Oberfranken

1 Bild

Stimmungsbild aus Oberfranken 3

Marianna Haas
Marianna Haas | Königsbrunn | am 24.10.2017 | 34 mal gelesen

Schnappschuss

13 Bilder

Die Teufelshöhle bei Pottenstein 3

Thomas Haubelt
Thomas Haubelt | Pottenstein | am 28.03.2016 | 91 mal gelesen

Pottenstein: Teufelshöhle | Eindrücke von der größten Höhle in der Fränkischen Schweiz, der Teufelshöhle bei Pottenstein. Wenn man dann einige prächtige Tropfsteingebilde sieht und erfährt, daß diese mehrere hundert tausend Jahre alt sind, relativiert sich so manches.

1 Bild

Durchgehende Bahnstrecke von Hof nach Saalfeld

Thüringer-Bahn Initiative
Thüringer-Bahn Initiative | Ilmenau | am 11.03.2016 | 60 mal gelesen

Wir möchten gern ein Lückenschluss zwischen Marxgrün und Blankenstein mit Anpassung auf der gesamten Trasse mit Elektrifizierung!, da es eine Zubringer der Mitte Deutschland Verbindung ist und auch mit Thüringen verbunden werden sollte. Dazu haben wir eine Online Petition geschaltet und gleich aber auch ein Antrag zur Landesregierung gesandt.

3 Bilder

Bauer: „Endlich gleichwertige Lebensverhältnisse in ganz Bayern schaffen !“

Peter Bauer
Peter Bauer | Ansbach | am 03.07.2014 | 154 mal gelesen

Frankensprecher MdL Dr. Bauer zum „Tag der Franken" Bauer: „Endlich gleichwertige Lebensverhältnisse in ganz Bayern schaffen !“ Sachsen b.Ansbach – (Ro) „Auch zum diesjährigen „Tag der Franken“ gibt es wieder viele vollmundige Reden zur herausragenden Lebensart der Franken, doch die Realität sieht leider etwas anders aus“, kritisiert der mittelfränkische Landtagsabgeordnete Dr. Peter Bauer. Denn: nach wie vor liegt...

21 Bilder

Bildungsfahrt des Frauenkreises 2014 in die Oberpfalz - Teil 1 - Wallfahrtskirche Maria Hilf in Freystadt 8

Gertraud Zimmermann
Gertraud Zimmermann | Freystadt | am 25.05.2014 | 199 mal gelesen

Freystadt: Wallfahrt Maria HIlf | Die erste Station führte den "Frauenkreis Rain" unter Leitung von Harald Mann (Musiker und Historiker) und der Vorsitzenden Marianne Paula nach Freystadt, um die Wallfahrtskirche Maria Hilf zu besichtigen. Dieses monumentale Bauwerk des deutschen Hochbarocks befindet sich zusammen mit dem Franziskaner-Kloster vor dem nördlichen Stadttor des kleinen Städtchens Freystadt bei Neumarkt in der Oberpfalz. Die mächtige,...

1 Bild

"Glaube und Heimat" von Karl Schönherr

Joachim R
Joachim R | Wunsiedel | am 19.03.2014 | 1375 mal gelesen

Wunsiedel: Naturbühne | Luisenburg | Anmerkung: Die durchgestrichenen Internetadressen sind nicht mehr anklickbar. Aufführungen im Juli + August 2014 bei den Luisenburg Festspielen in Wunsiedel:https://intern.realschulebayern.de/intern/public/mbn/mb_anlage.php?id=23502&mode=view Vor etwas mehr als 100 Jahren wurde 1910 in Wien das Volksstück von Karl Schönherr [1867 - 1943] uraufgeführt. Der österreichische Dramatiker wurde zu dieser "Tragödie eines...

1 Bild

Bauer: Zick-Zack-Kurs der Regierung schadet GBW-Mietern

Peter Bauer
Peter Bauer | Sachsen bei Ansbach | am 16.04.2013 | 184 mal gelesen

Prof. (Univ. Lima) Dr. Peter Bauer, MdL und sozialpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur Meldung „Freistaat beteiligt sich nicht über Stiftung an GBW“. Ansbach | München (cf) 16.04.2013. Bauer: „Dieses Vorgehen im Umgang mit den GBW-Mietern dokumentiert wieder einmal den unverantwortlichen Zick-Zack-Kurs der CSU. Zunächst werden Beruhigungspillen an den GBW-Mieter verteilt und wenn es ernst wird,...

Hühnerwirt Jürgen - Jungfrau aus Oberfranken bei "Bauer sucht Frau"

Katharina Schmidt
Katharina Schmidt | News | am 08.10.2012 | 5929 mal gelesen

In Bayern, genauer in Oberfranken, lebt der 42-jährige Jürgen. Hier betreibt er mit seinem Onkel einen Geflügelhof mit rund 1000 Hühnern und Kücken und elf Hektar Ackerland. Der heitere und fleißige Franke geht voll und ganz in seiner Arbeit auf. Mit Hilfe der RTL-Kuppelshow „Bauer sucht Frau“ möchte er nun die passende Partnerin finden, mit der er sein Leben auf der Hühnerfarm teilen kann. Schon lange wünscht sich der im...

2 Bilder

Die schöne "Alte Zeit", oder besser... als wir noch "Freie Männer" sein durften!!! 18

Wilfried Bauer
Wilfried Bauer | Königsbrunn | am 01.09.2010 | 2567 mal gelesen

Wie hieß es doch so schön in der Präambel der beliebten bayrischen Fernsehserie "Das Königlich Bayrische Amtsgericht": "Es war eine liebe Zeit, die gute alte Zeit vor anno 14. In Bayern gleich gar. Damals hat noch Seine Königliche Hoheit der Prinzregent regiert ... Das Bier war noch dunkel ... die Burschen waren schneidig, die Dirndl sittsam ... " und wir "Freien Männer" konnten damals noch in unserer netten Stammkneipe um...

6 Bilder

klein aber fein... das ist Bad Staffelstein 6

Dieter Goldmann
Dieter Goldmann | Seelze | am 14.08.2010 | 240 mal gelesen

das oberfränkische Bad Staffelstein fasziniert mit seiner malerischen Altstadt, hier ein paar Eindrücke...

26 Bilder

Ansichten aus Kronach in Bayern 7

Uwe van der Vorst
Uwe van der Vorst | Kronach | am 15.02.2009 | 513 mal gelesen

Kronach: Altstadt | Kennt noch jemand die Briefmarke "1000 Jahre Kronach" von 2003? Ja? Und wer kennt Kronach, die Stadt in Oberfranken, nahe der Landesgrenze zu Thüringen? Da dürften weniger "ich" sagen... Wer mal dort in der Gegend ist, z. B. in Bayreuth, Kulmbach, oder Bamberg, der sollte mal mindestens einen Tagesausflug in die Geburtsstadt des Malers Lucas Cranach machen. Es lohnt sich (insbesondere von Dienstag bis Sonntag, denn Montag...

1 Bild

Bezirksregierungen: Garant gleicher Lebensbedingungen im ländlichen Raum

Peter Schoblocher
Peter Schoblocher | Thannhausen | am 16.12.2008 | 228 mal gelesen

Peter Meyer, MdL (Hummeltal), Landtagsvizepräsident und Sprecher der FW-Fraktion für den Öffentlichen Dienst, tritt nachdrücklich für den Erhalt der Bezirksregierungen in Bayern ein und nimmt sie gegen ungerechtfertigte Kritik aus den Reihen der Regierungskoalition in Schutz: "Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Regierungen haben die größten Ungereimtheiten einer verfehlten Stoiberschen Verwaltungsreform durch...