Oekumene

4 Bilder

MENE-OeKUMENE - oder: „Wenn wir uns einig sind, haben wir alle in der Hand!“ Teil 4 + 5 3

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Hannover-Mitte | am 09.03.2009 | 262 mal gelesen

MENE-OeKUMENE - oder: „Wenn wir uns einig sind, haben wir alle in der Hand!“ Teil 4 + 5 Teil 4: - 1977 - 1980 Einer sachlichen Vernunft folgend, verkleinert sich „meine“ Kirchengemeinde um 50%, jede andere Lösung wäre „Quatsch“ gewesen. Meine Stelle wird damit „überflüssig“, nicht mehr haltbar. Ich bekomme die Einladung eines jungen Kollegen, der nach seinem Anerkennungsjahr mit seiner Frau zusammen eine gemeinsame...

2 Bilder

MENE-OeKUMENE - oder: „Wenn wir uns einig sind, haben wir alle in der Hand!“ Teil 3 2

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Hannover-Mitte | am 09.03.2009 | 258 mal gelesen

MENE-OeKUMENE - oder: „Wenn wir uns einig sind, haben wir alle in der Hand!“ Teil 3 Teil 3: Dann 1968 die religionspädagische Ausbildung in einem reichlich knöchernen evangelischen Stift, die 68er-Stimmung bereitete den alten Knochen in der Stiftsleitung erhebliche Kopfschmerzen. Noch heute staune ich, wie der Diakon meiner Kinderzeit so ein freier und gradliniger Mensch bleiben konnte, der doch durch diese Ausbildung im...

2 Bilder

MENE-OeKUMENE - oder: „Wenn wir uns einig sind, haben wir alle in der Hand!“ Teil 2 1

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Hannover-Mitte | am 09.03.2009 | 212 mal gelesen

MENE-OeKUMENE - oder: „Wenn wir uns einig sind, haben wir alle in der Hand!“ meine oekumenische Biografie! Teil 2: Ich wurde 13 Jahre alt, meine Familie zog an die dänische Grenze, Küsterstelle nicht mehr nebenher, sondern Vollzeit. Katholisch? Keine Erinnerung, ich könnte die leicht zu verlierende Wette eingehen, da gab es gar keine Katholiken! Da gab es aber einen Probst, der war eigentlich Däne, aber gehörte nicht...

2 Bilder

MENE-OeKUMENE - oder: „Wenn wir uns einig sind, haben wir alle in der Hand!“ Teil 1 5

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Hannover-Mitte | am 09.03.2009 | 253 mal gelesen

MENE-OeKUMENE - oder: „Wenn wir uns einig sind, haben wir alle in der Hand!“ Teil 1 meine oekumenische Biografie 1.Teil: Oekumene? Es hat sehr viel Zeit vergehen müssen, bis mir dieses Wort wirklich bewusst begegnen mochte. Ich konnte längst etwas mit Synopse und Exegese anfangen und musste mit ihnen umzugehen lernen. Aber Oekumene kam da nicht vor. Das geschah erst 1972. - oikoumene „ganze bewohnte Erde“, „Erdkreis“...

9 Bilder

Vorhöfe zum Paradies - Terenten/SÜDTIROL 6

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Hannover-Mitte | am 26.01.2009 | 665 mal gelesen

Südtirol ist ein herrlicher Flecken Erde, dem zwar innerhalb von knapp 50 Jahren der Tourismus erheblich zugesetzt hat. Wir haben uns das schöne Südtirol von 1973 bis 1991 jedes Jahr mindestens einmal für 3 Wochen in immer dem selben Dorf, hoch droben im Pustertal - zwischen Franzensfeste und Bruneck. Terenten ein Streudorf mit mehreren Fraktionen am Terenten- und Winnebach auf 1400-1600 Meter Höhe. In der werbewirksamen...

1 Bild

Eine Geschichte von Gott 3

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Hannover-Mitte | am 22.09.2008 | 1668 mal gelesen

Geschichte von Gott Als Gott nach langem Zögern wieder mal nach Hause ging, war es schön; sagenhaftes Wetter! Und das erste, was Gott tat, war: Die Fenster sperrangelweit zu öffnen, um sein Häuschen gut zu lüften. Und Gott dachte: Vor dem Essen werd’ ich mir noch kurz die Beine vertreten. Und er lief den Hügel hinab zu jenem Dorf, von dem er genau wußte, daß es da lag. Und das erste, was Gott auffiel,...

4 Bilder

Der kleine Zölibat

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Hannover-Mitte | am 22.09.2008 | 171 mal gelesen

Der Kreisvorsitzende des mecklenburgischen Bauernverbandes lädt den in die Diaspora entsandten katholischen Pfarrer zum Abendessen ein: "...und Ihre Frau ist selbstverständlich auch eingeladen." -- "Aber", erwidert der Pfarrer, "wir haben doch den Zölibat!" den Joke erzählte mir ein mecklenb. Priester -- es gibt ja nicht so viel davon --- in München sind mehr tätig, als in Meck-Pomm