Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Neuschwanstein

Beiträge zum Thema Neuschwanstein

Kultur
Märchenhaft und ganz anders als die ursprüngliche Veste

Burgen und Schlösser
Weltberühmt: Schloss Neuschwanstein

Romantik pur: Das Schloss Neuschwanstein ist das wohl berühmteste Schloss Ludwigs II. und zählt im Ausland zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands. Es ist keine echte Burg. Das Schloss wurde ab 1869 als romantische Vorstellung einer Ritterburg aus der Zeit des Mittelalters erbaut. Allerdings gab es an der Stelle von Neuschwanstein zuvor eine Befestigung. Im Jahre 1090 wurde hier das „Castrum Swangowe“ erwähnt. Eigentlich waren es zwei mittelalterliche Burgen. Zum einen die Burg...

  • Bayern
  • Schwangau
  • 26.01.23
  • 2
  • 5
Freizeit

Urlaubsfilm aus Bayern
Bayrische Farben

Habt Spaß und Freude an unseren kurzen und langen Reisefilmen mit Bildern rund um Hannover oder aus der weiten Welt. Am besten am Fernseher in HD zu genießen. Wer selbst mobil ist und gerne reist kann die Filme als Anregung sehen und wer schon älter ist, gehandicapt oder aus anderen Gründen nicht auf Reisen gehen kann oder mag, hat vielleicht Freude einfach mit zu fahren. Hier der Link zu unserer Bayernreise im Herbst 2022: https://youtu.be/jAg_8mCBWVQ

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 18.12.22
Freizeit
Schloss Neuschwanstein
16 Bilder

Schloss Neuschwanstein

Mit der Pferdekutsche zum Schloss Neuschwanstein. Das Märchenschloss wurde nie vollendet. König Ludwig der II. von Bayern starb unter rätselhaften Umständen im Alter von 40 Jahren.

  • Bayern
  • Schwangau
  • 05.10.19
  • 13
  • 10
Kultur
Befreiungs Ufo - Befreiungshalle in Kelheim
8 Bilder

Grosse Kunstausstellung mit phantastischen Gemälden über die Bauwerke der bayerischen Könige

König Ludwig I von Bayern starb am 29. Februar 1868. Sein bauliches Wirken hat Bayern geprägt wie auch sein Enkel König Ludwig II Bayern geprägt hat. Ihm gab man den Namen "Der Märchenkönig". Was wäre Bayern ohne seine Könige? Und wenn es um den Schönheitssinn in den Künsten geht, gibt es noch einen "Ludwig" viele Jahre später, der immer wieder schon als kleiner Junge diese Werke bewunderte. So entstand aus dieser Bewunderung die Neigung, kein weißes Blatt ohne Ideen, Skizzen aus der Hand zu...

  • Bayern
  • Biburg
  • 16.03.18
Kultur
47 Bilder

Ein Spaziergang durch die Iserhatsche

Eine Empfehlung meiner Eltern machte mich neugierig und so reiste ich zur Iserhatsche, dem Heidekastel in Bispingen. Bereits beim Eintreten auf dem großen Außengelände bemerkte ich, das das Glück es gut mit mir meinte, denn es waren viele Figuren aus Hufeisen erschaffen worden. Nach kurzem Verweilen begann die Führung durch das historische Jagdschloss Iserhatsche von 1913. Der Eigentümer Herr Schulz-Ebschbach begrüßt seine Gäste gern selbst und es geht zuerst durch einige persönliche...

