Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Neues Rathaus

Beiträge zum Thema Neues Rathaus

Kultur
Illumination am Neuen Rathaus Hannover zur Olympia-Qualifikation der Handballer (Foto: Katja Woidtke) | Foto: Katja Woidtke
3 Bilder

Hannover entdecken
Handball-Olympia-Qualifikation - Illumination am Neuen Rathaus

Mitte März spielen die Handball-Nationalmannschaften der Männer Algeriens, Deutschlands, Kroatiens und Österreichs um die Qualifikation zu den Olympischen Spielen in Hannover.  Am Neuen Rathaus erstrahlt noch am Donnerstag, den 14.03.24 eine phantasievolle Illumination zu diesem sportlichen Ereignis in der Landeshauptstadt. Von 19:00 bis 23:00 Uhr bekommt die Fassade des Prachtbaus einen sportlichen Touch, wenn Handballer zum Sprungwurf ansetzen und Bälle über die Mauern sausen. Wir waren...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 14.03.24
  • 6
  • 5
Kultur
Hannover von oben - Blick auf Linden mit dem Ihmezentrum und den Drei warmen Brüdern (hinten links) sowie die Altstadt mit Leineschloss und Marktkirche (rechts) (Foto: Archiv Katja Woidtke) | Foto: Katja Woidtke
5 Bilder

Hannover entdecken
Bogenaufzug zur Kuppel des Neuen Rathauses fährt wieder

Den wohl besten Blick auf Hannover von oben hat man von der Kuppel des Neuen Rathauses aus. Und schon die Fahrt zur Aussichtsplattform ist kurios und aufregend - denn wer den Blick auf die schöne Stadt an der Leine aus rund 97 Metern genießen möchte, muss erst einmal in einen ganz besonderen Aufzug einsteigen. Der weltweit einzigartige Aufzug fährst erst steil und dann schräg nach oben. Ganz Mutige können die außergewöhnliche Fahrt durch die gläserne Decke und den (auf Wunsch eingestellten)...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 20.05.22
  • 9
  • 17
Kultur
Der älteste Bürgerpark der Stadt Hannover ist der Maschpark am Neuen Rathaus.
26 Bilder

Der Maschpark am Neuen Rathaus

Es war zum Ende des 19. Jahrhunderts, als Hannovers 600 Jahre altes Rathaus den Ansprüchen der aufstrebenden Stadt nicht mehr genügte. Durch die Einführung der Eisenbahn, der damit verbundenen Ansiedlung großer Industriebetriebe und einer explosionsartig ansteigenden Stadtbevölkerung, war es für die Verwaltungsaufgaben viel zu klein geworden. Ein neues Rathaus musste her. Und das sollte, wie es in der Wilhelminischen Zeit üblich war, ein Prachtbau werden, der dann 1913 auch von Kaiser Wilhelm...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 04.04.21
  • 2
  • 9
Kultur
Zur Saalwette  kamen viele Menschen und das Rathaus wurde bunt.

Damals in Hannover: Zu „Wetten dass …“ wurde das Rathaus angestrahlt.

Die Hannoveraner schrieben den 22. Januar 2005. Damals vor etwas mehr als 15 Jahren herrschte auf dem Trammplatz vor dem Neuen Rathaus ganz schön viel Aufregung. Die beliebte Sendung „Wetten dass …“ mit Entertainer Thomas Gottschalk wurde wieder ausgestrahlt und Hannover war mitten drin und dabei. Die Saalwette entschied sich seinerzeit genau hier. 1.000 Menschen mussten sich die Haare orangefarben ansprühen lassen. Der Fernseh-Moderator Oliver Pocher führte vor Ort durch die Sendung und...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 28.08.20
  • 1
  • 6
Kultur
Warten auf die Donnerstagsrunde
15 Bilder

Ein echter Hingucker

Das Neue Rathaus in Hannover. Bei fast jedem Spaziergang steht es mit auf meiner Liste, oft fahre ich dort mit dem Auto vorbei. Sonnige Tage laden ein, dort anzuhalten und einmal ums Rathaus rum oder das Gebäude zu einem Fotoshooting nutzen. Manchmal frage ich mich schon wie viel Aufnahmen inzwischen auf der externen Festplatte liegen. Allerdings stelle ich fest, es gibt immer Neues zu entdecken. Vor allem fotografiert man schon länger entwickelt sich eine andere Sichtweise, man sucht nach...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 03.02.19
  • 7
  • 6
Kultur
31 Bilder

