Lupinen

Brigitte Obermaier | München | am 06.09.2018 | 11 mal gelesen

München: Marienplatz | Schnappschuss

1 Bild

Kate Middleton und Prinz William machen Skandinavien unsicher!

Jana Peters
Jana Peters | Rostock | am 12.12.2017 | 95 mal gelesen

Im nächsten Jahr wartet direkt die nächste Reise auf Kate Middleton und Prinz William: Das britische Prinzenpaar macht Skandinavien unsicher! Im Januar geht es nach Schweden und Norwegen. In diesem Jahr haben uns Kate Middleton und Prinz William in Deutschland beehrt, im nächsten Jahr geht es für sie nach Skandinavien: Ende Januar und Anfang Februar machen sich der Duke und die Duchess of Cambridge auf nach Schweden und...

Natur pur – Norwegen hat eine Menge davon zu bieten (Fotos: Kurt und Markus Wolter) 7

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode | am 23.12.2014 | 445 mal gelesen

Bergen (Norwegen): Norwegen | Wer die Natur mag und gern darin unterwegs ist, für denjenigen sind weite, dünn besiedelte oder sogar unbewohnte Landschaften genau das Richtige. Nun ist es nicht so einfach, solche Gebiete in Europa zu finden, sind doch zum Beispiel die Alpen, die Pyrenäen, die Karpaten und andere Gebirge von einem relativ dichten Straßennetz mit vielen Ortschaften durchzogen. Doch wenn man sich nach Norden wendet, dann kann man solche...

Erlebnisreise Skandinavien und Nordkap: Kurze Zusammenfassung 6

Renate Gaber | Friedberg | am 17.06.2012 | 386 mal gelesen

Dies war unsere erste Reise in die skandinavischen Länder und gleichzeitig unser beeindruckendster Urlaub, der unsere Erwartungen bei weitem übertroffen hat. In den 4 Wochen, die wir unterwegs waren, gab es bis auf die drei Nächte Aufenthalt in Südschweden keinen einzigen Ort, an dem wir länger als eine Nacht verbracht haben. Wir erkundeten Norwegen von Süden bis zur nördlichsten Spitze, dem Nordkap, sowohl an der Küste, als...

Erlebnisreise Skandinavien und Nordkap: Die Trollzunge in Norwegen 5

Renate Gaber | Friedberg | am 15.06.2012 | 1453 mal gelesen

Wir befanden uns in Odda, einer Kommune in der Provinz Hordaland, südöstlich von Bergen am Ende des Sørfjords gelegen. Heute wollten wir zur "Trollzunge" wandern.Die Vorfreude war groß, das Wetter gut. Nach Odda, gleich nach zwei langen Tunnels erreichten wir das Dorf Tyssedal am Sørfjord. Hier führte die Straße stetig nach oben. Ein Hinweisschild warnte vor dem Befahren der nun folgenden Strecke mit dem Hinweis „auf eigene...

Erlebnisreise Skandinavien und Nordkap: Schweden Mitte 3

Renate Gaber | Friedberg | am 14.06.2012 | 351 mal gelesen

Nach Besichtigung des Nationalparks Skuleskogen im Norden von Schweden fuhren wir nach Hudiksvall, einer kleinen Stadt mit Flair und verbanden wir die eine Stadtbesichtigung mit gemütlichem Kaffeetrinken und Eisessen. Das Autobahnfahren auf der E04 war uns einfach zu langweilig. Die Strecke schnurgerade, es gab keine spontanen Haltemöglichkeiten, die Landschaft sah so ähnlich aus, wie bei uns zuhause. Wir befanden und etwa...

Erlebnisreise Skandinavien und Nordkap: Wanderung zum nördlichsten Punkt des europäischen Festlands (Knivskjelodden) 2

Renate Gaber | Friedberg | am 10.06.2012 | 1516 mal gelesen

Heute war es also soweit: wir würden unser Ziel erreichen! Wir hatten etwa 20 km vom Nordkap entfernt im Campingcar übernachtet. Es war eiskalt im Auto und draußen (max. 5°C) und wir waren froh, über eine Gasheizung zu verfügen. Wir brachen schon zeitig auf. Wir wollten zum nördlichsten Punkt des europäischen Festlands, nach Knivskjelodden, wandern. Er ist nur zu Fuß zu erreichen. Die Wanderung über 9 km dauert ca. 5...

Erlebnisreise Skandinavien und Nordkap: Nordland, Troms, Finnmark 3

Renate Gaber | Friedberg | am 09.06.2012 | 294 mal gelesen

Wir befanden uns auf Andoy, der nördlichchst gelegenen Insel Versterålens und entschieden uns für eine Route über die mit Brücken verbundenen Inseln Versterålens, also wieder ein großes Stück in einem Bogen zurück, dann auf die E06. Die Gegend ist sehr eindrucksvoll, teilweise weitläufig, dann wieder gebirgig. Was für ein Unterschied zu Vorgestern! Hier konnten wir die größte Vogelvielfalt unserer Reise beobachten. Neben...

Erlebnisreise Skandinavien und Nordkap: Lofoten und Walsafari 2

Renate Gaber | Friedberg | am 08.06.2012 | 764 mal gelesen

Auf unserer Skandinavienreise haben wir inzwischen den Polarkreis in Norwegen überschritten und befanden uns nun in Bodo, um von dort aus mit einer Fähre auf die Lofoten überzusetzen. Die Überfahrt dauerte 3 Stunden, dann hatten wir Moskenes erreicht. Nach einem Abstecher nach Å (das Dorf mit dem kürzesten Namen) wechselten wir von Insel zu Insel, um abends auf AndØya zu übernachten. AndØya ist die nördlichst gelegene...

