nieschalk

22 Bilder

Der 3. Oktober 7

Wolfgang Nieschalk
Wolfgang Nieschalk | Nordstemmen | am 13.10.2017 | 106 mal gelesen

Nordstemmen: Nieschalk | Der Tag begann mit einer Überraschung, die ihm angemessen war: Die Wolken über Rössing verzogen sich und machten einem tiefblauen Herbsthimmel Platz. Eine milde Oktobersonne zauberte Heiterkeit in die Gesichter der Menschen, denen ich begegnete und auch die Landschaft in und um das Dorf strahlte dieses "gewisse Etwas" aus, das die schöneren Tage von den Alltäglichen unterscheidet. Auch der Platz, zu dem ich unterwegs war,...

27 Bilder

Leben und Geschichten der Brüder Grimm verzaubern Zuhörer und Vorstand der Fachwerkscheune Ihme Roloven! 3

Wolfgang Nieschalk
Wolfgang Nieschalk | Nordstemmen | am 07.10.2017 | 107 mal gelesen

Nordstemmen: Nieschalk | Genau 40 Zuhörerinnen- und Hörer aus dem weiteren Umkreis von Ihme - Roloven und Ronnenberg hörten zu in gemütlicher Runde - so formulierte es die Journalistin im Rückblick der Regionalausgabe der HAZ vom 2. Oktober 2017 - den Ausführungen von Wolfgang Nieschalk aus Rössing/Nordstemmen über das Leben der Brüder Grimm und deren gesammelte Werke. Mehr erfahren Sie auf meiner Homepage: http://www.nieschalk.info/ Den Abend...

23 Bilder

Europas größter Strom - die Wolga. Von der Quelle bis zur Mündung. 4

Wolfgang Nieschalk
Wolfgang Nieschalk | Nordstemmen | am 08.08.2017 | 193 mal gelesen

Nordstemmen: Nieschalk | Den größten Strom Europas, die Wolga, allein gereist von der Quelle bei St. Petersburg bis zur Mündung im Kaspischen Meer.Zuvor ein Hinweis: Wer Interesse hat, kann sich auf meiner Homepage umschauen. Dort ist viel zu sehen und zu erfahren, auch über die Dinge, die einem Alleinreisenden so passieren können, wenn er überlastet ist. Also dies der Link. Diese Reise, von der ich mehreren Abschnitten berichten werde besteht,...

16 Bilder

Die Bastei und Schloß Königstein - im sonnigen Herbst 9

Wolfgang Nieschalk
Wolfgang Nieschalk | Nordstemmen | am 08.02.2017 | 197 mal gelesen

Nordstemmen: Nieschalk | Festung Königsstein und die Bastei Vielleicht schauen Sie mal auf meine Homepage. Ist das Wetter so, wie es jetzt ist - unangenehm bei Minus 2 - aber gefühlten Minus 10 Grad - erinnert jeder sich gern an den oft blauen Himmel des vergangenen Jahres und an die verhaltene Wärme der späten Sommer- oder Frühherbsttage. Und so kam mir meine PC Exkursion durch die Unmenge an Fotos vom letzten Jahr gerade recht, um die sonnigen...

1 Bild

Eine gelungene Kombination - Lesung in Esbeck 2

Wolfgang Nieschalk
Wolfgang Nieschalk | Nordstemmen | am 18.01.2017 | 83 mal gelesen

Nordstemmen: Nieschalk | Meine Webseite erreichen Sie unter Auf Einladung des Altenkreises Esbeck, federführend durch Dagmar Bartels, stellte der Rössinger LDZ - Kolumnist und Autor Wolfgang Nieschalk einige ausgewählte Kurzgeschichten von Autoren vergangener Epochen vor. Neben zwei Satiren von Heinrich Spoerl - dem Autor der dreimal verfilmten Feuerzangenbowle - beleuchtete Nieschalk humorvoll mit einer kurzen Novelle des Weltschriftstellers Guy...

33 Bilder

Hannover Linden - eine Stadt in der Stadt 11

Wolfgang Nieschalk
Wolfgang Nieschalk | Nordstemmen | am 03.01.2017 | 201 mal gelesen

Nordstemmen: Nieschalk | Mehr auf meiner Webseite Nach einem flüchtigen Besuch im Frühjahr wollte ich den Hannoverschen Stadtteil Linden auf einer ausgedehnten Besichtigungstour im Spätsommer 2016 genauer kennen lernen. Viel genauer. Zuviel Sehenswertes stach mir im Frühjahr ins Auge, dass ich damals nicht beachten konnte. Nun war der richtige Zeitpunkt und auch die nötige Zeit vorhanden, mir den Überblick über einen Stadtteil zu verschaffen, der...

