dreißig Jahren in Bederkesa der BAKI-Baum gepflanzt wurde: ein Ginko - als "Überlebensbaum". Übermorgen wird wieder ein "Friday" sein - nach der neuen Zeitrechnung ab 2019 wird es der "66. Freitag" sein, an dem noch einmal an den "Schulbaum...

3 Bilder

Cuxland: Luxland!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 31.03.2020 | 23 mal gelesen

Nahe dem Deutschen Olymp bei Cuxhaven erhebt sich neben der Burg Bederkesa der Mühlenberg mit einer Schule, den ich als einen herrlichen Ausflugsort (auch meiner Gedanken als Bremer Lehrer) einfach zum "Olymp der Schule" erklärt habe, auf dem alle Initiativen zum Schutz und Erhalt unserer schönen Welt wie in einem (symbolischen) "Schulhaus mit Herz" Platz haben; hier gründete ich am 19. August 1989 - als Camper am Olymp der...

1 Bild

Vorschlag für "STORIES ÜBER DIE BREMER WIRTSCHAFT" zur PHÄNOMENAL 2020

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 13.03.2020 | 21 mal gelesen

Die Veröffentlichung "Der weltgrößte Batterie-Recycler sitzt in Bremerhaven - und hat große Ziele" ermutigt mich, noch einmal vorzuschlagen, der Idee von der "Zukunftsgemeinschaft Wirtschaft -Schule" (s. GOOGLE) Beachtung zu schenken: Dank der Mitwirkung aus dem Landkreis Cuxhaven hat die oben stehende Idee aus unserem Land der Ideen über die "BAKI-Brücke Hagen-Shanghai" (s. G.) schon 2010 China erreicht. Erich...

1 Bild

ALLE WELT TUT WAS "mit Herz" - seit 1992: "Beiträge zur Umwelt-Olympiade"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 08.03.2020 | 19 mal gelesen

Am 6. April 1992 wurde auf dem Bremer Marktplatz die 1. Umwelt-Olympiade eröffnet; 2020 beginnt die 8. Umwelt-Olympiade (kurz: OLYKI - "Olympiade für das Kind - weltweit"); "OLYKI" ist eine Idee aus der Bremer Schule; ich hatte - wie man so sagt - die "OLYKI-Idee" als ich noch als Lehrer in der Bremer Schule arbeitete und erlebte, dass es in Schulen und darüber hinaus in unzähligen "Häusern mit Herz" Bemühungen zum Schutz und...

6 Bilder

Stimmt "das" *) mit dem BAKI-Baum auf dem Olymp der Schule?

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 23.02.2020 | 16 mal gelesen

*) am 3. April 1990 - bald also vor 30 Jahren - wurde im Pflanzdreieck an der Kührstedter Straße, nahe der Burg Bederkesa, ein Ginko gepflanzt Ja, das stimmt; auch die NORDSEE-ZEITUNG berichtete darüber; den Baum habe ich zuvor im Garten-und-Zoo-Center Wassenar (am 31. März 1990, für 120,-- DM, mit einem Zuschuss der ROBERT BOSCH GmbH in Höhe vo 93,-- DM erworben) und im Beisein des Bürgermeisters Robert Eckhoff und weiterer...

1 Bild

Erste "Europa-BAKI" im Schulmuseum Bremen - höchster "Europa-BAKI-Turm" auf dem Olymp der Schule

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 23.01.2020 | 27 mal gelesen

Seit 1986 habe ich - als Lehrer im Bremer Schuldienst -  mit der Bremer Schulkiste (Europa-BAKI) die Idee von der "Zukunftsgemeinschaft Wirtschaft - Schule" (s. GOOGLE)  für Kinder verständlich erklärt und 1992 - immer noch als  Bremer Lehrer im Bremer Dienst - gleichsam auf den Olymp der Schule gehoben, nachdem 1992 eine BAKI aus der Bremer Schule von Herrn Professor Dr. Walter Leal Filho (University of Bradford) zur...

