Nikolaus

St. Nikolaus wird am 6. Dezember gefeiert. Am Vorabend meist tritt der "Heilige Nikolaus" mit Bischofsstab, erzieherischen Worten und Geschenkesack auf und besucht die Kinder. Vielerorts gibt es eine Nikolausfeier, einen Nikolausmarkt oder auch einen Nikolauslauf.
Unten findet ihr schon eine Menge Beiträge von myheimat-Bürgerreportern zu Bräuchen an St. Nikolaus.
Habt ihr auch einen Tipp oder schöne Fotos, die ihr mit anderen teilen wollt? Klickt dazu einfach rechts auf den roten "Beitrag erstellen"-Button! Viel Spaß dabei!
1 Bild

Weihnachten isch over ... 2

Klaus Dieter Hotzenplotz
Klaus Dieter Hotzenplotz | Marburg | am 06.01.2020 | 66 mal gelesen

06.01.2020 Weihnachten isch over ... Endlich. Hier noch ein kleines, am 05.01.2020 aufgenommenes, Beweisvideo vom total erschöpftem Nikolaus / Weihnachtsmann... https://www.facebook.com/klausdieter.hotzenplotz/videos/1324789574360516/ PS: Ich gehe davon aus, dass ab dem Osterdienstag der Osterhase von dem unendlich vielen Eierlegen auch irgendwo total fertig in einer Ecke liegt und pennt.

Bildergalerie zum Thema Nikolaus
46
31
27
26
1 Bild

Zurück zum Nordpol 4

Wolfgang Schulte
Wolfgang Schulte | Hagen | am 02.01.2020 | 80 mal gelesen

Hagen: Autobahn | Schnappschuss

14 Bilder

Kurz nach Bochum

Wolfgang Schulte
Wolfgang Schulte | Bochum | am 31.12.2019 | 61 mal gelesen

Bochum: Innenstadt | Kurz nach Bochum Gerade noch auf dem Weihnachtsmarkt in Dortmund. Jetzt noch ein kurzer Abstecher nach Bochum. Schaufensterbummel in der Nachbarstadt. Bermuda3Eck ist noch gut besucht. Zurück in Hagen noch auf einen Glühwein in die Kulisse.

20 Bilder

Zum letzten mal auf den Weihnachtsmarkt 4

Wolfgang Schulte
Wolfgang Schulte | Dortmund | am 30.12.2019 | 96 mal gelesen

Dortmund: Weihnachtsmarkt | Zum letzten mal auf den Weihnachtsmarkt Vom Bahnhof Dortmund sehe ich es schon. Polizeikräfte mit vielen Fahrzeugen sichern einen Platz. Eine Kurden-Demo, schon wieder. Es ist voll am vorletzten Tag des Dortmunder Weihnachtsmarktes. Vorbei an bunten Buden. Es riecht nach Bratwurst, Mandeln, Glühwein. Das Riesenrad lasse ich hinter mit und die E-Scooter. Fröhliche Kinder sehe ich beim Kasper Theater. Der Räuber...

1 Bild

Im Orbit um den Mond,----- er ist wieder da ----- ! 10

Jürgen Daum
Jürgen Daum | Duisburg | am 21.12.2019 | 102 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Moin, Moin ! 1

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 21.12.2019 | 16 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Der Nikolaus war zufrieden

Rainer Schmidt
Rainer Schmidt | Münsing | am 20.12.2019 | 83 mal gelesen

Gelungener Jahresausklang beim Judoverein Ammerland-Münsing Zahlreiche Judovereine folgten der Einladung des JVAM, um auch dieses Jahr am traditionellen Nikolausturnier in Münsing teilzunehmen. Für die unter zehnjährigen Judoka bestand die Aufgabe darin, mit möglichst vielen Partnern innerhalb von drei Stunden möglichst viele Übungskämpfe zu absolvieren. Für den Judoverein Ammerland-Münsing stellten sich 12 Kinder dieser...