26 Bilder

Spaziergang durch Rössing - nach der Wanderung im Sommer, nun in festeren Schuhen und im Winter bei -12 Grad. 3

Wolfgang Nieschalk
Wolfgang Nieschalk | Nordstemmen | am 13.12.2016 | 134 mal gelesen

Nordstemmen: Nieschalk | Nachdem ich Sie vor einigen Tagen virtuell während der wärmeren Jahreszeit durch Rössing geführt habe, versuche ich nun, Ihnen Rössing von der "winterlichen Seite" zu zeigen und Sie vielleicht dazu anzuregen, beim Durchfahren zu stoppen und selbst in diesem schönen Ort - nur 3 km Luftlinie entfernt von der Marienburg - ganz real einen erholsamen und interessanten Spaziergang zu unternehmen. Wenn Sie mehr erfahren wollen,...

38 Bilder

Spaziergang durch Rössing 5

Wolfgang Nieschalk
Wolfgang Nieschalk | Nordstemmen | am 02.12.2016 | 180 mal gelesen

Nordstemmen: Nieschalk | Schauen Sie doch mal auf meine Homepage und erfahren dort mehr über mich Genaugenommen setzt sich dieser Spaziergang durch Rössing aus mehreren Spaziergängen zusammen und das sogar über mehrere Jahre hinweg. Die Zusammenstellung der Fotos kam zustande, als ich aufgefordert wurde, im Dorfgemeinschaftshaus Rössing einen kurzen Vortrag zu einem anderen Thema zu halten und daran anschließend einen Lichtbildervortrag über Rössing...

1 Bild

Morgen, am 20 November stellt Wolfgang Nieschalk Guy de Maupassant vor. 1

Wolfgang Nieschalk
Wolfgang Nieschalk | Ronnenberg | am 19.11.2016 | 51 mal gelesen

Ronnenberg: Nieschalk | Der Eintritt ist frei. Beginn 17.00 Uhr, Ronnenberg Linderte, Holtenser Straße, Historisches Museum Guy de Maupassant war ein Großmeister der Novelle und des Romans, der ein scharfer Beobachter der Menschen war und ihren Gefühlen und Begierden auf den Grund ging. Besonders von den Heimlichkeiten der Liebe und dessen, was so gern so genannt wird, zieht er schonungslos spöttisch den Schleier weg. "Jawohl, junger...

6 Bilder

Premiere - gelungen! 3

Wolfgang Nieschalk
Wolfgang Nieschalk | Nordstemmen | am 14.06.2016 | 83 mal gelesen

Nordstemmen: Nieschalk | Zum ersten Male überhaupt seit mehr als zwanzig Jahren nach Gründung des Calenberger Autorenkreises, trafen sich dessen Mitglieder am 11. Juni 2016 auf Einladung von Wolfgang Nieschalk - http://www.nieschalk.info/ - zu einer Grillparty. Der Zeitpunkt war gut gewählt. Das Anwärmen fand im Garten bei Kaffee und Kuchen statt. Das Grillen ebenfalls, denn der Wettergott spielte zuverlässig mit und zeitweilig schien die Sonne...

1 Bild

Vortrag "Reisesplitter" - von der Ostsee ins Mittelmeer auf einem Segelboot am 22.November 2015 im Hotel Steinkrug in Steinkrug bei Bennigsen 9

Wolfgang Nieschalk
Wolfgang Nieschalk | Nordstemmen | am 17.11.2015 | 191 mal gelesen

Nordstemmen: Nieschalk | Sartseite NieschalkWebseiteMaritime Geschichten - Reisesplitter auf dem Boot von der Ostsee ins Mittelmeer. Der Calenberger Autorenkreis stellt in diesem Jahr "maritime Geschichten" in den Mittelpunkt einer Matinee, in der Wolfgang Nieschalk am Sonntag, den 22. November um 11.00 Uhr im Hotel Steinkrug in Wennigsen, OT. Steinkrug - berichten wird. Der Eintritt ist kostenlos, jedoch sind Spenden für die Gruppenkasse...

24 Bilder

Fenster - sie sind mehr als nur Öffnungen für Licht und Luft in den Wänden. 2

Wolfgang Nieschalk
Wolfgang Nieschalk | Nordstemmen | am 10.11.2015 | 158 mal gelesen

Nordstemmen: Nieschalk | Fenster können das Aushängeschild eines Hauses sein und nicht umsonst nennt man die Fenster, die Besonderes anbieten, Schaufenster. Doch selbst dann, wenn das Haus Ruine geworden ist, sind sie ein letztes Relikt in den meist dachlosen Mauern vergangener Zeiten sein und können viel erzählen. Dann können sie zu Erinnerungen oder Fantasien an vergangenes Leben verführen und die damalige Welt hinter oder vor den fensterlosen...