4 Bilder

Initiativen "Batteriesammeltag", "EWAV" und "LET'S CLEAN UP EUROPE!" auf dem Olymp der Schule!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 24.11.2019 | 32 mal gelesen

Heute, am letzten Tag der Europäischen Woche der Abfallvermeidung 2019, erinnere ich noch einmal an die wegweisenden Initiativen "Batteriesammeltag", "EWAV" und "LET'S CLEAN UP EUROPE!" auf dem "Olymp der Schule": Auf den Schulberg nahe der Burg Bederkesa und dem Deutschen Olymp - so erkläre ich es Kindern - stelle ich seit dem 6. April 1992 in Gedanken alle herzlichen Initiativen auf unserer Erde als Beiträge zur...

7 Bilder

Erinnerung an die Gründung der BAKI-Initiative auf dem "Olymp der Schule" vor 30 Jahren 2

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 18.08.2019 | 70 mal gelesen

Am 19. August 1989 habe ich begonnen, meine lustige Umweltschutzidee mit der Bremer Schulkiste (BAKI) von meinem Urlaubsort Bederkesa (bei Bremen) aus zu "globalisieren" in einem Wohnwagen mit Telefon- und Telefaxanschluss, nachdem im Februar 1989 die Schulen im Land Bremen den "WEGWEISER ZUR UMWELTERZIEHUNG" mit meiner "BAKI-Idee" und die Schulanfänger in Bremen-Mahndorf bereits am 8. August 1988 zu ihrer Schultüte eine...

10 Bilder

Umweltsenator Jens Eckhoff erhielt 2003 "Bremer Umweltschutzpreis BAKI" 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 22.06.2019 | 35 mal gelesen

Am 21. Juni 2019 (25. Friday) habe ich mit meinem "Beitrag zur Verleihung des Bremer Umweltschutzpreises 2003 im Deutschen Schiffahrtsmuseum in Bremerhaven" an die m. E. hoffnungsvolle "Zukunftsgemeinschaft Wirtschaft - Schule" (s. GOOGLE) erinnert. . Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI) seit 1986 *) *) s. https://www.buendnis-toleranz.de/node/166726       ...

1 Bild

Danke, WEF mit Herz!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 23.01.2019 | 24 mal gelesen

Schnappschuss

17 Bilder

Geist der Schule *), die unsere Welt zur Zukunft braucht

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 06.01.2019 | 38 mal gelesen

*) s. dazu vorab GOOGLE: "Schule, die unsere Welt zur Zukunft braucht" Daran, dass ich als Lehrer der Bremer Schule am 20. Januar 1986 öffentlich behauptete, der Bremer Schulgeist sei schon Kindern leicht erkennbar am "offenen Herz für die Not auf unserer Erde", erinnere ich gern noch einmal anlässlich der Zuerkennung der BAKI-Auszeichnung EUVOR für den SENATOR FÜR INNERES in Bremen mit der "Schulgeist-CD" und dem NACHDRUCK...

13 Bilder

Mein "Dankeschön" - nach 20 Jahren - für die "Kugel-BAKI von Cuxhaven" *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 25.11.2018 | 64 mal gelesen

*) Erklärung der "Kugel-BAKI von Cuxhaven" am 26. Juli 1998 um 18:39 Uhr vom "Olymp der Schule" in Bad Bederkesa bei Cuxhaven: Eine "Kugel-BAKI" sei der (gleichsam ins Rollen gebrachte) Vorschlag für die Zukunft im Interesse des Kindes und seiner Welt und seine Entwicklung bis hin zu seiner möglichen Verwirklichung. 1998, im Internationalen Jahr des Ozeans (IJO), regte die Kugelbake am Tor zur Welt anlässlich der...

