Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Neu Anspach

Beiträge zum Thema Neu Anspach

Freizeit
40 Bilder

Impressionen aus dem Hessenpark

Der Hessenpark in Neu-Anspach wurde 1974 eröffnet und wird seitdem immer wieder erweitert. Mittlerweile wurden über 100 Gebäude aus ganz Hessen hier zusammengetragen und wieder errichtet. Neben der historischen Baukultur wird auch das alte Handwerk am Leben erhalten, ebenfalls bemüht man sich die traditionellen Formen der Landwirtschaft und Viehzucht zu vermitteln. Ich wünsche viel Spaß beim virtuellen Rundgang durch den Hessenpark...

  • Hessen
  • Neu-Anspach
  • 08.11.15
  • 6
  • 14
Kultur
Bockwindmühle aus Alvesse-Papenhorst, 2015 im Hessenpark Neu-Anspach
21 Bilder

Bockwindmühle aus Niedersachsen steht jetzt im Hessenpark

Im Hessenpark kann man heute eine Bockwindmühle sehen die einst in Niedersachsen gestanden hat. 1869 wurde die Mühle in Alvesse-Papenhorst errichtet und war dort bis 1958 in Betrieb. Nach der Stilllegung begann der Verfall des Bauwerks, die Besitzer konnten die erforderlichen Mittel zur Restaurierung allein nicht aufbringen. Auch in Hessen gab es einst Bockwindmühlen, allerdings waren diese schon lange aus der Landschaft verschwunden und so kaufte der Hessenpark in Neu-Anspach die...

  • Hessen
  • Neu-Anspach
  • 26.10.15
  • 4
  • 15
Kultur
der Auhammer aus Battenberg im Freilichtmuseum Hessenpark
10 Bilder

Hammerwerk aus Battenberg im Freilichtmuseum Hessenpark

Das Gebäude besteht in Teilen aus dem von Battenberg in das Freilichtmuseum Hessenpark überführten Auhammer. Seine erste urkundliche Erwähnung stammt von 1773. Hammerwerke sind einfache, durch Wasserkraft angetriebene Arbeitsmaschinen, die zum Schmieden verwendet wurden. 1873 erwarb das westfälische Eisenwerk Hasenclever & Sohn das Hammerwerk. Im Museum wird das nach zeitgenössischen Bildvorlagen errichtete Betriebsgebäude in seiner Erscheinung von 1873 gezeigt. Der Auhammer ist mit einem...

  • Hessen
  • Neu-Anspach
  • 17.10.15
  • 3
  • 10
Kultur
die ehemalige Borsflether Mühle von 1822 wurde im Freilichtmuseum Hessenpark 1980-85 wieder aufgebaut
9 Bilder

Die Holländermühle aus Borsfleth im Freilichtmuseum Hessenpark

Auch in Hessen gab es einst Windmühlen, allerdings sind diese schon lange verschwunden. Um das Freilichtmuseum authentisch zu gestalten entschied man sich eine Holländermühle aus Schleswig-Holstein sowie eine Bockwindmühle aus Niedersachsen nach Neu-Anspach umzusetzen, da auch diese Mühlenformen einst zu Hessen gehörten. Mühle aus Borsfleth am ursprünglichen Standort Am ehemaligen Standort der Hölländerwindmühle stand bereits ab 1634 eine Bockwindmühle. Sie gehörte zu den königlichen Mühlen in...

  • Hessen
  • Neu-Anspach
  • 16.10.15
  • 2
  • 15
Freizeit
Marktplatz
21 Bilder

Reise in die Vergangenheit

Nach 4 Jahren besuchten wir vor Kurzem erneut den Hessenpark in Neu Anspach. Es lohnt sich immer wieder. Viele Gebäude wurden renoviert und einige neu aufgebaut. Seit 1974 gibt es den Hessenpark. Er wurde von der damaligen Landesregierung gegründet, steht aber mittlerweile unter anderer Leitung. Bei vielen der Gebäude liest man in der Erklärung, dass sie weichen mussten, weil sie im Weg waren beim Bau von breiteren Strassen. Es gibt einige neue Ausstellungen und diesmal konnten wir auch einen...

  • Hessen
  • Neu-Anspach
  • 29.05.13
  • 2
Freizeit
unsere Kinder können sich nicht vorstellen das hier gekocht wurde
12 Bilder

Ausflugstipp: Hessenpark Neu-Anspach

Der Hessenpark in Neu-Anspach nahe Bad Homburg ist ein schönes Ausflugziel für die ganze Familie. Im Hessenpark sind seit 1974 mehr als 100 original Fachwerk-Gebäude wieder errichten. In 5 Baugruppen, die nach Regionen unterteilt sind, bekommt man einen Einblick über das bauliche, wirtschaftliche und soziale Gefüge damaliger Verhältnisse. Angeordnet in kleine Hofanlagen auf denen es viel zu Entdecken und zu Bestaunen gibt. In allen Gebäuden sind Ausstellungen installiert, die das Leben von...

  • Hessen
  • Marburg
  • 14.06.09
  • 5
Freizeit
Apple plus - 1977
2 Bilder

Apple II plus (1977) und Atari (1982)

Heute im Freilichtmuseum Hessenpark - Neu Anspach - gesehen, diese beiden Computer (oder wie auch immer man die damals nannte)! Leider sind alle Ausstellungsstück hinter Glas und manchmal nur ganz schlecht zu fotografieren. Es gab noch weitere Computer aus den darauf folgenden Jahren bis hin zum ersten Laptop. Sehr interessante Austellung.

  • Hessen
  • Marburg
  • 12.06.09
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.