Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Naturschutzgebiet Thierhaupten

Beiträge zum Thema Naturschutzgebiet Thierhaupten

Natur
32 Bilder

Venus beim Bade

und plötzlich ist es mit der Ruhe vorbei, weil die beiden Herrn den Rambo machen müssen :-) Am Ende des Rundgangs schaute ich noch schnell beim Anglertreff vorbei und genoss die heutigen Sonnenstrahlen noch einmal so richtig. Mit dem Beitrag teste nun auch ich einmal die Behebung der vielen Probleme, da ich ja von euch allen zum Bleiben gebeten wurde, na mal sehen was die Geschindigkeit und der Rest so machen.

  • Bayern
  • Meitingen
  • 23.01.14
  • 14
  • 30
Natur
13 Bilder

Traumstart für 2014

Was das Wetter betrifft hat das neue Jahr schon einmal alles gegeben. Bei milden Temperaturen machten wir einen ausgedehnten Spaziergang ins Naturschutzgebiet Thierhaupten. Etwas erstaunt waren wir über die geschlossene Eisdecke am Altwasser, so kalt war es doch gar nicht, doch es boten sich tolle Lichtverhältnisse. Also viel Spass beim Neujahrsspaziergang durch die Lech Auen im Traumlicht.

  • Bayern
  • Meitingen
  • 01.01.14
  • 14
  • 21
Natur
Feuer überm Wasser
18 Bilder

Der Weiher brannte heut morgen im Sonnenlicht

Auch Norbert lies es sich nehmen heute mal auf Eisvogel zu gehen. Den äußerst scheue Vogel muss man schon genau beobachten um seinen Lieblings Angelplatz herauszufinden. Dies ist mir nun endlich gelungen und so hatte auch Norbert heute "Jagdglück". Seine Bilder sind fantastisch geworden. Ich machte derweil einen Rundgang an der Schmutter und fand so einige Kleinigkeiten. Es war ganz schön eisig und so brachen wir gegen 10 die Exkursion ab. Daheim mit Kaffee aufgewärmt wagte ich dann doch noch...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 02.10.13
  • 11
Natur
Schillerfalter welcher kann ich leider nicht sagen
38 Bilder

Drei Libellenfreunde auf Tour am Lech

In der letzten Woche hatte ich ja auf den Kiesbänken am Lech die Grüne Flußjungfer (Ophiogomphuis cecilia) und die Kleine Zangenlibelle (Onychogomphus forcipatus) entdeckt. Da Norbert und Adalbert diese beiden Schönheiten noch nicht in ihrer Sammlung hatten, war ein Treffen vorprogrammiert. Also gingen wir das Unternehmen gegen 10 Uhr an, denn die Schönheiten hab ich immer nur gegen Mittag erwischt. Empfangen wurden wir erst einmal von einigen sehr schönen Schillerfaltern, doch Libellen ließen...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 23.07.13
  • 9
Natur
24 Bilder

Heidelibellen nach dem Schnee

Endlich sind die grauen Wolke verschwunden und die Sonne lachte vom Himmel. Neugierig machte ich mich auf zum Altwasser des Lechs. Ob die Heidelibellen die Kälte gut weggesteckt hatten. An einigen Stellen gab es noch kleine Schneefelder, doch dort wo die Sonne ihre wärmenden Strahlen hinschickte herrschte reges Libellentreiben. Gegen 12 Uhr konnte ich auch die ersten Paarungen entdecken. Es waren ca. 30 Paare fleißig bei der Arterhaltung. Tja die Aussage vom Waldschrat: "Die halten schon was...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 31.10.12
  • 5
Natur
5 Bilder

Große Heidelibellen zweite Generation?

Bei dieser Frage scheiden sich die Geister, doch die beiden Exemplare habe ich Heute in Thierhaupten ablichten können und die sind wirklich nicht alt. Leider konnte ich keine Exuvien finden, zum Einen wurde dort frisch gemäht, zum Anderen sind die auch nicht sehr groß. Ich versuche es aber am Sonntag bei Sonnenaufgang noch einmal.

  • Bayern
  • Meitingen
  • 19.10.12
  • 8
Natur
das Wohnzimmer der Libellen
24 Bilder

Herbstlibellen

Was für ein Wetter! Heute nahm ich mir den ganzen Tag frei und streifte durch das Thierhauptener Naturschutzgebiet zwischen Altwasser des Lechs und Münsterer Alten. Was für eine himmlische Ruhe, das war wirklich Urlaub, keine Menschenseele unterwegs und überall raschelte es. Sensationen hab ich keine gefunden, doch die Heidelibellen waren noch mächtig munter. Überall gab es Paarungen und natürlich Eiablagen. Ein bischen "Großwild" kam mir dabei auch noch vor die Linse. Viel

  • Bayern
  • Meitingen
  • 18.10.12
  • 5
Natur
5 Bilder

Auch Libellen werden älter

aber auch mit den beschädigten Flügeln können sie noch ziemlich gut fliegen. Doch die saison geht langsam zu Ende, wie man sehen kann.........

  • Bayern
  • Meitingen
  • 15.10.12
  • 9
Natur
19 Bilder

Gebänderte Heidelibellen (Sympetrum pedemontanum) und Sumpf Heidelibelle (Sympetrum depressiusculum

Der Nachmittagsausflug ins Naturschutzgebiet am Altwasser des Lechs war ein Volltreffer. Gebänderte, Sumpf, Blutrote und die Gemeine Heidelibellen, Weidenjungfern und vieles mehr flog uns um die Ohren. Gesehen haben wir auch die Braune und die Blau Grüne Mosaikjungfer doch diese setzten sich am Nachmittag leider nicht in Ufernähe nieder. Dieses Fleckchen ist ein Muß für Libellenfreunde!

