Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Obentrautcaching

Beiträge zum Thema Obentrautcaching

Kultur
45 Bilder

SEELZE | Obentrauts Zeitreise 2019 – Ein Riesen Publikumsrekord

Auch 2019 wurde Generalleutnant von Obentraut, gespielt von Rainer Künnecke, wieder in Szene gesetzt. Der Reitergeneral ritt im Jahr 1625 gegen Tilly im Seelze Land. Hier war es auch wo er im „Felde der Ehre“ seinen letzten Angriff ritt. Dieses Jahr haben wohl 200 Menschen dem Laienschauspiel zugeschaut. Von den kleinsten Rittern angefangen bis hin zu Besuchern die sich köstlich über die dargestellten Szenen amüsierten. Bilder aus dem Leben der Bewohner des mittelalterlichen Seelzes waren...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 30.08.19
  • 1
  • 8
Kultur
23 Bilder

NDR Regional im Heimatmuseum Seelze

Noch Ortsteil Letter hat das Museum seinen Ausstellungsräume. Doch die Tage sind gezählt. Das Museum platzt aus allen Nähten. Die Objekte können nicht mehr vernünftig gelagert werden. So konnte die Chance ergriffen werde und in den "Alten Krug" nach Seelze zu ziehen. So hat man also die Chance genutzt in Räume um ziehen zu können die erst mal größer waren als die Vorherigen und vom allem trockener. Was den Einzulagernden Gegenständen sehr zu gute kommt. Die bevorstehenden Umzug hat das...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 28.05.18
  • 1
Kultur
22 Bilder

Ritter Obentraut im NDR Fernsehen

Heute war der NDR bei uns zu Gast. Er hat eine "Liveschalte" aus dem Heimatmuseum am Nachmittag geplant. Natürlich musste dabei Generalleutnant Michael von Obentraut und sein "Zeitreisenden" erwähnt werden. Schauspieler Rainer Künnecke hat seiner Mannschaft schon viele Jahre in seinen Bann gerissen. Ob nun bei Stadtrundgängen, bei denen er Seelzes Geschichte erzählt. Oder bei Stadtfesten, dem Schauspiel "die Zeitreise" oder aber auch bei privaten Events, Hochzeiten, Firmenfeiern, überall kann...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 28.05.18
Natur
Andreas auf der Muer der Trogbrücke des Mittellandkanal (06/2015)
11 Bilder

SEELZE - Hochwasser an der Trogbrücke des Mittellandkanals über die Leine

Sie ist mein Lieblingsplatz in Seelze. Hier sinne ich bei schönem Wetter über Dinge nach die mich bewegen. Die Trogbrücke des Mittelandkanals über die Leine. Sie mäandert sich durch unser Felder und Wiesen… Manchmal hänge einfach nur so meinen Gedanken nach. Ich fühle mich hier wohl und bin auch bei jeder Witterung mal hier. Natürlich vor zugsweise bei Sonnenschein, liege auf dem Rand der Trogbrücke. Als naturnahe aufgewachsener Mensch natürlich nicht zu Zeiten wo die Sonnen schon dicht am...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 06.01.18
  • 4
Kultur
45 Bilder

SEELZE -> Obentrauts Zeitreise

. Das Datum des 25. Oktobers 1625 mag Seelzern möglicherweise wenig sagen, doch der Name Michael Obentraut hat hier einen vertrauten Klang. Der Generalleutnant war nicht von hohem Adel, wurde auch nicht märchenhaft reich, doch galt er zu seiner Zeit als heldenhafter Mann. Jedenfalls im protestantischen Lager, während er bei Katholiken geachtet beziehungsweise gefürchtet wurde. In Seelze erinnert seit 1630 eine Sandsteinpyramide an der Hannoverschen Straße an Michael Obentraut. Jahrhunderte...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 04.09.17
  • 1
  • 2
Kultur
81 Bilder

Fernsehen zum Anfassen

- Der Shanty-Chor-Lohnde produzierten seinen eigenen Film - Waren Sie dabei, als eine Fernsehsendung entstand und nutzen die Chance den Fernsehmachern einmal über die Schulter zu schauen? Anlässlich des Seelzer Shantyfestival hat am Samstag, den 3. Juni ein Kamerateam von ProMediastudio den Shanty-Chor-Lohnde und seine Gäste begleitet und einen Film über den Chor und das Festival gedreht. Sie konnten dabei sein als eine fast einstündige Produktion entstand, Profis Sie mit einbanden und Sie mit...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 11.06.17
Freizeit
65 Bilder

