Obentraut

138 Bilder

Böllerschüsse und die große Liebe

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 30.08.2019 | 270 mal gelesen

Seelze: Bürgerpark Seelze (Wiese hinter dem Schützenhaus) | Zum 10. Mal zog er durch den Bürgerpark und wohl 300 Menschen zu Fuß oder auf den Rädern von Rollstühlen folgten dem Spiel. Und sie waren alle dabei - jedes Alter war vertreten und genoss die traurigen und lustigen Szenen. Obentrauts Zeitreise -jedes Jahr ein einmaliges Erlebnis! Die filigranen Anspielungen auf aktuelle Politik in der Stadt - Letxik - und auf die Weltpolitik, sie gehören dazu. Was hatten sie sich nicht alles...

45 Bilder

SEELZE | Obentrauts Zeitreise 2019 – Ein Riesen Publikumsrekord 1

Andreas Schulze
Andreas Schulze | Seelze | am 30.08.2019 | 371 mal gelesen

Seelze: Bürgerpark Seelze (Wiese hinter dem Schützenhaus) | Auch 2019 wurde Generalleutnant von Obentraut, gespielt von Rainer Künnecke, wieder in Szene gesetzt. Der Reitergeneral ritt im Jahr 1625 gegen Tilly im Seelze Land. Hier war es auch wo er im „Felde der Ehre“ seinen letzten Angriff ritt. Dieses Jahr haben wohl 200 Menschen dem Laienschauspiel zugeschaut. Von den kleinsten Rittern angefangen bis hin zu Besuchern die sich köstlich über die dargestellten Szenen amüsierten....

14 Bilder

Obentraut geht wieder auf Zeitreise!

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 27.08.2019 | 123 mal gelesen

Seelze: Bürgerpark Seelze | Heute begannen die Proben und Freitag findet DAS große Spektakel statt! Natürlich gibt es viele Gesichter, die schon immer, die seit Jahren dabei sind. Aber es gibt auch neue Akteure. Und bei einigen der "Schauspieler" war schon dieses oder jenes Accessoire zu sehen.... . Man kann es eben auch als Beteiligter nicht unbedingt abwarten, bis die Kostüme angezogen werden und es losgeht! Und natürlich haben sich die...

10 Bilder

Fuzzbox Five - Stadtfest Seelze Obentrautmarkt - Kulturbühne bei der Sparkasse

Harald Bämpfer
Harald Bämpfer | Seelze | am 22.09.2018 | 61 mal gelesen

Seelze: Obentrautmarkt /Kulturbühne | ....Alles 100-prozentig Live! Geradliniger grooviger Rock lautet unsere Devise! Das vielseitige Programm reicht von Bryan Admas, Deep Purple über Joe Cocker und Billy Idol hin zu ZZ top and ACDC. Die Arrangements spiegeln die langjährige Erfahrung und spaß an der Musik wieder, Davon steckt sich das Publikum gerne an. Die Band setzt sich zusammen aus: Harry am Micro Jürgen  an den Drums Freddi am  Bass Axel und...

45 Bilder

Spurensuche.....

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 01.09.2018 | 290 mal gelesen

Seelze: Alter Krug | ....Obentraut wäre in diesem Jahr 444 Jahre alt geworden. Er wurde in Stromberg auf der Stromburg geboren und ist in Seelze gefallen. Das verbindet die bunt und fein gekleidete Gruppe der Rittergilde von Stromberg mit Rainer Künnecke alias Hans Michael von Obentraut und seine bunte Dorfgemeinschaft aus Seelze. Und diese Geschichte führte nun zu einem Besuch der Rittergilde bei den „Obentrautern“ in Seelze. Der stellv....

23 Bilder

NDR Regional im Heimatmuseum Seelze

Andreas Schulze
Andreas Schulze | Seelze | am 28.05.2018 | 87 mal gelesen

Seelze OT Letter: Heimatmuseum Seelze | Noch Ortsteil Letter hat das Museum seinen Ausstellungsräume. Doch die Tage sind gezählt. Das Museum platzt aus allen Nähten. Die Objekte können nicht mehr vernünftig gelagert werden. So konnte die Chance ergriffen werde und in den "Alten Krug" nach Seelze zu ziehen. So hat man also die Chance genutzt in Räume um ziehen zu können die erst mal größer waren als die Vorherigen und vom allem trockener. Was den Einzulagernden...

