14 Bilder

Goldene Nasen......! 7

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Donauwörth | am 23.01.2020 | 135 mal gelesen

Die Nasenschilder sind eine typische, traditionelle Form der Werbung. Sie werden an die Wände der Gaststätten oder Geschäften rechtwinklig angebracht. Hier habe ich einige verschiedene goldene Nasenschilder fotografiert. Seit dem Mittelalter zeigen die Schilder die jeweiligen Zünfte als Aushängeschild. Die Bezeichnung Nasenschild kommt daher da sie wie eine Nase aus dem Gesicht vom Geschäft zur Straße zeigt. Dabei handelt...

6 Bilder

Nasenschilder aus Lüneburg 5

Katja W.
Katja W. | Lüneburg | am 07.11.2017 | 372 mal gelesen

Lüneburg: Altstadt | Wenn ihr in Lüneburg unterwegs seid, solltet ihr auch einmal auf die Nasenschilder in der Altstadt achten. Wie eine Nase ragen diese Werbeschilder aus der Hauswand hervor und lenken den Blick nach oben. Mal klassisch - mal modern. Dabei können Nasenschilder auf eine lange Tradition zurückblicken. Schon im Mittelalter wiesen laut Wikipedia Kränze am Haus auf Gaststätten hin. Und das nicht nur in Lüneburg. Doch in der...

7 Bilder

Nasen- u. Werbeschilder in Erbach-Odenwald 2

Günter Willi Glietsch
Günter Willi Glietsch | Erbach | am 26.04.2015 | 104 mal gelesen

Erbach: Schloss Erbach | Werbung bisher habe ich nie oder selten auf solche Werbeschilder geachtet, bis sie mir heute einmal besonders auffielen. Also habe ich einige fotografiert.

3 Bilder

Wer kennt den Fachbegriff für diese schmiedeeisernen Kunstwerke? 11

Shima Mahi
Shima Mahi | Linz am Rhein | am 05.07.2011 | 1194 mal gelesen

Linz am Rhein: Neutor | Diese schmiedeeisernen Kunstwerke finden sich vorwiegend in Altstadtbezirken oder in mittelalterlichen Städten. Sie weisen auf Geschäfte oder Lokale hin und sind an den Hausfassaden angebracht. Da sie üblicherweise auf das Gewerbe des Ladenbesitzers hinweisen, habe ich sie bis jetzt als Zunft- oder Gildezeichen bezeichnet. Vor einigen Jahren hat mir jemand den Fachbegriff dafür genannt, den ich leider vergessen habe. Es war...