Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Neandertaler

Beiträge zum Thema Neandertaler

Ratgeber
56 Bilder

N wie Neanderthal 2020

Das Neandertal gehört wohl zu den bekanntesten Orten der Welt und ist damit ein Ziel für zahlreiche Besucher. Neben dem Fund des Neandertalers vor 160 Jahren und der damit einhergehenden menschheitsgeschichtlichen Bedeutung ist es heute ebenfalls ein Ausflugsziel für Naturliebhaber und Wanderer. Das Museum, der Wal und das Wildgehege nahe der Düssel eignen sich bestens für einen Tagesausflug.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 09.07.22
  • 2
  • 14
Natur
Elisabeth van Langen am Eingang der Kakushöhle
23 Bilder

Roches Caverneux oder auf den Spuren der Urzeit

Roches Caverneux ist die Bezeichnung für die "Kakushöhle" in der Trachotkarte. Viele Sagen und Geschichten ranken sich um diese in der Region Mechernich/Eifel gelegene Kalktuffformation. Ich hatte Gelegenheit auf dem Weg zu einer Lesung in der Mechernicher Stadtkrone, zu der mich die Gruppe "Eifeler Platt" eingeladen hatte, die Höhle zu besichtigen. Dort stand ich nun, an eine der bedeutendsten prähistorischen Fundstätten Europas und wurde augenblicklich gefangen genommen von der Faszination,...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Mechernich
  • 02.04.17
MarktplatzAnzeige

Zurück in die Steinzeit?!

Die neue lokale Briefmarke: Das Mammut ist der neue Star bei LMF Nachdem Jim Knopf und Lukas mit ihrer Lokomotive zum nächsten Abenteuer weitergefahren sind, macht nun ein richtiges Schwergewicht bei der Logistic-Mail-Factory (LMF) Halt: Das Mammut und der Neandertaler. Die LMF bringt am 4. Mai eine neue Postkartenbriefmarke der Serie Augsburger Puppenkiste mit einer ersten Auflage von 15.000 Briefmarken heraus. Das Mammut und der Neandertaler sind seit 2011 die großen Lieblinge der...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 27.04.15
  • 3
  • 3
Politik
Eine Stammesfahne der Fante Asapho aus Ghana:  _Wohin darf ich gehen, Bruder? _Diener zweier Herren? _Zwischen den Fronten?
8 Bilder

Wenn unser Bruder Adam aus Afrika kommt

Als unsere Urureltern aus Afrika nach Europa kamen, waren sie dort nicht mehr die ersten, Den afrikanischen Uropa kennt man als Homo sapiens sapiens am besten. Homo sapiens neandertalensis, sein älterer Bruder, erhielt vom Neandertal seinen bekannteren Namen. Der Neandertaler , war der urig deutsch? Weit daneben. Denn im afrikanischen Grabenbruch begann auch - Äonen zurück - schon der Homo erectus sein kulturelles Leben. Seine Uroma Lucy, der Mensch aus Afar, lernte hier in Äthiopien das Gehen....

  • Bayern
  • Augsburg
  • 03.01.15
  • 12
Kultur
Lovely Rita oder nehmen, was kommt | Foto: Foto: Neanderthal Museum

Bunt trieben es die Neandertaler

Der Zehenknochen einer Neandertalerin, gefunden in Russland, hat Wissenschaftlern des Leipziger Max-Planck-Instituts den Beweis geliefert, dass es bei unseren Vorfahren hoch hergegangen sein muss. Durch Computeranalysen des 50000 Jahre alten Knochens haben sie herausgefunden, dass die Eltern der Dame Halbgeschwister mütterlicherseits, Großcousin und –Großcousine, Onkel und Nichte, Tante und Neffe, Opa und Enkelin oder Oma und Enkel gewesen sein müssen. Wer jetzt den Überblick verloren hat, soll...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Erkrath
  • 30.12.13
  • 21
  • 9
Politik

Besuch der Neandertaler

Zur Jahreshauptversammlung der Ortsheimatpfleger der Stadt Einbeck am 25. April 2013 ist zwar keiner gekommen, aber vor rund 60.000 Jahren besuchte er Dassensen und hat mit seinen Steinabfällen herumgeworfen. Ein paar tausend Jahre später zerschlug er oder sein Nachfolger, der moderne Mensch, das Tongeschirr, damit wir heute die Stücke zusammenpusseln können. Die spätere Geschichte von Dassensen wird dann, wahr oder unwahr, aufgeschrieben und die jüngste Vergangenheit auch noch mit Fotos...

  • Niedersachsen
  • Einbeck
  • 20.05.13
Kultur

Erkrath - Fundort des Neandertalers:

Der Bavierplatz Unter der Woche ist da in der Regel nicht viel los, aber immer freitags, wenn Wochenmarkt ist und bei Veranstaltungen, die dort stattfinden, bevölkern jede Menge Leute diesen Platz. Die Geschäftsräume am Bavierplatz wechselten oft ihr Gesicht und ihre Besitzer. So gab es dort zum Beispiel noch bis 2009 eine Postfiliale, und da, wo sich heute das Bavier-Center befindet, residierte früher Karstadt und danach Hertie. Da, wo heute die Bavier-Apotheke ihr Domizil hat, gab es bis vor...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Erkrath
  • 02.02.13
Kultur

Erkrath - Fundort des Neandertalers: Frühe Neuzeit und 19. Jahrhundert

FRÜHE NEUZEIT Dreihundert Jahre lang (von 1500 bis 1800) war Erkrath ein von der Landwirtschaft geprägtes Dorf. Sehr viel mehr weiß man über diese Zeit nicht. Das Haus Unterbach wechselte ebenso den Besitzer wie das Haus Bavier und in den Kirchengemeinden änderte sich auch was. Der 30jährige Krieg von 1618 bis 1648, ein Konflikt um die Hegemonie in Deutschland und gleichzeitig ein Religionskrieg, in dem die Gegensätze zwischen der katholischen Liga mit den kaiserlichen Truppen einerseits und...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Erkrath
  • 28.06.12
Freizeit

Erkrath – Fundort des Neandertalers

Herzlich Willkommen zu meiner Serie „Erkrath – Fundort des Neandertalers“. Erkrath – das ist die Stadt, in der ich lebe und mich wohl fühle. Hier kann man nicht nur gut wohnen, es ist auch eine Stadt mit hohem Freizeitwert, einer guten Infrastruktur und mit einer schönen Umgebung. In dieser Serie finden Sie/findet Ihr Geschichtliches, Aktuelles und vieles mehr, dass mit Erkrath zu tun hat. Meine Recherchequellen sind – wenn nicht anders angegeben – die Stadt Erkrath (https://www.erkrath.de/)...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Erkrath
  • 27.06.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.