Naturkundehaus

3 Bilder

Unser Myheimatler Wolfgang Heuser wurde geehrt 5

Volker Beilborn
Volker Beilborn | Marburg | am 03.07.2014 | 246 mal gelesen

Der Otto-Ubbelode-Preis des Landkreises Marburg-Biedenkopf ist ein Preis für Anerkennung ehrenamtlicher Leistungen in den Bereichen Denkmalpflege, Heimatkunst, Pflege des Brauchtums, Beschäftigung mit dem Werk Otto Ubbelodes. Der Preis ist mit 1000 € je Preisträger dotiert. Das Naturkundehaus in Lohra-Damm hat diesen Preis mehr als verdient. Ich gratuliere allen in Damm zu dieser Ehrung.

19 Bilder

Feuer und Flamme - Kurzweiliger Nachmittag in den Museen des Landkreises 1

Berti Bonacker
Berti Bonacker | Marburg | am 09.06.2013 | 216 mal gelesen

Marburg: Marburg-Biedenkopf | Unter dem Motto "Feuer und Flamme" stand in diesem Jahr der Museumssonntag des Landkreises Marburg-Biedenkopf. Leider hatte das Gewitter zur Mittagszeit der zukünftigen "Zeiteininsel" bei Argenstein einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Mitarbeiter des Fördervereins hatten sich alle Mühe gegeben, die Beherrschung des Feuers in früheren Jahrtausenden zu veranschaulichen. Nach dem Gewitterregen war dies...

14 Bilder

Der Salzböderadweg bei Lohra-Damm nimmt Form an... vorbei am Naturkundehaus Damm 4

Wolfgang H.
Wolfgang H. | Lohra | am 26.08.2012 | 478 mal gelesen

Lohra: Hochwasserrückhaltebecken | Die Endarbeiten zum Hochwasserschutzdamm im Ortsteil Damm gehen in diesem Herbst dem Ende zu. Im Zuge dieser Maßnahme wird der Salzböderadweg von Lohra nach Damm durch das Salzbödetal verlegt. Von der Eselsmühle in Lohra durch die Wiesen und dann über den Mühlbach und die Staustufe des Schutzdammes auf den Radweg in die Richtung Etzelmühle! Das Naturkundehaus in Damm ist dann ab dem Grill- und Rastplatz an der Salzböde...

1 Bild

Leider sind die Jungvögel tot... 5

Florian Fischer
Florian Fischer | Gladenbach | am 09.05.2012 | 240 mal gelesen

In der Nacht auf Dienstag sind im Naturkundehaus in Damm die restlichen Schleiereulen von einem Mader getötet worden.Das Team des Naturkundehaus wird in den nächsten Tagen etwas gegen den Übeltäter unternehmen in dem man ihn verhindern kann das er nicht mehr ins Nest eindringen kann.Wir hoffen das die Altvögel eine zweite Brut anfangen

7 Bilder

Futter hat es genug zu diesem Zeitpunkt für diese jungen Schleiereulchen im Naturkundehaus Damm 13

Wolfgang H.
Wolfgang H. | Lohra | am 03.05.2012 | 261 mal gelesen

Lohra: Naturkundehaus | Seit Anfang April sind sie nun geschlüpft, alle sieben Eier wurden ausgebrütet! Über eine Infrarotkamera kann diese Entwicklung der jungen Schleiereulen live mit verfolgt werden. Bei dem Gewusel der sieben kleinen Eulchen konnte dann am 29. April erst festgestellt werden, dass zwei kleine Eulchen es nicht geschafft hatten zu Überleben. Das Nahrungsangebot, sprich Mäuse ist im Moment sehr gut, sie bekommen jetzt ihre...