Hier in ALMHORST - Regionsentdeckertag 2015

Heute wurde im Ortsteil von Seelze, Almhorst zum "Tag des offenen Dorfes" eingeladen. Das Dorf hatte sich noch mehr heraus geputzt wie es sonst schon üblich ist. Es wollte seine Gäste ihre gelebtes lebendige Dorfleben zeigen. So ganz frei unter dem Motto "Bewährtes erhalten, Neues gestalten ..." war das ganze Dorf auf den Beinen. Zu sehen war neben vielen alten Handwerkstechniken auch die hochmoderne Agrartechnik. So konnte man Waschen im Waschzuber mit Bett und Kernseife sehen, Korbflechterei,...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 13.09.15
  • 2
  • 2
Freizeit
Video 33 Bilder

Im Seelzer Biergarten HochSaison sind Nixen - [09.08.2015]

Nixen die verzaubern. Sie verzaubern mit Musik. Musik aus dem Saxophon. Ja Saxophone von jungen Mädels gespielt. Gekonnt werden hier die Töne und das Begeisterte Publikum verteilt. Eine die Musik begleitende Choreografie rundet das Ganze ab… Alicia Hoch die Geschäftsführerin hat die vier Saxophonixen in ihren Biergarten eingeladen. Jung und fröhlich erscheinen die vier mit ihren in der Sonne blinkenden Instrumenten. Wie viel Glück die bei der Wetterauswahl hatten kann man nicht sagen;...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 09.08.15
Freizeit
Seit 2012 gehört diese Kletterei der Vergangenheit an.
6 Bilder

Es geht dem Radelwetter entgegen und wir müssen vorbereiten...

Ein kleine Erfolgsgeschichte vorweg. Der Abstieg zum Stichkanal war immer durch eine Leitplanke versperrt. Lange hat es gedauert bis die Verantwortlichen sich einig waren und diese öffneten. Große Unterstützung durch die Bauabteilung der Stadt hat es gegeben. Der Kontakt zwischen Adfc (Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club) und der Stadt wurde immer durch gute Ergebnisse geprägt. So auch als der Regen die Leitplanke im Fußbereich freispülte. Eine gefährliche Blechkante stand vor. Sie drohte...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 15.02.15
Freizeit
2 Bilder

+++ STADTRADELN 2015 +++

Auch dieses Jahr wird der Wettbewerb wieder ausgefahren. In der Zeit vom 31.05.-20.06.15. mit Politikern, Vereinen, Gruppen oder auch als Einzelperson. +++ SEELZER seit dabei +++ FACEBOOK - Stadtradeln Seelze Stadtradeln.de Das war das STADTRADELN 2014! Nahezu 300 Kommunen aus ganz Deutschland beteiligten sich dieses Jahr an der Kampagne. In den Teilnehmerkommunen radelten insgesamt weit über 86.000 Menschen, darunter gut 1.600 Mitglieder der Kommunalparlamente, für mehr Klimaschutz, mehr...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 10.01.15
Kultur
42 Bilder

Obentraut`s Zeitreise oder wie der Michel Seelze verteitigen wollte

Obentraut den kenn wir hier doch alle. Aber weit gefehlt. Im Gespräch fand ich heute Zuschauer die Obentraut nicht kannten. Seinen Feldherren und späteren Todgegner Tilly denn kennt man schon eher. Na was ein Wunder, geisterte er doch in der Schule durch so manche Geschichtsstunde. Jeden falls starb der edle Michael in Seelze. Und so steht es im Kirchenbuch: "Hans Michell v. Obentraut, Königl. Maj. zu Dennemark, Generalleutenandt über die Cavallerie und Oberster, welcher 1625 den 25. October...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 06.09.14
Freizeit
2 Bilder

ADFC - Neustadt-Garbsen-Seelze begleitet die Bürgermeistertour in Seelze

Auch wenn es noch ein wenig an begleitenden Mitgliedern fehlen ließ, war der ADFC gut aufgestellt. Die Wochenblätter haben in ihrer örtlichen Ausgabe dem RUNDBLICK berichtet. Fast eine ganze Seite war ihnen die Story wert. Es war Bürgermeister Radtour angesagt. Insgesamt vier Touren gehen durch die Ortsteile von Seelze. Schon zum zweiten Mal begleitet der ADFC die Tour. Unser Mitglied Werner Meier ist besonders zu erwähnen, so hat er doch die Touren ausgearbeitet. Es konnten sich die Mitfahrer...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 20.08.14
Freizeit
2 Bilder

