Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Nistkasten reinigen

Beiträge zum Thema Nistkasten reinigen

Natur

Nistkastenreinigung

Erste NAJU-Aktion im Jahr 2019 war die Nistkastenreinigung im Wildpark und einem benachbarten Garten. Viele Kästen waren in 2018 von Meisen belegt, aber auch die Nester und Eier von Feldsperlingen, Trauerschnäpper und Kleiber fanden Kinder und Jugendliche der NABU/Naturschutzjugend Frankenberg. Viele Einfluglöcher der Nistkasten waren auch von Spechten aufgeschlagen worden, so dass sie erneuert oder mit Blechblenden versehen werden müssen.  Die Gruppentreffen der NAJU finden weiterhin jeden...

  • Hessen
  • Frankenberg (Eder)
  • 13.01.19
  • 1
Natur
4 Bilder

Nistkastenreinigung begonnen

Wir haben am zweiten Januarsamstag mit der Nistkastenreinigung begonnen. In über 30 Kästen am Frankenberger Goßberg fanden wir Nester von Kohlmeise, Blaumeise, Trauerschnäpper und Kleiber. Ein Feld- oder Haussperling war diesmal nicht dabei. Viele Kästen im Wildpark waren von Spechten bearbeitet worden, so dass einige ersetzt werden müssen. In mehreren Kästen fanden wir auch viel Laub und dort überwinternde Mäuse. 

  • Hessen
  • Frankenberg (Eder)
  • 13.01.18
Natur
Jerome auf der Leiter.
7 Bilder

Trautes Heim? Wir kontrollieren die Nistkästen.

Nachdem im Juli 2012 – im Rahmen des Freiwilligentages – 14 Nistkästen gefertigt wurden, machten sich Dawid Will und Olaf Pflüger im November 2012 auf den Weg in den Stadtpark Garbsen. Trotz des widrigen Wetters gelang es in ca. 2 Stunden alle Kästen gleichmäßig verteilt aufzuhängen. Sie waren somit für die Brutsaison 2013 bereit. Da die Brutsasion 2013 nun vergangen ist, wurde es Zeit, die Kästen zu kontrollieren und zu reinigen. Dieses erledigten Jerome Böhm und Olaf Pflüger am Samstag, den...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 01.12.13
  • 7
Natur
NAJU-Kinder und Jugendgruppe bei der Nistkastenreinigung im Wermesdorfer Grund | Foto: Foto: Jacqueline Heitmann
4 Bilder

Nistkastenreinigung der Naturschutzjugend

Bei frostigen Temperaturen kontrollierte die Frankenberger Naturschutzjugend jetzt viele Vogelnistkästen und entfernte die Nester der Brutsaison 2012. Im Wermesdorfer Grund reinigten 7 Kinder und Jugendliche insgesamt 16 Kästen, die überwiegend von Meisen besetzt waren. Sie fanden noch Eier der Blaumeise und analysierten die Moosnester, die mit Tierhaaren ausgepolstert waren. Viele Nester waren auch nur angefangen zu bauen und nicht bebrütet. Fünf Nistkästen waren vollkommen leer. In einem...

  • Hessen
  • Frankenberg (Eder)
  • 27.01.13
  • 1
Natur
Nistkastenbelegung
7 Bilder

Was ist das denn für ein Gebilde im Nistkasten: Es ist ein altes Hornissennest vom letzten Jahr

Ich hatte das beim alljährlichen Nistkasten säubern vor ein paar Tagen mal aufgenommen! Ende Januar bis mitte Februar ist immer so meine Zeit, wo ich mir diese Nistkästen vornehme, dabei kommt dann immer wieder mal so eine Überraschung zu Tage. Das alte Nest kann da ohne Probleme entfernt werden, da die Hornissen im Herbst komplett raus gehen und die Königin jedes Jahr wieder ein neues Nest baut. Die Nistkästen bei kalten Temperaturen zu säubern ist ein muss, denn wenn es wärmer ist, könnte es...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 18.02.11
  • 11
Natur
Alle mal: "bitte lächeln"
7 Bilder

Nistkastenreinigung

Am 02.10.2010 hat der NABU Stadtverband die ersten Nistkästen gereinigt. Dabei wurden alle Vogelarten bestimmt, die den jeweiligen Nistkasten genutzt haben. Sehr erfreulich war, dass 84 % der Kästen belegt waren. Überwiegend wurden die Kästen von Meisen genutzt. Es wurden aber auch Bruten von Kleibern eindeutig nachgewiesen. Sogar ein Eulenkasten wurde angenommen. In ihm befand sich ein Nest; allerdings auch ein Vogelskelett. Ein Starenkasten wurde von einem Eichhörnchen als Schlafkasten...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 11.10.10
  • 8
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.