Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

neu auslegen

Beiträge zum Thema neu auslegen

Freizeit
Ein Ederstein lag an der Kreuzung von Neustädter Straße und Bergstraße zwischen den Füßen des Ausrapplers.
6 Bilder

Wanderstein
Ein Ederstein wandert flussaufwärts.

Am Mittag des 18.10.2023 begrüßte mich ein Ederstein am oberen Ende der Fußgängerzone in Frankenberg (Eder). Er lag dort an der Kreuzung von Neustädter Straße und Bergstraße zwischen den Füßen des Ausrapplers. Ich nahm ihn mit zum Bus der Linie 540 nach Battenberg (Eder). Nachdem ich ihm dann ein paar Sehenswürdigkeiten unserer Bergstadt im Walde gezeigt hatte, setzte ich ihn zur Weiterreise auf die Brunnenabdeckung bei der Burgberghalle, unserem Kultur- und Bürgerzentrum. Das Motto der...

  • Hessen
  • Frankenberg (Eder)
  • 18.10.23
  • 9
  • 8
Freizeit
Vorderseite des Wittistone 2020, signiert mit HMK.
4 Bilder

Wittistones
Ein Wittistone 2020 ist auf Wanderschaft.

Ein Wanderstein wartete am Nachmittag des 09.03.2023 am Aufgang zum Alten Rathaus von Battenberg (Eder) auf mich. Auf der Vorderseite gab er sich als Wittistone 2020 zu erkennen. Das Wittgensteiner Land grenzt direkt an das Ederbergland, zu dem Battenberg (Eder) gehört. Das Motto der Wandersteine lautet: finden, freuen, posten + neu auslegen. So steht es auf der Rückseite des Steins beschrieben. HMK hat den Wanderstein gekennzeichnet. Den Stein habe ich am 11.03.2023 um 9 Uhr 15 an der...

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 11.03.23
  • 6
  • 6
Freizeit
Frech streckt er Euch die Zunge entgegen. Diesen Hilastone (Hinterlandstein) fand ich am 25.09.2022 am Perfstausee in Breidenstein.
5 Bilder

Frech streckt er Euch die Zunge entgegen.

Am Perfstausee in Breidenstein lag er gestern am frühen Nachmittag im Regen. Doch das Wetter schien ihn nicht zu beeindrucken. Schelmisch grinste er und streckte seine rote Zunge heraus. Auf der Rückseite des kleinen Steins zeigte er seine Wanderstein-Zugehörigkeit. Er ist ein Hilastone (Hinterlandstein) und wurde von Heike Kunz bemalt. Ich habe ihn mitgenommen und fotografiert. Und so streckt er Euch jetzt frech die Zunge entgegen. Weil das Motto der Wandersteine lautet: finden, freuen, posten...

  • Hessen
  • Biedenkopf
  • 26.09.22
  • 3
  • 13
Freizeit
Oberhalb vom Perfstausee erschien mir der gute Geist an einer Ruhebank.
5 Bilder

Ein guter Geist erscheint.

Am Perfstausee in Breidenstein erschien mir dieser gute Geist gestern an einer Bank am frühen Nachmittag im Regen. Auf der Rückseite des Steins zeigte er seine Wanderstein-Zugehörigkeit. Dieser Stein ist ein Hilastone (Hinterlandstein) und wurde von Heike Kunz bemalt. In Battenberg (Eder) legte ich den Wanderstein am frühen Morgen zu seiner weiteren Reise aus. Denn das Motto der Wandersteine lautet: finden, freuen, posten + neu auslegen. Hier lag er auf einem Treppenabsatz vor dem Schreib- und...

  • Hessen
  • Biedenkopf
  • 26.09.22
  • 2
  • 11
Freizeit
Auf einem Hinweisschild wartete dieser blumige Wanderstein auf mich.
4 Bilder

Er ist mit mir über den Berg.

Am Perfstausee fand ich diesen blumigen Stein heute am frühen Nachmittag auf dem Hinweisschild zum Beobachtungsstand. Von dort aus kann die Vogelwelt im Naturschutzgebiet gut betrachtet werden. Auf der Rückseite des Steins zeigte er seine Wanderstein-Zugehörigkeit. Dieser Stein ist ein Hilastone (Hinterlandstein) und wurde von Heike Kunz bemalt. Euch und ihr kann ich sagen: Er ist mit mir über den Berg. Über die Sackpfeife (673 Meter) führte unser Weg nach Battenberg (Eder). Dort wartet er am...

  • Hessen
  • Biedenkopf
  • 25.09.22
  • 12
Freizeit
Die Vorderseite des RheingauSteins zeigt eng aneinander sitzende Katzen - eine weiß, die andere schwarz - vor dem zunehmenden Mond.
3 Bilder

Weiter geht´s: Ein RheingauStein zieht ederabwärts.

Einen RheingauStein fand ich am Roten Platz oberhalb vom Hänsel-und-Gretel-Brunnen in Battenberg (Eder). Die Vorderseite zeigt eng aneinander sitzende Katzen - eine weiß, die andere schwarz - vor dem zunehmenden Mond. Die Rückseite offenbart, dass der Wanderstein zur Familie der RheingauSteine gehört. Nach dem Motto: "finden, freuen, posten" zeige ich ihn Euch. Ich bitte eine oder einen Steinetaxi zu spielen, in dem sie oder er ihn in die Facebook-Gruppe der RheingauSteine bringt. Danach bitte...