Erlebnisreise Skandinavien und Nordkap: Atlantikstraße, Polarkreis, Arctic Highway 3

Renate Gaber | Friedberg | am 07.06.2012 | 449 mal gelesen

Inzwischen haben wir nach 10 Tagen eine ansehnliche Strecke zurückgelegt (siehe die vorangegengenen Beiträge): Von Bayern über Dänemark nach Stavanger, Besteigung des Preikestolen, zum berühmten Kjreag-Bolten, nach Bergen, eine Fahrt mit der Flambahn, wunderschöne Strecken entlang Fjorden, über Gebirge bis zur Schneegrenze, an Gletschern vorbei, durch Nationalparks, zum Geiranger-Fjord, auf der "Adlerstraße" über...

Erlebnisreise Skandinavien und Nordkap: Sognefjellstraße, Stabkirche Lom, Geirangerfjord, Adlerstraße

Renate Gaber | Friedberg | am 03.06.2012 | 390 mal gelesen

Wir mussten wegen unserer defekten Lichtmaschine versuchen, die nächste Kfz-Werkstatt in ca 40 km Entfernung von Flam zu erreichen. Wir machten uns also auf den Rückweg Richtung Voss. Die Passstraße incl. zwei 5- und 11- km-Tunnel, die wir überwinden mussten, kam uns ewig lang vor. Wir hofften inständig, dass unser Campingbus nicht im Tunnel unbeleuchtet liegen bleibt! Zum Glück ging alles gut und in der Autowerkstatt...

Erlebnisreise Skandinavien und Nordkap: Bergen und Flam 8

Renate Gaber | Friedberg | am 02.06.2012 | 268 mal gelesen

Eigentlich wäre für heute die Besteigung der Trollzunge bei Odda unser Ziel, doch bei schlechtem Wetter würde dies flach fallen. Trotzdem – Richtung Odda mussten wir auf alle Fälle! Odda ist eine nicht besonders hübsche Industriestadt, die in der Hardanger-Region (Nationalpark) nahe dem Folgefonn-Gletscher liegt. Der riesige, tosende Wasserfall, den wir kurz vor dem Städtchen bewundern konnten und der gewaltige Gletscher,...

Erlebnisreise Skandinavien und Nordkap Tag 5 Kjerag Bolten

Renate Gaber | Friedberg | am 30.05.2012 | 396 mal gelesen

Heute machten wir uns also auf zum Kjerak-Bolten. Die Fahrt dorthin führte über kurvenreiche Landstraßen zuerst mit einer Fähre über einen Fjord, diesen entlang, dann stetig eine Passstraße bergauf. An einem kleinen Parkplatz mit Infotafel begann unsere Wanderung. Der Aufstieg war steil und anstrengend. Wir mussten steile Felsplatten, die nicht immer mit Stahlseil gesichert waren überqueren. Hier waren unsere guten Bergschuhe...

Erlebnisreise Skandinavien und Nordkap Tag 1-4 1

Renate Gaber | Friedberg | am 29.05.2012 | 244 mal gelesen

Den Plan für eine Reise nach Skandinavien und ans Nordkap hatten wir schon seit Jahren im Hinterkopf. Jetzt, da unsere Kinder erwachsen sind, wollten wir unser Vorhaben endlich verwirklichen. Um unseren finanziellen Rahmen nicht zu sprengen, beschlossen wir, statt ein Wohnmobil für teures Geld zu mieten, uns einen gut erhaltenen, möglichst günstigen Campingbus zu kaufen, den wir nach unserer Reise mit wenig (oder gar keinen)...

Urlaub in Skandinavien 5

Renate Gaber | Friedberg | am 29.05.2012 | 224 mal gelesen

Liebe myheimat-freunde, nach langer Pause bei myheimat möchte ich mich wieder zurück melden. Ich hoffe, ich bin bei einigen langjährigen Mitgliedern noch nicht ganz in Vergessenheit geraten und hoffe, auch mit den neueren myheimat-Reportern gute Kontakte pflegen zu können. Zum Auftakt möchte ich euch von unseren ganz besonders eindrucksvollen Skandinavien-Urlaub erzählen. Da dies für einen Beitrag viel zu viel zu...

Weltreisefilm "Auf Achse": ZUM NORDKAP

Sonja Nertinger
Sonja Nertinger | Schwabmünchen | am 10.02.2012 | 809 mal gelesen

Schwabmünchen: Stadthalle | Im Rahmen ihrer unbefristeten Weltreise waren die beiden Abenteurer und Dokumentarfilmer aus Merching, Sonja Nertinger und Klaus Schier, während einer 4-monatigen Sommerreise in Skandinavien unterwegs. Was sie mit ihrem Unimog-Expeditionstruck auf dem Weg „Zum Nordkap“ in den Ländern Norwegen, Schweden und Finnland erlebt haben, zeigen sie in ihrem abwechslungsreichen HD-Film. Kajak fahren, ein Ausflug mit einem...

Norwegen - Mythos des Nordens & Canada West und Alaska - Eine 3 dimensionale Show auf höchstem Niveau

Forum am Hofgarten
Forum am Hofgarten | Günzburg | am 28.09.2009 | 747 mal gelesen

Günzburg: Forum am Hofgarten | Durch „Stereoprojektion“ bekommt der Betrachter das Gefühl, live dabei zu sein ! Der Name Norwegen bedeutet „Weg nach Norden“ und verweist auf ein Land, in einem der nördlichsten Teile der Welt, auf der Skandinavischen Halbinsel. Als Motive für die zunehmende Beliebtheit dieses Landes werden immer wieder die herrlich, weitgehend unberührte Natur, allem voran die Lofoten, das Nordkap und die Fjorde Westnorwegens...