2 Bilder

Auf dem Weg nach Schlesien! Teil 8. 3

Helmut Metzner
Helmut Metzner | Wunstorf | am 15.11.2008 | 312 mal gelesen

Donnerstag 07. Juni 2007. Heute sagen wir Schlesien ade. Gefrühstückt wurde um 8 Uhr, Start nach Berlin um ½ 9. Wir wollen unsere Rücktour über Berlin machen und dabei noch die Schwester meiner Frau besuchen. Das Gepäck hatte ich schon vor dem Frühstück verstaut, nur noch an der Ausfallstraße in Neisse tanken und los geht die Fahrt. Heute ist Fronleichnam, in einigen Dörfern stehen...

14 Bilder

Auf dem Weg nach Schlesien! Teil 7. 3

Helmut Metzner
Helmut Metzner | Wunstorf | am 14.11.2008 | 293 mal gelesen

Mittwoch 06. Juni 2007. Frühstück gab es heute wieder um ½ 9, die Motorradfahrer von gestern waren schon weiter gefahren, der große Tisch war fast leer. Ich habe mich heute für den Wallfahrtsort Tschenstochau entschieden, ca. 130 km Luftlinie entfernt. Gisela war nicht so recht damit einverstanden. Ich sah dass sie beim ersten Tankstop schmollte, dazu kam das die Sprechanlage in ihrem Helm ausgefallen war und wir uns nicht...

10 Bilder

Auf dem Weg nach Schlesien! Teil 6. 4

Helmut Metzner
Helmut Metzner | Wunstorf | am 13.11.2008 | 666 mal gelesen

Dienstag 05. Juni 2007. Der Tag beginnt gut, es ist trocken draußen. Nach dem Frühstück gehen wir in Neisse auf einem riesigen Markt einkaufen. Der Platz ist fast völlig überdacht, alles kleine Stände aus Holz oder auch nur aus Plane. Hier gibt es alles was das Herz begehrt. Neben Obst findet man den Schlachter oder Bäcker, dazwischen mal Schuhe oder Bekleidung. Anzüge werden unter einem Holzdach angeboten, daneben wieder...

6 Bilder

Auf dem Weg nach Schlesien! Teil 5. 2

Helmut Metzner
Helmut Metzner | Wunstorf | am 12.11.2008 | 305 mal gelesen

Montag 04. Juni 2007. Gestern sind aus Göttingen drei neue Gäste angereist, Schlesier wie wir und so um die 70 Jahre alt. Den Sohn schätze ich auf knapp 50 Jahre. Wir haben uns bei einem ausgiebigen Frühstück ein wenig beschnuppert. Das Wetter hat sich nicht viel geändert, der Regen hat etwas nachgelassen. Wir nehmen die Regensachen mit und fahren trotzdem. Unser Ziel ist die Bärenhöhle in Kletno. Ab Ottmachau fängt es...

8 Bilder

Auf dem Weg nach Schlesien! Teil 4. 1

Helmut Metzner
Helmut Metzner | Wunstorf | am 11.11.2008 | 269 mal gelesen

Sonntag 03. Juni 2007. Es regnet immer noch, als wir um ½ 9 Uhr zum frühstücken gehen. Heute bleibt das Motorrad im Garten stehen. Einen Regenschirm haben wir nicht eingepackt so müssen wir kleine Unterbrechungen nutzen um in die Stadt zu gehen. Es ist Kommunion in Neisse, die Kirchen sind alle voll, wir sehen Kinder in festlicher Kleidung. Vor der Kirche ist eine kleine Pavillongruppe aufgebaut,...

14 Bilder

Auf dem Weg nach Schlesien! Teil 3 3

Helmut Metzner
Helmut Metzner | Wunstorf | am 10.11.2008 | 679 mal gelesen

Samstag 02. Juni 2007. Kaum geschlafen, auf dem Klo musste ich wegen Platzmangel fast quer sitzen, das war zu viel. Nach dem Frühstück haben wir alles zusammengepackt, bezahlt und sind weiter gefahren. In der Stadt vor der Neissebrücke, ein Hinweisschild zur „Villa Navigator“. Dieses Haus kannte ich aus der Planung im Internet, war mir aber etwas zu teuer. Ich bog ab, nach 200 Meter stand ich vor dem Haus. Ein älterer Mann...