10 Bilder

"Das verrückte Haus" 4

Wolfgang Nieschalk
Wolfgang Nieschalk | Nordstemmen | am 28.10.2015 | 136 mal gelesen

Nordstemmen: Nieschalk | Bei Bispingen steht ein Haus, dass zu besichtigen ist, wenn man den nicht geringen Eintritt gezahlt hat. Eigentlich ist es nichts Besonderes, was dieses Gebäude zu bieten hat. Der einzige Unterschied zum normalen Wohnhaus besteht darin, dass dieses Haus auf dem Kopf steht und seine Zimmerdecken genauso schräg und gekippt angelegt sind, wie das ganze Haus etwas schräg auf dem First stehend aufgebaut wurde. Betritt man es,...

15 Bilder

Die Loire, die Schlösser, der Wein und der blaue Himmel - einmal muss man dort gewesen sein 5

Wolfgang Nieschalk
Wolfgang Nieschalk | Nordstemmen | am 20.10.2015 | 110 mal gelesen

Nordstemmen: Nieschalk | Mein sechstägiger Ausflug an die Loire führte mich in ein auch heute noch vom Adel beherrschtes Land, für das 6 Tage Reisezeit lächerlich wenig sind. Um das Wichtigste in dieser alten Kulturlandschaft zu sehen und vor allem aufzunehmen und gedanklich zu verarbeiten, brauchte man Jahre. Ungefähr dreihundert km lang erstreckt sich die Strecke, an der die Schlösser im Tal der Loire und an seinem Nebenfluss, dem Cher, wie...

7 Bilder

Die Calenberger Autoren auf Sendung 1

Wolfgang Nieschalk
Wolfgang Nieschalk | Nordstemmen | am 22.07.2015 | 91 mal gelesen

Nordstemmen: Nieschalk | Zum diesmaligen Aufnahmetermin des Calenberger Autorenkreises Anfang Juli 2015 bei Radio Leinehertz - 106.5 - hatten Friedrich Pape aus Linderte, Jörg Hartung aus Leveste und Wolfgang Nieschalk aus Nordstemmen für die Freunde der Literatur erneut ein breites Spektrum an Interessantem und Hörenswertem ausgesucht. Friedrich Pape las ausgewählte Werke aus einem seiner zahlreich erschienenen Kurzgeschichtenbände. Wolfgang...

13 Bilder

Wolfgang Nieschalk liest mit den Calenberger Autoren im Rundfunk 7

Wolfgang Nieschalk
Wolfgang Nieschalk | Nordstemmen | am 25.04.2015 | 163 mal gelesen

Nordstemmen: Nieschalk | Bereits zum drittenmal in diesem Jahr versammelten sich vier Autoren aus dem Calenberger Autorenkreis im Aufnahmestudio des Senders Leinehertz 106.5., um ausgesuchte Werke aus ihren Federn oder Tastaturen nicht nur interessierten Zuhörern mittels bewährter Lesungen an vielen Orten im Großraum Hannover nahezubringen, sondern nun auch über den Rundfunk ein noch breiteres Publikum für sich zu gewinnen. Umso größer war die...

1 Bild

Wolfgang Nieschalk aus Nordstemmen stellt Stefan Zweig vor 4

Wolfgang Nieschalk
Wolfgang Nieschalk | Nordstemmen | am 24.12.2014 | 196 mal gelesen

Nordstemmen: Nieschalk | Im Rahmen der halbjährlichen Vortragsreihe der Senioren - Akademie Alfeld im Musikraum der Schulrat-Habermalz-Schule hat Wolfgang Nieschalk die Novelle "Brennendes Geheimnis" von Stefan Zweig vorgestellt, die die seelischen Nöte des Kindes Edgar zum Thema hat, als es merkt, dass sein vorgeblicher Freund, ein lüsterner Baron, sich das Vertrauen des Kindes nur erschlichen hat, um sich der schönen Mutter nähern zu können. Nach...

