Naturphänomen

4 Bilder

MYXOS - ein rätselhaftes Lebewesen 2

Walter Schönheit
Walter Schönheit | Gräfenthal | am 23.09.2019 | 75 mal gelesen

Ich streife im Sommer 2019 durch ein Feuchtgebiet in der Mark Brandenburg. In der Ferne ruft der Wiedehopf sein dumpfes " up up up ". Plötzlich eine seltsame "gelbe Spucke" vor meinem Füßen. Was ist das? Wer macht so was? Naturfrevler Mensch? Jetzt kann ich das merkwürdige Etwas deutlich erkennen. Die Natur selbst in ihrer unbegrenzten Kreativität hat hier ihre Spur hinterlassen. Es ist ein gelber...

Bildergalerie zum Thema Naturphänomen
27
19
19
18
2 Bilder

Ein seltsames Naturphänomen in Finnland ... 26

Ritva Partanen
Ritva Partanen | Wennigsen | am 03.01.2017 | 245 mal gelesen

Helsinki (Finnland): Jäkälätie, Tapanila | Weil die Winter heutezutage so warm bei uns sind, hat man in diesem Winter zum Zweitenmal das Eishaare in Süd-Finnland entdeckt. Bei Euch in Deutschland sei diese Phänomem üblich. So etwas sehe ich noch nie. Das erste Bild ist von Tiina Klemettilä/Yle.fi und das zweite von Anna-Riikka Ihantola/Forstwirtsachaftsamt. Wo diese Fotos gemacht wurde, sagt man in dieser Nachricht nicht. Vielleicht könnte man sie auch in Helsinki...

29 Bilder

Blutmond 2015: Das sind die schönsten Bilder der Mondfinsternis 9

Alexander Steichele
Alexander Steichele | Berlin | am 28.09.2015 | 1021 mal gelesen

Supermond, Blutmond, Super-Blutmond. Wie man das Naturschauspiel auch nennen mag, das heute Früh von 03.07 Uhr bis um 06.27 Uhr am Himmel zu beobachten war, die totale Mondfinsternis begeisterte alle Frühaufsteher. Wir haben die schönsten Bilder des Blutmond 2015 der myheimat-Leserreporter in einer Bildergalerie zusammengefasst. Was ist eigentlich ein Blutmond? Das Naturphänomen, wenn sich der Mond am Himmel blutrot...

6 Bilder

Ungewöhnliches Naturphänomen in einer Kiefer 21

Shima Mahi
Shima Mahi | Lindwedel | am 09.04.2015 | 274 mal gelesen

Lindwedel: Grindauer Heide | Dieses ungewöhnliche Naturphänomen in einer Kiefer habe ich in der Nähe von Schwarmstedt entdeckt. An einem Ast hat sich eine interessante Mutation gebildet.

8 Bilder

Saharastaub hier in Sievershausen am 4. März 2014 3

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 06.04.2014 | 209 mal gelesen

Am Freitag, den 4. März 2014 waren die Saharastaub Niederschläge auch hier in Sievershausen merklich zu sehen bzw. zu erkennen. Bedingt durch den Regen waren diese Schmierereien erst recht zu sehen. Dies war aber nicht das Ende, sondern am Samstag, den 5. März, wanderte abermals eine deratige Wolke herüber und ließ sicher die Feinstaubmesswerte in schwindelnde Höhen schnellen. Dass nicht nur der Saharstaub hier nieder ging,...

1 Bild

Rätsel. Was ist das??? 46

Elena Sabasch
Elena Sabasch | Hohenahr | am 16.12.2013 | 216 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Dampflöcher im Gartenteich 1

Silke Wißmann
Silke Wißmann | Springe | am 27.02.2013 | 156 mal gelesen

Am 19.2.2013 entdeckte ich diese interessanten Sterne in unserem Gartenteich in Lüdersen. Verspätete Weihnachtsdeko? Kometensplitter? Spielende Kinder? Nein, eine Recherche im Internet war nach einer Weile erfolgreich: Die vereiste Oberfläche, die Wassertiefe und etwas Sonne führten wohl zu diesem schönen Bild. Durch Konvektion (wie im Nudelkochtopf) strömt wärmeres Wasser nach oben, schmilzt ein Loch in das Eis und bildet...