  • Hessen
  • Allendorf (Eder)
  • 16.10.21
  • 1
  • 11
Freizeit
Blick auf Battenberg aus Südosten mit den wesentlichen Grundstrukturen. Zu erkennen sind von links nach rechts das Haus Welker (Auf der Mauer 11), die evangelische Marienkirche und die Neuburg.
7 Bilder

Ein Ederstein aus Battenberg wandert im ICE nach Norden.

Kurz nach 15 Uhr am 1. Weihnachtstag 2020 fand ich in einer Schmuckschale bei einem Nebengebäude der evangelischen Kirche in Battenberg einen Wanderstein. Schön gestaltet, zeigt er eine Sicht auf Battenberg, wie sie sich in ihren wesentlichen Grundstrukturen von der südöstlichen Seite zeigt. Zu erkennen sind von links nach rechts das Haus Welker (Auf der Mauer 11), die evangelische Marienkirche und die Neuburg. Das Nebengebäude der Neuburg wurde zugunsten eines besseren Blicks auf die Kirche...

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 10.05.21
  • 6
  • 15
Freizeit
Am Alten Rathaus lehnt der Wanderstein nach einem stürmischen Tag neben einem Beet mit Frühjahrsboten.
7 Bilder

Ein edler Ederstein wandert weiter.

Am Morgen des 15. März 2021 fand ich am Alten Rathaus einen edlen Ederstein. Er zeigt als Motiv eben jenes Rathaus mit dem Marktbrunnen zur Sommerzeit. Fein bemalt, offenbart der Stein seine Wanderstein-Zugehörigkeit auf der Rückseite mit dem  Motto der Edersteine: finden, freuen, posten + neu auslegen. Als Künstler offenbart sich CYR, der der Postleitzahl Battenbergs 35088 die Kennziffer 05 angehängt hat. Erfreut zeigen wir diesen Stein in dieser Woche im Schaufenster der Battenberger...

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 15.03.21
  • 3
  • 15
Freizeit
Ein Ederstein mit der Signatur BR oder RB.
3 Bilder

Wanderstein mit Aussicht.

Ein Stein, der zu den Edersteinen gehört, war in einer Steinschlange "gefangen". Diese liegt oberhalb des Hänsel & Gretel-Brunnens in Battenberg. Dort entdeckte ich ihn heute um kurz nach 13 Uhr, befreite ihn und legte ihn vor 13 Uhr 30 auf seiner neuen Wanderstelle auf einem Geländer ab, an dem ein Parkplatzschild angebracht ist. Dort hat er die Aussicht auf die Battenberger Oberstadt und über die Gärten im Hain unterhalb der Neuburg. Bei der Aussicht hat er die gute Aussicht, bald weiter...

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 02.01.21
  • 7
Freizeit
Der Wanderstein mit dem Stern der Hoffnung in der Steinschlange vor der evangelischen Kindertagesstätte Am Burghain 2 in Battenberg.
4 Bilder

Einen Sauerlandstone habe ich wieder getroffen.

Als ich die Steinschlange vor der evangelischen Kindertagesstätte betrachtete, sah ich einen Sauerlandstone, der sich da eingeschmuggelt hatte. Diesen Stein aus dem Sauerland erkannte ich wieder, weil ich ihn schon einmal im Mai 2020 in Battenberg auf seiner Wanderschaft begleitet hatte (siehe hier). Seine Oberseite schmückt ein Stern der Hoffnung. Also habe ich diesen Wanderstein erneut freudig an mich genommen, wanderte mit ihm ein Stück und legte ihn heute am Nachmittag am Rastplatz des...

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 20.07.20
  • 2
  • 13
Freizeit
Zwei Glückspilze schmücken die Oberseite des Steins.
4 Bilder

Ein Sauerlandstone wandert weiter.

Ein Stein wartete am Pfingstmontag gegen 14 Uhr 30 in der Marienkirche auf mich. Meine Augen fanden ihn auf dem Gästebuch der evangelischen Kirchengemeinde. Zwei Glückspilze schmückten die Oberseite des Steins. Auf der Rückseite zeigte er seine Wanderstein-Zugehörigkeit zu den Sauerlandstones und forderte auf: Bleibt gesund. Eine halbe Stunde später war ich am Bahnhof Münchhausen am Christenberg (Landkreis Marburg-Biedenkopf) und legte ihn dort auf dem Bahnsteig 1 neu aus, damit sein Wunsch...

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 01.06.20
  • 2
  • 11
Freizeit
Wanderstein aus Vöhl auf der Ruhebank auf dem Battenberger Hügelchen.
4 Bilder

Ein Vöhler Ederstein sonnte sich in Battenberg.

Um 14 Uhr 45 fand ich einen Ederstein, der sich auf dem Battenberger Hügelchen auf einer Bank sonnte. Nur wenige Meter vom Fluss, der ihm seinen Namen gab, genoss er am 26.05.2020 vom Aussichtspunkt den Ausblick auf das Edertal im Ederbergland. Nach einer kurzen Ruhepause ging seine Wanderung weiter. Er wartet jetzt auf dem Gästebuch der evangelischen Kirche in der Marienkirche auf seine nächste Mitnahme. Denn es ist sein Auftrag an den nächsten Betrachter: finden, freuen, posten + neu...

  • Hessen
  • Vöhl
  • 26.05.20
  • 6
  • 11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.