Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Naturkundehaus

Beiträge zum Thema Naturkundehaus

Kultur
Auf dem Gelände der zukünftigen Zeiteninsel
19 Bilder

Feuer und Flamme - Kurzweiliger Nachmittag in den Museen des Landkreises

Unter dem Motto "Feuer und Flamme" stand in diesem Jahr der Museumssonntag des Landkreises Marburg-Biedenkopf. Leider hatte das Gewitter zur Mittagszeit der zukünftigen "Zeiteininsel" bei Argenstein einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Mitarbeiter des Fördervereins hatten sich alle Mühe gegeben, die Beherrschung des Feuers in früheren Jahrtausenden zu veranschaulichen. Nach dem Gewitterregen war dies (zumindest bei meinem Besuch) leider nicht möglich und auch der Boden hatte...

  • Hessen
  • Marburg
  • 09.06.13
  • 1
Freizeit
Die letzten Arbeiten an dem Hochwasserschutzdamm in dem Ortsteil Damm werden getätigt
14 Bilder

Der Salzböderadweg bei Lohra-Damm nimmt Form an... vorbei am Naturkundehaus Damm

Die Endarbeiten zum Hochwasserschutzdamm im Ortsteil Damm gehen in diesem Herbst dem Ende zu. Im Zuge dieser Maßnahme wird der Salzböderadweg von Lohra nach Damm durch das Salzbödetal verlegt. Von der Eselsmühle in Lohra durch die Wiesen und dann über den Mühlbach und die Staustufe des Schutzdammes auf den Radweg in die Richtung Etzelmühle! Das Naturkundehaus in Damm ist dann ab dem Grill- und Rastplatz an der Salzböde gut erreichbar und immer am Wochenende von März bis November von 15 bis 17...

  • Hessen
  • Lohra
  • 26.08.12
  • 4
Natur
Foto:Heuser

Leider sind die Jungvögel tot...

In der Nacht auf Dienstag sind im Naturkundehaus in Damm die restlichen Schleiereulen von einem Mader getötet worden.Das Team des Naturkundehaus wird in den nächsten Tagen etwas gegen den Übeltäter unternehmen in dem man ihn verhindern kann das er nicht mehr ins Nest eindringen kann.Wir hoffen das die Altvögel eine zweite Brut anfangen

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 09.05.12
  • 5
Natur
Ein Bild der Schleiereulchen im Nistplatz beim Naturkundehaus Damm vom 1. Mai
7 Bilder

Futter hat es genug zu diesem Zeitpunkt für diese jungen Schleiereulchen im Naturkundehaus Damm

Seit Anfang April sind sie nun geschlüpft, alle sieben Eier wurden ausgebrütet! Über eine Infrarotkamera kann diese Entwicklung der jungen Schleiereulen live mit verfolgt werden. Bei dem Gewusel der sieben kleinen Eulchen konnte dann am 29. April erst festgestellt werden, dass zwei kleine Eulchen es nicht geschafft hatten zu Überleben. Das Nahrungsangebot, sprich Mäuse ist im Moment sehr gut, sie bekommen jetzt ihre Portionen in der Nacht in den Nistplatz gelegt und können sich Tagsüber damit...

  • Hessen
  • Lohra
  • 03.05.12
  • 12
Natur
Seit einigen Tagen ist sie schon im Nistbereich, die Schleiereule im Naturkundehaus Damm
14 Bilder

Das erste bis siebte Ei der Schleiereule ist schon gelegt...

Bei einem Kontrollbesuch im Naturkundehaus Damm konnten wir heute feststellen, die Schleiereule ist schon am Nisten und hat bereits ihr erstes Ei gelegt. Seit der letzten Woche konnten wir diese Schleiereule in diesem Nistbereich immer mal wieder über die Infrarotkamera beobachten... Dieses Jahr sind sie anscheinend früher mit ihrem Nistgeschäft. Der Nachteil für die Besucher ist, der Bereich unter dem Dach bleibt erstmal gesperrt, der Nistplatz wird aber über die Kamera einsehbar bleiben! Mal...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 07.03.12
  • 11
Kultur
NATURKUNDE-Haus Lohra-DAMM: Einzigartiges JUNGE-FORSCHER-Museum in Mittelhessen mit erstaunlichen SAMMLUNGs-Objekten. a&s-performance-Bilder werner hahn - 25.11.11.
26 Bilder

NKH DAMM (Natur-Kunde-Haus): Kandidat für UBBELOHDE-Preis-"Richter" 2012 - "Mini-Senckenberg" Mittelhessens (MR-BID-Kreis)

40 Bilder mit sfumatage-ILLUMINATIONEN publizierte ich in der GZ: Ich hatte viel mehr Fotos im NKH (Natur-Kunde-Haus) in DAMM (Mittelhessen) gemacht - voller Begeisterung. Meinen GZ-Artikel werde ich bei den UBBELOHDE-Preis-"Richtern" - wie angkündigt - 2012 rechtzeitig einreichen. HIER ein Beitrag für die Plattform MYHEIMAT: Ich habe viele NATURKUNDE-Museen besucht, im In- und Ausland: Der Reichtum des NKH ist EINMALIG ... in einem kleinen Haus ... in einem kleinen DORF (Landkreis MR BID)....

