Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Nonnengänse

Beiträge zum Thema Nonnengänse

Kultur
Rastende Weißwangengänse am Kreuzkanal des Schweriner Schlossgartens. Foto: Helmut Kuzina
6 Bilder

Rastende Weißwangengänse im Schweriner Schlossgarten

  Noch sind ein paar rastende Weißwangengänse im Schweriner Schlossgarten zu beobachten, bevor sie aus der hiesigen Region nach Nordsibirien abziehen, um dort zu brüten und ihre Jungen aufzuziehen. Wegen ihres markanten Federkleides werden die Weißwangengänse meist auch Nonnengänse genannt. März 2019, Helmut Kuzina

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Schwerin (MV)
  • 30.03.19
  • 5
Natur
7 Bilder

Die Weißwangengans (Branta leucopsis)

Wird auch als Nonnengans genannt, weil die Färbung an die traditionelle Tracht katholischer Nonnen erinnert. Ist eine Art der Gattung Meergänse in der Familie der Entenvögel. Hier habe ich einige beim Dehner gefüttert und fotografiert.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 04.05.15
  • 1
  • 13
Natur
10 Bilder

Gefiederte Wintergäste an der Nordsee

Zurück gekehrt aus dem Silvester Kurzurlaub an der Nordsee habe ich natürlich auch wieder einige Fotos mitgebracht. Eigentlich unserer Hunde zuliebe sind wir vor der Silvesterböllerei in ein einsames Ferienhaus am Jadebusen geflüchtet. In dem urigen kleinen Reetdachhaus war es gemütlich und die Knaller an Silvester konnte man allenfalls ahnen, ganz das Richtige für zwei vierbeinige Angsthasen und ihre Besitzer! Ansonsten gab es lange Spaziergänge am Meer, viel Zeit zum Lesen, Ausschlafen, und,...

  • Niedersachsen
  • Varel
  • 05.01.13
  • 8
Natur
2 Bilder

Einen dicken Block haben sie sicher schon gekauft!

Für Ornithologen ist der Neujahrstag ein wichtiger Tag - da möchte man Sieger werden! Da wären die schwimmenden Wiesen zwischen Mardorf, Rehburg und Winzlar am Steinhuder Meer ein echter Geheimtipp. Dort sind zur Zeit tausende von Gänsen zu beobachten. Und sie haben die Natur fast total für sich, denn um diese Jahreszeit sind nur ganz wenig Radfahrer unterwegs. Aber man trifft schon einige Menschen, die mit langen Fernrohren und anderen Sichtgeräten am Rand der sehr nassen, teilweise...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 29.12.12
Natur
Farbenprächtige Spiegelung im Moorsee
17 Bilder

Goldener November am Altwarmbüchener See

Das Licht an diesem Novembertag ließ den Altwarmbüchener See und seine Ufer in ganz besonderer Farbenpracht erstrahlen. Hunderte von Gänsen bevölkerten den See und ich wurde gar nicht müde, ihnen zuzuschauen. Inmitten dieser turbulenten Gänseschar entdeckte ich ein einziges seltenes Exemplar. Diese Gänseschönheit war weiß und hatte markante schwarze Streifen an Kopf und Hals.

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 12.11.12
  • 13
Natur
Vor dem Weiterflug ruhen sie sich noch einmal aus.
10 Bilder

Insel Neuwerk Ende Oktober 2012: Gänse über Gänse!

Unzählige Gänse bevölkerten die Insel Neuwerk und boten ein faszinierendes Schauspiel. Hier sind meine anderen Berichte über die Insel: http://www.myheimat.de/neuwerk/freizeit/die-indisc... http://www.myheimat.de/langenhagen/wetter/mahia-au... http://www.myheimat.de/langenhagen/wetter/farbenpr...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 31.10.12
  • 14
Natur

Der Nabu erwacht ....

Eine "Pressemitteilung" des Nabu Wilhelmshaven - Friesland NABU fordert Schutz der Nonnengänse am westlichen Jadebusen In den vergangenen Wochen weckte der Einsatz von Knallautomaten zur Vertreibung von Wildgänsen am Jadebusen öffentliche Diskussionen. Der Naturschutzbund NABU in Wilhelmshaven kritisiert den Einsatz von Knallautomaten, da dieser alle Vogelarten massiv beeinträchtigt und fordert einen besseren Schutz der Gastvögel insbesondere in den Landschaftsschutzgebieten am Wattenmeer. Es...

  • Niedersachsen
  • Wilhelmshaven
  • 16.05.12
  • 7
Natur

Ein echter Erfolg - oder Widerstand lohnt sich

http://www.wzonline.de/nachrichten/friesland/newsd... Zugvogelland … Ein Paradies für ziehend’ Schar DAS war einmal – jawohl, es war es war im grünen Jadeland wo Federvolk gut Nahrung fand doch diese Zeit ist wohl dahin und wo nicht Küste betoniert hat Bauer Böllern nur im Sinn vertreiben man favorisiert – man nennt es vornehmzart vergrämen das klingt nicht so nach Schlagetot doch letztlich sollte man sich schämen weil Gänse sterben Hungers Tod es gab mal eine schöne Zeit jawohl, auch die hat...

  • Niedersachsen
  • Wilhelmshaven
  • 03.05.12
  • 4
Natur

"Böllerbauern"

Ich hab’ die Gänse darben seh’n … glaubt mir, es war nicht wunderschön ... Dieser Textanfang sprang mir ins Denken, als ich am Tage nach Ostern in den drei regionalen friesischen Tageszeitungen Manfred Lehmanns Bericht über die, in den Augen eines Bauern Lührs, überaus schädlichen und gefräßigen Nonnengänse – die in den als „Europäisches Vogelschutzgebiet“ ausgewiesenen Grünlandflächen rund um den Jadebusen (hier die Marschwiesen um Petershörn herum) auf dem Zug in ihre nordischen Brutgebiete...

  • Niedersachsen
  • Wilhelmshaven
  • 13.04.12
  • 6
Natur
Sie watschelte gemütlich über den Weg und ließ sich in Ruhe fotografieren.
10 Bilder

Graugänse und eine Außenseiterin

Diese Graugänse fühlten sich am Altwarmbüchener See wohl. Sie waren recht zutraulich und ließen sich gerne fotografieren. Eine Nonnengans (Weißwangengans) fühlte sich in der Graugänseschar sehr wohl. Ihr schwarzer Hals ist jedoch mit weißen Federn gesprenkelt. Ein Elternteil ist eventuell keine Nonnengans gewesen. Siehe auch: http://www.myheimat.de/isernhagen/natur/ein-kalter...

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 21.02.11
  • 13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.