Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Oberfranken

Beiträge zum Thema Oberfranken

Ratgeber
Wappen der Bamberger Fürstbischöfe
39 Bilder

OBERFRANKEN - ROSENBERGER FESTUNG
BILDIMPRESSIONEN AUS DEM FRANKENLAND

Von meinem diesjährigen Urlaub in Oberfranken habe ich paar Bilder zusammengestellt. So habe ich u.a. die naheliegende Kreisstadt Kronach besucht. Neben der, hoch über der Stadt liegende, Festung Rosenberg besitzt Kronach eine wunderschöne Altstadt. 1249  wurde der Rosenberg erstmals erwähnt.  Die ehemals mittelalterliche Schutzburg hatte sich im Laufe der Jahrhunderte über ein Renaissance Schloss in ein Festungskomplex gewandelt. Bis zum Jahre 1888 waren die Bamberger Fürstbischofe die Herren...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 06.11.23
  • 2
  • 3
Ratgeber
2 Bilder

Liebe das Leben...
es ist das einzige Geschenk das Du nicht zweimal bekommst

Das Diakonische Werk in Coburg bietet Suchtkranken und vor allem auch Menschen aus dem Umfeld von Alkoholkranken die Möglichkeit zur Information und zum Austausch. Am 23.November 2023 ab 17:00 Uhr ist Burkhard Thom, Autor des Ratgebers „Alkohol – Ein Hilfeschrei, Ratgeber und mehr…“ zu Gast. Die kostenlose Veranstaltung (Lesung-Gespräche-Diskussion) findet statt in der Pfarrgasse 7, 96450 Coburg. Eingeladen sind alle Interessenten, auch aus anderen Suchthilfegruppen, aber auch Angehörige, denen...

  • Bayern
  • Coburg
  • 02.11.23
Kultur
Hoheiten beim 41. Korbstadtfest in Lichtenfels (Oberfranken)
12 Bilder

Korbstadtfest in Lichtenfels

Das Flechtkulturfestival in Lichtenfels gehört zu den größten Festen, die ich als Königin besuchen durfte. Die 20.000-Einwohner-Stadt liegt in Oberfranken (Bayern) am Main und ist seit jeher durch Flecht- und Korbwaren aller Art bekannt. Der entsprechend langen Tradition wird mit dem Deutschen Korbmuseum in der Gemeinde Michelau Rechnung getragen. Am Wochenende 17.09.2022 wurde nach 2 Jahren Zwangspause wieder das Korbstadtfest ausgerichtet. Die ganze Innenstadt gehörte den Flechtern, die...

  • Bayern
  • Lichtenfels
  • 04.10.22
  • 1
Freizeit
55 Bilder

Minicamper Dacia-Dokker-Stepway. (Die erste Tour)

Meine erste Tour 2021 führte mich in den Freistaat Bayern nach Hof in Oberfranken.Oberfranken liegt im Norden des Freistaats Bayern, im fränkischen Teil, und grenzt an die Länder Sachsen und Thüringen sowie die bayerischen Regierungsbezirke Unterfranken, Mittelfranken und Oberpfalz. Eine Außengrenze existiert zur Karlsbader Region der Tschechischen Republik. Habe im Netz einen netten Menschen kennen gelernt,dachte den Besuchst du mal.Da sein Arbeitsbereich der Untreusee in Hof ist habe wir dort...

  • Bayern
  • Hof
  • 19.09.22
  • 2
  • 3
Kultur
Historischer Blick in 1678
16 Bilder

Burgruine Lichtenfeld (Oberfranken)

Geographische Lage:  Die Burgruine Lichtenberg erhebt sich an einem schwer zugänglichen Bergsporn Richtung Norden gelegen direkt im Anschluß an den historischen Ortskern von Lichtenberg, der früh das Stadtrecht erhielt, teilweise umgeben von wehrhaften Mauern im weiteren Burgbereich. und damit einen erweiterten Schutz bot. Die Siedlung um den Burgkern im Mittelalter gegründet, durchzieht die sanft ansteigende Hauptstrasse, am schmucken Rathaus vorbei, und mündet letztendlich in den eigentlichen...

  • Bayern
  • Lichtenberg (BY)
  • 06.05.19
  • 1
Natur
13 Bilder

Die Teufelshöhle bei Pottenstein

Eindrücke von der größten Höhle in der Fränkischen Schweiz, der Teufelshöhle bei Pottenstein. Wenn man dann einige prächtige Tropfsteingebilde sieht und erfährt, daß diese mehrere hundert tausend Jahre alt sind, relativiert sich so manches.

