Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Ohnmacht

Beiträge zum Thema Ohnmacht

Freizeit

Ärzte im Gespräch
Vortragsreihe der Wertachkliniken geht weiter

Im September startet die neue Staffel der medizinischen Vorträge der Wertachkliniken. Alle Referenten sind Ärzte der Wertachkliniken. Sie informieren über verschiedene Krankheitsbilder und beantworten im Anschluß daran die Fragen der Zuhörer:Innen. Die Informations-Veranstaltungen finden mittwochs um 19.30 Uhr statt und sind kostenfrei. Die Vortrags-Orte sind: Bobingen in der Singoldhalle, Willi-Ohlendorf-Weg 1 Königsbrunn im Vortragsraum des Bürgerservicezentrums, Marktstr. 3a Schwabmünchen im...

  • Bayern
  • Schwabmünchen
  • 11.09.23
Freizeit
Dr. Marleen Pfeiffer, Ärztliche Direktorin, Leitende Oberärztin und Ärztliche Leiterin der beiden Notaufnahmen der Wertachkliniken, informiert darüber, was man tun sollte, wenn jemand bewusstlos wird | Foto: Matthias Baumgartner

Bewusstlos … und dann? Warum wird man ohnmächtig? Und wie reagiert man wenn jemand das Bewusstsein verliert?

Wer das Bewusstsein verliert ist räumlich und zeitlich desorientiert und reagiert weder auf verbale Ansprache noch auf körperliche Berührung. Kurz: Man ist selbst hilflos. Deshalb ist es wichtig, dass die anderen wissen, was zu tun ist, wenn ein Mensch kurzfristig oder für einen längeren Zeitraum das Bewusstsein verliert. „Wer sich vorher informiert, reagiert im Ernstfall schneller und sicherer und kann damit unter Umständen sogar Leben retten“, sagt Dr. Marleen Pfeiffer. Sie ist Ärztliche...

  • Bayern
  • Bobingen
  • 30.11.22
Freizeit

Lukas Rieger: Ernsthafte Konkurrenz für Justin Bieber?

Ausnahmezustand in Ulm. Tausende Fans kamen, um den Sänger Lukas Rieger zu sehen. Macht der Teenieschwarm jetzt Justin Bieber Konkurrenz? Schließlich ist es nicht einfach, an den Megastar heranzukommen, doch der Sänger scheint auf einem guten Weg zu sein... Lukas Rieger ist der Name des Jungen, der ganz Ulm in Panik versetzte. Tausende kreischende Teenies kamen, um den Instagram Star zu sehen. Sie nennen ihn den deutschen Justin Bieber. Bei der Autogrammstunde wurden sogar 18 Menschen leicht...

  • News
  • 05.10.16
Freizeit

Notarzt-Einsatz bei “The Taste 2014”!

Während den Dreharbeiten zu einer neuen Folge der Kochcastingshow "The Taste 2014" brach eine der Kandidatinnen aus unerklärlichen Gründen zusammen. Wurde ihr der Druck zu viel? Was ist vor den Augen von Frank Rosin, Tim Mälzer & Co vorgefallen? Kaum fängt die neue Staffel der erfolgreichen Kochshow "The Taste" an, schon gibt es den ersten Notarzteinsatz! Vor laufenden Kameras passierte das, was nie jemand für möglich gehalten hatte. Eine Kandidatin fiel wohl vor lauter Aufregung in Ohnmacht....

  • News
  • 21.10.14
Freizeit

Justin Bieber: Notruf aus seiner Villa!

Ein Krankenwagen vor der Villa von Justin Bieber? Ist dem kanadischen Superstar etwa etwas zugestoßen? Eigentlich hat Jus nur richtig reagiert, als sich während einer seiner Partys ein Notfall ereignete. Einer der Bodyguards des Superstars rief sofort einen Krankenwagen. Bieber weiß also nicht nur, wie man richtig feiert, sondern auch, wie man auf seine Gäste aufpasst. Dass Justin Bieber weiß, wie man eine Party feiert, hat er ja schon lange bewiesen. Jetzt ist auch klar: Wer im Hause Bieber zu...

  • News
  • 16.12.13
Ratgeber

Coping statt Doping

Seelische Traumata zerstören Ihr natürliches Gefühl für Grenzen, weshalb Sie weder Nein noch Ja sagen können oder sich nur durch rigide Abgrenzung schützen können. Wenn Sie Opfer einer traumatischen Erfahrung werden, können Sie in einem tranceartigen Zustand fallen, der Sie gänzlich der Realität enthebt. Sie wissen nachher nicht mehr, was Ihnen passiert ist. Ohnmacht ist die Übersteigerung der Angst. Sie können nichts mehr tun. Dies kann durch einen schweren Eingriff von außen geschehen z. B....