7 Bilder

Reisesplitter - von Rügen nach Ägypten mit dem Boot 8

Wolfgang Nieschalk
Wolfgang Nieschalk | Nordstemmen | am 02.11.2014 | 322 mal gelesen

Nordstemmen: Nieschalk | Lesung von Wolfgang Nieschalk im Kunstkreis Laatzen am 26. 10 2014 Text: Karlfried Rose, Bennigsen. Fotos: Monika Gorbuschin, Laatzen Von Rügen nach Ägypten – aber mit dem Boot Am Anfang stand ein Traum, der Gedanke, mit dem eigenen Boot die Meere und Binnengewässer zu befahren, einer Motorsegelyacht, die er selber bauen wollte. Wenn er geahnt hätte, was da auf ihn zukommt, hätte er diesen Plan wohl kaum...

16 Bilder

Eine Reise in eine "vergessene" Landschaft 5

Wolfgang Nieschalk
Wolfgang Nieschalk | Nordstemmen | am 20.09.2014 | 151 mal gelesen

Nordstemmen: Nieschalk | Die kleinste der brandenburgischen „Schweizen" wird die „märkische Schweiz" genannt, deren Zentrum der malerische Ort Buckow ist, doch es könnte durchaus sein, dass die Leserinnen und Leser, die Wichtigeres zu tun haben, als sich mit abgelegenen deutschen Landschaften zu befassen, nicht einmal ahnen, dass es diese Gegend überhaupt gibt. Der Landstrich drängt sich nicht auf und kann das auch nicht, weil er weit abseits der...

19 Bilder

Rössing. Ein Spaziergang um den Schloßteich. 15

Wolfgang Nieschalk
Wolfgang Nieschalk | Nordstemmen | am 22.08.2014 | 280 mal gelesen

Nordstemmen: Nieschalk | "Kleine Perlen" am Wegesrand. Es sind nicht immer die großen, ins Auge fallenden Panoramen eines Ortes, die sich lohnen, sie zu beachten. Es ist auch interessant, den Blick gelegentlich über die kleinen Diamanten gleiten zu lassen, die in manchem Vorgarten vor sich hinfunkeln und bei gutem Licht das Objektiv der Kamera anzulocken verstehen. Meine Kamera klickte gestern häufig bei einem zweistündigen Spaziergang um den...

23 Bilder

Zilly. Ein Ort, den kaum jemand kennt, der aber mit zwei Besonderheiten überrascht. 5

Wolfgang Nieschalk
Wolfgang Nieschalk | Nordstemmen | am 12.08.2014 | 453 mal gelesen

Nordstemmen: Nieschalk | Bikerschmiede, man muß sie gesehen haben. Der Ort Zilly in Sachsen Anhalt liegt abseits jeder Durchgangsroute. Niemand hätte mich überreden können, ausgerechnet Zilly zu besuchen. Ich hätte dort nichts anderes erwartet als bestenfalls einen kleinen, verschlafenen Ort unter vielen in Sachsen Anhalt. Das Puppenstubenstädchen Osterwieck, welches ich gerade auf der vergeblichen Suche nach einem Kaffee durchwandert hatte,...

12 Bilder

Nieschalk liest bei der Sommerlesung des Calenberger Autorenkreises 5

Wolfgang Nieschalk
Wolfgang Nieschalk | Nordstemmen | am 22.07.2014 | 364 mal gelesen

Nordstemmen: Nieschalk | Fast 50 Zuhörer hatten sich eingefunden, um den Werken der "Calenberger Autoren" während der diesjährigen Sommerlesung zuzuhören. Der Wetterhahn gab die richtige Richtung vor und der Wettergott und musste sich notgedrungen fügen, auch wenn er sich kleine Nadelstiche in Form von gelegentlich unerträglicher Schwüle nicht verkneifen konnte. Die Zuhörer nahmen jedoch die Schwüle in grüner, blumengeschmückter Umgebung ...

1 Bild

Unverschämt! Meine Pizza... 14

Wolfgang Nieschalk
Wolfgang Nieschalk | Nordstemmen | am 01.05.2014 | 186 mal gelesen

Nordstemmen: Nieschalk | Schnappschuss

15 Bilder

Strahlendes Licht, zauberhafte Stadt... 9

Wolfgang Nieschalk
Wolfgang Nieschalk | Nordstemmen | am 14.04.2014 | 246 mal gelesen

Nordstemmen: Nieschalk | Budapest bei Nacht Man muß den Zauber erlebt haben, den Licht entfalten kann, wenn man das Glück hat, bei ruhigem Wetter die Stadt Buda im Osten und die Stadt Pescht im Westen bei Nacht von einem Donaudampfer aus oder von einem Berg zu betrachten. Die historischen Gebäude, die Brücken, Kirchen und Klöster erstrahlen in warmen, einladenden Farben und werden vielfach durch die Lichtspiegelungen auf der Oberfläche der ruhig...