Nordfriesland

2 Bilder

Eine Schwarze Kuh aus Nordfriesland & eine aus den Tiroler Bergen!

Rüdiger Bayer
Rüdiger Bayer | Hamburg | am 08.12.2019 | 41 mal gelesen

österreich (Österreich): Kelchsau | Nun stellt sich mir die Frage, ob sich die Kühe auch untereinander verständigen  können! Die schwarzen kommen doch aus Nordfriesland, da wird doch auf  Plattdeutsch Muh Geqasselt!

Bildergalerie zum Thema Nordfriesland
12
12
12
9
11 Bilder

Insel Nordstrand bei Husum 10

Karl-Heinz Töpfer
Karl-Heinz Töpfer | Nordstrand | am 17.07.2018 | 462 mal gelesen

Nordstrand: Nordfriesland |   Nordstrand. Impressionen aus dem Sommer 2018 von meiner Lieblingsinsel im nordfriesischen Wattenmeer. Jedes Foto ist ein Grund zum Wiederkommen.

1 Bild

Mein Lieblingsgericht im Norden.  5

Karl-Heinz Töpfer
Karl-Heinz Töpfer | Husum | am 17.07.2018 | 213 mal gelesen

Husum: Nordfriesland | Nordseekrabben. Frisch vom Kutter, selbstgepult und mit den klassischen Beilagen. Der Geschmack entschädigt für die Arbeit, die man damit hat. 

42 Bilder

Der Sozialverband Ronnenberg war wieder auf großer Fahrt

Renate Mentner
Renate Mentner | Ronnenberg | am 15.06.2018 | 52 mal gelesen

50 Mitglieder des SoVD Ronnenberg waren wieder mit dem Reiseunternehmen Baumeister unterwegs. Ein großes Hallo gab es für den Fahrer Olaf, der uns bislang bei allen unseren Mehrtagesreisen mit seinem modernen Reisebus zur Verfügung stand. In der großen Hitze starteten wir zum Luftkurort Niebüll in Nordfriesland in das Hotel Niebüller Hof. Dort empfing uns Reiseleiter Franz, der uns für die nächsten Tage auf unseren Ausflügen...

28 Bilder

Kaum wieder zuhause - schon ist Schietwetter 8

Karl-Heinz Töpfer
Karl-Heinz Töpfer | Husum | am 11.08.2017 | 151 mal gelesen

Husum: Nordfriesland | Was macht man, wenn das Wetter nicht so recht weiß, ob es noch Sommer ist oder schon Herbst? Wenn einem der ständige Regen der vergangenen Tage aufs Gemüt zu schlagen droht, schaue ich mir gerne Bilder aus besseren Zeiten neulich in Nordfriesland an. Davon wird das Wetter zwar auch nicht besser, zumal die Sonne im hohen Norden im Juni auch nicht gerade sehr freigiebig war. Aber die Regentage ließen sich irgendwie besser...

21 Bilder

Sonnige Momente auf Nordstrand 9

Karl-Heinz Töpfer
Karl-Heinz Töpfer | Nordstrand | am 09.08.2016 | 303 mal gelesen

Nordstrand: Nordsee | Stille, Natur und weite Horizonte - auf der Marschinsel Nordstrand im nordfriesischen Wattenmeer vor Husum findet der Besucher alles, um abseits vom Massentourismus seine Akkus wieder aufzuladen. Immer wenn wir uns in Husum einnisten, führt der erste Weg und viele folgende über den Autodamm zu "unserer" Insel und nach Fulehörn zum Strand, wo im Wind das erste Fischbrötchen besonders gut schmeckt. Entstanden ist das...

21 Bilder

Zurück aus Husum 5

Karl-Heinz Töpfer
Karl-Heinz Töpfer | Husum | am 08.08.2016 | 158 mal gelesen

Husum: Nordsee | Obwohl die erste Juli-Hälfte wettermäßig ein wenig durchwachsen war, gab es doch genug sonnige Momente. Dennoch, Sommer geht anders, auch an der Nordsee. Hier ein paar Eindrücke aus der Hauptstadt Nordfrieslands im hohen Norden der Republik.