  • Niedersachsen
  • Bispingen
  • 11.08.17
  • 4
Sport
Eine traumhafte Bergtour in den Allgäuer Alpen veranstaltete die Abteilung Alpin des TSV Gersthofen am 25.09.2016!
17 Bilder

Bergtour der Abteilung Alpin des TSV Gersthofen am 16.10.2016

Fast schon traditionell kann man das Angebot einer tollen Bergtour der Abteilung Alpin des TSV Gersthofen jeweils im Herbst nennen. Organisiert werden diese Touren immer in professioneller Weise von Thommy Kling und Karin Alt. In diesem Jahr sollte Pinswang im Außerfern Start- und Endpunkt der Reise sein. Nachdem der erste Termin aufgrund der Witterungsbedingungen noch abgesagt werden musste, versprach der Ersatztermin am 16.10.2016 tolle Bedingungen. So trafen sich um kurz nach 7 Uhr vierzehn...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 24.10.16
  • 1
Natur
Der Alpsee von oben
7 Bilder

Alpsee bei Nebel

Der Alpsee bei Schwangau in der Nähe von Füssen liegt in unmittelbarer Nähe zu den Königsschlössern Hohenschwangau und Neuschwanstein. Auch bei Nebel hat der See seinen Reiz. Der 1,5-stündige Rundweg um den See ist absolut empfehlenswert. Einfach eine tolle Landschaft, ganz im Süden Bayerns.

  • Bayern
  • Schwangau
  • 17.10.15
  • 2
  • 4
Kultur
Die Wartburg, ein nationales Denkmal und Weltkulturerbe seit 1999 | Foto: Foto: Lencer at de.wikipedia
21 Bilder

Die Wartburg im Zentrum Deutschlands

Die Wartburg im Thüringer Wald, über der Stadt Eisenach gehört seit 1999 zum Weltkulturerbe. Grund genug, die Burg der Landgrafen von Thüringen einmal zu besuchen. Denn wie kaum eine andere Burg Deutschlands ist die Wartburg mit der Geschichte Deutschlands und auch Marburgs verbunden. Hier lebte die später heiliggesprochene Elisabeth von Thüringen, bevor sie als Witwe nach Marburg ging und dort durch ihr Wirken die Stadt zu einem der bedeutendsten Pilgerstätten der damaligen Zeit machte....

  • Thüringen
  • Eisenach (TH)
  • 29.10.13
  • 15
  • 1
Kultur
wir wurden gut verpflegt - das Catering war bestens, auch an Getränken mangelte es nicht.
42 Bilder

Dabei sein ist alles: Komparsen beim König-Ludwig-Film

Ende August letzten Jahres, beim abendlichen Zeitungslesen hab ich das Gesuch nach Komparsen laut vorgelesen. Mein Lebensgefährte war sofort Feuer und Flamme: Männer zwischen 40 und 60, mit Bart oder Koteletten, Frauen im gleichen Alter mit langen, nicht gefärbten Haaren wurden gesucht. Da fahr' mer hi – haben wir kurzerhand beschlossen: am Samstag, den 10.09.11 war das Casting in einem Hotel in Füssen. Wir sind schon am Freitag abend mit dem Wohnmobil nach Füssen gefahren. Da wir so aufgeregt...

  • Bayern
  • Schwangau
  • 11.12.12
  • 2
Freizeit
39 Bilder

Ausflugstipp: Ein erlebnisreicher und beeindruckender Ausflug zum Schloss Neuschwanstein über die Pöllatschlucht

Einen erlebnisreichen Tagesausflug zum Schloss Neuschwanstein bietet eine Wanderung durch die Pöllatschlucht. Der Weg ist eine sehr attraktive, aber relativ unbekannte (was andererseits natürlich ein Vorteil ist) Alternative zum üblichen Weg zum Schloss. So kann man eine Genusswanderung mit viel Abwechslung erleben, die Kindern und Erwachsenen Spaß macht. Ausgangspunkt der Wanderung ist eigentlich der Parkplatz in Hohenschwangau. Da wir uns die 5 Euro Parkgebühr sparen wollen, stellen wir das...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 18.07.12
  • 7
Freizeit
Arno Loeb: Der Neuschwanstein Code - In spannender Handlung machen sich Fremdenführerin Wally und Komissar Dolling daran, das Rätsel um den sagenumwobenen Nibelungenschatz aufzuklären
7 Bilder