DoRu Neues Rathaus

Bei regnerischem Wetter hat es uns ins Rathaus gezogen. Dort waren die Lichtverhältnisse nicht ganz optimal - denn eigentlich sollten es ja Nachtaufnahmen draußen werden. Wenn das eine oder andere Bild mal etwas rauscht, liegt es halt am späten Zeitpunkt der Aufnahme. Trotzdem wollte ich die Architektur und die Kunst am Bau im Bild festhalten. Kurt und Karin haben schon vorgelegt, deshalb gibt es einige Wiederholungen. Geprägt ist der Eingangsbereich durch unterschiedliche Treppenauf- und...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 20.01.19
  • 4
  • 1
Freizeit
Bei Besuchern beliebt: Selfies mit Aussicht

Am Ostersonnabend geht es wieder schräg nach oben

Ab Ostersonnabend, den 31. März, wartete wieder der Kuppelaufzug am Neuen Rathaus auf Besucher. Ab 9:30 Uhr lässt sich dann bis Anfang November von der 97,73 m hohen Kuppelspitze die Aussicht genießen. Hinauf geht es mit einem einzigartigen Schrägaufzug im Winkel von 17 Grad. Dank Fenster im Boden und an der Decke des Aufzuges lässt sich die Auffahrt auch mit besonderem Nervenkitzel genießen. Frei nach dem hannoversche Kabarettist Dietrich Kittner: Der Aufzug ist der beste Beleg dafür, dass man...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 29.03.18
  • 2
  • 4
Freizeit
Der Maschteich hinter dem Neuen Rathaus in Hannover hat eine Haut aus Eis bekommen (Foto: Katja Woidtke)
7 Bilder

Hannover entdecken
Im winterlichen Maschpark

Am ersten März-Wochenende zog es die Hannoveranerinnen und Hannoveraner bei eisigen Temperaturen in den winterlichen Maschpark. Eine Haut aus Eis hatte sich in den letzten Tagen auf den Maschteich gelegt und verlockte zu einer nicht ganz ungefährlichen Schlitterpartie. Denn das Gewässer war nicht frei gegeben worden. Die Polizei warnt vor dem Betreten der Gewässer.  Wir haben die winterliche Idylle vom sicheren Ufer aus genossen und eine kleine Bildergalerie aus dem eiskalten Maschpark...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 05.03.18
  • 7
  • 23
Wetter
Wetter- und Klimaexperte Sven Plöger als Stargast bei der Eröffnung des "November der Wissenschaft".
12 Bilder

Wetterfrosch Sven Plöger bei der Eröffnung des „November der Wissenschaft“ im Neuen Rathaus in Hannover über den globalen Klimawandel (Fotos: Christel Wolter)

Wer redet nicht gern, oder auch nicht so „gern“, über das Wetter? Wie es war, wie es ist und erst recht wie es werden wird, interessiert die meisten Menschen tagtäglich. Ob zu Hause oder am Arbeitsplatz, man spricht darüber. Das hat auch gestern Abend im hohen Kuppelsaal des Neuen Rathauses Deutschlands Wetterexperte Nummer eins, Sven Plöger, den wohl die meisten aus den Minuten vor der Tagesschau kennen, getan. Doch dass er darüber gesprochen hat, hatte seinen Grund. Zum fünften Mal wurde der...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 04.11.16
  • 1
  • 4
Sport
Es geht rund auf dem Hot-Dog-Kurs, wie eine solche Strecke genannt wird.
18 Bilder

Neustart für „Die Nacht von Hannover“ – Greipel und Kittel machen das Rennen

Fünf Jahre liegt die letzte „Nacht von Hannover“ zurück. Und sein wir mal ehrlich. Eigentlich hat uns auch als Radsportfans der Profirennsport in den letzten Jahren nicht mehr wirklich interessiert. Das Dopingübel hat gerade in dieser Sportart dafür gesorgt. Und man konnte zu der Meinung kommen, dass Spitzensport in diesem Metier, mehr noch als bei anderen Sportarten, ohne unerlaubte Hilfsmittel gar nicht möglich ist. Doch der Radsport scheint sich von diesem Tief ein wenig erholt zu haben,...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 27.07.16
  • 2
Freizeit
7 Bilder