22 Bilder

Ritter Obentraut im NDR Fernsehen

Andreas Schulze
Andreas Schulze | Seelze | am 28.05.2018 | 130 mal gelesen

Seelze: Veranstaltungszentrum Alter Krug, Seelze | Heute war der NDR bei uns zu Gast. Er hat eine "Liveschalte" aus dem Heimatmuseum am Nachmittag geplant. Natürlich musste dabei Generalleutnant Michael von Obentraut und sein "Zeitreisenden" erwähnt werden. Schauspieler Rainer Künnecke hat seiner Mannschaft schon viele Jahre in seinen Bann gerissen. Ob nun bei Stadtrundgängen, bei denen er Seelzes Geschichte erzählt. Oder bei Stadtfesten, dem Schauspiel "die Zeitreise" oder...

1 Bild

+++ STADTRUNDGANG mit Ritter Obentraut +++

Andreas Schulze
Andreas Schulze | Seelze | am 25.04.2018 | 52 mal gelesen

Seelze: Veranstaltungszentrum Alter Krug, Seelze | .... da wird man sich sicher Treffen. Zum Jubiläum mit Rainer Künnecke alias "Michael von Obentraut" durch die Stadt. Mehr Infos: Stadtmarketing 30926 Seelze (05137) 828-150 carsten.fricke@stadt-seelze.de www.seelze.de

9 Bilder

Haarmann - ein Leben auf die Bühne gebracht - darf man nicht verpassen!

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Hannover-Calenberger Neustadt | am 09.04.2018 | 135 mal gelesen

Hannover: Leibniz-Theater | In und um Hannover kennt man ihn – natürlich. Er verkörpert schauspielerisch den berühmten Gottfried Weilhelm Leibniz in Hannover, den Reitergeneral Michael von Obentraut in Seelze, den Friedrich Gauß, den Carl von Linné im Berggarten. Allen diesen Figuren hat er einen eigenen Stempel aufgetragen und er erzählt Geschichten aus dem Leben dieser Figuren zu Fuß oder auch auf dem Segway. Allein das ist schon eine Leistung....

35 Bilder

Seelze ist auf der Strasse

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 24.11.2017 | 82 mal gelesen

Seelze: Rathaus | Jedes Jahr an einem Abend im November sind fast alle Seelzer im Zentrum der Stadt unterwegs. Das Seelzer Lichtermeer ist der Anziehungspunkt. Viele Geschäfte sind geöffnet. Walkacts sind unterwegs. Musik gibt es an verschiedenen Stellen. Feuerschlucker sind aktiv. Und natürlich ist Obentraut mit seinem Gefolge dabei. Er führte auch nach der Musik bei "Der Mond ist aufgegangen" viele, viele Kinder und eine lange Schlange von...

45 Bilder

SEELZE -> Obentrauts Zeitreise

Andreas Schulze
Andreas Schulze | Seelze | am 04.09.2017 | 96 mal gelesen

Seelze: Bürgerpark Seelze (Wiese hinter dem Schützenhaus) | . Das Datum des 25. Oktobers 1625 mag Seelzern möglicherweise wenig sagen, doch der Name Michael Obentraut hat hier einen vertrauten Klang. Der Generalleutnant war nicht von hohem Adel, wurde auch nicht märchenhaft reich, doch galt er zu seiner Zeit als heldenhafter Mann. Jedenfalls im protestantischen Lager, während er bei Katholiken geachtet beziehungsweise gefürchtet wurde. In Seelze erinnert seit 1630 eine...

90 Bilder

Obentraut Zeitreise mit neuem Fahnenträger

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 01.09.2017 | 156 mal gelesen

Seelze: Bürgerpark Seelze (Wiese hinter dem Schützenhaus) | Einmal im Jahr zieht es viele Seelzer zu einem Obentraut-Spektakel in den Bürgerpark. Und es werden immer mehr - immer mehr Darsteller und immer mehr Besucher. Zuerst ging es einige Stationen durch den Bürgerpark, an denen eine Zigeunerin mit Kindern und einer Geigerin wartete, die Geliebte (?) von Obentraut Liebesbriefe schrieb, ein Pfaffe Hilfe erbat, es den Segen einer Nonne gab und vieles mehr. Dann war die erste...

1 Bild

Für Freunde von Mittelalter und Schauspiel....