1 Bild

Wir... die geschlüpften Schleiereulen haben Hunger! 5

Wolfgang H.
Wolfgang H. | Lohra | am 22.04.2012 | 193 mal gelesen

Lohra: Naturkundehaus | Schnappschuss

1 Bild

Das sechste Ei der Schleiereule ist inzwischen gelegt 5

Wolfgang H.
Wolfgang H. | Lohra | am 18.03.2012 | 310 mal gelesen

Lohra: Naturkundehaus | Schnappschuss

14 Bilder

Das erste bis siebte Ei der Schleiereule ist schon gelegt... 11

Wolfgang H.
Wolfgang H. | Gladenbach | am 07.03.2012 | 454 mal gelesen

Bei einem Kontrollbesuch im Naturkundehaus Damm konnten wir heute feststellen, die Schleiereule ist schon am Nisten und hat bereits ihr erstes Ei gelegt. Seit der letzten Woche konnten wir diese Schleiereule in diesem Nistbereich immer mal wieder über die Infrarotkamera beobachten... Dieses Jahr sind sie anscheinend früher mit ihrem Nistgeschäft. Der Nachteil für die Besucher ist, der Bereich unter dem Dach bleibt...

14 Bilder

Die Winterpause wird beendet, ab Anfang März 2012 ist es wieder offen 3

Wolfgang H.
Wolfgang H. | Lohra | am 22.02.2012 | 301 mal gelesen

Lohra: Naturkundehaus | Das Naturkundehaus Damm wird an dem ersten Märzwochenende nach der Winterpause wieder geöffnet. Der Verein für Vogel- und Naturschutz Lohra e.V. hat auch in der Winterpause wieder etwas für die neue Saison getan. Der Raum im Dachgeschoss ist dieses Jahr fertig geworden und mit einigen Präparaten neu Ausgestellt worden. Der alte Flyer wird durch einen neuen ersetzt und der alte Bildschirm für die Nistkamera wurde auch auf...

26 Bilder

NKH DAMM (Natur-Kunde-Haus): Kandidat für UBBELOHDE-Preis-"Richter" 2012 - "Mini-Senckenberg" Mittelhessens (MR-BID-Kreis) 2

W. H.
W. H. | Gladenbach | am 25.11.2011 | 292 mal gelesen

40 Bilder mit sfumatage-ILLUMINATIONEN publizierte ich in der GZ: Ich hatte viel mehr Fotos im NKH (Natur-Kunde-Haus) in DAMM (Mittelhessen) gemacht - voller Begeisterung. Meinen GZ-Artikel werde ich bei den UBBELOHDE-Preis-"Richtern" - wie angkündigt - 2012 rechtzeitig einreichen. HIER ein Beitrag für die Plattform MYHEIMAT: Ich habe viele NATURKUNDE-Museen besucht, im In- und Ausland: Der Reichtum des NKH ist EINMALIG...

7 Bilder

Der Lebensraum für den Hirschkäfer 8

Wolfgang H.
Wolfgang H. | Lohra | am 12.11.2011 | 999 mal gelesen

Lohra: Naturkundehaus | Der NABU Hessen fordert für diesen Hirschkäfer mehr Naturschutz im Staatswald! Er wurde zum Käfer und Insekt des Jahres 2012 gewählt und eine "Naturwald-Kernfläche" zur natürlichen Waldentwicklung wird durch den NABU Hessen gefordert. In Hessen wird eine ungenutzte Waldfläche von 2,2 Prozent erreicht werden, die Bundersregierung fordert, dass 5 Prozent des Waldes seiner natürlichen Entwicklung zugeführt werden soll....

8 Bilder

Zum nächsten Besuchertermin im Naturkundehaus Damm mit digitalen Bildern 8

Wolfgang H.
Wolfgang H. | Lohra | am 19.10.2011 | 275 mal gelesen

Lohra: Naturkundehaus | Am 23. Oktober von 15 - 17 Uhr habe ich meinen nächsten Besuchertermin im Naturkundehaus Damm. Zu diesem Termin werde ich eigene digitalen Bilder über einen LED Bildschirm mal vorführen und zeigen. Wir vom Vogel und Naturschutzverein Lohra, würden uns über einen Besuch freuen! Ein neuer Weg im Naturkundehaus Damm, um auch einmal andere Naturbilder zu zeigen, welche so teilweise als Exponate nicht gezeigt werden...

