Nistkasten reinigen

1 Bild

Nistkastenreinigung

Frank Seumer
Frank Seumer | Frankenberg (Eder) | am 13.01.2019 | 42 mal gelesen

Erste NAJU-Aktion im Jahr 2019 war die Nistkastenreinigung im Wildpark und einem benachbarten Garten. Viele Kästen waren in 2018 von Meisen belegt, aber auch die Nester und Eier von Feldsperlingen, Trauerschnäpper und Kleiber fanden Kinder und Jugendliche der NABU/Naturschutzjugend Frankenberg. Viele Einfluglöcher der Nistkasten waren auch von Spechten aufgeschlagen worden, so dass sie erneuert oder mit Blechblenden versehen...

4 Bilder

Nistkastenreinigung begonnen

Frank Seumer
Frank Seumer | Frankenberg (Eder) | am 13.01.2018 | 25 mal gelesen

Wir haben am zweiten Januarsamstag mit der Nistkastenreinigung begonnen. In über 30 Kästen am Frankenberger Goßberg fanden wir Nester von Kohlmeise, Blaumeise, Trauerschnäpper und Kleiber. Ein Feld- oder Haussperling war diesmal nicht dabei. Viele Kästen im Wildpark waren von Spechten bearbeitet worden, so dass einige ersetzt werden müssen. In mehreren Kästen fanden wir auch viel Laub und dort überwinternde Mäuse. 

1 Bild

"Frühjahrsputz",oder?? 1

Hans Gandke
Hans Gandke | Sehnde | am 29.01.2015 | 69 mal gelesen

Schnappschuss

7 Bilder

Trautes Heim? Wir kontrollieren die Nistkästen. 7

Olaf Pflüger
Olaf Pflüger | Garbsen | am 01.12.2013 | 246 mal gelesen

Nachdem im Juli 2012 – im Rahmen des Freiwilligentages – 14 Nistkästen gefertigt wurden, machten sich Dawid Will und Olaf Pflüger im November 2012 auf den Weg in den Stadtpark Garbsen. Trotz des widrigen Wetters gelang es in ca. 2 Stunden alle Kästen gleichmäßig verteilt aufzuhängen. Sie waren somit für die Brutsaison 2013 bereit. Da die Brutsasion 2013 nun vergangen ist, wurde es Zeit, die Kästen zu kontrollieren und zu...

4 Bilder

Nistkastenreinigung der Naturschutzjugend 1

Frank Seumer
Frank Seumer | Frankenberg (Eder) | am 27.01.2013 | 222 mal gelesen

Bei frostigen Temperaturen kontrollierte die Frankenberger Naturschutzjugend jetzt viele Vogelnistkästen und entfernte die Nester der Brutsaison 2012. Im Wermesdorfer Grund reinigten 7 Kinder und Jugendliche insgesamt 16 Kästen, die überwiegend von Meisen besetzt waren. Sie fanden noch Eier der Blaumeise und analysierten die Moosnester, die mit Tierhaaren ausgepolstert waren. Viele Nester waren auch nur angefangen zu bauen...

1 Bild

Das konnte ja nicht gut gehen, ein Blaumeisennest mit elf Eierchen 6

Wolfgang H.
Wolfgang H. | Gladenbach | am 24.02.2012 | 2388 mal gelesen

Schnappschuss

7 Bilder

Nistkastenkontrolle, was da so alles drin ist... 7

Wolfgang H.
Wolfgang H. | Gladenbach | am 08.12.2011 | 623 mal gelesen

Bei einem meiner Termine in dem Naturkundehaus Damm hatten wir heute mal einen Kontrollgang durch den Dammer Mischwald gemacht. Da sind einige Nistkästen von dem Vogel- und Naturschutzverein Lohra aufgehängt. Bei einer Kontrolle von einem Nistkasten der vollgestopft mit Laub war, stellen wir fest, es sind Mäuse (Gelbhalsmaus) drin. Eine Art mit sehr großen Augen und einen sehr langen Schwanz, die können sehr gut...

7 Bilder

Was ist das denn für ein Gebilde im Nistkasten: Es ist ein altes Hornissennest vom letzten Jahr 11

Wolfgang H.
Wolfgang H. | Gladenbach | am 18.02.2011 | 703 mal gelesen

Ich hatte das beim alljährlichen Nistkasten säubern vor ein paar Tagen mal aufgenommen! Ende Januar bis mitte Februar ist immer so meine Zeit, wo ich mir diese Nistkästen vornehme, dabei kommt dann immer wieder mal so eine Überraschung zu Tage. Das alte Nest kann da ohne Probleme entfernt werden, da die Hornissen im Herbst komplett raus gehen und die Königin jedes Jahr wieder ein neues Nest baut. Die Nistkästen bei...

2 Bilder

Lebensräume erhalten – Müllsammlung und Reinigung der Nistkästen im Stadtpark 1

Ricky Stankewitz
Ricky Stankewitz | Langenhagen | am 07.11.2010 | 576 mal gelesen

Langenhagen: Wasserturm | Nachdem spätesten im September der letzte Vogelnachwuchs die Nistkästen verlassen hat, gilt es, alte Nester mitsamt den darin le­benden Parasiten wie Vogelflöhen, Milben und Zecken aus den Kästen und Höhlen zu entfernen, damit die Vogelbrut im kommen­den Jahr nicht übermäßig befallen wird. Wenn diese Parasiten bei der Brut im nächsten Jahr den Elternvögeln zu viel Stress berei­ten, kann es passieren, dass sie das Nest...

1 Bild

Unter Kontrolle durch ein Rotkehlchen... 9

Olaf Pflüger
Olaf Pflüger | Garbsen | am 11.10.2010 | 268 mal gelesen

Schnappschuss

7 Bilder

Nistkastenreinigung 8

Olaf Pflüger
Olaf Pflüger | Garbsen | am 11.10.2010 | 331 mal gelesen

Garbsen: Friedhof Schloss Ricklingen | Am 02.10.2010 hat der NABU Stadtverband die ersten Nistkästen gereinigt. Dabei wurden alle Vogelarten bestimmt, die den jeweiligen Nistkasten genutzt haben. Sehr erfreulich war, dass 84 % der Kästen belegt waren. Überwiegend wurden die Kästen von Meisen genutzt. Es wurden aber auch Bruten von Kleibern eindeutig nachgewiesen. Sogar ein Eulenkasten wurde angenommen. In ihm befand sich ein Nest; allerdings auch ein Vogelskelett....

1 Bild

Hilfe für Garbsens Vogelwelt. 7

Olaf Pflüger
Olaf Pflüger | Garbsen | am 26.09.2010 | 271 mal gelesen

Garbsen: Friedhof Schloss Ricklingen | Am 02.10.2010 reinigt der NABU in Schloss Ricklingen ca. 75 Nistkästen. Da die Kästen sehr hoch hängen, werden wir die Arbeiten mit Hilfe von Leitern verrichten. Anhand der noch vorhandenen Nester in den Kästen werden wir versuchen, die Vogelarten zu bestimmen, die darin gebrütet haben. Wir können dann ebenfalls festhalten, wie viele Nistkästen benutzt wurden. Die alten Nester werden entfernt, damit die Vögel im nächsten...