Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Natur auf der Spur

Beiträge zum Thema Natur auf der Spur

Natur
Aufbau einer Höhle im Diorama (3.5.2017)
65 Bilder

Hessentag 2016: Diorama bei Natur auf der Spur

Im Diorama bei "Der Natur auf der Spur" waren Bergbau und Höhlen ein zentrales Thema. Wer sich von der riesigen Spinne auf dem Dach des Zeltes nicht hat abschrecken lassen, konnte sich auch etwas kleinere Exemplare im Diorama anschauen - wobei es sich dabei immer noch um stark vergrößerte Modelle handelte. Links Außengelände (1) Außengelände (2) Hessentag 2016

  • Hessen
  • Herborn
  • 08.03.17
Natur
36 Bilder

Hessentag 2016: Außengelände bei Natur auf der Spur (2)

Ein Teil des Außengeländes zur Ausstellung "Der Natur auf der Spur" lag auf der anderen Seite der Dill zwischen Kinderland und Bundeswehr. Zwei Brücken sorgten für die Verbindung der Geländeteile, wobei die Verbindung zwischen dem Außengelände und dem Kinderland durch eine für den Hessentag aufgebaute Pontonbrücke hergestellt wurde. Links Außengelände (1) Diorama Hessentag 2016

  • Hessen
  • Herborn
  • 08.03.17
Natur
Wieder dabei: Der Waschbär hängt bei "Natur auf der Spur" ab.
45 Bilder

Hessentag 2015: Bei "Natur auf der Spur" im Diorama

Das Hessentagspaar beim Hessentagtag in Hofgeismar bestand aus zwei Märchengestalten, nämlich Dornröschen und dem Prinz. Auch im Dioramazelt ging es märchenhaft zu: Neben Dornröschen waren dort der Froschkönig, Rotkäppchen und Rapunzel anzutreffen. Nicht mehr in der Ausstellung vertreten war der sonst übliche Stand zum Thema Hirschkäfer, wo man sich über die Lebensweise der seltenen Käfer informieren konnte und dazu aufgefordert wurde, Beobachtungen an Hessen-Forst zu melden. Dafür wurde...

  • Hessen
  • Hofgeismar
  • 08.02.16
  • 1
  • 1
Natur
Wenn ein großer Plastikstorch auf einem Baum sitzt, dann ist man "Der Natur auf der Spur" beim Hessentag.
56 Bilder

Hessentag 2015: Bei "Natur auf der Spur" im Außengelände

Das Gelände von "Der Natur auf der Spur" war in Hofgeismar zwischen der Bahnstrecke und der Straße "Auf dem Mühlenfeld". Im Norden ging es bis zur Bahnhofsstraße, im Süden grenzte die Landesaustellung an. Beim Hessentag 2014 in Bensheim war bei der Ausstellung "Der Natur auf der Spur" ein Grassofa aufgebaut worden, welches für zahlreiche Gruppenfotos genutzt wurde. Offensichtlich kam es bei den Besuchern gut an, denn in Hofgeismar wurde wieder ein Grassofa aufgebaut. Allerdings hat es den...

  • Hessen
  • Hofgeismar
  • 05.02.16
Natur
Greifvogel-Flugschau auf dem Hessentag 2015
19 Bilder

Hessentag 2015: Flugschau des Tierparks Sababurg

Bei der Hessentagsaustellung "Der Natur auf der Spur" gab es dreimal am Tag eine Greifvogel-Flugschau, bei der große Vögel in die Lüfte stiegen. Wer die Vorführung der Vögel komplett sehen wollte, musste frühzeitig am Platz sein, da der Andrang groß war und man nur eingeschränkte Sicht hatte, wenn man hinter anderen Leuten stand. Zumindest beim Aufstieg der Vögel in die Luft war der Blick auch aus den hinteren Reihen möglich. Der größte Star war ein Adler, der sich bei seinen Flügen das vor dem...