14 Bilder

Husum - Graue Stadt am Meer? Von wegen! 15

Katja W.
Katja W. | Husum | am 04.08.2016 | 569 mal gelesen

Husum: Innenstadt | Husum (friesisch Hüsem) ist durch Theodor Storms Gedicht "Die Stadt" als die "Graue Stadt am Meer" bekannt. Bei unserem letzten Besuch des schmucken Hafenstädtchens zeigte sie sich zum Glück überwiegend sonnig und gar nicht grau in grau. Und so machten wir gerne einen kleinen Spaziergang durch Husum, bummelten am Hafen entlang, stöberten in den kleinen Geschäften und schnupperten Geschichte im Ludwig-Nissen-Haus. Viel Spaß...

1 Bild

Literarisches Frühstück: Was die Friesen mit Bayern verbindet

Diana Rupprecht
Diana Rupprecht | Fürstenfeldbruck | am 26.10.2015 | 74 mal gelesen

Fürstenfeldbruck: Stadtbibliothek in der Aumühle | Das Ehepaar Karin und Gunthard Ungewitter hat nordfriesische Wurzeln und wohnt seit vielen Jahren in Bayern. Sie kennen beide Kulturen und können einen direkten Vergleich ziehen. Schwerpunkt liegt aber auf dem uns Unbekannten: der nordfriesischen Geografie, Geschichte und vor allem der Literatur. So berichten sie von der Lebensweise der Inselfriesen und deren Heimatliebe. Etliche Dichter und Schriftsteller, so zum Beispiel...

28 Bilder

Schöner Kaffeetrinken bei den Nordfriesen 10

Karl-Heinz Töpfer
Karl-Heinz Töpfer | Marburg | am 22.07.2015 | 246 mal gelesen

Schleswig Holstein: Nordfriesland | Wer in den Ferien nach Nordfriesland reist, tut dies vor allem wegen der Nordsee mit ihren weißen und grünen Stränden und der malerischen Dörfern und Städten. Auch wenn man gefühlt einhundert Mal diese Region besucht hat und meint alles gesehen zu haben und zu kennen, der darf gern einmal der Versuchung unterliegen, sich seinen Urlaub nicht nur an Regentagen bei Kaffee und Kuchen zu versüßen. Und Versuchungen dieser Art...

7 Bilder

Moin-Moin in Deutschland! 2

Karl-Heinz Töpfer
Karl-Heinz Töpfer | Nordstrand | am 28.06.2015 | 251 mal gelesen

Nordstrand: Süderhafen | Bekanntlich ist unsere Republik ein weltoffenes Land. Wer es bequem und ohne lästige Grenzkontrollen besuchen möchte, der wähle den Seeweg. Zum Beispiel über einen der vielen kleinen Häfen, den Süderhafen auf der Nordseeinsel Nordstrand. Natürlich geht das nicht mit Kreuzfahrtschiffen, sondern nur mit kleinen Booten mit oder ohne Motor, wenn es hoch kommt, mal mit einem Krabbenkutter Damit alles seine Ordnung hat, geht das...

7 Bilder

Frisch war es im hohen Norden. 14

Karl-Heinz Töpfer
Karl-Heinz Töpfer | Husum | am 27.06.2015 | 210 mal gelesen

Husum: Innenstadt | Die Schafskälte hatte in den letzten Tagen auch Deutschlands hohen Norden fest im Griff. Zum Beispiel in Husum, der Hauptstadt Nordfrieslands, hat man sogar die Laternenmasten warm eingepackt, damit die Straßenlampen ein wenig warmes Licht spenden konnten. Leider vergeblich, auch sie konnten das Wetter nicht spürbar aufheitern.

4 Bilder

Ein wenig Farbe im tristen Grau 1

Jutta Fennel
Jutta Fennel | Bad Wildungen | am 11.01.2015 | 115 mal gelesen

Sommerurlaub in Nordfriesland

PELLWORM - Mein Geheimtip in der Nordsee ...