Andreas Schulze
Andreas Schulze | Seelze | am 30.08.2017 | 60 mal gelesen

Seelze: St. Martin | Tauchen Sie ein in das Jahr 1537. Dr. Martin Luther, alias Rainer Künnecke (in Seelze besten bekannt als Ritter Michael von Obentraut) lädt ein zu geselligem Beisammen sein. An der Abendtafel treffen sie auf Bauern, Studenten und eine flüchtende Nonne. Nehmen sie gerne Teil an der redseligen Runde von Martin und Katharina Luther. Das Ganze wird in Szene gesetzt von den „Zeitreisenden Seelze“. Die Kirchengemeinde St. Martin...

3 Bilder

Segway-Touren gibt es viele….

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 10.05.2016 | 46 mal gelesen

Seelze: Bahnhof | Aber diese bietet so viel, wie nur wenige Touren. Das liegt einmal daran, dass diese Tour vom Reitergeneral Obentraut selbst begleitet wird. Das allein ist schon ein Alleinstellungsmerkmal. Aber die Tour hat es auch sonst in sich. Es geht nicht einfach ein paar Straßen der Stadt entlang. Es geht über eine große Brücke mit Blick auf den Rangierbahnhof Seelze oder den Kanal. Es geht durch Wald und Flur und doch lernt man, auch...

66 Bilder

Obentraut Zeitreise 1

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 29.08.2015 | 361 mal gelesen

Seelze: Bürgerpark Seelze (Wiese hinter dem Schützenhaus) | Einmal im Jahr ziehen sie los! Dann ist Obentraut - Rainer Künnecke - auf Zeitreise mit vielen Menschen, die ihn begleiten. Über 30 Seelzer jeden Alters waren wieder dabei, als in einem Workshop dieses Ereignis vorbereitet wurde. Und dann zogen sie los. Begrüßt von Sebastian Knebel vom Stadtmarketing ging es in den Bürgerpark. Schon nach wenigen Schritten wurden sie aufgehalten: Dorit Davit in der Rolle einer Bäuerin...

9 Bilder

Knochen, eine schwarze Krähe und viel Spaß

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 27.08.2015 | 100 mal gelesen

Seelze: Bürgerpark Seelze (Wiese hinter dem Schützenhaus) | Was vor Jahren mit einer Idee des City-Marketings in Seelze begann, ist heute aus dem Terminkalender vieler Seelzer (und auch aus umliegenden Orten) nicht mehr weg zu denken: Obentrauts Zeitreise! In 24 Stunden ist Obentraut wieder im Bürgerpark unterwegs. Und sein "Gefolge" ist seit dem Start ganz schön angewachsen. Die Rahmenhandlung der Geschichte der Rettung Seelzes durch Obentraut wird immer noch gespielt. Aber, wer sie...

6 Bilder

Obentraut hat Hochsaison! 1

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 23.08.2015 | 72 mal gelesen

Seelze: Rathaus | Bei strahlendem Sonnenschein rollte er an diesem Wochenende durch die Landschaft und man konnte Geschcihten aus dem dörflichen Leben in Seelze von ihm hören. Aber auf dieser Tour mit dem Segway werden auch andere Sinne angesprochen: Bei der Fahrt durch Wald und Flur kam der Duft des Waldes und der Felder in die Nase. Noch einmal in diesem Jahr - außer man bucht die Tour extra - ist Obentraut auf dem Segway unterwegs: Am 12....

16 Bilder

Mit dem Segway unterwegs in Seelze

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 01.08.2015 | 168 mal gelesen

Ein neues Angebot um die Heimatstadt besser kennenzulernen - eine Fahrt mit dem Segway - das reizte mich doch sehr. So habe ich schon im April dieses Erlebnis bei der Firma 6-way aus Hannover gebucht. Gestern war es dann endlich so weit. Um 16 Uhr haben sich 8 mutige Mitfahrer gefunden und bekamen erst einmal vom Rainer "es ist eine sportliche Veranstaltung, da dutzt man sich" eine Einführung. Das Fahren mit dem...

10 Bilder

Der Pappsoldat

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Hannover-Calenberger Neustadt | am 31.05.2015 | 70 mal gelesen

Hannover: Kröpke | Man kann nicht überall gleichzeitig sein, auch wenn man schon Jahrhunderte tot ist..... Hannover hat die Kröpke-Uhr gefeiert. Jan Sedelies am Mikrophon moderierte das bunte Programm um den Geburtstag vom Zauberer bis zum Regionspräsidenten. Und natürlich war auch er dabei: Michael von Obentraut - das Seelzer "Maskottchen". Aber auch eine geschichtsträchtige Figur kann eben nur an einem Ort sein. Der Reitergeneral war...

