Normandie

22 Bilder

Ein wenig Buntes gegen den grauen Corona - Alltag. (Teil I) 13

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 08.01.2021 | 134 mal gelesen

Da sitzt man angebunden Dank Corona vor dem Rechner und auf einmal kommt einen die Idee, zeig doch einmal, dass wir auch andere, farbenfrohe Zeiten erlebt haben.. Ab ins Archiv und einmal nachsehen, was man da so anbieten könnte. Da bin ich bei 2 Filmen hängen geblieben, von denen ich gern ein paar Fotos als Anregung zeigen möchte, um schon jetzt die Vorfreude auf künftige Unternehmungen zu wecken. Als Anfang habe ich auf...

2 Bilder

Urlaubsplanung Frankreich

Karl-Heinz Stabel
Karl-Heinz Stabel | Bretzenheim | am 17.12.2020 | 26 mal gelesen

Urlaubsplanung, Reisetipps, Ferien Reiseplanung in Frankreich Ihr plant für nächstes Jahr einen Urlaub in Frankreich? Bretagne, Normandie, Provence oder auch andere Region, auf dieser Seite:  https://www.frankreich-in-wort-und-bild.de/ findet Ihr sehr viele Tipps für Euren Urlaub in Frankreich.

37 Bilder

Eine riesige Düne, ein Naturreservat und eine Sumpflandschaft 1

Karl-Heinz Pfennig
Karl-Heinz Pfennig | Barsinghausen | am 28.03.2020 | 87 mal gelesen

Wanderung in den höchsten Dünen der Normandie Es ist der 28. Juni 2015 und wir stehen mit unserem Wohnmobil in Biville, einem Ort in der Normandie. Um 07:15 Uhr sitzen wir schon am Frühstückstisch, natürlich mit dem obligatorischen Sonntags Ei, ohne das für mich kein Sonntag ist. Das Wetter meint es auch wieder sehr gut: blauer Himmel, Windstille, im Schatten haben wir schon wieder 18°C. Also wird heute wieder mit leichtem...

4 Bilder

Damals in Döhren: Willkommensparty zum siebten Schüleraustausch mit der Normandie 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 31.10.2019 | 43 mal gelesen

Hannover: Döhren | Was sie an Hannover am meistens beeindruckt, wollte ich vor fast 30 Jahren von einer jungen Schülerin aus der Normandie wissen. „Hannover ist groß“ schwärmte Muriel. Ihre Freundin Aurelie nickte bekräftigend. Die beiden 14 und 15jährigen Mädchen waren zusammen mit fast 20 weiteren Jugendlichen aus Lisieux, einem kleinen Ort in der Normandie, zu einem die an einem Schüleraustausch mit der Dietrich-Bonhoeffer-Schule (DBS) in...

10 Bilder

XV. 27. August 2019. Le Pont de Normandie. 24. - 31. August 2019. Flusskreuzfahrt Seine.

Irmtraud Reck
Irmtraud Reck | Hannover-Groß-Buchholz | am 15.09.2019 | 31 mal gelesen

Honfleur (Frankreich): Honfleur, Frankreich | XV. 27. August 2019. Le Pont de Normandie. 24. - 31. August 2019. Flusskreuzfahrt Seine. Wikipedia schreibt: „Die Schrägseilbrücke „le pont de Normandie" verbindet die Städte La Havre und Honfleur, die am Mündungsgebiet der Seine in den Ärmelkanal liegen.“ „Technische Daten: Bauzeit: 1988 bis 1994. Brückenbreite: ...

13 Bilder

Frankreichfahrt: Normandie - Teil 1 2

Annegret Freiberger
Annegret Freiberger | Menden | am 28.04.2019 | 44 mal gelesen

Die diesjährige Fahrt der Gemeinschaft der Freunde Maroeuil aus Bösperde startete an einem Sonntagmorgen Richtung Frankreich. Bevor wir unsere Partnerstadt Maroeuil ansteuerten, machten wir einen Abstecher nach Neuville in der Normandie. In der Nähe von Neuville fanden von 1914-1918 ebenso heftige Kämpfe des 1. Weltkrieges statt, wie bei Verdun. Den von Deutschen besetzten Vimy Hügel versuchten die Briten, unterstützt mit...

65 Bilder

Kurzbesuch in Rouen, Frankreich (Normandie) 3

Volker Beilborn
Volker Beilborn | Marburg | am 26.04.2019 | 105 mal gelesen

Über Ostern bei schönstem Wetter eine Kurzreise nach Frankreich in die Normandie zur Familie der Tochter - eine gute Idee. Wie immer, gab es wieder viel zu erleben und fotografisch festzuhalten. Bitteschön viel Spaß!