SEELZER BÜRGERMEISTER auf dem RAD - Tour 1: Mittwoch, 13. August 2014

Rathaus – Lohnde – Gümmer – Dedensen – Rathaus 14:00 Uhr ab Rathaus Seelze – Ende: ca. 16:50 Uhr Gesamttourlänge: 19,0 km / ca. 76 min reine Fahrzeit Streckenverlauf (Zeitbedarf bei ø 15 km/h) Rathaus Seelze, Hannoversche Straße Richtung Letter, Humboldtstraße, Am Wehrberg, An der Leine zur Flutbrücke am Kanal, auf dem Grünen Ring zur Leinebrücke Lohnde, Fährweg, Bürgerhaus Lohnde (Theodor-Heuss-Straße 10 A) 6,2 km, ca. 25 min Ankunft 14:25 Uhr, Abfahrt 14:55 Uhr Bürgerhaus Lohnde, Lohnder...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 06.08.14
Freizeit
Bürgermeister in Seelze

Darüber muss man mit dem Bürgermeister sprechen…

Immer wieder hören wir solche oder ähnliche Worte unserer Mitbürger. Aber wie ist das kann man den Bürgermeister einfach so was fragen? Na klar kann man mit ihm sprechen. Man kann und soll ihn sogar kritisieren wenn es nötig ist. Aber wie; werden die Fragen sein und wo kann man zu ihm gelangen. Es mal natürlich in der Bürgermeistersprechstunde im Rathaus. Wie - höre ich da; es gibt noch mehr Möglichkeiten? Na klar… er kommt zu den Bürgern. Ja er kommt mit dem Fahrrad. Er fährt auf einer Tour...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 06.08.14
  • 5
  • 2
Sport
2 Bilder

Nicht jeden Tag zu sehen - LUFTBILDER vom Drachenbootrennen in Seelze 2014

Das konnte man hier noch nicht allzu häufig erleben. Hier waren dann noch Luftbilder vom Renntag zu bestaunen. Aufgenommen wurden sie von einem sogenannten Hydrocopter. Einen Fluggerät welches mit vier Rotoren bestückt ist. An ihm war eine Kamera befestigt, mit der man hochauflösende Filmaufnahmen von dem Geschehen am Stichkanal nach Linden machen konnte. Hier das Ergebnis: LUFTBILDAUFNAHMEN

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 24.07.14
  • 1
Sport
Video 2 Bilder

Drachenbootrennen 2014, in Seelze - Sie haben wirklich verdient gewonnen; die ALMHORSTER RECKEN

Der Schlusslauf war ja nun auch nicht für schlechte Nerven. So knapp war das Rennen. Je nach dem wo man seine Position gefunden hatte während des Rennen so sah man auch den Zieleinlauf des Siegers... Einer aber hat genau die richtige Position gehabt - Ferhat Demirel (Stadtjugendpflege Seelze). Er hat die Kamera bedient, mit dem der Ziel Einlauf gefilmt wurde. Daraus entstand dann auch das Zielfoto. Und dieses Zielfoto zeigt eindeutig ALMHORST und sein Recken haben das Tournier verdient...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 23.07.14
Freizeit
Video 33 Bilder

Drachenbootrennen in Seelze

Das vierte Rennen seiner Art wurde am 20.07.2014 in Seelze durchgeführt. Treffpunkt war der Leineabstiegskanal in Letter am Jugendzentrum. Eine tolle Veranstaltung die dort die Stadtjugendpflege wieder auf die Beine gestellt hat. Moderiert wurde wieder von Rolf Zikowsky in Seelze ist, der Inhaber eines Elektrofachgeschäftes, vor allem durch seine Engagement für den Shanty-Chor-Lohnde bekannt. Ihm zur Seite wie so oft Andreas Köhler. Dieses Zweigestirn brachte das Publikum mit Moderation und...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 21.07.14
  • 2
Kultur
12 Bilder

Stadtrundgang mit General Michael von Obentraut

Heute war die schon gut angenommene Führung mit General Obentraut noch besser besucht. Naja zumindest die was die Anmeldungen betraf war die Veranstaltung richtig gut ausgebucht. Der besondere Grund war der Besuch unserer Gäste der Partnergemeinde aus Frankreich. Leider war der Terminplan von der einen oder anderen Gruppe nicht ein zu halten. Dieses war aber kein Grund den Stadtrundgang ausfallen zu lassen. Auch nicht das die Dolmetscherin auch zu der Verlustmenge zu rechen war. Denn zum Glück...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 01.06.14
  • 1
Freizeit
116 Bilder