Björn Hoppe
Björn Hoppe | Sankt Peter-Ording | am 05.10.2014 | 182 mal gelesen

Pellworm : Pellworm | Das ist die grüne oder die leise Insel im Weltnaturerbe Wattenmeer Richtige Fans nennen sie so, für mich, als Pellwormbotschafter, ist sie das Erholungs-paradies für Erwachsene und Kinder - mitten im Meer. Hier kann Jeder Natur erleben, Ruhe genießen, enspannen, Zeit für einander haben - so sieht mein Lieblingsplatzlatz aus! Das ist echt Nordsee. Übrigens ein ganzjähriges, lohnenswertes Ziel....

14 Bilder

Zum Kaffeetrinken nach Hoyerswort 6

Karl-Heinz Töpfer
Karl-Heinz Töpfer | Oldenswort | am 20.08.2014 | 175 mal gelesen

Oldenswort: Hoyerswort | Auf halbem Weg zwischen Husum und St.Peter-Ording, quasi am Eingang zur Halbinsel Eiderstedt in Nordfriesland liegt das ehemalige Herrenhaus Hoyerswort. Es ist nicht ganz leicht zu finden. Umgeben von einem Wassergraben, versteckt es sich hinter alten Bäumen. Ein wenig abseits der Ferienstraßen zur Nordsee findet der Besucher hier eine Oase der Ruhe mit viel Natur bei Kaffee und Kuchen vor. Touristen-Busse und überfüllte...

54 Bilder

FÖHR - ein Blick zur Probe - 4

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Wyk auf Föhr | am 13.07.2014 | 173 mal gelesen

Föhr: Wyk | Wir waren auf Föhr - einfach mal so - für einen Tag - um zu sehen, ob... -- und wir müssen unbedingt mal wieder hin, mit einigen Tagen mehr Zeit - ist das schön dort! Schön die Fahrt mit Fähre von Dagebüll nach Wyk - bei Ebbe - die Perlenkette der Halligen begleitet mit immer neuen Blickwinkeln... und dann die Bergspitze von Föhr mit ihren beinahe 1200mm bei Nieblum...

8 Bilder

Galopp im Morgendunst 4

Karl-Heinz Töpfer
Karl-Heinz Töpfer | Husum | am 11.07.2014 | 169 mal gelesen

Husum: Nordfriesland | Einen kleinen Knipser als ständigen Begleiter zu haben, hat schon seinen Reiz. Als mich kürzlich in Husum an einem Sonntagmorgen der reine Selbsterhaltungstrieb zum Bäcker trieb, dröhnte vom Marktplatz martialisch der Radetzky-Marsch herüber. Mein erster Gedanke galt einem durchgeknallten früheren Bundesminister für Finanzen. Der wird doch wohl nicht doch noch seine Ankündigung wahr gemacht haben, die Kavallerie gegen...

28 Bilder

SEEBÜLL - nach einem Gang durch den NOLDE-Garten 2

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Neukirchen | am 07.07.2014 | 196 mal gelesen

Neukirchen: Nolde | SEEBÜLL - nach einem Gang durch den NOLDE-Garten So nah bei Seebüll, da ist es doch geradezu Pflicht, bei EMIL NOLDE einen Besuch einzuplanen. - in dem winzig kleinen Dorf NOLDE in Dänemark geboren hat er im Verlaufe seiner künstlerischen Tätigkeit diesen Ortsnamen zu seinem Namen gemacht. Seinen, während des "III.Reiches" verfehmten, Kunstwerke (sog. antartete Kunst) gegenüber zu stehen, ist schon ein ganz besonderer...

14 Bilder

"On the Road again" mit dem Segen von oben 1

Karl-Heinz Töpfer
Karl-Heinz Töpfer | Husum | am 29.06.2014 | 146 mal gelesen

Husum: Nordfriesland | Gottesdienste für Biker sind nicht außergewöhnlich, jedenfalls nicht für Motorradfahrer. Durch Zufall traf ich auf dem Marktplatz von Husum auf eine große Ansammlung schwerer Maschinen, deren Besitzer, wie sich herausstellte, in der nahen Stadtkirche St. Marien an einem Motorrad-Gottesdienst teilnahmen. Drinnen lauschte die Biker-Gemeinde in ihren Lederkombis andächtig dem Pfarrer - selbst ein begeisterter Motorradfahrer....