1 Bild

Schuluranfang 2018: 31. Oktober - freier "Welttag des Schulgeistes"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 29.10.2018 | 29 mal gelesen

Zum 70 Geburtstag der KMK schenke ich der KMK und zugleich auch der UNO meine Idee, den 31. Oktober als "Welttag des Schulgeistes" anzunehmen; das habe ich Herrn Minister Helmut Holler, Präsident der KMK 2018, zum 31. Oktober 2018 mitgeteilt: Als Geschenk vom "Olymp der Schule" *) soll mit einer Bremer Aktion für Kinder (BAKI) zum ersten freien "Welttag des Schulgeistes" (s. GOOGLE) im Jahr der Menschenrechte 2018 die oben...

9 Bilder

Europa-BAKI-Idee zur Bildungsmesse didacta 2018 in Hannover!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 21.02.2018 | 47 mal gelesen

Am 17. Februar 2018 habe ich - vom "Bremer Schultisch beim Roland" aus - Herrn Kultusminister Grant Hendrik Tonne in Hannover die "Europa-BAKI zur didacta 2018" als mögliches Gastgeschenk für den Minister für Bildung des Königreichs Thailand, Herrn Dr. Teerakiat Jareonsettasin, aus unserem Land der Ideen zugeschickt mit dem Hinweis auf den "Europaturm 2017 auf dem Olymp der Schule bei der Burg Bederkesa" (s. GOOGLE) - hier...

15 Bilder

Meine Jahrtausend-Grüße aus dem Weltall - zur Weltausstellung in Hannover

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 19.02.2018 | 44 mal gelesen

Jeder konnte, wenn er wollte, anlässlich der EXPO 2000 seine "Jahrtausend-Grüße" ins Weltall schießen lassen; gern wüsste ich, ob sie noch immer "da oben" sind nach dem Raketenabflug damals von Alcantara in Brasiilen aus dank der Aktion der Deutschen Post AG in Kooperation mit SAT.1, Movie und Bild; und  d a s  konnte ich damals "nach oben" wünschen: Vom Olymp der Schule aus und als Lehrer von MEINE SCHULE wünsche ich...

4 Bilder

Weltklimakonferenz 2017 - ein Beitrag zur laufenden Umwelt-Olympiade (OLYKI *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 11.11.2017 | 38 mal gelesen

*) Olympiade für das Kind - weltweit Mit der Auszeichnung EUROPA-VORSATZ 2017 erlaube ich mir, allen Verantwortlichen herzlich zu danken, die sich für den Schutz und Erhalt unserer Erde einsetzen, und die Weltklimakonferenz in unserem Land der Ideen als einen Beitrag zur 7. Umwelt-Olympiade anzunehmen; mit der EUVOR-Auszeichnung möchte ich allen Teilnehmern - wie schon Herrn Bundespräsidenten Dr. Frank-Walter Steinmeier -...

1 Bild

Der "Europaturm auf dem Olymp der Schule" (s. GOOGLE) soll der BAKI-Turm *) aus der Schule an der Mühle bei der Burg Bederkesa sein!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 15.06.2017 | 42 mal gelesen

*) s. http://alt.schulzentrum-bederkesa.de/index.php?id=602 Aus Berlin erhielt ich heute den Hinweis auf die Veröffentlichung "BAKI" aus der SCHULE AN DER MÜHLE in Bederkesa und auf die Veröffentlichung aus der Deutschen Schule Shanghai ( http://www.ds-shanghai.de/index.php?id=2669 ) als hilfreiche Unterstützung meiner Bitte an alle Verantwortlichen: Bitte unterstützen Sie alle schulischen Initiativen zum Schutz und Erhalt...

14 Bilder

Europa-Idee 2017: Denkmal "Zukunft" auf dem Olymp der Schule bei der Burg Bederkesa

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 11.06.2017 | 41 mal gelesen

Für Kinder schon verständlich habe ich die oben stehende Idee der Bremer Schultaube "angehängt", um so den "Vorsatz 2017 zur Vereinigung auf der Allee der UN-Ziele" zu erklären; dazu ermutigt hat mich das freundliche Schreiben aus dem Auswärtigen Amt mit der Unterschrift "Human Rights" und den darüber stehenden Gedanken:Gegenseiter Respekt und würdevoller Umgang miteinander sind Fundamente einer freien Gesellschaft....