  • Bayern
  • Meitingen
  • 27.08.12
  • 6
Natur
Große Königslibelle (Anax imperator)
21 Bilder

Die Waldschrate sind da

oder das etwas andere myheimat Treffen hat begonnen. Eine spannende Reise ins Reich der Libellen nimmt ihren Lauf. Die erste Exkursion führte uns in die Mertinger Höll und nach Thierhaupten ins Naturschutzgebiet. Bei 15 Grad und immer wieder kräftigen Regenschauern gibt aber leider das beste Habiat nix her und so viel meine Ausbeute für heute eher mager aus. Was aber dem Spass der heutigen Runde nichts anhaben konnte, Es war ein gelungener Tag Eins in Meitingen und Umgebung.

  • Bayern
  • Meitingen
  • 04.06.12
  • 15
Natur
was ist denn das?
7 Bilder

Blub was war denn das?

Am Abend schnell ins Naturschutzgebiet, immer wieder ein ganz besonderes Erlebnis. Auch wenn die Zeit meist knapp bemessen ist lohnt es sich. Mit Makro bewaffnet wollt ich eigentlich die ersten großen Libellen aufs Korn nehmen. Doch was mir dann vor die Linse schwamm war auch nicht schlecht. Ein ganze Bisamfamilie ließ sich beim Abendbad nicht stören und so müssen die Liebellen eben auf morgen warten.

  • Bayern
  • Meitingen
  • 18.05.12
  • 10
Natur
8 Bilder

Libellen in der Abendsonne

Bei 20 Grad machte ich mich am heutigen Abend mit meiner ganz privaten Libellenfinderin Susi auf ins Naturschutzgebiet. An den immer noch spärlich bewachsenen Ufern sah sie sofort einige kleine Libellen im Gras sitzen. Hier unsere Beute von einem kurzen Trip in die Natur.

  • Bayern
  • Meitingen
  • 08.05.12
  • 15

Neueste Bildergalerien zum Thema

Natur
13 Bilder

Mein lieber Schwan

Das Wetter mußte genutzt werden und so schwangen wir uns am späten Nachmittag noch auf den Drahtesel und ab gings ins Naturschutzgebiet. Allein für diese Bilder hat sich der Ausflug mehr als gelohnt.

  • Bayern
  • Meitingen
  • 10.04.12
  • 28
Natur
31 Bilder

Flugshow am Lech

Spontan trafen sich vier gut gelaunte Myheimatler im Naturschutzgebiet bei Thierhaupten. Es herrschte zwar am Morgen noch Hochnebel aber der hielt uns nicht von unserem Ziel ab. Eigentlich wollten wir die neuen Tarnstühel ausprobieren und endlich tolle Eisvogelbilder machen. Aber meistens kommt es anders als man denkt. Denn die Diamanten der Lüfte ließen sich nicht blicken und so nahmen Willi, Adalbert, Norbert und meine Wenigkeit andere Objekte aufs Korn. Sogar den ersten Seidelbast und eine...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 14.03.12
  • 28
Natur
13 Bilder

Noch fliegen die Juwelen der Lüfte

Ein kleiner Kurztripp ins Naturschutzgebiet bei Thierhaupten bescherte mir fast noch einen Sommertag. Libellen flogen trotz der frostigen Nacht noch recht zahlreich durch die laue Nachmittagsluft, emsige Bienen sammelten fleißig Vorräte für den kommenden Winter und sogar ein ganzen Feld mit Sonnenblumen schickte leuchtend gelbe Grüße zu mir rüber. Nur die langen Schatten verraten dann doch die richtige Jahreszeit. Freuen wir uns also an einem traumhaften Wochenende und nutzen die letzten...

  • Bayern
  • Thierhaupten
  • 15.10.11
  • 9
Natur
8 Bilder

Rasante Flugshow

Was für ein gigantischer Herbst und auch das Wochenende verspricht Sonne satt. So kann es bis Weihnachten bleiben. Und endlich hab auch ich meine ersehnten Flugbilder einiger Juwelen der Lüfte. Ich glaub es ist die Mosaikjungfer und die Heidelibelle.

  • Bayern
  • Meitingen
  • 30.09.11
  • 11
Natur
14 Bilder

Morgenstund hat Gold im Mund ....

und wer den inneren Schweinehund am Sonntag gegen 6.00 Uhr erschlagen hat wird mit Ruhe und zauberhaften Einblicken in die Natur belohnt. Mir begegnete bei einem knapp dreistündigen Spaziergang Eisvogel und Biber gleich mehrfach und so schnell hatte ich das mitgeschleppte Stativ gar nicht aufgestellt um wirklich brauchbare Bilder zu machen. Auch mit dem neuen Obkektiv muß ich noch etwas üben, ist echt schwer, aber das wird auch noch. Aber meinen ersten Eisvogel muß ich euch, wenn sie auch nicht...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 28.08.11
  • 11
Natur
18 Bilder

Im Wohnzimmer der Libellen

Das riesige Naturschutzgebiet bei Thierhaupten bietet jedem Naturfreund immer neue Eindrücke, je weiter man sich hinein wagt, wird es, wie ich finde immer schöner. Zusammen mit Norbert Steffan machten ich mich also wieder auf Entdeckungstour, natürlich wollten wir Libellen beobachten und gesehen haben wir viele....... Die Libellen waren wegen der hohen Temperaturen sehr aktiv und so beschränke ich mich hier einmal mit den Bildern ihrer "Wohnungseinrichtung". Abgesehen von einer großen...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 26.08.11
  • 18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.