9 Bilder

Stimm-Gigant Gerd Anthoff bei Veranstalter-Institution Hörbacher Montagsbrettl

Erich Neumann
Erich Neumann | Althegnenberg | am 10.12.2019 | 18 mal gelesen

Althegnenberg: Gasthof Sandmeir | Weihnachten werden bekanntlich Wünsche war und so begrüßte Toni Drexler, launiger Gründervater der wohl ältesten Kleinkunstbühne Bayerns – Startschuss Kirchweih-Montag, 20. Oktober 1975 – am 02. Dezember 2019, im somit 44. Jahr des Bestehens, mit Gerd Anthoff einen absoluten Wunschgast im Wirtshaus zum Sandmeir in Hörbach. Sich im Programmflyer eingeschlichene Fehler wurden charmant schmunzelnd eingeräumt und gerieten so...

1 Bild

Zum Nikolaus, für mein Sonnenschein!

Rüdiger Bayer
Rüdiger Bayer | Hamburg | am 08.12.2019 | 36 mal gelesen

Hamburg: Regerstraße | Schnappschuss

4 Bilder

Nikolausbesuch in der Eichenwaldschule 1

Auch in diesem Jahr besuchte der Nikolaus pünktlich zum Nikolaustag am 6. Dezember die Klasse 1a der Eichenwaldschule. Die Geschenke mussten sich die ABC-Schützen von Frau Sonja Christensen mit dem Vorsingen eines Liedes und dem Aufsagen eines Gedichtes erst einmal verdienen! Der Nikolaus war mit den Darbietungen sehr zufrieden und schenkte deshalb jedem Kind eine kleine „Lesetüte“. Diese stellt unsere Buchhändler, Herr...

11 Bilder

Nikolaus, Wagner und Tröger – ein gutes Team

Wolfgang Schulte
Wolfgang Schulte | Hagen | am 06.12.2019 | 58 mal gelesen

Hagen: Weihnachtsmarkt | Laut haben die Kinder und ihre Eltern gesungen. Und der Nikolaus hat es gehört. Endlich ist er da. Der Nikolaus besucht wieder einmal den Hagener Weihnachtsmarkt. Und wie jedes Jahr hat er eine Menge Geschenke dabei. Die Schlange der wartenden Kinder ist wohl 20 Meter lang. Einige Kinder dürfen sich ihr Geschenk persönlich abholen. Aber schlussendlich bekommt jedes der wartenden Kinder ein schönes Geschenk. Das...

25 Bilder

Der Nikolaus kommt im Beiwagen zur Benefizveranstaltung 1

Volker Beilborn
Volker Beilborn | Marburg | am 06.12.2019 | 116 mal gelesen

Zum Geschenkeverteilen aus dem Beiwagen heraus kommt das Motorrad nach Dreihausen. Auf dem Gelände des Busunternehmens Wagner in Dreihausen werden die Kinder vom Nikolaus direkt beschenkt. Kleine Liedvorträge der Kinder und Musikdarbietungen der Musiker der Freiw. Feuerwehr aus Mardorf unterhalten die zahlreichen Gäste. Trotz Regen haben sich viele Familien mit ihren Kindern auf dem Hof des Busunternehmens Wagner eingefunden....

1 Bild

Der Nikolaus war da. "Glück Auf" am Besucherbergwerk in Battenberg. 7

Amadeus Degen
Amadeus Degen | Battenberg (Eder) | am 06.12.2019 | 101 mal gelesen

Battenberg (Eder): Burgberg | Schnappschuss

1 Bild

Ich hoffe, der Nikolaus schaut heute auch bei Euch vorbei ... 10

Sabine Presnitz
Sabine Presnitz | Schwabmünchen | am 06.12.2019 | 68 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Da bin ich wieder zur richtigen Zeit... 6

Hartmut Stümpfel
Hartmut Stümpfel | Sarstedt | am 06.12.2019 | 56 mal gelesen

Schnappschuss

4 Bilder

Hab schon mal geschaut 5

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Lutherstadt Wittenberg | am 06.12.2019 | 122 mal gelesen

Aber der Nikolaus war noch nicht da ! Mein Schuh ist immer noch leer !!! Hurra ! Der Nikolaus hat meinen Schuh gefüllt. Große Freude !

