Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Nagetiere

Beiträge zum Thema Nagetiere

Freizeit
Unsere Meerschweinchen lieben an heißen Sommertagen ein erfrischendes Stück Wassermelone (Foto: Katja Woidtke) | Foto: Katja Woidtke
7 Bilder

Haustierliebe
Schmackofatz - sommerliche Erfrischung für unsere Meerschweinchen

An heißen Tagen lieben nicht nur wir ein erfrischendes Stück Wassermelone - unsere Schweinebande ist ebenfalls ganz wild darauf und kann gar nicht genug davon bekommen. Dabei saut sie sich ordentlich ein, der Melonensaft spritzt in alle Richtungen und läuft unter ihr Kinn. Das freut ihre Kumpel, die anschließend gerne bei der Fellpflege behilflich sind. Zur weiteren Abkühlung hängen wir den Meerschweinchen feuchte Tücher über das Gehege. So lässt es sich auch bei höheren Temperaturen gut...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 26.07.21
  • 7
  • 18
Natur
Gut versteckt und mit Kletten geschmückt
6 Bilder

Denen begegnet man jetzt öfter

Hier ein paar Fotos, von einem Eichhörnchen, das ich mitten in der Feldgemarkung, auf einer Weide angetroffen habe. Auf die Entfernung hatte ich es zuerst für ein Hermelin gehalten, das kreuz und quer über den Weg sauste , um danach in einer Weide Unterschlupf zu suchen. Wahrscheinlich war es auf der Suche nach Wintervorräten.

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 23.10.20
  • 2
  • 9
Natur
Nussknacker bei der Arbeit
19 Bilder

Der Nussknacker vertrieb mir die Wartezeit auf den Eisvogel

Gestern wollte ich mal wieder einen Eisvogel fotografieren, was aber durch ständige Störungen, durch vorbeifahrende Autos, nicht so recht gelingen wollte. Grauschnäpper, Gebirgsstelze , Rotkehlchen und Amsel konnte ich zwischendurch beobachten und auch fotografieren. Kurze Zeit später sah ich , wie sich die Äste in einem Haselnussstrauch bewegten und sah ein Eichhörnchen beim Nüsse sammeln, was mir die Wartezeit auf den Eisvogel etwas abwechslungsreicher gestaltete. Es war interessant dem...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 03.09.20
  • 3
  • 12
Natur
Haselmaus
5 Bilder

Speedy - ein paar Schnappschüsse im abendlichen Halbdunkel (ohne Blitz, um die Tierchen nicht zu erschrecken!)

Wir waren schon länger neugierig, wie Speedy über den Winter gekommen ist und ob er sich mal zeigt. So streute ich gestern zwischen unserem Blumenbeet und der alten Konifere eine Hand voll halbe Walnusskerne aus, so nach dem Motto: "Mit Walnüssen fängt man Haselmäuse!" Es war schon gegen Abend, als ER sich in einer unserer "Biotop-Ecken" des Gartens zeigte. Der Hof ist derzeit durch Umbauten mit Bauschutt usw. blockiert. Ich wartete "haselmäuschenstill" mindestens 10 Minuten auf der...

  • Thüringen
  • Kölleda
  • 21.03.19
  • 5
  • 11
Natur
Bei diesem Anblick muss der Maschbesucher nicht lange überlegen, wer hier ganze Arbeit geleistet hat.
29 Bilder

Biberspuren in der Leinemasch

Für Naturfreunde, Radfahrer und Spaziergänger ist die Leineaue, meist Leinemasch genannt, um Hannover herum ein attraktives Ziel. Dort darf die Natur in vielen Bereichen der Landschaft noch natürlich sein. Besonders in der südlichen. Zum Teil, wie an der Alten Leine, einem Nebenarm des Hauptlaufs, wird sie sich mancherorts selbst überlassen, so dass sogar kleine Auwaldbereiche erhalten sind. Nur die alten Kopfweiden müssen immer wieder geschnitten werden, damit sie durch das Gewicht größer...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 08.02.19
  • 6
  • 17
Natur
FELIX TurboMAUS sitzt in der Falle.
8 Bilder

Auch MÄUSE träumen vom Schlaraffenland! FELIX TurboMAUS - Kleine Maus wieder in Freiheit...

Dem verlockenden Duft des vermeintlichen "Schlaraffenlandes" konnte Felix, die kleine Maus nicht widerstehen. Einen kurzen Augenblick hatte der Mensch die große Tür zu diesem erhofften Mäuseparadies einen kleinen Spalt aufstehen lassen. Er wollte nur eben schnell den gefiederten Freunden eine Hand voller Körner ins Futterhaus streuen. Blitzschnell und unbemerkt hatte das flinke Mäuschen seine Chance genutzt. Eine Nacht lang blieb es unentdeckt! Direkt hinter der Eingangstür lag das ersehnte...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 20.03.16
  • 10
  • 35
Gedanken
Platz ist in der kleinsten Hütte! (Foto: Katja Woidtke)

Liebe dein Haustier Tag
Welche Haustiere sind eure Favoriten?