  • Nordrhein-Westfalen
  • Kevelaer
  • 28.01.12
Gedanken

Haartpukkern - Herzklopfen ....

Haartpukkern Wi danzten blods een Sömmer lang … Mit stief Kneen, van de twee Stünns sitten hier boaben up de Düünenkant, koam ikk to Been – dat word Tied, mi up d’ Padd in d’ Staddje to moaken. Mien Boantji in een groodet Hotel luurt up mi. Tweehunnerdveertich schmachtich Gasten bruken wat to futtern, dat see wäär wat up d’ Liev kriicht. Dör dat sinneeren över diese Minschen hör Lääven tüschen Krooch un Verhoalen hevv ikk doch verrafftich de verkeerde Wäch inschloan. Na, liekers – de hunnerd...

  • Niedersachsen
  • Wilhelmshaven
  • 28.07.11
  • 16
  • 2
Gedanken
Mache Dich auf und werde Licht, denn Dein Licht kommt!

Fünftes Lichtzeichen: Kehrt um!

Liebe Leserin, lieber Leser, kehrt um! So lautet die frohe Botschaft des Monats Dezember. Doch wer will gerne umkehren? Wer will freiwillig die ausgetretenen Pfade? Ich habe mir doch ein Nest gebaut und fühle mich da wohl. Wieso sollte ich umkehren? Wieso sollte ich mich verändern? Alles läuft doch irgendwie. Ja, es stimmt, es läuft schon irgendwie, aber vieles könnte auch besser laufen. So einiges ist auch schon lau geworden, nicht mal mehr liebe Gewohnheit, sondern pure Gewohnheit. Wo ist es...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 05.12.10
  • 10
Freizeit

Hitzeschock / Politik setzt Deutsche Bahn unter Druck / ICE-Klimaanlage versagt / großer Rettungseinsatz / Fahrgäste fallen reihenweise in Ohnmacht /

Nicht nur die Menschen selbst sind mit der Hitze zur Zeit überfordert. Auch die Deutsche Bahn scheint damit nicht wirklich umgehen zu können. Nachdem am Wochenende in drei ICE-Zügen die Klimaanlage versagt hatte, mussten hunderte Reisende bei Temperaturen um die 50 Grad im Zug ausharren. Kein Wunder also, dass reihenweise Fahrgäste in Ohnmacht fielen und an Zwischenbahnhöfen von Einsatzkräften aufgepäppelt werden mussten. Die Politik fordert nun die Bahn auf zu handeln. Solche Zustände dürfte...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Simmerath
  • 12.07.10
  • 1
Gedanken
Der Herr ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden. Euch, Ihnen fröhliche Ostern!

Nein, ich streite nicht mehr über die Auferstehung

Liebe Leserin, lieber Leser, ganz schnell wollte der junge Arzt einen Gesprächstermin bei mir. Jetzt saß er an meinem Tisch: „Nein, ich streite nicht mehr über die Auferstehung,“ sagte er, „seit ich zu einem Verkehrsunfall gerufen wurde. Weinend lag die leicht verletzte Ehefrau über ihrem toten Ehemann. Denn ob die Auferstehung wahr und wirklich ist, entscheidet sich genau in solchen Momenten. Und genau seit diesem Moment zweifle ich nicht mehr daran, dass Gott die Macht des Todes zerbrochen...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 05.04.10
  • 21
Gedanken
Flugzeug Flügel über Grönland

Glück mit Erschöpfung

/ Gedicht Glück mit Erschöpfung © Brigitte Obermaier, Muenchen, 2010-02-01 Wir haben kein sportliches Vergnügen gesucht. Zwischen Ohnmacht und Erschöpfung Illusion und Scheitern versteht nur die Flucht. Viele Scheitern an Realität voller Entkräftung. Der Eintritt ist kostenlos. In das weitreichende Reich vom Glück. Es ist für uns ein großes Los. Wählen wir das Vorwärts, nicht das zurück. Den Traum sucht keine Gesellschaft. Vergisst die Realität zu erkunden. Das Wohl ist wie eine Landschaft....

  • Bayern
  • München
  • 17.02.10
Wetter

Machtsüchtig oder mondsüchtig?

