Nietzsche

1 Bild

Hans-Peter Klie: Wir Metaphysiker. Nietzsche, Wittgenstein und de Chirico im Trialog

nur blau
nur blau | Stuttgart | am 01.01.2017 | 37 mal gelesen

Stuttgart: Galerie Inter Art | Die philosophisch orientierte Ausstellung stellt in 45 Plakaten eine Text-Bild-Verbindung zwischen den Philosophen Friedrich Nietzsche und Ludwig Wittgenstein sowie dem Maler Giorgio de Chirico her. Die drei begegnen sich in einem fiktiven Erzählraum. In den Texten, die speziell zu den 90 surreal anmutenden Bildtafeln geschrieben wurden, begegnen sich die „drei Freunde“. Begleitet wird die Veröffentlichung von einer...

1 Bild

Veränderte Termine der Ausstellungstrilogie „Verstehen zu Verstehen"

nur blau
nur blau | Naumburg (Saale) | am 12.07.2014 | 179 mal gelesen

Naumburg (Saale): Nietzsche Dokumentationszentrum | In Kürze sollte der zweite Teil der Ausstellungstrilogie „Verstehen zu Verstehen" im Nietzsche Dokumentationszentrum in Naumburg beginnen. Die Ausstellung von Hans-Peter Klie „Wir Metaphysiker" ist nun verlängert bis Donnerstag, 14. August 2014 Die folgenden Termine sind verschoben worden. Die neuen Termine sind: Hans-Peter Klie „Wir Metaphysiker" verlängert bis Donnerstag, 14. August 2014 Martin von...

5 Bilder

"Wir Metaphysiker" im Nietzsche Dokumentationszentrum in Naumburg 1

nur blau
nur blau | Naumburg (Saale) | am 12.04.2014 | 198 mal gelesen

Naumburg (Saale): Nietzsche Dokumentationszentrum | Erster Teil der Ausstellungstrilogie „Verstehen zu Verstehen" Die Trilogie eröffnete mit dem Werk von Hans-Peter Klie, einem Berliner Künstler, in dessen Zentrum sehr häufig die Auseinandersetzung mit philosophischen Themen steht sowie die Verbindung von Wort und Bild. Auch in der aktuellen Ausstellung ist dies der Fall - in einem fiktiven Dialog begegnen sich die Philosophen. Zentraler Blickfang ist eine 5 x 8 Meter große...

1 Bild

Ausstellungstrilogie zu Nietzsches 170. Geburtstag 3

nur blau
nur blau | Naumburg (Saale) | am 27.01.2014 | 341 mal gelesen

Naumburg (Saale): Nietzsche Dokumentationszentrum | Unbestritten ist Nietzsche einer der größten Philosophen Deutschlands, dessen Worte und Wirkung weit über Landes- und Zeitgrenzen hinausreichte. Nietzsches 170. Geburtsjahr ist Anlass für die künstlerisch-philosophisch und auch wissenschaftliche Auseinandersetzung in der Stadt, in der er die letzten Jahres seines Lebens verbrachte: Naumburg. Wie können wir über das Unsagbare, das Ungreifbare, das Unfassbare sprechen – über...

3 Bilder

“Vampire Diaries”-Star Ian Somerhalder: Was ist mit seinen Hunden passiert?

Jana Peters
Jana Peters | News | am 15.01.2014 | 685 mal gelesen

Sorge um die Hundebabies, die Ian Somerhalders Hündin Nietzsche unter seiner Obhut zu Welt brachte: Ist es ihm gelungen, für die entzückenden Kleinen ein wundervolles Zuhause und fürsorgliche neue Besitzer zu finden? Der Serienstar hängt sehr an seinen Tieren und würde eine Enttäuschung sicherlich nur schwer verkraften. Es gibt Neues in der herzerwärmenden Geschichte um Ian Somerhalders Hündin Nietzsche, die der...

1 Bild

Zarathustra am Maschsee

Marina Sosseh
Marina Sosseh | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 19.10.2013 | 163 mal gelesen

Wahrscheinlich ausgelöst durch meine momentane Beschäftigung mit Friedrich Nietzsche habe ich beim letzten Maschsee-Spaziergang Zarathustras “Rede von der Verwandlung” durch diverse Skulpturen illustriert gefunden. Für die Hannover-Unkundigen sei erklärt: Der Maschsee ist ein künstlich angelegter See, der den Hannoveranern als Naherholung dient. Erste Pläne für das Anlegen eines Sees gehen bis in die 20er Jahre des...

1 Bild

Nietzsches Schulzeit in Naumburg 1

Gerd Henschel
Gerd Henschel | Naumburg (Saale) | am 11.03.2012 | 548 mal gelesen

Naumburg (Saale): Naumburg | Friedrich Nietzsche verbrachte einen Großteil seiner Kindheit und Jugend in Naumburg. Hier ging er acht Jahre zur Schule und auch nachdem er seine Ausbildung in Schulpforte fortsetzte, kam er in den Ferien und an Feiertagen zumeist in unsere Stadt zurück. Friedrich Nietzsche wurde am 15. Oktober 1844 im Pfarrhaus zu Röcken geboren. Nachdem sein Vater 1849 starb, musste die Familie Nietzsche das Pfarrhaus Anfang April 1850...

1 Bild

,,Mein Naumburg,, Friedrich Nietzsche Denkmal auf dem Holzmarkt 3

Uwe Dorloff
Uwe Dorloff | Bad Kösen | am 05.01.2012 | 488 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Kirschfest 2011 im Weindörfchen auf dem Holzmarkt

Gerd Henschel
Gerd Henschel | Naumburg (Saale) | am 27.06.2011 | 371 mal gelesen

Naumburg (Saale): Holzmarkt | Schnappschuss

8 Bilder

Nietzsche

Jango B.Shekhani
Jango B.Shekhani | Naumburg (Saale) | am 04.07.2010 | 286 mal gelesen

Der Neubau das Nietzsche-Dokumentationszentrum-Naumburg ist noch nicht abgeschlossen.geht aber gut voran.

1 Bild

Der Spruch des Tages - von Friedrich Nietzsche 1

Wolfgang Jenke
Wolfgang Jenke | Seelze | am 30.07.2009 | 151 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Geheiligt werde Dein Name! 4

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 06.10.2008 | 578 mal gelesen

Lieber Leserin, lieber Leser, kurz zuvor hatte ich meine neue Pfarrstelle angetreten. Ich kannte mich noch gar nicht richtig aus. “Herr Pfarrer, da ist doch ein Sitz im Kirchenvorstand freigeworden. Wir sollten möglichst schnell jemanden nach wählen. Haben Sie eine Idee?” Ich dachte nach. “In der Kirche sitzt in der dritten Reihe links immer ein Ehepaar. Wäre der Mann nicht was?” Ich stockte. Ablehnung stand in den...