24 Bilder

St.-Willehad-Kirche – in LECK/Schleswig

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Leck | am 28.06.2014 | 612 mal gelesen

Leck: Willehad-Kirche | St.-Willehad-Kirche – in LECK/Schleswig Es ist schon sehr lange her, dass in Leck eine Kirche errichtet wurde, diesem Missionar gewidtmet – (andere sagen: geweiht) – wurde. Als Baudatum wird aktuell die Zeit um 1150 angegeben. Aus dieser Gründungszeit gibt es im Bauwerk noch einige Bauteile, wie zum Beispiel das Nordportal. Der Kirchturm wurde erst im 19ten Jahrhundert errichtet. Es ist schon ziemlich lange her, dass...

23 Bilder

St.-Laurentius-Kirche in KARLUM - NORDFRIESLAND 2

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Karlum | am 27.06.2014 | 1108 mal gelesen

Karlum: Dorfstraße | Die Kirche von Karlum Dorfstraße, 25926 Karlum ...liegt etwas abseits vom kleinen Ort. Karlum liegt in einer durchaus melancholischen Landschaft, die den Amts-Namen KARRHARDE trägt. Wer die Landschaftsbilder Emil Noldes (nur wenige Kilometer weiter nördlich liegt der Geburtsort des späteren Künstlers) kennt, der findet schon so eine Ahnung. Erbaut wurde die St.-Laurentius-Kirche um 1200, es ist ein spätromanischer...

35 Bilder

Eine Auszeit nehmen an der Nordsee-Küste von Schleswig Holstein. 11

Karl-Heinz Töpfer
Karl-Heinz Töpfer | Husum | am 27.06.2014 | 432 mal gelesen

Husum: Nordfriesland | In diesen Tagen ist für die einen der Urlaub bereits Schnee von gestern, die anderen haben die Ferien noch vor sich oder planen gerade. Wie wäre es zum Beispiel mit ein paar Tagen in Husum, der Hauptstadt Nordfrieslands? Der Dichter Theodor Storm hatte seine Stadt in einem seiner Gedichte als graue Stadt am Meer beschrieben. Heute ist sie bunt und voller Leben. Idealer Ausgangspunkt, um Deutschlands hohen Norden mit...

20 Bilder

LECK (Friesisch: Leek) - Südtondern 2

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Leck | am 26.06.2014 | 355 mal gelesen

Leck: Markt | LECK (Friesisch: Leek) - Südtondern Vielleicht erinnert sich noch eine der Leserinnen und Leser an den seltsamen Artikel, auf den ich im August 2013 hier hingewiesen haben ("TOTE FISCHE NACH LECK IN ÖLPIPELINE"). Mir ist LECK durchaus als Ort vertraut. Er liegt nahe der dänischen Grenze; an der B199 zwischen Flensburg und Niebüll. Lecks Bedeutung lebt seit dem 13ten Jhd in immer wieder neuen Höhen und Tiefen; gelegen am...

12 Bilder

NIEBÜLL / Naibel - einige Minuten Umsteigen - Umschauen 5

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Niebüll | am 26.06.2014 | 449 mal gelesen

Niebüll: Bahnhof | NIEBÜLL kennen vor allem die überzeugten Autofahrer, die ansonsten mit der Bahn so gar nichts am Hut haben und doch nach Sylt wollen, um dort auch weiter mit ihrem fahrbaren Untersatz gedankenlos alternative Möglichkeiten zu umgehen... - die Bahn fährt das Auto über den Damm - ab NIEBÜLL (friesisch: Naibel) nach Westerland. Niebüll war einst das Verwaltungszentrum des Kreises "Südtondern, heute heißt der viel größere...

21 Bilder

Urlaubseinnerungen 6

Karl-Heinz Töpfer
Karl-Heinz Töpfer | Husum | am 21.06.2014 | 189 mal gelesen

Husum: Nordfriesland | Wenn die Wurzeln eines Menschen im Boden der hessischen Hügellandschaft stecken, ist es für ihn nicht schwer sich von den landschaftlichen Extremen unseres Landes faszinieren zu lassen: Von der Gebirgs- und Seen-Landschaft Bayerns oder die Weiten an den Küsten im hohen Norden Deutschlands. Diesmal war, wie so oft, wieder das nordfriesische Wattenmeer an der Reihe. Selbst wenn man glaubt, man hätte in all den Jahren schon...