Feuilleton Vor 40 Jahren … Der Mensch hat’s bis zum Mond geschafft er will bestimmt auch noch viel weiter doch fehlt ihm Willen, fehlt ihm Kraft auf der Erd’ zu sein der Wegbereiter hier haust er, wie einst die Vandalen obgleich die besser als ihr Ruf lässt andre für die Werke zahlen die in der Gier nach Macht er schuf lässt andre für sein Schwachsein bluten und wirft ihnen dann darauf noch vor wenn sie dürsten in dem Gluten es wär’ ihr eig’nes Eigentor so macht Mensch sicher lustig weiter auch...

  • Niedersachsen
  • Wilhelmshaven
  • 20.07.09
  • 18
Gedanken
Jesus Christus, wir blicken auf Dein Kreuz: Entlaste uns! Tröste uns! Hilf uns, am Guten festzuhalten und für es einzutreten! (Turiner Grabtuch)

Warum nur der Amoklauf? - Klage- und Bittgebet meiner Klasse

Warum nur, Gott? Wir denken an die Schüler, Lehrer und Menschen, die von Tim. K. ermordet worden sind. Wir denken an die Angehörigen, die unwiederbringlich geliebte Menschen verloren haben. Wir denken an die Menschen, deren Herzen voller Furcht und Schrecken sind, weil sie es am eigenen Leib und an der eigenen Seele erlebt haben. Hilf, dass sie an ihrem Schmerz, ihrer Wut und ihrer Trauer nicht zerbrechen. Gott, tröste sie alle und uns. Gott, helfe uns, solche persönliche Entwicklungen im...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 13.03.09
  • 17
Freizeit
All unsere Dunkelheiten, all unsere Wunden, all unsere Wut, unseren Zorn, unsere Ohnmacht legen wir Dein Kreuz, Jesus Christus: Tröste uns!

Warum nur dieser Amoklauf?

Sprachlos bin ich. Warum kann sich so viel Wut, so viel Zorn in einem Menschen ansammeln, dass er so etwas tut? Ich kann es nicht fassen. Es übersteigt meinen Horizont. Fassungslos bin ich und unendlich traurig. Auf einen Schlag, völlig unerwartet, werden Lebensfäden durchgeschnitten, werden Lebenswege gewaltsam beendet. Und es wurden Wunden geschlagen in die Herzen der Menschen, die nie mehr ganz verheilen und schrckliche Narben zurückbleiben. Das Grauen und die Trauer wird die...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 11.03.09
  • 57
Gedanken
“Das ewig Licht geht da herein, gibt der Welt einen neuen Schein.” Die harte und oft bittere Realität dieser Welt wird erleuchtet und verwandelt durch die Geburt von Jesus.

Adventsperle 14: Dem hellen Schein entgegen

Liebe Freundin, lieber Freund, Vor kurzem hat mir eine meiner Mitarbeiterinnen Bilder ihres jüngsten Enkels gezeigt. Ich war gerührt. Einfach nur süß und zum Knuddeln dachte ich bei mir. Und gleich wurden Erinnerungen wach, als ich meinen ersten Sohn in den Händen hielt. Und genau so stelle ich mir Weihnachten vor. Ich denke, die Hirten hätten keine Engel gebraucht. Das eigentliche Wunder geschieht durch das neugeborene Jesuskind. Vor dem allmächtigen Gott wären sie ehrfürchtig zurückgewichen,...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 14.12.08
  • 3
Gedanken
Fasziniert bin ich von der Schlichtheit der Waldenser Kirche. Ein anderes Kirchlein bekam ich letztes Jahr zu Weihnachten geschenkt: Ein wunderbares Vogelhäuschen - danke! Versuchen wir es doch einmal schlichtweg mit der Menschlichkeit- so wie Jesus!

Adventsperle 2: Jesus zieht in Jerusalem ein.

Lieber Leserin, lieber Leser, eigentlich schon merkwürdig, dass das Evangelium am 1. Advent für uns eigentlich zum Psalmsonntag gehört, der den Beginn der Karwoche einläutet: Jesus zieht in Jerusalem ein. Was für ein Reittier wählt Jesus aus? Er wählt kein Streitross, sondern eine Eselin, das Reittier der armen Leute, ein Zeichen der Armut und Niedrigkeit. Er ist dadurch mit den Menschen auf gleicher Augenhöhe oder auch bei großen Menschen etwas niedriger. Dieser Einzug nach Jerusalem war eben...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 29.11.08
  • 8
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.