Der Neuschwanstein Code - Arno Loebs neuer Roman spannend bis zur letzten Seite

Die geldfressende Prachtvilla des bayerischen Romantik-Königs Ludwig II., deutsche Mythen, der sagenumwobene Schatz der Nibelungen und ein Doppelmord. Mit diesen Zutaten ist der Stoff bereitet, aus welchem der erfolgreiche Augsburger Buchautor Arno Loeb eine spannende Handlung spinnt. In Loebs neuem Werk Der Neuschwanstein Code decken Fremdenführerin Wally und Komissar Dolling schnell eine Verschwörung hinter den Mordfällen auf, geraten ins tödlich gefährliche Netz einer ominösen Organisation...

  • Bayern
  • Schwangau
  • 11.07.12
Kultur
Bayerische Weltraumstation - Befreiungshalle Kelheim
7 Bilder

Befreiungshalle in Kelheim - Walhalla - Neuschwanstein

ZEUGEN DES KUNSTSINNS BAYERISCHER KÖNIGE Befreiungshalle, Walhalla und Neuschwanstein sind wunderbare Bauten der bayerischen Könige und als genannte Beispiele nur ein kleiner Auszug dieses kulturellen Erbes. Damals wie heute werden sie von den Menschen bewundert und auch der Künstler Angerer der Ältere ließ sich von dieser faszinierenden Architektur in seinen Gemälden inspirieren. 2013 wird die Befreiungshalle 150 Jahre

  • Bayern
  • Biburg
  • 25.06.12
Freizeit
Ausgangspunkt: Die Tourismusinformation mit dem SiebenSteinBrunnen
71 Bilder

Ausflug nach Füssen im Allgäu - Stadtrundgang und Abstecher nach Schloss Neuschwanstein / Hohenschwangau

Wenn Besuch da ist, sieht man ja meist mehr von seiner Umgebung. So war es auch vor Kurzem an einem herrlich sonnigen (aber noch nicht so heißen) Samstag als wir überlegten, was wir mit unserem Besuch aus dem Norden unternehmen könnten (in Augsburg selbst hatten wir schon viel gesehen und wollten einmal raus). Wir hatten Lust auf Allgäu - nicht zu weit weg und ein herrliches Bergpanorama. Wandern wollten wir aber nicht. Die Entscheidung viel auf Füssen im Allgäu, wir hatten gehört, dass die...

  • Bayern
  • Füssen
  • 26.08.11
  • 2
Kultur
8 Bilder

Schloss Hochschwangau

Im Jahr 1832 erwarb König Maximilian II. (damals noch Kronprinz Maximilian) die Ruine und ließ sie von dem Architektur- und Theatermaler Domenico Quaglio (1787-1837) im Stil der Neugotik umbauen (bis 1837). Anfang des 19. Jahrhunderts wurden dann die Namen der Burgen Schwanstein und Vorder- und Hinterhohenschwangau vertauscht, aus ersterem wurde Hohenschwangau, aus letzterem Neuschwanstein. Das Schloss diente der königlichen Familie als Sommerresidenz und war die Kinderstube Ludwigs II. Seine...

  • Bayern
  • Schwangau
  • 12.10.10
  • 2
Kultur
Schloss Neuschwanstein
12 Bilder

Schloss Neuschwanstein

Das Schloss Neuschwanstein steht oberhalb von Hohenschwangau bei Füssen im südlichen Bayern. Der Bau wurde ab 1869 für den bayerischen König Ludwig II. als idealisierte Vorstellung einer Ritterburg aus der Zeit des Mittelalters errichtet. Der König lebte nur wenige Monate im Schloss, er verstarb noch vor der Fertigstellung der Anlage. Neuschwanstein ist das berühmteste der Schlösser Ludwigs II. und eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands. Es wird jährlich von weit mehr als einer...

  • Bayern
  • Schwangau
  • 12.09.10
  • 9
Freizeit

Auf zum Märchenschloss Neuschwanstein!

