Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Neues Schloss

Beiträge zum Thema Neues Schloss

Kultur
Stuttgart Neues Schloss

Burgen und Schlösser
Das Neue Schloss in Stuttgart

In der Nähe des aus einer Burg hervorgegangenen Alten Schlosses liegt das Neue Schloss. Die Anlage bildet das historische Zentrum der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart. Der Bau des Schlosses im Stil des Barocks wurde 1746 vom italienischen Architekten Leopoldo Mattia Retti begonnen und erst 1807 unter den Architekten Nikolaus Friedrich Thouret vollendet. Das neue Schloss war die Residenz der Herzöge und Könige von Württemberg.

  • Baden-Württemberg
  • Stuttgart-Mitte
  • 09.05.23
  • 3
  • 4
Kultur
Das Neue Schloss in Hechingen

Burgen und Schlösser
Das Neue Schloss in Hechingen

Das Neue Schloss in Hechingen (Zollernalbkreis - Baden-Württemberg) wurde in den Jahren 1818 und 1819 unter Fürst Friedrich Hermann Otto errichtet. Es diente als Stadtresidenz der Fürsten von Hohenzollern-Hechingen. Wenn es ein „Neues Schloss“ gibt, muss es auch ein „Altes Schloss“ geben. Auf dem Platz gegenüber steht auch ein Gebäude, dass „Altes Schloss“ genannt wird. Es das diente früher als Prinzessinnenpalais und Kanzlei. Das richtige Alte Schloss – der Vorgängerbau des heutigen Schlosses...

  • Baden-Württemberg
  • Hechingen
  • 09.04.23
  • 2
  • 2
Kultur
7 Bilder

Urlaub in Meersburg statt Fotosafari in Kenia

Meersburg liegt im baden-württembergischen Bodenseekreis zwischen Friedrichshafen und Überlingen am Ufer des Bodensees, umgeben von Weinbergen. In der mittelalterlichen Burg Meersburg befindet sich das Burgmuseum mit dem ehemaligen Wohnraum der Burgherrschaft und dem Burgverlies. Das nahe gelegene Neue Schloss zeichnet sich durch barocke Architektur und Fresken aus. Oberhalb der Stadt, im so genannten Fürstenhäusle, befindet sich ein Museum zu Ehren der Schriftstellerin Annette von...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Gelsenkirchen
  • 02.10.20
  • 4
  • 14
Kultur
Das Neue Schloss in Hechingen

Burgen und Schlösser: Neues Schloss Hechingen

Das neue Schloss wurde 1816-1819 für die Fürsten von Hohenzollern-Hechingen erbaut. Die Fürstenfamilie hat es indes nie bewohnt. Als Vorgängerbau stand an dieser Stelle ein prachtvolles vierflügeliges Renaissanceschloss, die sogenannte „Friedrichsburg. Der klassizistische Bau des Neuen Schlosses wurde 1982 mit Ausnahme der Fassade völlig erneuert. Es gibt in Hechingen daneben noch das „Alte Schloss“, welches um 1580 wahrscheinlich ursprünglich als Verwaltungs- und Wirtschaftsgebäude des...

  • Baden-Württemberg
  • Hechingen
  • 06.11.18
  • 2
  • 2
Kultur
Altes Schloß Gießen.
19 Bilder

Gießener Impressionen

Heute (14.2.) hatte ich in Gießen einiges zu erledigen. Auf dem Weg machte ich mal hier und mal da eine Aufnahme.

  • Hessen
  • Gießen
  • 14.02.13
  • 3
Freizeit
Meersburg,eine Radfahrerfreundliche Stadt.
25 Bilder

Impressionen aus Meersburg

Auf der Rückfahrt nach Alsbach hatte ich noch die spontane Idee zum Bodensee zu fahren.Ich war vor ca. 20 Jahren schon mal dort. Diesmal blieb ich auf der deutschen Seite. Meersburg habe ich mir gründlich angesehen. Die Fotos zeigen meinen Rundgang durch die Unterstadt und den Rückweg an der Seepromenade. Aus Alsbach Dieter Gorzitze

  • Baden-Württemberg
  • Meersburg
  • 30.06.12
  • 6
Kultur
Das Neue Schloss am Brandplatz (heute beherbergt es das Institut für Geographie der Justus-Liebig-Universität Gießen)
9 Bilder

Gießen-Bilder

Hier ein paar Impressionen von bekannten Gießener Gebäuden und Plätzen, aufgenommen während der sehr lohnenswerten Antifaschistischen Stadtführung am 04.09.2010.

  • Hessen
  • Gießen
  • 06.09.10

Neueste Bildergalerien zum Thema

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.