Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Nisthilfe

Beiträge zum Thema Nisthilfe

Ratgeber
Nistkasten für Spatzen – hängt sicher, ist aber nicht gut zum Säubern zu erreichen

Nistkästen säubern – immer im Herbst!

Zuerst ist es viel Arbeit, Nistkästen zu kaufen, beziehungsweise zu bauen und in die Bäume zu hängen. Selbsterklärend ist, dass keine Nägel in lebendes Holz geschlagen werden. Besser ist es, Haken in die Seiten der Nistkästen zu schrauben. Die benötigte Kette oder der Draht müssen lediglich über einem Ast liegen. Der Nistkasten soll auch bei Wind gerade hängen bleiben, weswegen ein weiterer Draht hilfreich sein kann. Viele meinen, damit sei die Arbeit getan, bis die Nistkästen verrottet sind...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Münster (NW)
  • 11.09.21
  • 1
Ratgeber
Mutter Spatz passt auf
Video 4 Bilder

Wohnungsnot bei Familie Spatz

Der Haussperling, mann nennt ihn Spatz, lebt schon seit der Steinzeit mit uns Menschen zusammen. Seitdem wir Menschen uns vom Jäger und Sammler zum Züchter und Ackerbauer entwickelt haben, gibt es diesen kleinen Vogel in unserer Nähe. Als Samenfresser fühlte er sich in unserer Nähe wohl. Unsere Dächer boten ihm Unterschlupf, unsere Getreidefelder und Kornspeicher waren für ihn ebenso Vorratsspeicher. Auch wenn der Haussperling gerne Körner frisst, bekommt er als Küken und Nestling tierisches...

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 21.05.16
  • 10
Natur
Ein kleiner Jungvogel von einem Rotkehlchen
5 Bilder

Gefährliche Jungvogelzeit der Rotkehlchen, aber auch von anderen Gartenvögeln

In Nachbars Garten wurden zwei Jungvögel entdeckt, die erste Frage, was ist es für eine Vogelart ... wo kommen sie her, wo ist das Nest. Was kann für diese Vögel getan werden, in diesem Falle hatte ich mit der Kamera durch Zufall das Weibchen von dem Rotkehlchen aufgenommen. Durch das Beobachten des Vogels konnte somit bestimmt werden was es für eine Vogelart war. Diese Jungvögel sind viel zu früh aus dem Nest geschlüpft, für den kleineren Jungvogel kam jede Hilfe zu Spät, aber der andere wurde...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 21.06.11
  • 12
Natur
Nistkastenbelegung
7 Bilder

Was ist das denn für ein Gebilde im Nistkasten: Es ist ein altes Hornissennest vom letzten Jahr

Ich hatte das beim alljährlichen Nistkasten säubern vor ein paar Tagen mal aufgenommen! Ende Januar bis mitte Februar ist immer so meine Zeit, wo ich mir diese Nistkästen vornehme, dabei kommt dann immer wieder mal so eine Überraschung zu Tage. Das alte Nest kann da ohne Probleme entfernt werden, da die Hornissen im Herbst komplett raus gehen und die Königin jedes Jahr wieder ein neues Nest baut. Die Nistkästen bei kalten Temperaturen zu säubern ist ein muss, denn wenn es wärmer ist, könnte es...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 18.02.11
  • 11
Natur
Spechtfutter
9 Bilder

Unterschlupf und Nahrung der Vögel im Winter

Dieses Jahr hat die Fütterung der Vögel bei mir früher angefangen wie letztes Jahr, durch die frostigen Tage der letzten Woche begann die Zeit des Vogelfütterns. Inzwischen hat sich wieder die ganze Vogelschar am Futterplatz eingefunden, ob Buntspecht, Eichelhäher, Amsel, Buchfink, Grünfink, Kleiber, Haubenmeise, Tannenmeise, Rotkehlchen, Schwanzmeise, Heckenbraunelle oder Goldammer und viele andere mehr. Ein Futtersilo oder geschlossene Futterhäuser, ist laut dem Biologen und...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 29.11.10
  • 19
Natur
3 Bilder

Schwalbennestbau im Winter!

Unsere Sommergäste sind leider schon längst aufgebrochen. Vorbei das lustige Gezwitscher und die geschwätzigen Versammlungen auf den Stromleitungen. Und dennoch... ist Schwalben Nestbauzeit! Schwalben werden immer seltener. Ihnen fehlen Lehmpfützen, die früher auf den Feldwegen problemlos zugänglich war. Bei den heutigen Asphaltwegen fehlt das Baumaterial. Entweder kann man ihnen helfen, indem man künstliche Lehmpfützen anlegt - oder man lässt der eigenen Kreativität freien Lauf! Das Material...

  • Niedersachsen
  • Dransfeld
  • 03.11.10
  • 6
Ratgeber

Was mag das sein?

Kann mir jemand sagen und erklären, um was es sich hierbei handelt? Leider war keine Beschreibung angebracht. Ich vermute, es handelt sich um eine Nisthilfe oder Behausung für Fledermäuse. Leider konnte ich niemanden fragen und auch im Internet nichts herausbekommen. Wie sieht das Ding innen aus?

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 04.07.10
  • 12
Natur
Drosselnachwuchs
2 Bilder

Kein gewöhnlicher Nistplatz !

Als meine Schwiegertochter neulich ihr Fahrrad aus dem Schuppen holen wollte , war dieses schon vergeben . Und zwar als Nistplatz für eine Drossel . Im Fahrradkorb hat sie es sich gemütlich gemacht und 4 Eier gelegt. Nun sind schon 3 "lütte" geschlüpft und wohl auf . Das Fahrradfahren kann auch noch ein bisschen warten :-)

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 17.04.09
  • 8
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.