  • Bayern
  • Pottenstein
  • 28.03.16
  • 3
  • 14
Kultur
21 Bilder

Bildungsfahrt des Frauenkreises 2014 in die Oberpfalz - Teil 1 - Wallfahrtskirche Maria Hilf in Freystadt

Die erste Station führte den "Frauenkreis Rain" unter Leitung von Harald Mann (Musiker und Historiker) und der Vorsitzenden Marianne Paula nach Freystadt, um die Wallfahrtskirche Maria Hilf zu besichtigen. Dieses monumentale Bauwerk des deutschen Hochbarocks befindet sich zusammen mit dem Franziskaner-Kloster vor dem nördlichen Stadttor des kleinen Städtchens Freystadt bei Neumarkt in der Oberpfalz. Die mächtige, glänzend-grüne Kuppel, eingefasst von vier Türmen und gekrönt von einer...

  • Bayern
  • Freystadt
  • 25.05.14
  • 8
Kultur
Logo | Foto: http://www.luisenburg-aktuell.de

"Glaube und Heimat" von Karl Schönherr

Anmerkung: Die durchgestrichenen Internetadressen sind nicht mehr anklickbar. Aufführungen im Juli + August 2014 bei den Luisenburg Festspielen in Wunsiedel:https://intern.realschulebayern.de/intern/public/mbn/mb_anlage.php?id=23502&mode=view Vor etwas mehr als 100 Jahren wurde 1910 in Wien das Volksstück von Karl Schönherr [1867 - 1943] uraufgeführt. Der österreichische Dramatiker wurde zu dieser "Tragödie eines Volkes" durch die Vertreibung der Zillertaler Protestanten im Jahre 1837 nach...

  • Bayern
  • Wunsiedel
  • 19.03.14
  • 1
Freizeit

Hühnerwirt Jürgen - Jungfrau aus Oberfranken bei "Bauer sucht Frau"

In Bayern, genauer in Oberfranken, lebt der 42-jährige Jürgen. Hier betreibt er mit seinem Onkel einen Geflügelhof mit rund 1000 Hühnern und Kücken und elf Hektar Ackerland. Der heitere und fleißige Franke geht voll und ganz in seiner Arbeit auf. Mit Hilfe der RTL-Kuppelshow „Bauer sucht Frau“ möchte er nun die passende Partnerin finden, mit der er sein Leben auf der Hühnerfarm teilen kann. Schon lange wünscht sich der im Sternzeichen Jungfrau geborene Hühnerwirt eine Frau an seiner Seite, die...

  • News
  • 08.10.12
Ratgeber
... sie standen auf fast jeder Theke: Soleier
2 Bilder

Die schöne "Alte Zeit", oder besser... als wir noch "Freie Männer" sein durften!!!

Wie hieß es doch so schön in der Präambel der beliebten bayrischen Fernsehserie "Das Königlich Bayrische Amtsgericht": "Es war eine liebe Zeit, die gute alte Zeit vor anno 14. In Bayern gleich gar. Damals hat noch Seine Königliche Hoheit der Prinzregent regiert ... Das Bier war noch dunkel ... die Burschen waren schneidig, die Dirndl sittsam ... " und wir "Freien Männer" konnten damals noch in unserer netten Stammkneipe um die Ecke, gemütliche Stunden verbringen. Neben der RAUCHERLAUBNIS im...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 01.09.10
  • 19
Freizeit
26 Bilder

Ansichten aus Kronach in Bayern

Kennt noch jemand die Briefmarke "1000 Jahre Kronach" von 2003? Ja? Und wer kennt Kronach, die Stadt in Oberfranken, nahe der Landesgrenze zu Thüringen? Da dürften weniger "ich" sagen... Wer mal dort in der Gegend ist, z. B. in Bayreuth, Kulmbach, oder Bamberg, der sollte mal mindestens einen Tagesausflug in die Geburtsstadt des Malers Lucas Cranach machen. Es lohnt sich (insbesondere von Dienstag bis Sonntag, denn Montag haben die Museen, also auch in der Festung, geschlossen...).

  • Bayern
  • Kronach
  • 15.02.09
  • 7
Politik

Bezirksregierungen: Garant gleicher Lebensbedingungen im ländlichen Raum

Peter Meyer, MdL (Hummeltal), Landtagsvizepräsident und Sprecher der FW-Fraktion für den Öffentlichen Dienst, tritt nachdrücklich für den Erhalt der Bezirksregierungen in Bayern ein und nimmt sie gegen ungerechtfertigte Kritik aus den Reihen der Regierungskoalition in Schutz: "Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Regierungen haben die größten Ungereimtheiten einer verfehlten Stoiberschen Verwaltungsreform durch persönliches Engagement - die Beamten sogar durch das Sonderopfer...

  • Bayern
  • Thannhausen
  • 16.12.08
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.