  • Hessen
  • Hofgeismar
  • 04.02.16
Natur
Das Felsenmeer
44 Bilder

Hessentag 2014: Natur auf der Spur - das Diorama

Auffälligstes Ausstattungsmerkmal im Dioramazelt war ein Weinberg. Weinberge finden sich am Ortsrand von Bensheim wie auch bei anderen Orten an der Bergstraße. We genau hinschaute, konnte sehen, dass die Informationstafeln von der Ausstellung nicht in den Müll wandern, sondern durchaus noch genutzt werden: Auf der von hinten erkennbaren Rückseite der Tafel "Leben unter Extremen - Stromtalwiesen" ließ sich gut die Überschrift "Pinselohr kehrt zurück" erkennen. Das war die Tafelvorderseite beim...

  • Hessen
  • Bensheim
  • 02.02.15
  • 1
Natur
Im Außengelände von "Natur auf der Spur"
26 Bilder

Hessentag 2014: Natur auf der Spur - vorderes Außengelände

Vor dem Dioramazelt gab es verschiedene Angebote wie den Stand der Landfrauen. Richtung Hessentagsstraße lag außerdem noch das Gelände der Bundeswehr, wobei der Übergang ohne sichtbare Grenze erfolgte. Bei den ausgestellten Tieren war wie beim letzten Hessentag auch ein wunderschöner Uhu dabei. Der wurde etwas angespannt, als eine Frau mit einem kleinen Hund vorbeikam. Das hatte einen guten Grund: Schließlich passen alle Tiere mit nicht zu großem Kopf wunderbar ins Beuteschema des Uhus....

  • Hessen
  • Bensheim
  • 01.02.15
  • 1
Natur
Außengelände bei "Natur auf der Spur"
64 Bilder

Hessentag 2014: Natur auf der Spur - hinteres Außengelände

Im Außengelände hinter dem Dioramazelt fand bei hochsommerlichen Temperaturen um elf Uhr die offizielle Eröffnung der Ausstellung statt, zu der Ministerin Priska Hinz, der Bürgermeister von Bensheim und das Hessentagspaar erschienen waren. Nach einer Ansprache, die mit dem Start eines Taubenschwarms endete, begann der Rundgang über das Gelände. Wer diesem Rundgang folgt, kann meist schöne Fotos vom Hessentagspaar oder den teilnehmenden Politikern machen. Außerdem erfährt man viel über die...

  • Hessen
  • Bensheim
  • 30.01.15
Natur
Seltenes Rindvieh beim Hessentag
26 Bilder

Hessentag 2013: Alte Nutztierrassen bei "Natur auf der Spur"

Verschiedene Tierarten wurden durch die Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e.V. (GEH) am Rande des Geländes von "Natur auf der Spur" gezeigt. "Walachenschaf", "Thüringer-Wald-Ziege" oder "Ansbach-Triesdorfer Rind" sind beispielsweise Namen von Haustierrassen, die mangels Nachfrage kaum noch gehalten werden und daher stark gefährdet sind. Für den normalen Betrachter sind es natürlich erst einmal nur Schafe, Ziegen und Kühe, auch wenn sie sich durch einzelne Merkmale...

  • Hessen
  • Kassel
  • 07.03.14
  • 1
Natur
Heidelibelle im Wietzepark Langenhagen - Sie gehört zu den Segellibellen | Foto: Katja Woidtke
18 Bilder

Parks und Gärten in Niedersachsen
Von Motschekiebchen, fliegenden Edelsteinen, Milchdieben und flotten Käfern im Wietzepark Langenhagen

Der Langenhagener Wietzepark ist ein modern gestalteter Landschaftspark mit einem Erdkeil als markanten Aussichtspunkt, einem kleinen See, der mit seinem Steg einen maritimen Hauch nach Langenhagen bringt, und großzügigen Hecken- und Wiesenbereichen. Ob hoch zu Ross oder auf dem Rad, ob beim Ballspiel, beim Drachensteigen oder auf der Gassirunde - die Langenhagenerinnen und Langenhagener lieben den Wietzepark und genießen ihn nicht nur an sonnigen Tagen.In den naturnahen Bereichen, die ihr über...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 25.08.13
  • 16
  • 1
Natur
Im Bergwerk bei "Natur auf der Spur"
34 Bilder