Am Neuen Rathaus

Wie viel Aufnahmen bereits auf den Festplatten vom Neuen Rathaus in Hannover liegen, mag ich nicht annähernd schätzen. An diesem Abend kamen einige dazu, zumindest auf meiner. Einige Mitglieder der Fotogruppe Sehnde machten sich auf, der Nachtfotografie und damit der Langzeitbelichtung zu widmen. Einstellungen an der Kamera, welche sind zu wählen? Mit oder ohne Stativ? Ein Kabelauslöser darf nicht fehlen oder doch den Selbstauslöser wählen? Und einiges mehr. Ach ja und frisch wurde es mit...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 01.05.16
  • 4
  • 6
Wetter
Wie ein Märchenschloss: Hannovers Neues Rathaus in einer Schneelandschaft.
2 Bilder

Verschneites Hannover: Der Winter hat die Stadt im Griff

Eisige Temperaturen, der Schnee bleibt liegen: Winter in der Leinemetropole. Hannovers Neues Rathaus funkelte in der weißen Pracht als romantisches Märchenschloss. Das Schneewetter lockte am Sonntagnachmittag viele Hannoveraner zu einem Spaziergang in den historischen Maschpark. Eine ganze Reihe der Menschen hatten ihren Fotoapparat dabei. Und einige nutzten die Gelegenheit, neue Porträts ihrer Begleiterinnen zu machen, hübsch arrangiert mit Blick über den Maschteich und der Rathauskuppel im...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 18.01.16
  • 1
  • 6
Ratgeber
Maschteich
12 Bilder

Entenputztag

Die heutigen Lichtverhältnisse luden einfach ein, mal einen neuen Kameratyp, dieses Mal eine Kompaktcam, die im März d. J. heraus gekommen ist, auszuprobieren. Da die Testzeit nur einen Tag betrug, bot sich das neue Rathaus mit seinem Maschteich an. Dankbar war ich für den Waschtag einer Ente....ggg*!

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 09.09.15
  • 3
  • 4
Kultur
Von hier kann man den Trammplatz gut übersehen.
24 Bilder

Den neuen Trammplatz mußte sich der Kegelverein unbedingt ansehen.

Unser Weg führte uns am Opernhaus das 1852 erbaut wurde und im Krieg 1943 zerbomt wurde, vorbei.Auch ein Rest der alten Stadtmauer wurde dieses mal entdeckt.Jetzt ging es an der Ägidienkirche vorbei,die nach der Zerstörung nicht mehr aufgebaut wurde,sie dient als Mahnmal für die Opfer des Krieges.Schon standen wir vor dem Trammplatz,heute sehr leer,er gefiel uns,am 1 Mai waren laut DGB 15000 Hann.Sozialdemokraten hier angetreten.Der Platz bietet sich für so etwas an.Einmal hier ,ging es in die...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 08.05.15
  • 16
  • 11
Sport
Das Neue Rathaus bietet eine hervorragende Kulisse.

Adelheidsdorfer Lauf-AG hat viel „Fun“ beim FunRun in Hannover

Was für eine Geburtstagsparty! Und die Adelheidsdorfer Lauf-AG war dabei. Strahlend blauer Himmel und überall nur bestens gelaunte Gesichter. Der 3,6 Kilometer lange FunRun auf der Südseite des Neuen Rathauses in Hannover bildete den Auftakt zum 25-jährigen Geburtstag beim HAJ Hannover Marathon. 2000 Kinder bei den Kinderläufen und 600 Starterinnen und Starter beim erstmals ausverkauften FunRun sorgten für einen besonderen Kinder- und Familientag im Vorfeld des großen HAJ Marathon-Tages. Allein...

