Neuguinea

8 Bilder

"Die "Wilden" und das Dschungelcamp": Bilder einer Kunstausstellung

michael stoehr
michael stoehr | Diedorf | am 23.04.2018 | 38 mal gelesen

Diedorf: haus der kulturen | Endlich alles entstaubt und brav nebeneinander aufgehängt!!! Nein !! Brav geht das ja gar nicht! Handelt es sich doch um künstlerische Ausdrucksformen, die weit in die frühen Tage der Menschheit zurück führen, in die "Traumzeit" der Aborigines aus Australien und Papuas in Neuguinea, der zurück gebliebenen "Wilden" (im Blick der auch heute noch überheblich mit Computertechnologie und Fortschrittsdenken argumentierenden alten...

120 Bilder

Wo die Welt auf dem Kopfe steht: Diedorf 1. Mai Haus der Kulturen (1.Teil) 2

michael stoehr
michael stoehr | Diedorf | am 01.03.2018 | 104 mal gelesen

Diedorf: haus der kulturen |  Maskenmuseum, Künstlerhof und alte Dorfschmiede feiern am 1. Mai Ihr Künstlerfest zeitgleich und nur einen Katzensprung vom großen Diedorfer Maimarkt in der Lindenstrasse 1, gleich an der Bundesstrasse 300, Bushaltestelle: Maskenmuseum/ Diedorf Zentrum. Down under – untendrunter unserer geliebten und viel getretenen Weltkugel müssen die Menschen ja auf dem Kopf stehen- eigentlich- dachte ich früher als kleines Kind, wenn...

59 Bilder

Südseezauber- der wiedereröffnete Ausstellungsraum der pazifischen Inseln im Maskenmuseum Diedorf

www.maskenmuseum.de michael stöhr
www.maskenmuseum.de michael stöhr | Diedorf | am 05.11.2011 | 608 mal gelesen

Diedorf: Maskenmuseum | Ausstellungsraum: Ozeanien im Maskenmuseum Diedorf Wie eine riesige Zigarre vom Boden bis an die Decke reicht eine riesige aber federleichte Feuertanzmaske der Baining in Neubritannien, die da mitten im Raum der pazifischen Inselwelten wohl als erstes den Blick auf sich zieht. Ebenso wie die anderen Masken dieses Volksstammes wurde Sie extra für die Initiationsfeiern dieses Volkes aus leichten Rotanstäbchen und Tapa (...

22 Bilder

Menschen wie Paradiesvögel bei den Huli in Papua Neuguinea

michael stoehr
michael stoehr | Diedorf | am 20.02.2010 | 1774 mal gelesen

Diedorf: haus der kulturen | Das Dorf hat sich versammelt oder genauer : alle Männer sind auf dem Festplatz. Frauen und Kinder haben sich irgendwo im dichten Dchungel drum herum verborgen und blicken auf die Lichtung im Hochland von Papua Neuguinea. Die Männer der Huli haben begonnen, sich mit grellem Gelb wie mit reinsten Blütenpollen die Gesichter zu bemalen. Auch helles grelles Blau macht die Runde. Dies haben die Missionare mitgebracht, die davon ein...

7 Bilder

Neuguinea - Kein Schlaraffenland (Teil 2) 7

Hans-Christoph Nahrgang
Hans-Christoph Nahrgang | Kirchhain | am 30.01.2010 | 378 mal gelesen

Biebergemünd: Schwester Imelda Müller | Meine Großtante hat ihre Briefe an meinen Großvater, der im Elternhaus wohnte, adressiert. Da sie die Briefe immer an alle ihre Geschwister richtete, hat mein Großvater diese an seine Schwestern weiter gereicht. Generalkapitel in Steyl und Stippvisite in der Heimat Im Jahr 1930 schreibt mein Großvater einen Brief an seine Schwester in Neuguinea und fügt ein Familienfoto bei. Das Antwortschreiben meiner...

5 Bilder

Neuguinea - Kein Schlaraffenland (Teil 1) 6

Hans-Christoph Nahrgang
Hans-Christoph Nahrgang | Biebergemünd | am 28.01.2010 | 1210 mal gelesen

Biebergemünd: Schwester Imelda Müller | Das Fernsehen berichtet über Menschen, die aus den unterschiedlichsten Beweggründen heutzutage Deutschland verlassen. Wir wissen jedoch, das schon vor etwa 200 Jahren Menschen Deutschland zumeist aus wirtschaftlichen Gründen verlassen haben. In den Mittelpunkt meines heutigen Berichts stelle ich das Leben meiner Großtante Magdalena Müller. Sie verlies vor rund 100 Jahren Deutschland, um sich in den Dienst eines...

15 Bilder

Abstrakte Ruhe zwischen Angst und Sterben: Schilde aus Papua Neuguinea 1

michael stoehr
michael stoehr | Diedorf | am 26.11.2009 | 477 mal gelesen

Diedorf: haus der kulturen | Das muß ich jetzt erst mal loswerden: Ich hasse Waffen - ich bin Kriegsdienstverweigerer ! Die Anerkennung als Friedensdienstler in den späten 60ger Jahren( Damals hiess es ja noch abwertend: Ersatzdienst) war vor einem Zivilgericht noch sehr schwierig. Ich habe meinen "Ersatzdienst " mit Überzeugung und Einsatz in einem Unfallkrankenhaus gemacht und dafür 6 Monate länger als die Soldaten gedient. Ich habe in Papua...

24 Bilder

Krokodile an der Schmutter: Aussergewöhnliche Tierskulpturen aus der Südsee im Depot des internationalen Maskenmuseums.

michael stoehr
michael stoehr | Diedorf | am 24.11.2009 | 1025 mal gelesen

Kaum ein fröhlicher Wanderer durch die Schmutterwiesen bei Diedorf wird es wissen, kaum eine Radlergruppe , die man fragt, kann Auskunft geben: Ja es gibt sie, so wahr ich Michael Stöhr heiße und Museumsleiter im internationalen Maskenmuseum in Diedorf bin: Es gibt Sie! Es gibt sie hier an der Schmutter in Diedorf wirklich: ..........Krokodile!!!!..... Nicht daß man vor diesen ohnedies behäbigen Panzerechsen beim Baden...

3 Bilder

Als Arzt auf Papua-Neuguinea 4

Gerhard Fritsch
Gerhard Fritsch | Gersthofen | am 15.06.2008 | 1655 mal gelesen

Diesmal berichten wir über einen Mann, durch dessen Hände schon viele Gersthofer Bürger(innen) gegangen sind. Genauer gesagt, er hat ihnen geholfen das viel gerühmte Licht der Welt zu erblicken. Die Rede ist von dem Gersthofer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Dr. Rasso Kaut. Er war über 29 Jahre als Arzt –und Belegarzt im Josefinum- in Gersthofen tätig. Seit 2005 befindet er sich im Ruhestand und da fängt unsere...