1 Bild

Gedanke zum "Nikolaus" 9

Sabine Presnitz
Sabine Presnitz | Schwabmünchen | am 05.12.2019 | 133 mal gelesen

Lasst uns froh und munter sein Und uns in dem Herrn erfreu'n! Lustig, lustig, tralera-lera, Bald ist Nikolausabend da! (Volkslied)

1 Bild

Alle Jahre wieder haben Nikoläuse Hochkonjunktur

Heinz Stanelle
Heinz Stanelle | Düsseldorf | am 05.12.2019 | 10 mal gelesen

(TRD/WID) Studenten, Rentner und Saisonarbeiter werfen sich dann in die rote Schale mit weißem Rauschebart, um bei Familien, in Kindergärten, auf Firmenfeiern oder in Einkaufszentren Geschenke zu überreichen. Doch welche Voraussetzungen muss man für diesen knochenharten Job eigentlich mitbringen? Der klassische Weg von Studenten führt über Studentenwerke, die in ganz Deutschland diese weihnachtlichen Jobs vermitteln. Doch...

1 Bild

Musikschule Wertingen: Wonderful Christmas mit Saxofon

Musikschule Wertingen e.V.
Musikschule Wertingen e.V. | Wertingen | am 05.12.2019 | 360 mal gelesen

Eine Vielzahl von Veranstaltungen mit unterschiedlichen Inhalten begleitet Manfred-Andreas Lipp mit seinen ambitionierten Saxofon Schülern und Kolleg*innen im Jahresreigen. Mit einem Repertoire und Werken von Leroy Anderson, Irving Berlin, José Feliciano, George Michael, Fats Waller, Harold L. Walters, Johnny Marks, Sammy Cahn, Richard B. Smith u.v.a. haben sich inzwischen die Wertinger Saxofonisten aus der Musikschule unter...

12 Bilder

Der Nikolaus beim Glühwein-Festival im Bogenhausener Weihnachtszauberwald

Gerd J. Jansohn
Gerd J. Jansohn | München | am 04.12.2019 | 9 mal gelesen

München: Festivalgelände vor dem Cosimabad | Am Freitag, 6. Dezember, ist es endlich wieder soweit: Zwischen 16.00 und 18.00 Uhr kommt der Nikolaus in den Weihnachtszauberwald! Für unsere kleinen Gäste ist sein Besuch mit Sicherheit ein aufregender Moment und lässt ihre Augen zum Strahlen bringen. Aus seinem großen Sack wird er allerhand Leckereien zaubern und garantiert freut er sich über ein kleines Gedicht. Damit das Warten auf den Mann mit dem langen, weißen...

5 Bilder

Eröffnung Weihnachtsmarkt: Run aufs Postamt des Nikolaus'

Stadt Neusäß
Stadt Neusäß | Neusäß | am 02.12.2019 | 23 mal gelesen

Ein erstes Highlight am Startwochenende des Neusässer Weihnachtsmarktes war unbestritten das „Nikolauspostamt“, das heuer zum ersten Mal vertreten war und sofort auf große Resonanz stieß. Hier konnten alle Besucher einen Brief an den Nikolaus schreiben bzw. aufgeben. Der Neusässer Weihnachtsmarkt hat sich zu einem echten Geheimtipp für Familien entwickelt. Den traditionellen Angeboten wie der Lebenden Krippe mit Schäfchen,...

1 Bild

Der Nikolaus in Hattingen 2

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 01.12.2019 | 30 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

Der hängende Nikolaus 4

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 01.12.2019 | 84 mal gelesen

NUN HÄNGT ER WIEDER : Bei dem milden Wetter freut sich der Nikolaus schon auf eine schöne Kletterpartie! Wichtig ist nur, dass das Fester auch einen Spalt geöffnet ist, sonst kommt er ja nicht hinein!

3 Bilder

Singspiel "Der Nikolaus kommt heut" mit Kinderchor und Bänd am 8.12.19

Gisela Fäustle
Gisela Fäustle | Esslingen am Neckar | am 30.11.2019 | 17 mal gelesen

Esslingen: Bürgerhaus RSKN | Der Nikolaus kommt heut! Rund 80 Kinder zwischen 4 und 10 Jahren aus den Musikkursen der Stadtkapelle haben schon sehr viel Vergnügen bei den Proben zum Singspiel "Der Nikolaus kommt heut".  Am 8. Dezember um 16 h ist es dann so weit. Unter der bewährten Moderation von Shooting star Paul (9 Jahre) werden dann Kinderchor und Nikolausbänd auf der Bühne Platz nehmen. Zur Geschichte sei schon mal so viel verraten: Wie immer...