Hessentag 2012: Diorama von "Natur auf der Spur"

Einige Bilder zeigen das Diorama zu "Natur auf der Spur", welches während des Hessentags von zahlreichen Schülergruppen und anderen Besuchern angesehen wurde. Links Diorama am 31. Mai Eröffnungsrundgang zu "Natur auf der Spur" Außengelände von "Natur auf der Spur" - Teil 1 Außengelände von "Natur auf der Spur" - Teil 2 Hessentag 2012

  • Hessen
  • Wetzlar
  • 13.06.13
Natur
Bergbau im Diorama zu "Natur auf der Spur"
43 Bilder

Hessentag 2012: Im Diorama zu "Natur auf der Spur" am 31. Mai

Einen Tag vor Hessentagsbeginn wurden noch die letzten Arbeiten im Diorama-Zelt zu "Natur auf der Spur" erledigt. Obwohl noch nicht alles komplett aufgebaut war, lohnte es sich, die Ausstellung vor der Eröffnung zu besuchen. Dadurch ergab sich die Möglichkeit, einzelne Objekte in aller Ruhe zu fotografieren, ohne dass die zahlreichen Besucher der beliebten Ausstellung den Blick versperrten. Lebendige Exponate in Form von Kaninchen waren schon vorhanden. Im Diorama war auch eine Amsel unterwegs...

  • Hessen
  • Wetzlar
  • 08.06.13
Natur
Mit der Kuh unterwegs - bei "Natur auf der Spur"
30 Bilder

Hessentag 2012: Tiere bei Natur auf der Spur

Was haben Jäger und Angler, Kaninchen- und Hundezüchter, Reiter und Gespannfahrer sowie Hundesportler gemeinsam? Alle diese Gruppen haben mit Tieren zusammen bei "Natur auf der Spur" mitgewirkt und Tiere ausgestellt oder traten mit ihnen zusammen auf. Daneben gab es noch weitere tierische Gäste wie etwa eine Kuh, die von einer Familie über das Gelände geführt wurde. Dabei wünschten sich die Besitzer der Kuh, ins Fernsehen zu kommen. Bei den Jägern hinter dem Dioramazelt waren Hochsitze...

  • Hessen
  • Wetzlar
  • 19.03.13
  • 1
Natur
Eröffnungsveranstaltung zu "Natur auf der Spur"
49 Bilder

Hessentag 2012: Eröffnungsrundgang zu "Natur auf der Spur"

Zu Beginn des Hessentags gibt es zahlreiche Eröffnungsveranstaltungen mit Politikern. Die erste davon ist die Eröffnung von "Natur auf der Spur". Um 11 Uhr begann die tradionelle Eröffnungsveranstaltung auf einer Freiluftbühne, die sicherheitshalber von einem Zeltdach überspannt wurde. Die hessische Ministerin für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Lucia Puttrich begrüßte die Besucher und vielen Pressvertreter zusammen mit Oberbürgermeister Wolfram Dette, Landrat Wolfgang...

  • Hessen
  • Wetzlar
  • 19.02.13
Natur
Verschiedene Maschinen aus der Landwirtschaft konnten bei "Natur auf der Spur" besichtigt werden.
22 Bilder

Hessentag 2012: Fahrzeuge bei "Natur auf der Spur"

Auf dem Gelände der Sonderschau "Natur auf der Spur" gab es zahlreiche größere Fahrzeuge und Maschinen zu sehen. Die meisten Maschinen stammten aus der Landwirtschaft, wobei es sowohl moderne Traktoren und Erntemaschinen als auch schon recht alte Modelle zu besichtigen gab. Dazu kamen ein mobiles Sägewerk und eine Dampflok und ein Radlader aus dem Besucherbergwerk Grube Fortuna. Bilder von Sören-Helge und Leif-Erik Zaschke

  • Hessen
  • Wetzlar
  • 27.01.13
Natur

und nun

wünsche ich euch allen einen wundervollen abend und einen sonnigen sonntag. herzliche grüße