1 Bild

Spinnerei bei einer Kreuzspinne, da wird alles gut eingepackt 7

Wolfgang H.
Wolfgang H. | Lohra | am 29.09.2011 | 353 mal gelesen

Lohra: Naturkundehaus | Schnappschuss

7 Bilder

Das Dachgeschoss im Naturkundehaus ist wieder begehbar 8

Wolfgang H.
Wolfgang H. | Lohra | am 10.09.2011 | 341 mal gelesen

Lohra: Naturkundehaus | Eine ganze Zeit lang durfte keiner mehr in`s Dachgeschoss vom Naturkundehaus Damm. Erst waren es im Frühjahr die Schleiereulen die dort Nisteten, dann hatte es ein großen Wespennest an der anderen Seite unter dem Dach. Bei meiner heutigen Aktion im Naturkundehaus konnte ich davon mal ein paar Bilder machen, denn nicht jeder kann da hochklettern. Inzwischen haben sich da auch einige Exponate angesammelt, wie der große Adler...

7 Bilder

Die kleinen Schleiereulen im Naturkundehaus Damm, sie sind kurz vor dem Ausflug in die Natur 10

Wolfgang H.
Wolfgang H. | Gladenbach | am 28.07.2011 | 371 mal gelesen

Gestern Abend zur späten Stunde, konnten wir uns davon überzeugen, sie sind alle viere noch da ... aber sie schlagen schon recht munter mit den Flügeln umher. Es wurde langsam Dunkel und die kleinen Schleiereulen warteten auf ihr Futter, immer mal wieder ein Blick am Ein- und Ausflugloch ob nicht doch mal ein Altvogel etwas bringen würde. Leider konnten wir das nicht in dieser Zeit ... und dann über die zweite Kamera im...

13 Bilder

Die neuen Mitbewohner im Naturkundehaus Damm, die kleinen Schleiereulen 18

Wolfgang H.
Wolfgang H. | Gladenbach | am 12.06.2011 | 340 mal gelesen

Seit Sonntag letzter Woche ist nun das erste kleine Küken der Schleiereulen im Naturkundehaus Damm geschlüpft. Gestern waren es nunmehr schon drei, dass vierte Ei lässt noch auf sich warten. Über eine Video- Infrarotkamera lässt sich das am Bildschirm im Naturkundehaus Damm die nächsten Wochen noch so beobachten! Eine nachtaktive Eule die in einem gute Mäusejahr schon zweimal brütet, oder auch gar nicht, sie richtet...

7 Bilder

Museumssonntag/ Tag der Schausammlung im Naturkundehaus Damm 7

Wolfgang H.
Wolfgang H. | Lohra | am 29.05.2011 | 485 mal gelesen

Lohra: Naturkundehaus | Am Sonntag den 5. Juni 2011 ist das Naturkundehaus von 11 - 17 Uhr geöffnet, Grund ist der Museumstag. Wir bieten da für naturkundlich interessiert Besucher einiges an Information und geben auch Antworten auf diese Fragen! Im Landkreis Marburg-Biedenkopf wird diese Aktion zum vierten Mal durchgeführt, es beteiligen sich 28 Museen und Schausammlungen. Aktuelles Thema ist im Moment die 10000 Jahre alte Mooreiche die bei...

5 Bilder

Die kleinen Könige der Lüfte sind wieder da ... die Mauersegler 10

Wolfgang H.
Wolfgang H. | Gladenbach | am 06.05.2011 | 513 mal gelesen

Der schwalbenähnliche Mauersegler ist seit dem 1. Mai wieder bei uns in der Luft. Sie haben eine ähnliche Figur wie die Schwalben, sind aber insgesamt größer mit ihren sichelförmigen Flügeln. Diese rasanten Flugakrobaten sind normal von Anfang Mai bis Ende Juli bei uns. Sie können bis zu 180 km/h schnell fliegen und sind damit die Könige der Lüfte. Nur während der Brutzeit haben sie mal festen Boden unter ihren kurzen...