4 Bilder

Obwohl es nicht geregnet hatte, war dieser Pilz voller Tropfen 13

Shima Mahi
Shima Mahi | Langenhagen | am 21.08.2012 | 642 mal gelesen

Es hatte schon seit langem nicht mehr geregnet und es war schon gegen Mittag, so dass sich an diesem Pilz weder Regen- noch Tautropfen befinden könnten. Entdeckt habe ich ihn in der Ruppiner Schweiz. Welches Rätsel verbirgt sich hinter diesem Phänomen?

6 Bilder

Gut verpackt..... 3

Carsten Wäßerling
Carsten Wäßerling | Burgdorf | am 22.05.2012 | 224 mal gelesen

.... stand dieser Busch am Strassenrand zwischen Burgwedel und Kleinburgwedel. Das hatte nun nichts mit Edgar Wallace zu tun, nein, nicht der Hexer sondern die Gespinnstmotte hatte zugeschlagen und ein bizarres Kunstwerk geschaffen. Kein Grund zur Sorge, die Büsche / Bäume sollen das wohl überstehhen..... Na dann!

1 Bild

„Whale Watching“ in Hamburg und Bremerhaven: Delphin-Sichtungen in Elbe und Weser 1

Franziska Müller
Franziska Müller | Bremerhaven | am 09.05.2012 | 1610 mal gelesen

Ein seltsames und beeindruckendes Naturphänomen gibt es gerade in den Häfen und an den Stränden der Nordsee zu sehen. Für Delphinsichtungen muss man zurzeit nicht in exotische Gewässer reisen. Schweinswale schwimmen in dieser Zeit vermehrt von der offenen See die Flüsse hinauf ins Inland. Warum, ist ein bisher ungelöstes Rätsel. Für die Menschen ist es von April bis Ende Mai ein tolles Naturerlebnis, wenn sie einen der...

Sonnenfinsternis in Dresden am 4. Januar - Freie Sicht auf partielle Sonnenfinsternis - Atemberaubendes Naturphänomen 1

Peggy Baretsch
Peggy Baretsch | Dresden | am 04.01.2011 | 467 mal gelesen

Dresden: partielle Sonnenfinsternis | Heute Morgen am 4. Januar konnte ich in Dresden die Sonnenfinsternis genießen. Es gab freie Sicht auf die partielle Sonnenfinsternis, ein atemberaubendes Naturphänomen, welches nicht oft zu bestaunen ist. Die partielle Sonnenfinsternis beobachtete ich gemeinsam mit anderen Dresdnern von der Elbbrücke Blaues Wunder. Eine wunderbare freie Sicht ermöglichte einen atemberaubende Aussicht auf die Sonnenfinsternis. Das...

1 Bild

noch leben wir..... 2

Fred Hampel
Fred Hampel | Fronhausen | am 09.05.2010 | 167 mal gelesen

Schnappschuss

4 Bilder

Kleine Leine 9

Lothar Bruchmann
Lothar Bruchmann | Neustadt am Rübenberge | am 02.01.2010 | 984 mal gelesen

Erst mal raus in die Natur

4 Bilder

Das Naturpfänomen – die Dunsthöhle in Bad Pyrmont 3

Martina Hochheuser
Martina Hochheuser | Seelze | am 18.10.2009 | 953 mal gelesen

Bad Pyrmont: Dunsthöhle | In der Dunsthöhle tritt trockenes CO2-Gas aus. Es ist schwerer als Luft und bleibt daher im unteren Bereich der Grube. Die Seifenblasen sinken nur bis zur oberen Kante der CO2 Schicht und federn dann ab. So wird das Gas für den Besucher "sichtbar" gemacht. Es dient hauptsächlich als Heilgas und soll bei Durchblutungsstörungen, Hypertonie und Coronarinsuffizienz, allergische Erkrankungen (Asthma, Ekzem) und bei schlecht...