25. Shanty-Festival in Seelze. [31.05.2014 - Samstag]

So wurde es beworben. Beworben schon seit ungefähr einem Jahr. Und wo wurde nicht alles dafür Werbung gemacht. Es wurde die Vereine Angeschrieben, bei Radio 106,5 Leine Hertz wurden Jingle gespielt. Sozial Media dienten auch als Transporteur der Werbebotschaft. Genauso wie natürlich auch auf myheimat geworben und berichtet wurde. Rolf Zikowsky der Vorsitzende des Shanty Chor Lohnde hat jetzt seit einem Jahr mit den Vorbereitungen zu tun gehabt. Letzte Woche hat es noch überall um uns herum...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 01.06.14
Gedanken
DER Liebesbeweis - die zwei waren die Ersten.
4 Bilder

Eisenbahnbrücke Seelze – gerade fertig und schon wieder ein Schloss davor???

Nein, nein, keine Angst die wird nicht wieder geschlossen. Aber da hat das erste Pärchen sein Liebesschloss daran gehängt. Vieler Orts wird so gezeigt wie verbunden man sich gibt. Verbunden zu seinem Partner, aber auch verbunden mit dem Ort wo diese Liebe gezeigt wir. Ein ganz besonderes Beispiel ist die Hohenzollern Brücke in Köln… Hat man nun unsere schöne neue Brücke zu einem solchen Platz ausgesucht? Bis lang ist es nur ein einzelnes Schloss der Liebe, welches sich am Gitter der...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 19.04.14
  • 2
  • 3
Freizeit
Stolz sind sie was sie in der relativ kurzen Zeit alles zusammen getragen haben. Die Kinder v.l.: Djiano Biank, Leonie Kulla, Max und Melvin Schulze. Dahinter v.l.: Manuela Kulla, Nicole Schulze und Anne Schulze
7 Bilder

+++ Müll fliegt überall herum… +++

Ja genau die gleiche Geschichte wie letztes Jahr. Überall türmen sich die Müllberge. Naja erst mal sind sie verteilt, bis die freiwilligen Helfer wieder ausschwärmen. Sie suchen nach Dreck und Unrat. Verteilt in allen Ecke und Winkeln. Jeder schmeißt seinen Müll hin wo immer er steht. Eine echte Unart… Schön ist wirklich was anderes. So kommt der Aufruf von Orts-Bürgermeister Michael Biank gerade recht. Er und der Ortsrat Seelze habe auch dieses Jahr wieder zum Sauberkeitstag aufgerufen. In...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 29.03.14
Blaulicht
2 Bilder

+++ Radfahrer stürzt an Gully Kante. +++

So oder ähnlich würde sich die Schlagzeile einer Zeitung anhören, wenn sie ein solches Bild zu sehen bekäme. Zum Glück wurde der Helm dort absichtlich platziert. Er soll zeigen wie hoch der Versatz der Gullys dort ist. In Seelze an der Hannoverschen Str. befindet sich ein solcher Gully. Er liegt genau im Fahrbahnbereich der Radstreifen. Hier fahren jeden Tag dutzende Fahrradfahrer lang. Wie viele sich dort schon (So wie ich!! *schmoll*) den Reifen aufgeschlitzt haben, weiß ich nicht. Das dass...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 23.03.14
  • 3
Freizeit

Mit dem Fahrrad durch Seelze - erste Ausfahrten des ADFC Ansprechpartner mit der Kamera

Er ist wieder on Tour. Andreas Schulze, Ansprechpartner für den ADFC in Seelze, ist wieder mit dem Fahrrad unterwegs. Radtouren in und um Seelze sind für ihn nichts ungewöhnliches. Doch dieses Jahr geht es das erste mal durch Seelze mit dem Rad und der Kamera. Alles immer mit dem Augenmerk auf die Sicherheit im Straßenverkehr. Also auch mit der Kamera. Heraus gekommen ist ein Film länger als eine Stunde. Er führt durch Seelze, über Lohnde, Gümmer bis zum Ortsausgang Dedensen. Zurück geht es...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 02.03.14
Freizeit

+++ Unser Shanty-Festival-2014 nimmt feste Züge an +++

Fast 5 Monate vor Beginn unseres Shanty-Festival im Jahr 2014 haben wir die ersten Vorbereitungen abgeschlossen. Alle teilnehmenden Chöre erhalten noch vor Weihnachten ihre offizielle Einladung. Mündlich haben wir bereits alle Chöre informiert. Es geht jetzt um Feinheiten wie Auftrittszeiten und Länge. Teilnahme an beiden Tagen oder an einem Tag, und wenn, an welchem Tag. Unterbringungsmöglichkeiten im Hotel, Verpflegung etc. Es gibt noch viel zu tun. Viele fleißige Hände werden noch gebraucht,...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 17.12.13
Freizeit
46 Bilder

ObenTraut Markt - vielfällt, mittelalterlich und lecker...

