Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Obotriten-Pferde

Beiträge zum Thema Obotriten-Pferde

Ratgeber
Die Skulpturen „Obotrit, sein Pferd bändigend“ (1873) und „Obotrit, sein Pferd rüstend“ (1876) von Christian Genschow stehen auf der Schlossbrücke. Foto: Helmut Kuzina

Schwerin in unverkennbaren Details: Obotriten-Streitrosse auf der Schlossbrücke

Viele einzigartige Stadtdetails charakterisieren unverwechselbar die Landeshauptstadt Schwerin und bieten den Besuchern attraktive fotografische Motive. Auf dem Weg zum Schloss fallen die beiden Obotriten-Streitrosse auf der Schlossbrücke auf, die beiden überlebensgroßen Skulpturen „Obotrit, sein Pferd bändigend“ (1873) und „Obotrit, sein Pferd rüstend“ (1876), die vom Bildhauer Christian Friedrich Genschow (1814 - 1891) gestaltet wurden. Beide Statuen befinden sich auf meterhohen Quadern zu...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Schwerin (MV)
  • 01.12.16
  • 2
  • 3
Gedanken
Die Skulpturen „Obotrit, sein Pferd bändigend“ (1873) und „Obotrit, sein Pferd rüstend“ (1876) von Christian Genschow stehen auf der Schlossbrücke. Foto: Helmut Kuzina
2 Bilder

Obotriten-Streitrosse auf der Schweriner Schlossbrücke wieder sichtbar

Nach den Restaurierungsarbeiten sind die Obotriten-Streitrosse auf der Schlossbrücke wieder sichtbar. Monatelang waren die beiden Skulpturen hinter Bauplanen verhüllt, weil sie einer gründlichen Erneuerung (Reinigung und Ausbesserung) unterzogen wurden. Seit 2000 gibt es Bemühungen, das Residenz-Ensemble mit dem Schloss und einer Reihe von Gebäuden zum Weltkulturerbe der Unesco anzumelden. Bis 2020 sollen Argumente zusammengetragen werden, die die Experten der Kulturorganisation der Vereinten...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Schwerin (MV)
  • 23.01.16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.