Nussernte

2 Bilder

Die will doch kein Weihnachtsmann... 15

Hartmut Stümpfel
Hartmut Stümpfel | Sarstedt | am 15.10.2019 | 144 mal gelesen

Meine Walnussernte war ein Desaster. Sturm zur Unzeit im September schmissen alle (das heißt ein viertel von 2018) Nüsse vom Baum. Egal ob sie wollten oder nicht. Es regnete. Am nächsten Tag regnete es. Am dritten Tag harkte ich die verfrühte Ernte im Regen zusammen um sie dann bei Wind oder Sonne trocknen zu lassen. Es regnete weiter. Also hockte ich mich auf einen umgedrehten leeren Farbeimer und befummelte die...

5 Bilder

"Fritzchen" bei der Walnußernte... 1

Uwe Roßberg
Uwe Roßberg | Garbsen | am 16.09.2019 | 77 mal gelesen

Am und im Walnussbaum unserer Nachbarn lebt Eichhörnchen Fritzchen. Jetzt, in der Erntezeit ,gibt es eine Menge Arbeit für den "wieselflinken" Racker. Er springt akrobatisch, auf der Suche nach den grün ummantelten Nüssen, durch das belaubte Geäst. In der angefügten Fotoserie konnte ich sein weiteres Treiben festhalten!

4 Bilder

Walnusserntehelfer 13

Kirsten Steuer
Kirsten Steuer | Pattensen | am 24.10.2012 | 275 mal gelesen

Die meisten Walnüsse von diesem Jahr liegen schon zum Trocknen in einem der leeren Zwergenzimmer auf den Holzbohlen. Da der Walnussbaum aber höher ist, als das Scheunendach, können wir weder schütteln noch pflücken und ich klettere sicher nicht mehr auf den Baum. Da es jetzt kalt und nass wird, macht es bald keinen Spaß mehr, die Nüsse aus dem Gras zu sammeln. In diesem Fall ist es gut, dass wir außer den Krähen oben in...