  • Niedersachsen
  • Adelheidsdorf
  • 23.04.15
Freizeit
Die Heimatfreunde vor dem Neuen Rathaus
5 Bilder

Frielinger Heimatfreunde auf Entdeckertour

Die unter dem Motto „Stadtspaziergänge“ vom Heimatverein Frielingen organisierten Entdeckertouren durch die verschiedenen Stadtteile Hannovers erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit. Am vergangenen Sonntag machten sich 37 Heimatfreunde mit Bus und Bahn auf den Weg in die Landeshauptstadt, um an einer Führung „von der Marien-in die Georgsstadt“ teilzunehmen. Der Spaziergang begann am Ernst-August-Denkmal auf dem Bahnhofsvorplatz. Hier erfuhren die Teilnehmer von dem Hobby-Historiker...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 18.03.15
  • 1
Freizeit
Rosen vor dem Rathaus....
34 Bilder

"Das Rathaus" oder "Über den Dächern Hannovers".... (Donnerstagsrunde)

In der letzten Woche feierte das "Neue Rathaus" seit der Fertigstellung das 100-jährige Bestehen. Auch hier war die DoRu anwesend und berichtete. Diese Woche jedoch hatte Gertraude für uns eine Führung durch das Rathaus gebucht. Und für mich, die ich die Geschichte des wundervollen Prachtbautes nicht so genau kannte, war dieser Vortrag höchst interessant. Unterstrichen wurde der excellente Vortrag durch 4 Modelle "en miniature" der Stadt Hannover aus den Jahren 1689, 1939, 1945 und der heutigen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 14.07.13
  • 4
Freizeit
BUNT! Der Ausgangspunkt:  Die Geschäftsstelle im Mendini-Haus, Lange Laube in Hannover. Medienzentrum der Verlagsgesellschaft Madsack. Die Mediengruppe Madsack hat  den Mendini-Bau 2007 eröffnet. Unbedingt sehenswert ist die "Newspaperwall" im Mendini-Medienzentrum. Neben der HAZ und der Neuen Presse schmücken auch die Frontseiten sämtlicher anderer Titel der Mediengruppe Madsack dort eine Wand in Form beleuchteter Diadrucke.
44 Bilder

HANNOVER - STADTBUMMEL - ARCHITEKTURFOTOGRAFIE - DER BLICK NACH OBEN... - BUNTE - (GLÜCKS)MOMENTE - und mehr...

HANNOVER - An Tagen, an denen wichtige Termine in der Metropole - an der Leine - auf dem Terminplan stehen, darf auch die Kamera im Gepäck nicht fehlen..! So entsteht hier und dort - selten geplant - oftmals als sich aus dem Augenblick heraus ergebende Momentaufnahme, manches Mal auch thematisch "die Spuren der Donnerstagsrunde berührend", der eine oder andere Schnappschuss einer sehenswerten Ansicht Hannovers. Ich wünsche viel Freude beim Betrachten des kleinen Stadtbummels durch...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 14.07.13
  • 14
Freizeit
Das Neue Rathaus zu Hannover
28 Bilder

Die Donnerstagsrunde wieder mal im Neuen Rathaus

Wieder einmal waren wir im Neuen Rathaus - für einen Fotografen ist dies ein unendlicher Quell von Fotomotiven. Das besondere diesmal: Wir hatten eine Führung gebucht, von der ich mir, das kann ich mir nicht verkneifen zu schreiben, für 38 Euronen doch etwas mehr erhofft hatte als die vier Stadtmodelle und zwei Säle (der Ratssaal und der Hodlersaal). Die anschließende Fahrt in die Kuppel durften wir extra bezahlen. Aber ok. Wir wissen ja mittlerweile fast alle, dass unser Neues Rathaus in...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 14.07.13
  • 8
Kultur
28 Bilder

Neues Rathaus Hannover zum X ten.

