Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Nation

Beiträge zum Thema Nation

Kultur
Gebrüder Grimm als Begründer der Volkskunde
(Encyclopedic dictionary by A. Granat, vol. 3, S. Petersburg, 1896) | Foto: wowinside/stock.adobe.com
2 Bilder

Geschichts- und Kulturreihe: 3
Was haben die Gebrüder Grimm mit Volkskunde zu tun?

Es waren einmal die Gebrüder Grimm und sie verfassten insgesamt 201 Märchen und ihre Märchen wurden weltweit übersetzt. Zwei Bände von Märchensammlungen haben sie herausgegeben, den ersten Band 1812/1815 und den zweiten 1858. Sie gelten als Vertreter der Romantik und machten sich im Volk schnell einen Namen, sie waren zu ihrer Zeit Stars. Doch was war ihre Geschichte? Märchen als Kulturgut Märchen wurden damals nur erzählt, aber nie niedergeschrieben und genau diesen Teil übernehmen die Brüder...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 18.08.23
  • 4
  • 4
Politik

Geplantes neues Einbürgerungsgesetz und Wir-Gefühl - Gedanken dazu, nicht agitatorisch, aber fragend

Wir-Gefühl in der Gesellschaft Deutschlands, was ist das überhaupt? Mangelndes Wir-Gefühl wird beklagt, und das von verschiedenen Seiten. Warum eigentlich? Geht es manchem um Völkisches - oder um ein Geborgenheitsgefühl? Zwei verschiedene Hausnummern. Oder geht es um Konsens? Aber freiheitliche Demokratie lässt Vielfalt und Unterschiedlichkeit zu, also auch Dissens.     Was verbindet die Deutschen eigentlich? Oder besser gesagt, sollte sie verbinden? Deutsche Geschichte? Deutsche Stammbäume?...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 25.11.22
  • 17
  • 1
Politik

Nazi

Du Nazi! - Vorsicht, erst nachdenken, dann schimpfen. Duden, Band 1, 2013: „Nazi, (kurz für Nationalsozialist).“ Brockhaus Enzyklopädie, Band 27, Deutsches Wörterbuch, 1995: „Nazi, (abwertend): kurz für Nationalsozialist.“ Der Sprach-Brockhaus, 1940: „Koseform von Ignaz. 1) Scherzname des Östereichers. 2) abschätzige Abkürzung von: Nationalsozialist.“ Jetzt wissen wir es also: Nazi ist die Abkürzung von Nationalsozialist, je nach Quelle und Jahreszahl „abschätzig“, „abwertend“ oder neutral. Das...

  • Niedersachsen
  • Einbeck
  • 14.11.20
  • 1
Gedanken

Osteransprache der Königin

Unlängst hat die englische Königin sich an ihr Volk gewendet. Ich dachte, dass es angebracht wäre, dies bei uns auch einmal zu tun.

  • Hamburg
  • Bergedorf
  • 11.04.20
Natur
6 Bilder

Die Eltern...

Vergnügter Lohn der Elternliebe! O süßer Sorgen süße Frucht! Ein Vogel folgt dem zarten Triebe, Und nährt mit Freuden seine Zucht. Doch weder Storch noch Taube bauen Den Kindern ein gewisses Nest. Der Mensch nur kann sie glücklich schauen, Eh er sie aus den Armen läßt. Johann Elias Schlegel (1719 - 1749), deutscher Dramatiker und Dichtungstheoretiker, galt als einer der bedeutendsten Dramatiker des 18. Jh. vor Lessing

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 08.07.18
  • 1
Gedanken
7 Bilder

Über den Wolken...am Himmel ist was los...

Wer die Menschen einst fliegen lehrt, der hat alle Grenzsteine verrückt; alle Grenzsteine selber werden ihm in die Luft fliegen, die Erde wird er neu taufen — als „die Leichte“. Friedrich Wilhelm Nietzsche PS: Also was da alles so am Sonntag am Laatzener Himmel fliegt...und dann noch die Supermarktwerbung....

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 27.08.17
Gedanken

Wider die Nation – und warum wir die Vereinigten Staaten von Europa brauchen

« In unserer Familie ist ein Pass nur ein Stück Papier. Jeder hat einen anderen. » (Weltbürger Sir Peter Ustinov) Nation – was ist das? Manche behaupten es wäre ein Bindeglied für Menschen von gleicher Sprache und Kultur, Herkunft und ominösen « Werten » die jedoch zu benennen sich auch die lautesten Berufer schwer tun – und wenn sind es Werte die nicht wirklich einer Nation als Alleinstellungsmerkmal zuzuordnen sind, ja, oft nicht einmal einem Kulturkreis.. Nation umfasst weder eine herkunfts-...

  • Baden-Württemberg
  • Bühl
  • 27.02.16
  • 25
  • 4
Freizeit

Justin Bieber beleidigt ganze Nation - Droht ihm ein Einreiseverbot auf den Philippinen?

Müssen die Belieber auf den Philippinen bald ohne ihr Idol auskommen? Justin Bieber droht ein Einreiseverbot. Grund dafür ist, dass er ein Bild über die Foto-Sharing-App Instagram hochlud und dieses über seinen Twitter-Account verbreitete. Das Bild bezieht sich auf die Niederlage der philippinischen Boxlegende Manny Pacquiao im Kampf gegen Juan Manuel Marquez. Wird die philippinische Regierung ihre Drohung mit Einreiseverbot wahr machen? Justins Scherz erzürnte die Philippinen (Bild: Bang...

  • News
  • 20.12.12
Kultur

Fussball vereint die Nation!

Ist es nicht schön das es auch in dieser Krisenzeit noch zusammenhalt gibt. Man muss nur mal unsere Nationalmannschaft erwähnen,und man kommt mit anderen Leuten ins Gespräch. Weltmeister 2010 wird Deutschland!!!

  • Niedersachsen
  • Hannover-Ahlem
  • 19.06.10
Kultur

"Die 80er, eine Nation!" --TV in den 80er Jahren--

Was habt ihr in den 80er Jahren so geguckt? Was waren die TV Renner Da mich die 80er Jahre echt Interessieren, würde ich mich freue wenn Ihr mir so ein paar Sachen erzählen könnt. Vielleicht tretet Ihr der Gruppe „Die 80er, eine Nation!“ bei. Ich bin gespannt.

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 14.03.10
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.