Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Nostalgiezugfahrten

Beiträge zum Thema Nostalgiezugfahrten

Kultur
KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA
2 Bilder

Schienenbusfahrten am Muttertag zwischen Nördlingen und Donauwörth

Mit dem Schienenbus durch das Ries! (HGr) Über Jahre war der Schienenbus treuer Begleiter für alle, die den Weg zur Schule, zur Ausbildung oder in die Arbeit mit der Bahn zurücklegten. Als „Retter der Nebenbahn“ war er ab den späten 1950er Jahren bis in die 1980er Jahre in ganz Deutschland anzutreffen. Im Ries war er seinerzeit v. a. von Nördlingen nach Gunzenhausen, Wemding und Dombühl im Einsatz. Am 8. Mai 2022 kommt das Museumsstück des Vereins Bayerisches Eisenbahnmuseum e. V. anlässlich...

  • Bayern
  • Nördlingen
  • 03.05.22
Kultur
2 Bilder

Mit dem Schnellzug „Luther“ von Nördlingen über Aalen nach Worms

(HGr) Das Bayerische Eisenbahnmuseum e. V. fährt am Samstag, 16. Oktober 2021 mit einem Nostalgiezug von Nördlingen über Aalen Hbf, Schwäbisch Gmünd und Ludwigsburg in die Nibelungen- und Lutherstadt Worms, im südöstlichen Rheinland-Pfalz, die direkt am linken Rheinufer liegt. Der Sonderzug, gezogen von einer historischen Elektrolokomotive und aus Schnellzugwagen im Stil der 1950er/1960er Jahre gebildet wird, beginnt in Nördlingen und geht über die Ries- und Remsbahn zunächst nach Kornwestheim...

  • Bayern
  • Nördlingen
  • 26.09.21
  • 1
Kultur
Video 3 Bilder

Der Jägermeister-Sonderzug / Rückblick

War Mr. Jägermeister „Günter Mast“ auch ein Freund der Eisenbahn? Günter Mast (* 4. Juli 1926 in Braunschweig; † 28. Februar 2011 in der Südheide) war ein deutscher Manager. Ein Schnapsbrenner hat den Fußball vor vierzig Jahren für den Kommerz geöffnet – und für immer verändert, das war ein 1:0 für den Wolfenbütteler Likörhersteller Günter Mast. Es begann mit einem Abendessen in den 1970er-Jahren. Günter Mast, Chef der Firma Jägermeister, hatte Geschäftsfreunde in eine Gartenwirtschaft geladen....

  • Niedersachsen
  • Salzgitter
  • 13.02.21
  • 4
Ratgeber
Ein Blickfang in allen Gassen. | Foto: Seat/mid/trd
2 Bilder

Nostalgischer Transporter für Handel und Gewerbe

(TRD/mid) Große Schlitten und teure Flitzer vergangener Jahrzehnte sind normalerweise die Stars jeder Oldtimer-Show. Doch manch kleinerer Rohdiamant älteren Datums bringt die Gefühle der Besucher mindestens so stark in Wallung. Bestes Beispiel ist der Seat 1400 B Commerciale auf der jüngsten Oldtimer-Rallye Hamburg-Berlin. Das kleine Nutzfahrzeug aus den 50er Jahren basiert auf dem Mittelklassewagen Seat 1400 und eignet sich eher für kleine Transporte. Der Seat 1400 B Commerciale sieht aus wie...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 03.05.16
  • 1
  • 2
Freizeit
3 Bilder

Nostalgiezüge auf der Romantischen Schiene® unterwegs

Dieseltriebwagen fahren auf der Strecke Nördlingen – Dinkelsbühl – Feuchtwangen (HGr) Am Sonntag, 24. April 2016 sind Nostalgiezüge des Bayerische Eisenbahnmuseum e.V. auf der "Romantischen Schiene®" unterwegs. Die Züge verbinden die Reichsstädte Nördlingen, Dinkelsbühl und Feuchtwangen. Weitab von großen Straßen schlängelt sich die Strecke durch die abwechslungsreiche Landschaft entlang von Seen und durch kleine Wälder. Kurze Aufenthalte in den kleinen Zwischenbahnhöfen lassen keine Langeweile...

  • Bayern
  • Nördlingen
  • 16.04.16
  • 1
Freizeit
Genau die halbe Strecke zwischen Hannover und Hildesheim
39 Bilder

Noch eimmal mit der Roten 11 - Eine Nostalgiefahrt mit der Strassenbahn heute

Als Kind bin ich mit meiner großen Schwester Liselotte† mit der Roten 11 schon einmal bis Hildesheim gefahren. Das eigendliche Ziel war mein Opa in Salzgitter-Engelnstedt. So machten wir uns morgens auf den Weg. Erst mit der 21 bis Rethen, dort an der Bahnschranke rüber zur Haltestelle der 11. Die fuhr tatsächlich den ganzen langen Weg bis Hildesheim. Am Bahnhof angekommen ging es zum Zug nach Salzgitter-Lebenstedt. Dann noch einmal zwei Kilometer zu Fuß zum Opa. Mittags waren wir da. Am...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 20.07.14
  • 17
  • 22
Freizeit

Collage, von der Sonderfahrt der Dampflok 41096 am 1.Dezember 2013

Hier mal eine Collage, von der Dampflok 41096 die am heutigen Tag durch Burgdorf rauschte. Sie wurde 1939 in Essen für die Reichsbahn gebaut. Fuhr zuerst mit Kohle wurde in Braunschweig 1960 auf Ölfeuerung umgebaut. Ist seit 1978 im Besitz der Dampflok Gemeinschaft 41096 e.V War mal ein tolles Erlebnis so ein altes Dampfross zu sehen und alte Erinnerungen wurden wieder wach. Diese Collage, ist für alle Eisenbahnfreunde, die nicht dabei sein konnten !!!!! Genaues über dieses Ereignis könnt ihr...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 01.12.13
  • 1
  • 9
Freizeit
Einfahrt in den Bahnhof Weimar
3 Bilder

Dampflokzug zur Brauerei nach Altenburg

Zum zweiten Mal im Bahn-Nostalgieprogramm fuhr heute ein Dampfsonderzug von Eisenach nach Altenburg zum Besuch der Erlebnisbrauerei. Die 411144-9 machte in Weimar Halt um Reisende auf zu nehmen. Für 36€ pro Person, ein stolzer Preis, so blieb mir nur mit ein weinenden Auge den Zug nach zu sehen. http://www.bahnnostalgie-thueringen.de/index.php?a...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 07.05.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.