Was haben wir hier nicht alles schon gesehen. Ketten, Felle und derbe Sprüche. Rauh und wild so stellt man sich das Mittelalter vor. Während des 30-jährigen-Krieg gab es auch Obentraut. Der General Leutnant Hans Michael Elias von Obentraut hat in Seelze sein Leben verloren. Er kämpfte hier bekannter Maßen gegen Tilly. Heute ist er die Geschichtsfigur schlecht hin in Seelze. Dargestellt von Rainer Künnecke einem Laiendarsteller. Auch auf dem Obentraut Markt 2013 ist er natürlich Anwesend... ......

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 28.09.13
Freizeit
Video 81 Bilder

Mit Rüstung und Harnisch durch den Bürgerpark

ObenTRAUT – Zeitreise mit Helm und Schwert. So könnte man es nennen. Zum Vierten mal war Reitergeneral Michael von Obentraut mit seinem Gefolge unterwegs. Wie schon seit Jahren verkörpert durch Rainer Künnecke. Unterwege durch den Bürgerparkt der Stadt Seelze. Dieser Park mit kleinen Lichtern ein wenig den Weg weisend, war Ort des Schauspiel. Einem Schauspiel aufgeführt von Seelzer Bürgern und Laienschauspielern. Diese hatten im Vorfeld die einzelnen Bühnenbilder einstudiert und zeigten sie nun...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 20.09.13
Freizeit
3 Bilder

++ OBENTRAUT Markt ++ 28.09.-29.09.13 in Seelze

... na das wird wieder ein Wochenende. Michael von Obentraut hat schon seit Jahren ein eigenes Fest in Seelze. Der Obentraut Markt ein Fest für die ganze Familie. Generalleutnant Obentraut ist 1625 in Seelze gestorben. Seine geschichtsträchtige Figur wird dargestellt von Reinhard Künecke einem Laienschauspieler aus Hannover. So öffnet in der für den Autoverkehr gesperrten Innenstadt am Samstag ab 14 Uhr und Sonntag ab 11 Uhr der mittelalterliche Markt auf den Plätzen Alter Krug und Sparkasse...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 17.09.13
Kultur
35 Bilder

14. Seelzer Shanty-Festival

So nun ist es fast vorbei das 14. Seelzer-Shanty-Festival. Organisiert und geleitet von Rolf Zikowsky. Unterstützt von vielen Helfern. 400 Mitglieder aus unterschiedlichsten Chören aus den Norddeutschen Raum. Sie alle aufzuzählen wird mir dann doch ein wenig lang. Nicht lang wird es mir allerdings darüber zu berichten mit wie viel Herzblut und Sehnsuchtsgedanken an Fernreisen die Akteure ihre Zuschauer in den Bann gezogen haben. Das fanden auch der Radiosender Leinhertz und h1 (TV), sowie FAN...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 02.06.13
Politik

STADTRADELN - Klimaschutz durch Radfahren... auch ein Ritter steigt um.

Heute fahren wir das erste mal als Mitglieder der Stadtverwaltung, Ratsmitglieder und Bürger der Stadt. Es ist eine Radtour geplant von Seelze über Letter nach Velber. Von dort geht es nach Harenberg bis an den Kindergarten. Eskortiert wird der Tross von dem Schauspieler Rainer Künnecke als Ritter Michael von Obentraut (Seelzer Geschichtsheld) und Bürgermeister Detlef Schallhorn. "Die Stadt Seelze nimmt dieses Jahr an dem neuen Wettbewerb STADTRADELN der Region Hannover und gleichzeitig...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 01.06.13
  • 1
Kultur
Es ist wieder Zeit Weihnachtsgeschichten zu lesen....
15 Bilder

Eine Weihnachtsgeschichte „A Chistmas Carol“ von Charles Dickens gelesen von Rainer Künnecke.

Den Seelzern bestens bekannt als Reitergeneral Obentraut, hat er heute am Sonntag den 16.12.2012 die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens vorgelesen und erzählt. Der alte Schulklassenraum im Heimatmuseum Seelze war seine Bühne. Besser gesagt ein roter Lehnsessel aus einer Zeit in Dickens noch gelebt haben konnte. Rainer Künnecke mit seiner gewohnt ausdrucksvollen Darbietung konnte einen lebendigen Eindruck vermitteln und brachte die Zuhörer in seinen Bann… Die Geschichte: Der herzlose...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 16.12.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.