  • Hessen
  • Kassel
  • 03.11.12
  • 15
Natur
Ein Hirschkäfer auf einem Baumpilz
11 Bilder

Hirschkäfer bei "Natur auf der Spur"

Am 22.5.2012 konnte im Diorama zur Sonderausstellung "Natur auf der Spur" ein prächtiger Hirschkäfer besichtigt werden. Den leider nicht mehr lebendigen Käfer hatte einer der Mitarbeiter des Aufbauteams entdeckt und auf einem Baumpilz befestigt. Außerdem hatte er ihn mit einem Plastikbecher abgedeckt, damit er nicht noch als Amsel-Snack endet. Diese stark gefährdete und deswegen streng geschützte Art, bei der wie bei den Hirschen nur die Männchen mit einem prächtigen Geweih ausgestattet sind,...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 25.05.12
Natur
Die Dill als künstlicher Bach im Diorama von "Natur auf der Spur"
17 Bilder

Open-Air bei "Natur auf der Spur"

Eine ungewöhnlicher Anblick bot sich am 14.5.2012 auf dem Gelände von "Der Natur auf der Spur": Ein Teil des Dioramas konnte unter offenem Himmel besichtigt werden. Normalerweise kann man das Diorama nur unter dem Dach eines Zelts besichtigen. Das Zelt wird schon vor den ersten Modellierungsarbeiten am Diorama aufgestellt. Wenn im Rahmen der Abbauarbeiten das Zelt oben geöffnet wird, dann ist auch von dem Diorama nichts wirklich Ansehnliches mehr übrig. Am 14.5. waren jedoch im hinteren Teil...

  • Hessen
  • Wetzlar
  • 17.05.12
Natur
Eingang zum Diorama durchs Bergwerk
19 Bilder

Bei "Natur auf der Spur" am 9.5.2012

Eine Bildergalerie zeigt die Fortschritte bei den Aufbaumaßnahmen für die Sonderschau "Der Natur auf der Spur". Im Eingangsbereich fällt sogleich auf, dass die Holzverschalung des Bergwerksstollens inwischen überdeckt wurde. Die Amsel, welche sich im Gebälk häuslich niedergelassen hat, ist immer noch am Brüten. Auf den Bergen und an den Flussläufen ist nun viel Grün zu sehen. Im hinteren Teil des Zelts kann man über die schon in Oberursel verwendete Brücke gehen, und auf dem höchsten Berg steht...

  • Hessen
  • Wetzlar
  • 13.05.12
Natur
Dioramazelt von "Natur auf der Spur" mit Karlsmunt-Turm
25 Bilder

Vorschau auf das Diorama von "Natur auf der Spur" beim Hessentag 2012

Am 25. April 2012 waren die Aufbauarbeiten für die Sonderschau "Natur auf der Spur" beim Hessentag 2012 schon so weit fortgeschritten, dass man schon eine gute Vorstellung vom künftigen Diorama erhalten kann. Am Eingang des Dioramazelts werden die Besucher durch einen kleinen Tunnel gehen, welcher beim Hessentag ein Modell der Grube Fortuna sein wird. Noch bestehen die Wände ausschließlich aus Holz, aber es sollen Verkleidungen aus Stein aufgebaut werden. Diese sollen einen Eindruck von...

  • Hessen
  • Wetzlar
  • 28.04.12
Freizeit
Zahlreiche Wegweiser weisen schon jetzt den Weg zum Hessentag.
33 Bilder

Hessentagsansichten vom 25.4.2012 in Wetzlar

In der Hessentagsstadt Wetzlar hat sich im April viel verändert. Im Bahnhof kann man am 25.4. wieder ganz durch die Unterführung gehen und braucht keinen Umweg über die Straßenbrücke nehmen. Nach Verlassen der Unterführung über die neue Treppe muss man durch das Reisezentrum gehen, da der Weg an der Außenseite gerade im Bau ist. In der Stadt werben Plakate und Banner an vielen Stellen für den Hessentag. In der Altstadt hängen Banner über den Gassen, welche für Veranstaltungen während des...

