obus

2 Bilder

So rettet man die Gastronomie. Ein alter, nicht ernst gemeinter, Marburger Studenten-Jux  4

Karl-Heinz Töpfer
Karl-Heinz Töpfer | Marburg | am 11.05.2020 | 580 mal gelesen

Marburg: Marburg/Innenstadt | Die Gastronomie hat in der Corona-Krise bekanntlich besonders stark unter den Auflagen zur Eindämmung der Pandemie zu leiden. Allzu gern wird in letzter Zeit nach Konzepten gerufen, um die schwere Zeit zu überwinden. Eine eher amüsante Idee dazu erzählt man sich aus der früheren Studentenzeit, als in Marburg noch Oberleitungsbusse zwischen Haupt und Südbahnhof verkehrten. Trink- und wanderfeste Verbindungs-Studenten...

1 Bild

Dieselbus nach Dieselbus fährt durch die Innenstadt – muss das sein? 9

Karl-Heinz Gimbel
Karl-Heinz Gimbel | Marburg | am 11.12.2015 | 193 mal gelesen

Marburg: Ahrens | Über die Unzulänglichkeiten im Marburger Stadtverkehr könnte man jeden Tag einen Kommentar schreiben. Jetzt hat eine Kollision an der Ecke Biegenstraße/Deutschhausstraße von einem Bus mit einem Lkw (hätte auch Bus mit Bus sein können) einen langen Stau verursacht. Im Stau standen jede Menge Busse. Der Linienverkehr bracht zusammen. So ein Unfall kann immer passieren. Das ist nicht die Tragik. Aber die Tragik ist, dass der...

2 Bilder

Vorschlag: Verkehrskonzeption in Marburg mit Obusverkehr 8

Karl-Heinz Gimbel
Karl-Heinz Gimbel | Marburg | am 26.10.2015 | 214 mal gelesen

Marburg: Hauptbahnhof | Nach einigen Meldungen in der Lokalpresse entsteht der Eindruck, dass in Marburg über neue Verkehrskonzeptionen nachgedacht wird. Hier in aller Kürze ein Vorschlag, wieder einen Obusverkehr in Marburg in Gang zu bringen. In vielen Städten Europas und der ganzen Welt fahren seit Beginn des 20. Jahrhunderts Obusse. In Marburg war dies von 1951 bis 1968 der Fall. Mancherorts wurde sogar in den letzten Jahren der öffentliche...

3 Bilder

Schienenreste der Marburger Straßenbahn aufgetaucht – aber tatsächlich über 100 Jahre alt? 9

Karl-Heinz Gimbel
Karl-Heinz Gimbel | Marburg | am 01.08.2015 | 753 mal gelesen

Marburg: Rudolphsplatz | Die alten Marburger haben sich seit jeher für ihre alte, längst vergangene Straßenbahn interessiert. Sie war 1951 aus dem Straßenbild verschwunden. Und bereits zwei Tage nach der letzten Fahrt ersetzte der neue Obus – auf fast der gleichen Linienführung - die alte Straßenbahn. Bei Bauarbeiten am Rudolphsplatz wurden letztlich Schienenreste gefunden. Bereits vor ein paar Wochen zeigte die Oberhessische Presse (OP) ein...

1 Bild

Reloaded: Ab wann gehört man zum Alten Eisen? 25

Axel Haack
Axel Haack | Freilassing | am 03.02.2013 | 415 mal gelesen

SALZBURG. Vor nicht allzu langer Zeit habe ich zu diesem Thema folgenden Text geschrieben: Ich habe es kommen sehen! Ich habe es kommen sehen, dass irgendwann einmal ein junger Mensch mir seinen Platz anbietet ... Neulich war ich mal wieder mit dem Obus unterwegs. Als ich einstieg, merkte ich schon, dass im Bus das Gedränge groß war. Ich war ja auch in der Mittagszeit unterwegs, zu einer Unzeit also. Natürlich alles...

1 Bild

Alter Oberleitungsbus mit Personenanhänger im Sonnenuntergang

Oliver Klas
Oliver Klas | Solingen | am 01.11.2010 | 229 mal gelesen

Solingen: Südpark | Schnappschuss