34 Bilder

Das ist weit mehr als eine Stadtführung in Seelze! 1

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 31.05.2015 | 135 mal gelesen

Seelze: Alter Krug | Wer in Seelze eine Stadtführung mit dem Reitergeneral Michael von Obentraut (Rainer Künnecke) mitmacht, erlebt weit mehr als zu Erwartendes. Geschichte gibt es bei jeder Stadtführung. Bei Obentraut ist es natürlich die Zeit des 30-jährigen Krieges. Aber seine Geschichtserinnerungen gehen bis in die Neuzeit. Das allein aber macht Obentrauts Stadtführung immer noch nicht aus. Obentraut hat einfach tolle Geschichten um die...

19 Bilder

Mit Obentraut auf anderen Wegen

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 30.05.2015 | 87 mal gelesen

Seelze: Obentraut Denkmal | Es macht schon ungeheuer viel Spaß, mit Obentraut auf seiner Stadtführung durch Seelze zu marschieren und seine Geschichten zu hören. "Profis" haben das schon mehrfach gemacht. Wer es noch nicht erlebt hat, sollte es unbedingt nachholen. Die Termine dafür sind begrenzt. Aber nun gibt es ein ganz anderes Erlebnis, denn der Reitergeneral hat "das Pferd gewechselt" und ist auf dem Segway unterwegs. Natürlich geht es über...

42 Bilder

Obentraut`s Zeitreise oder wie der Michel Seelze verteitigen wollte

Andreas Schulze
Andreas Schulze | Seelze | am 06.09.2014 | 416 mal gelesen

Seelze: Bürgerpark Seelze (Wiese hinter dem Schützenhaus) | Obentraut den kenn wir hier doch alle. Aber weit gefehlt. Im Gespräch fand ich heute Zuschauer die Obentraut nicht kannten. Seinen Feldherren und späteren Todgegner Tilly denn kennt man schon eher. Na was ein Wunder, geisterte er doch in der Schule durch so manche Geschichtsstunde. Jeden falls starb der edle Michael in Seelze. Und so steht es im Kirchenbuch: "Hans Michell v. Obentraut, Königl. Maj. zu Dennemark,...

59 Bilder

Obentraut hat sie alle wieder für sich gewonnen. 4

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 05.09.2014 | 248 mal gelesen

Seelze: Bürgerpark Seelze (Wiese hinter dem Schützenhaus) | Über 200 Zuschauer sind durch den Bürgerpark gezogen, haben Zigeuner auf dem Weg ebenso getroffen wie einen katholischen Pfarrer und eine Nonne. Bei ihrer "Flucht" vor Tilly landeten alle in einem "Dorf" in dem die Zeit des Religionskriegs - 30-jähriger Krieg - und ihre Erlebnisse in einer Geschichte nachempfunden werden. Die über 30 Laiendarsteller aus Seelze bezogen in ihr Spiel mit unterschiedlichen Aktionen die Zuschauer...

10 Bilder

Obentrautführung - eine unterhaltsame Veranstaltung

Petra Scholl
Petra Scholl | Seelze | am 13.07.2014 | 127 mal gelesen

Seelze: Alter Krug | Der Verein "Letter-fit: Miteinander-Füreinander" e.V. nahm am Samstag 12.7.14 an der Obentrautführung in Seelze teil. Bei schönstem Sonnenstrahl zog der Troß mit Vorhut, Mittelfeld und Nachhut zum Obentrautdenkmal, wo Reitergeneral Obentraut die Schlacht erläuterte. Nach der verlorenen Schlacht ging es ohne Marschordnung weiter durch Seelze. Der Weg wurde durch zahlreiche alte Anekdoten und Geschichtliches bis zu Beginn...

12 Bilder

Stadtrundgang mit General Michael von Obentraut

Andreas Schulze
Andreas Schulze | Seelze | am 01.06.2014 | 217 mal gelesen

Heute war die schon gut angenommene Führung mit General Obentraut noch besser besucht. Naja zumindest die was die Anmeldungen betraf war die Veranstaltung richtig gut ausgebucht. Der besondere Grund war der Besuch unserer Gäste der Partnergemeinde aus Frankreich. Leider war der Terminplan von der einen oder anderen Gruppe nicht ein zu halten. Dieses war aber kein Grund den Stadtrundgang ausfallen zu lassen. Auch nicht das...