Irgendwie wollten wir nur um das Rathaus herum zum Fotografieren, weil es ja eben 100 Jahre alt geworden war, dann kam aber das Angebot einer Führung und wir haben zugeschlagen. Erstaunlicherweise sogar zu neunt. Klar kennen wir das alles. Die 4 Stadtmodelle, den Ratssaal, den Hodlersaal und beim nächsten Versuch, das alles noch einmal zu machen, werde ich streiken. Den (wirklich interessanten) Schrägaufzug, der einmalig in Europa ist, habe ich mir schon geschenkt. In der Zeit habe ich lieber...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 13.07.13
  • 5
Kultur
Blick vom Trammplatz auf 'unser' Neues Rathaus
24 Bilder

Neues Rathaus in Hannover einst & jetzt (DoRu)

Wieder einmal hat es die Donnerstagsrunde in das Neue Rathaus gezogen. 1913 eingeweiht, hat es über das vergangene Jahrhundert viel Geschichte(n) geschrieben. Wir haben jedenfalls viel Interessantes während der Führung durch das Rathaus erfahren und wir hatten viel Zeit zum Fotografieren. So begann unsere Führung im Jahr 1689. Warum gerade in dem Jahr? Ganz einfach zu erklären: Im Neuen Rathaus befinden sich 4 Modelle der Stadt Hannover. Das erste - datiert aus dem Jahr 1689 - zeigt die Stadt...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 12.07.13
  • 9
Kultur
Selbst nach 100 Jahren immer noch ein Hingucker ---
14 Bilder

Happy Birthday altes Haus

Dieser Slogan begleitete die 100 Jahr Feier vom Neuen Rathaus in Hannover, dass an diesem Wochenende seinen 100. Geburtstag feierte. Unter anderem ein Grund, als Donnerstagsrunde das Haus zu besuchen. An diesem Donnerstag tummelten sich begeisterte Besucher dort auf dem Tramplatz um das Konzert von Silbermond zu hören. Daher entschieden wir uns einen Blick hinter das Rathaus zu werfen. Wir schlenderten am Maschteich entlang immer mit Blicke durch den Sucher vom Fotoapparat. Unser Ziel war die...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 23.06.13
  • 7
Kultur
Herzlichen Glückwunsch !!!
16 Bilder

Happy Birthday – zum 100sten Geburtstag an das Neue Rathaus in Hannover (Doru)

Genau am 20. Juni 1913 wurde das Neue Rathaus in Hannover eingeweiht. Genau am 20. Juni 2013 – es ist ein Donnerstag – ist auch die DoRu wieder unterwegs. Was lag da näher, als das Neue Rathaus zu besuchen und die Kamera gegenüber dem Maschteich aufzustellen und die Illumination anzuschauen. Langzeitbelichtung und das Spiel mit der Blende … Es war ein super Fotoabend, wären da nicht die unsagbar vielen Mücken gewesen; aber die Bilder entschädigen (schmunzel). Und noch etwas war super: Vorher...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 22.06.13
  • 6
Freizeit
Das Neue Rathaus wird 100. Herzlichen Glückwunsch!
10 Bilder

Die Donnertagsrunde gratuliert ...

... unserem Neuen Rathaus zum 100. Geburtstag! Am 20. Juni 1913 wurde der nach Plänen des Architekten Hermann Eggert und auf 6026 Buchenpfählen errichtete Bau eingeweiht. Eine der vielen Besonderheiten, in diesem Fall in Europa einzigartig, ist der Bogenaufzug, der entlang der Kuppel des Rathauses mit bis zu 17° Neigung zur Aussichtsplattform in ca. 100 m Höhe führt, von wo man einen wunderbaren Blick über Hannover hat. Zwei Zitate sind im Zusammenhang mit der Einweihung den Hannoveranern noch...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 21.06.13
  • 10
Kultur
Die Spiegelung des Rathauses im Maschteich auf den Kopf gestellt.
76 Bilder

Das Neue Rathaus in Hannover wird am 20. Juni 2013 einhundert Jahre alt

Welches ist das schönste Rathaus der Welt, zumindest von denen, die in der Neuzeit entstanden sind? Für einen Hannoveraner ist das keine Frage. Natürlich ist es das Rathaus der niedersächsischen Landeshauptstadt. Zwar gibt es auch anderswo schöne Rathäuser. So zum Beispiel in Leipzig, in Hamburg, in Bremen oder in München. Aber allenfalls das Wiener Rathaus könnte mit dem unsrigen um den ersten Platz konkurrieren. Und natürlich sind Geschmäcker bekanntlich auch unterschiedlich. Doch sein wir...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 26.05.13
  • 2
  • 1
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.