  • Hessen
  • Wetzlar
  • 25.04.12
  • 1
Freizeit
Bauarbeiten für den Hessentag 2012
8 Bilder

Einige Impressionen vom Hessentag in Wetzlar am 31.3.2012

Beim Besuch der Wiesen an Lahn und Dill können nun einige der zukünftigen Hessentagsflächen leichter erkannt werden, da die ersten Zäune aufgestellt worden sind. Noch sind die Umzäunungen offen, so dass Spaziergänger noch nahezu ungehindert die vorhandenen Wege nutzen können. Zum Open-Air im Duktus-Röhrenlager wird inzwischen ein neuer Zugangsweg angelegt. Links Hessentagsgelände am 16.3.2012

  • Hessen
  • Wetzlar
  • 02.04.12
Freizeit
Die Wetzlarer Hessentagspüppchen
36 Bilder

Impressionen vom Hessentagsgelände in Wetzlar am 16.3.2012

Eine kleine Tour durch Wetzlar stellt das Gelände des zukünftigen Hessentags vor. Wer genau hinschaut, entdeckt nicht nur Hessentagswerbung an verschiedenen Orten, sondern auch schon erste umgesetzte Baumaßnahmen für das Großereignis. Beginn der Tour ist natürlich der Bahnhof von Wetzlar. Dieser hatte schon einmal bessere Zeiten erlebt. Von den sieben Gleisen, an denen Personenzüge halten konnten, wurden zwei abgebaut. Fernverkehrszüge kommen nicht mehr durch Wetzlar, das einmal im...

  • Hessen
  • Wetzlar
  • 20.03.12
Natur
20.06.: Der Abbau beginnt
39 Bilder

Abbau der Sonderschau "Natur auf der Spur" in Oberursel

Etwa drei Monate hatte der Aufbau des Ausstellungsgeländes für "Natur auf der Spur" beim Hessentag 2011 in Oberursel gedauert. Der Abbau ging deutlich schneller, zog sich dann aber auch über Monate hin. Bereits einen Tag nach Hessentagsende war das Dioramazelt kein schöner Anblick mehr: Durch das Herausnehmen von Pflanzen und allen gebrauchbaren Ausstellungsstücken war es ziemlich verwüstet worden. Bis das Diorama jedoch nahezu eingeebnet war und der Abbau des Zelts begann, vergingen noch etwa...

  • Hessen
  • Oberursel
  • 24.02.12
Natur
Bau eines neuen Wegs durch den Maasgrund (25.4.2010)
88 Bilder

Aufbau der Sonderschau "Natur auf der Spur" in Oberursel

Für den Hessentag sind zahlreiche Aufbauarbeiten nötig, die sich nicht in wenigen Tagen erledigen lassen. Am längsten dauert der Aufbau für die Sonderschau "Natur auf der Spur". Wenn die Ausstellungsfläche nicht nur für den Hessentag umgestaltet werden soll, muss mit den ersten Bauarbeiten schon sehr früh begonnen werden. Mehr als ein Jahr Vorlaufzeit sind nichts Besonderes. In Oberursel sollte "Natur auf der Spur" auf einer landwirtschaftlich genutzten Bachaue stattfinden, die durch den Bau...

  • Hessen
  • Oberursel
  • 09.02.12
Natur
Zugang zum Austellungsgelände mit der Sonderschau "Der Natur auf der Spur" (Oberursel; 17.06.2011)
42 Bilder

Hessentag 2011: Bilderbogen von der Sonderschau "Der Natur auf der Spur"

Die Sonderaustellung "Der Natur auf der Spur" ist ein fester Bestandteil jedes Hessentages und zählt zu den Höhepunkten des Landesfestes. Bei dem 51. Hessentag in Oberursel vom 10.06. bis zum 19.06.2011 haben rund 500.000 Menschen das Landschaftszelt und die Ausstellungsflächen im Maasgrund besucht. Im Mittelpunkt der Sonderaustellung standen der nachhaltige und schonende Umgang mit unserer Natur und Umwelt bei der land- und forstwirtschaftlichen Nutzung sowie die Bemühungen zu deren Schutz....

  • Hessen
  • Oberursel
  • 22.01.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.