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 25.11.11
  • 2
Natur
Über eine Videokamera ist das innere des Nestes mit den kleinen Küken zu beobachten
13 Bilder

Die neuen Mitbewohner im Naturkundehaus Damm, die kleinen Schleiereulen

Seit Sonntag letzter Woche ist nun das erste kleine Küken der Schleiereulen im Naturkundehaus Damm geschlüpft. Gestern waren es nunmehr schon drei, dass vierte Ei lässt noch auf sich warten. Über eine Video- Infrarotkamera lässt sich das am Bildschirm im Naturkundehaus Damm die nächsten Wochen noch so beobachten! Eine nachtaktive Eule die in einem gute Mäusejahr schon zweimal brütet, oder auch gar nicht, sie richtet sich damit nach dem Nahrungsangebot. Sie ist größer wie eine Krähe und...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 12.06.11
  • 17
Natur
Das kleine alte Naturkundehaus in Damm
10 Bilder

Das Naturkundehaus Damm im Salzbödetal, ein Kleinod für Naturfreunde

Die Winterpause geht langsam dem Ende zu und ab März 2011 ist es wieder zu den bekannten Zeiten geöffnet. Es gab allerdings keinen Winterschlaf für die aktiven Mitglieder des "Vereins für Vogel- und Naturschutz Lohra", dass Naturkundehaus wird für die kommende Saison hergerichtet! Die zahlreichen Schilder für die ausgestellten Vögel wurden ausgetauscht und auch die zahlreichen Schaukästen und Dioramen wurden durchgeschaut, teilweise ausgetauscht und gereinigt. Es wurden auch neue Vogelexponate...

  • Hessen
  • Lohra
  • 20.02.11
  • 10
Natur
Der Gartenrotschwanz, Vogel des Jahres 2011, ein Exponat im Naturkundehaus Damm
5 Bilder

Der Vogel des Jahres 2011, es ist der Gartenrotschwanz

Ein Gartenrotschwanz ist nicht so im Garten anzutreffen, wie sein nächster Verwandter, der Hausrotschwanz. Der Gartenrotschwanz ist mit einer der schönsten Vögel in Deutschland, in vielen Regionen ist er selten geworden. Seit kurzem ist er auch im Naturkundehaus Damm zu sehen, ab März, wenn dort wieder aufgemacht wird, hat er als neues Exponat seinen Platz unter vielen anderen Vögeln! Das Männchen hat eine wunderschöne Färbung, Gesichtsfeld und Kehle sind schwarz, der Übergangsstreifen ist...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 19.01.11
  • 12
Natur
Grünspecht auf Futtersuche
10 Bilder

Die Familie der Spechtvögel in unserem heimatlichen Natur- und Gartenbereich

Es gibt in unserer näheren Naturregion eine Reihe von einheimischen Spechtvögel. Der Größte unter ihnen, dass ist der Schwarzspecht, danach kommt der Grünspecht und dann die Buntspechte mit dem Grauspecht und Wendehals. Auch zu den Spechtvögel gehört noch der Kleiber, der auch als Spechtmeise bezeichnet wird. Er kann an den Bäumen auch vorwärts oder rückwärts den Baum hoch oder runter klettern. Der Grünspecht ist im Winterhalbjahr schon mal öfters bei uns im Gartenbereich zu sehen. Dort bohrt...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 16.11.10
  • 14
Natur
Schmetterlingsflieder und Admiral
7 Bilder

Letztes Wochenende hatte es Admiralswetter am Buddleja Busch (Schmetterlingsflieder)

In den letzten schönen Spätsommertagen vom letzten Wochenende konnte ich vermehrt den Admiral in unserem weißen Sommerflieder (Buddleja Busch) beobachten. Der Admiral zählt zu der Gruppe der Wanderfalter. Im Juli - September treten die Nachkommen dieses Einwanderers bei uns verstärkt auf. Sie ziehen im Herbst und über Winter in den Süden und über die Alpen teilweise über Höhen von 2000 Metern, leider bringt das auch Verluste unter den Faltern bei ungünstigen Herbstwetter mit sich. Eine wichtige...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 09.09.10
Natur
Erster Flugversuch eines jungen Turmfalken, er ging total daneben
5 Bilder

Ein junger Turmfalke: Das ist aber nicht meine Falkenmama!

Noch ein paar Bilder von dem kleinen zu früh ausgeflogenen Turmfalkenjungen! Er landete in einer Küche von diesem Hof und wurde dann erstmal in den Hof gesetzt .... er hatte sich nicht verletzt... Auf diesem Platz im Hof kam er nicht mehr weg .... deswegen wurde er dann wieder gefangen und in sein Nest unter dem Dachgiebel im Naturkundehaus gebracht! Das war für mich eine tolle erlebnisreiche Aktion um diesen kleinen Turmfalken! Sie sind heute am 25. Juni 2010 nicht mehr da gewesen .... also...

  • Hessen
  • Lohra
  • 23.06.10
  • 16
Natur
Nistmöglichkeiten am Naturkundehaus
23 Bilder

Naturkundehaus-Damm im Salzbödetal Ortsbereich Lohra/Damm

Seit 1994 wird dieses alte, denkmalgeschützte Fachwerkhaus von dem Verein für Vogel- und Naturschutz Lohra e.V. über viele Bereiche der Naturkunde und Naturschutz als Information für Naturliebhaber genutzt! Im Ortsbereich Damm direkt neben dem Salzböde Radweg gelegen lohnt es sich speziell am Wochenende für Radwanderer dort mal reinzuschauen, aber auch Schulklassen und alle anderen Interessierten sind jederzeit willkommen. Es kann sich dort aktiv Informiert werden, über Projektionsgeräte,...

  • Hessen
  • Lohra
  • 22.06.10
  • 12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.