1 Bild

An der Steilküste von Étretat 2

Manfred Hermanns
Manfred Hermanns | Hamburg | am 21.05.2018 | 68 mal gelesen

Étretat (Frankreich): Steilküste | Schnappschuss

30 Bilder

Die Kreideküste der Normandie bei Étretat – Eine grandiose Natur 5

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode | am 02.10.2017 | 936 mal gelesen

Étretat (Frankreich): Les Falaises d´ Etretat | Nicht wenige Deutschland-Urlauber kennen die wunderbare Kreideküste im Nationalpark Jasmund auf Rügen. Sie haben vom Königsstuhl auf die azurblaue Ostsee geschaut oder haben, das Feuersteingeröll unter den Fußsohlen, eine Uferwanderung unter den spitzen Klippen des Wissower Klinkens gemacht. Das Türkis-Blau des Meeres, das strahlende Weiß der Kreidewände und das leuchtende Grün der Buchenwälder, die dazu einen starken...

41 Bilder

Rouen - die Hauptstadt der Normandie 1

Volker Beilborn
Volker Beilborn | Marburg | am 03.11.2016 | 87 mal gelesen

Impressionen der Stadt von einem Aussichtsplateau aus aufgenommen, mit Tele. Ein Helikopter bringt einen Patienten zur Univ.-Klinik. Kleiner Stadtbummel.

38 Bilder

Besuch in Frankreich - Markttag in Rouen - Normandie 1

Volker Beilborn
Volker Beilborn | Marburg | am 03.11.2016 | 123 mal gelesen

Am Sonntag, 30. 10. fand bei schönstem Wetter auf dem Place St. Marc in Rouen ein Markt statt. Die folgenden Impressionen zeigen das Marktgeschehen. Meine Frau und meine Tochter hatten mich im Gedränge verloren und lassen mich durch die Polizei suchen.

44 Bilder

Der Mont-Saint-Michel – Eine mittelalterliche Kulisse in Frankreich wie aus dem Bilderbuch 8

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode | am 25.07.2015 | 622 mal gelesen

Avranches (Frankreich): Mont-Saint-Michel | Wer sich für Mittelalterliches interessiert, für Klöster, für Burganlagen und die Architektur aus dieser Zeit. Wer gern Historisches liest wie zum Beispiel „Die Säulen der Erde“ oder Sagenhaftes wie „Der Herr der Ringe“. Für denjenigen gibt es wohl kaum einen schöneren Flecken auf der Erde als die kleine Insel Mont-Saint-Michel. Sie liegt in der größten französischen Bucht, dem Golf von Saint Malo, der an den Ärmelkanal...

1 Bild

Normandie 2014

Hilka Bruns-Aulich
Hilka Bruns-Aulich | Wunstorf | am 07.06.2015 | 17 mal gelesen

Maupertus-sur-Mer (Frankreich): Bucht | Schnappschuss

1 Bild

Wolkenbilder

Hilka Bruns-Aulich
Hilka Bruns-Aulich | Wunstorf | am 07.06.2015 | 12 mal gelesen

Maupertus-sur-Mer (Frankreich): Naturpark | Schnappschuss

1 Bild

Wolkenbilder

Hilka Bruns-Aulich
Hilka Bruns-Aulich | Wunstorf | am 07.06.2015 | 23 mal gelesen

Maupertus-sur-Mer (Frankreich): Bucht | Schnappschuss

1 Bild

Petit-Couronne und Ahlem - ein lokales Beispiel für Freundschaft in EUROPA

Volker-Udo Höhne
Volker-Udo Höhne | Hannover-Ahlem | am 21.04.2015 | 107 mal gelesen

Hannover: Wunstorfer Landstraße | 1871 wurde nach dem siegreichen Krieg gegen Frankreich das "Deutsche Reich" gegründet. Spätestens seit dieser Zeit spricht man im Bezug auf Deutschland und Frankreich von "Erbfeinden". Das es auch anders geht, wurde dank Konrad Adenauer und Charles de Gaulle im deutsch-französischen Freundschaftsvertrag - dem sogenannten "Élysée-Vertrag" - vom 22. Januar 1963 bewiesen. Ziel war und ist eine enge Zusammenarbeit. Dies wurde...

1 Bild

Fallschirmspringer hängt an einem Kirchturm 3

uwe Zeidler
uwe Zeidler | Bad Kösen | am 10.06.2014 | 168 mal gelesen

Vor siebzig Jahren ist diese Kirchturmspitze einem Fallschirmspringer zum Verhängniss geworden.