1 Bild

Weiße Schneeheide und der Kleine Fuchs im Frühlingsflug 15

Wolfgang H.
Wolfgang H. | Lohra | am 28.03.2011 | 358 mal gelesen

Lohra: Naturkundehaus | Schnappschuss

10 Bilder

Das Naturkundehaus Damm im Salzbödetal, ein Kleinod für Naturfreunde 11

Wolfgang H.
Wolfgang H. | Lohra | am 20.02.2011 | 686 mal gelesen

Lohra: Naturkundehaus | Die Winterpause geht langsam dem Ende zu und ab März 2011 ist es wieder zu den bekannten Zeiten geöffnet. Es gab allerdings keinen Winterschlaf für die aktiven Mitglieder des "Vereins für Vogel- und Naturschutz Lohra", dass Naturkundehaus wird für die kommende Saison hergerichtet! Die zahlreichen Schilder für die ausgestellten Vögel wurden ausgetauscht und auch die zahlreichen Schaukästen und Dioramen wurden durchgeschaut,...

4 Bilder

Der Kernbeißer, ein ganz seltener Vogel am Futterplatz 22

Wolfgang H.
Wolfgang H. | Gladenbach | am 28.01.2011 | 1559 mal gelesen

Gladenbach: Hausgarten | Lange Zeit war es her, auch nicht im Winter vom letzten Jahr konnte ich so einen schönen Kernbeißer bei mir am Futterplatz sehen. Heute beim beobachten der Wintervögel am Futterplatz, tauchte er überraschend mal wieder auf, ein schöner Moment war das! Da ich eigentlich zu diesem Zeitpunkt hinter den Erlenzeisigen her war, hatte ich die Kamera in der Hand und konnte diese Schnappschüsse machen. Die Merkmal des...

5 Bilder

Der Vogel des Jahres 2011, es ist der Gartenrotschwanz 13

Wolfgang H.
Wolfgang H. | Gladenbach | am 19.01.2011 | 836 mal gelesen

Ein Gartenrotschwanz ist nicht so im Garten anzutreffen, wie sein nächster Verwandter, der Hausrotschwanz. Der Gartenrotschwanz ist mit einer der schönsten Vögel in Deutschland, in vielen Regionen ist er selten geworden. Seit kurzem ist er auch im Naturkundehaus Damm zu sehen, ab März, wenn dort wieder aufgemacht wird, hat er als neues Exponat seinen Platz unter vielen anderen Vögeln! Das Männchen hat eine wunderschöne...

10 Bilder

Die Familie der Spechtvögel in unserem heimatlichen Natur- und Gartenbereich 14

Wolfgang H.
Wolfgang H. | Gladenbach | am 16.11.2010 | 2742 mal gelesen

Es gibt in unserer näheren Naturregion eine Reihe von einheimischen Spechtvögel. Der Größte unter ihnen, dass ist der Schwarzspecht, danach kommt der Grünspecht und dann die Buntspechte mit dem Grauspecht und Wendehals. Auch zu den Spechtvögel gehört noch der Kleiber, der auch als Spechtmeise bezeichnet wird. Er kann an den Bäumen auch vorwärts oder rückwärts den Baum hoch oder runter klettern. Der Grünspecht ist im...

7 Bilder

Letztes Wochenende hatte es Admiralswetter am Buddleja Busch (Schmetterlingsflieder) 19

Wolfgang H.
Wolfgang H. | Gladenbach | am 09.09.2010 | 403 mal gelesen

In den letzten schönen Spätsommertagen vom letzten Wochenende konnte ich vermehrt den Admiral in unserem weißen Sommerflieder (Buddleja Busch) beobachten. Der Admiral zählt zu der Gruppe der Wanderfalter. Im Juli - September treten die Nachkommen dieses Einwanderers bei uns verstärkt auf. Sie ziehen im Herbst und über Winter in den Süden und über die Alpen teilweise über Höhen von 2000 Metern, leider bringt das auch...

5 Bilder

Ein junger Turmfalke: Das ist aber nicht meine Falkenmama! 16

Wolfgang H.
Wolfgang H. | Lohra | am 23.06.2010 | 410 mal gelesen

Lohra: Naturkundehaus | Noch ein paar Bilder von dem kleinen zu früh ausgeflogenen Turmfalkenjungen! Er landete in einer Küche von diesem Hof und wurde dann erstmal in den Hof gesetzt .... er hatte sich nicht verletzt... Auf diesem Platz im Hof kam er nicht mehr weg .... deswegen wurde er dann wieder gefangen und in sein Nest unter dem Dachgiebel im Naturkundehaus gebracht! Das war für mich eine tolle erlebnisreiche Aktion um diesen kleinen...