Sommerzeit ist Urlaubszeit und wieso sollte man seinen Urlaub nicht dazu nützen, schöne Ecken in Deutschland zu erkunden? Deshalb habe ich die letzten Wochen genutzt und einige der sehenswerten Orte besucht, die es in erreichbarer Nähe von Günzburg gibt. Eines meiner Ziele war Schloss Neuschwanstein, wohl das bekannteste Schloss in Deutschland. Um 9 Uhr in der Früh an einem sonnigen Tag ging es los zum Märchenschloss nach Füssen. Vier Stunden später, nach einer Zugfahrt durch halb...

  • Bayern
  • Günzburg
  • 22.09.09
Freizeit
Schloss Hohenschwangau
42 Bilder

Ausflug zu den Königsschlössern Neuschwanstein, Hohenschwangau und Hopfensee.

Das Schloss Neuschwanstein ist ein Schloss im Allgäu auf dem Gebiet der Gemeinde Schwangau bei Füssen, das Ludwig II. von Bayern erbauen ließ. Es ist das berühmteste seiner Schlösser und eines der bekanntesten Touristenziele in Deutschland. Architektur und Innenausstattung treiben den romantischen Historismus und Eklektizismus des 19. Jahrhunderts auf die Spitze. Es wird daher von Touristikunternehmen auch als „Märchenschloss“ bezeichnet. In unmittelbarer Nähe liegt auch das Schloss...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 02.09.09
  • 16
Freizeit
9 Bilder

Schloss - Neuschwanstein bei Tag und Nacht.

Wie versprochen zeige ich euch die Bilder vom Märchenschloss Neuschwanstein. Pro Tag werden bis zu 10.000 Besucher in 35-minütigen Führungen durch das Schloss geschleust.Das bedeutet,dass man in der Hauptsaison viel Geduld aufbringen muss.Von den Parkplätzen geht man zum Schloss in ca. 40 Min.hinauf, man kann auch mit dem Bus oder der Kutsche hoch fahren. Der schönste Weg allerdings führt durch die Pöllatschlucht, die ich Morgen besuchen werde. Viele Grüße Norbert

  • Bayern
  • Augsburg
  • 20.08.09
  • 18
Politik
Blick von unserem Picknickplatz auf den Plansee
14 Bilder

Abschluss erste Tagestour

nach soviel Kultur in Oberammergau, Kloster Ettal und Schloss Linderhof wollten wir Landschaft, Natur und einen netten Picknickplatz. Was lag also näher als zum Plansee zu fahren. Die Strecke am See ist ein beliebtes Dorado für Biker. Den Bogen um Reutte zurück nach Deutschland nach Füssen. Ein Besuch des Lechfalls ließ sich nicht vermeiden, genauso ein Blick auf die beiden Schlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau. Langsam zog sich das Wetter zu, zurück nach Zusmarshausen waren noch ein paar...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 14.06.09
  • 13
Freizeit
4 Bilder

Rainschwanstein

Man kann in Rain am Lech das Schloss vom Kini (Gartenbesitzer) besichtigen. Leider gibt es keine Führungen (wegen Platzmangel). Mann kann es nur von außen betrachten. Dafür kostet es aber keinen Eintritt.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 06.06.09
  • 2
Politik
Die Spitalkirche in Füssen bei der Lechbrücke
14 Bilder

Ein Tag in Füssen und Umgebung oder vielleicht auch länger

Als Tagesausflugsziel bietet sich Füssen von der Augsburger Gegend aus direkt an. Ungefähr 100 km und je nach Verkehrslage eineinhalb Stunden Fahrzeit und man befindet sich mitten in der ca. 15000 Einwohner zählenden Stadt an der Grenze zu Österreich. Füssen geht bis ins 4./5. Jahrhundert zurück und die "Füssener Bürger" sind seit 1286 bezeugt und Füssen seitdem eine Stadt. Im Süden ist Füssen von den Ammergauer, Lechtaler und Tannheimer Alpen eingerahmt. Zum Bummeln und Verweilen lädt die...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 25.06.07
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.