7 Bilder

Einsatz für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. 1

Uwe Biermann
Uwe Biermann | Langendamm | am 18.04.2014 | 121 mal gelesen

Vom 30.März bis 12. April befand ich mich mit einer Gruppe ( Ü 50 Workcamp ) in St.Desir de Lisieux ( Normandie ) um dringend notwendige Arbeiten auf dem dortigen Soldatenfriedhof auszuführen. Die Teilnehmer kamen aus verschiedenen Berufszweigen, z.B. war ein Psychologe, ein Rechtsanwalt, ein Pastor, ein Architekt usw. darunter. Alle nahmen natürlich freiwillig daran teil, viele zum wiederholten mal. Die Arbeit bestand...

194 Bilder

Auf den Spuren der Invasion

Alexander Hagl
Alexander Hagl | Augsburg | am 19.10.2013 | 275 mal gelesen

Im September 2013 führte uns unser Weg nun bereits zum fünften Male in die Normandie. Einst Schauplatz der alliierten Invasion am 6. Juni 1944 und damit unbestritten dem Anfang der Befreiung Europas vor dem NS-Regime und Grundstein für das Kriegsende 1945. In den ersten 24 Stunden wurden auf Seite der Alliierten rund 10.000 Soldaten getötet, verwundet oder vermisst. Bei den Deutschen schwanken die geschätzten "Verluste"...

1 Bild

Normandie

Werner Kößler
Werner Kößler | Thannhausen | am 17.02.2013 | 102 mal gelesen

Schnappschuss

14 Bilder

Bayern und die Normandie - Thannhausen und die Partnerstadt Mortain/Normandie

Werner Kößler
Werner Kößler | Thannhausen | am 16.02.2013 | 487 mal gelesen

Thannhausen 17.2.2013 Augsburger Allgemeine - Lokalteil - Mittelschwäbische Nachrichten Dr. Heinrich Lindenmayr berichtet vom Vortrag von Werner Kößler aus Thannhausen - auszugsweise: "Ein politischer Aschermittwoch war es auch, den der Rotary Club Krumbach im Kreuzgewölbekeller von Schreieggs Post in Thannhausen veranstaltete. Aber statt Parteiengezänk und markiger Worte servierten die Veranstalter die Geschichte...

38 Bilder

Le Pont Gustave Flaubert, ein besonderes Bauwerk: die Hebebrücke über die Seine in Rouen / Frankreich

Volker Beilborn
Volker Beilborn | Marburg | am 22.01.2013 | 322 mal gelesen

Von Juni 2004 bis April 2007 wurde diese moderne Hebebrücke über die Seine gebaut, in Rouen in der Normandie. Vom Beginn bis zum Abschluss der Arbeiten, wurde eine Fotodokumentation in s/w von dem Fotografen Jérome Lallier erstellt. Er hat mir auch die Erlaubnis zur Veröffentlichung gegeben. Mein Schwiegersohn hat mir ein Exemplar eines Buches zur Verfügung gestellt, aus dem einige Aufnahmen gescannt sind, daher die etwas...

1 Bild

Landung in der Normandie / D - DAY

Your Beoland
Your Beoland | Bösel | am 05.08.2012 | 212 mal gelesen

Buchtipp : Dr.Christian Zentner schildert in diesem Buch , welche Rolle Rommel , Eisenhower , Montgomery und Churchill in der Entscheidungsschlacht spielten .Er berichtet vom harten Kampf der Soldaten auf beiden Seiten und analysiert die Gründe , den Ablauf und die Auswirkungen der Invasion auf den Kampf um Deutschland und Europa . Ein Buch mit zahlreichen zeitgenössischen Fotos.

1 Bild

Le Mont Saint Michel

Werner Kößler
Werner Kößler | Thannhausen | am 10.02.2012 | 377 mal gelesen

Mont-Saint-Michel (Frankreich): Le Mont Saint Michel | Le Mont Saint Michel In dem kleinen Dorf wohnen 44 Einwohner - der Mont Saint Michel liegt im Département Manche in der Normandie. Etwa 50 km entfernt von der französischen Stadt Mortain - der Partnerstadt von Thannhausen. Seit 1979 zählt der Mont Saint Michel zum Weltkulturerbe der UNESCO. Im Inneren befindet sich ein Benediktinerkloster in dem noch heute einige Mönche leben. Le Mont Saint Michel ist immer eine Reise...

1 Bild

Schön zum Anschauen, ein buntes Ziegeldach in der Normandie 2

Elke Backert
Elke Backert | Hamburg | am 23.11.2010 | 250 mal gelesen

Schnappschuss