Heute ist der internationale "Liebe dein Haustier Tag". Mögt ihr Hunde oder lieber Katzen? Habt ihr einen Vogel oder ein Nagetier? Oder schaut ihr lieber den Fischen im Aquarium zu? Hattet ihr schon in eurer Kindheit ein eigenes Haustier? Gibt es witzige Geschichten rund um Bello, Mieze oder Hansi? Berichtet doch auch von euren Haustieren. Ich bin schon gespannt, wie tierisch es hier auf myheimat werden wird. Wir lieben unsere Schweine! Ihren Namen sollen die kleinen Nager, die gar keine...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 20.02.15
  • 54
  • 16
Natur
28 Bilder

Von Meerschweinchen, Kaninchen und Ratten

Es muss ja nicht immer Katze, Hund und Vogel sein, man kann auch Nagetiere als Haustiere halten. Hier habe ich einige interessante Nagetiere beim Dehner in Rain fotografiert. Man muss schon vor der Anschaffung der Nagetiere genau überlegen, wer die Verantwortung dafür übernimmt. Auch sollten Käfige an die Bedürfnisse des Pfleglings angepasst sein. Es ist mindestens die Haltung von zwei oder mehreren Nagetieren empfohlen. Sonst kann es zu Verhaltensstörungen kommen.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 07.01.14
  • 2
  • 12
Natur
Prachtvolles "Haar"kleid.
9 Bilder

Wie heißt ein Pfau in Ritterrüstung?

Rüschtüüsch! Das ist ein Stachelschwein. Ein richtig großes Nagetier. Nach vielen, vielen Zoobesuchen habe ich diese netten, aber recht verpennten Gesellen nun endlich auch einmal "teilweise-wach" erlebt. Wikipedia schreibt u. a. dazu (http://de.wikipedia.org/wiki/Stachelschweine): "Das Verbreitungsgebiet umfasst das tropische und subtropische Asien sowie Afrika. Ob Südeuropa ein natürlicher Teil des Verbreitungsgebiets ist oder aber durch menschliche Einführung von Stachelschweinen erschlossen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Zoo
  • 25.06.13
  • 12
Natur
Felix Meister zeigt die Tiefe des Loches, das ihm Meister Biber in den Garten gegraben hat.
3 Bilder

Meister Biber war wieder einmal sehr "tüchtig"

Felix Meister und Ute Hein sind stolze Besitzer eines Einfamilienhauses mit Garten in Ellgau. "Was meine Partnerin allerdings bei Gartenarbeiten erlebt hat, hätte auch mit einem gebrochenen Bein enden können", erzählt Felix Meister. Ute Hein war in ihrem Garten beschäftigt, als sich plötzlich der Boden auftat und sie etwa 50 Zentimeter tief einsank. Unmittelbar am Garten fließt der Dorfbach vorbei und dort hält sich auch gerne Meister Biber auf. Der Nager unterhöhlte den Garten mit einem etwa...

  • Bayern
  • Ellgau
  • 18.06.13
  • 1
Natur
Ein Nutrian neugierig und unerschrocken

Neugierige Nutria

Im 17. Jahrhundert gab es Nutrias (Biberratten) ausschließlich in Südamerika, vorwiegend im Paraguay und Chile. Heute leben die Tiere beinahe auf der ganzen Welt, wobei der ideale Lebensraum für die ca. 65 Zentimeter langen und rund zehn Kilo schweren Nager. in Gegenden ohne strenge Winter sind Nutrias daher eher selten anzutreffen, das einzige bekannte Vorkommen liegt bei Erding. Umso erstaunlicher ist der Schnappschuss von mir den ich in der Nähe von Sachrang in Oberbayern www.aschau.de...

  • Bayern
  • Aschau im Chiemgau
  • 29.06.12
  • 9
Natur
Wie süß diese kleinen Haustiere doch sind. Postet gleich in diesem Beitrag ein Foto von eurem Nagetier und tragt damit zu einer tollen Bildergalerie der Kleintiere bei! | Foto: Linda Lenz, Karin de Jonge, Carmen Kittler, Herbert Vollmer
76 Bilder

myheimat sucht dein schönstes Kleintierfoto! Zeig uns dein Chinchilla, Frettchen, Kaninchen, Meerschweinchen oder deinen Hamster und gewinne einen von drei Zooplus-Gutscheinen!

Kleintiere sind putzig anzuschauen. Sei es der Hamster, der in seinem Laufrad Vollgas gibt. Oder das Meerschweinchen, das so drollig guckt und mal wieder zum Frisör gehen könnte. Oder Hase und Kaninchen, die vergnügt über die Wiese hoppeln, wenn sie nicht im Käfig stecken. Chinchillas, Degus, Frettchen, Gebrils, Hörnchen, Wüstenspringmäuse, zahme Ratten oder welche Nage- und Kleintiere sind sonst so bei euch im Haus und auf dem Hof unterwegs? myheimat sucht tolle Bilder von eurem kleinen...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 27.02.12
  • 3
Natur
40 Bilder

Viel los im Tierheim Burgdorf !

DasTierheim Burgdorf öffnete am Samstag, 27.08., seine Pforten für alle Tierliebhaber und Neugierigen. Neben der Besichtigung der Einrichtung konnten sich die Zuschauer auch an mehren Vorführungen wie Frisbee, Dog Dance oder Nasenarbeit erfreuen. Außerdem war mit Kaffee, Kuchen und sonstigem für das leibliche Wohl gesorgt. Auch verschiedenen Vereine waren mit ihren Ständen vertreten. Viele Besucher brachten auch ihre Vierbeiner mit. Ich muss sagen, es war wirklich ein sehr interessanter und...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 29.08.11
  • 7
Natur
7 Bilder

Ich bin neugierig, wie lange der Biber braucht, um diesen Baum zu fällen!!!

Hier habe ich einen großen angenagten Baum entdeckt. Ich bin neugierig, wie lange der Biber braucht, um diesen Baum zu fällen. Ich werde diesen Baum im Auge behalten und auch versuchen den Biber bei der Arbeit zu erwischen. Am idealsten wäre das natürlich in dem Moment, wo der Baum umfällt. Da die Tiere nicht auf Bäume klettern können, um sich die höhergelegenen Knospen und Zweige zu holen, fällen sie kurzerhand einfach den gesamten Baum. Dabei steht der Biber - gestützt durch seinen kräftigen...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 30.01.11
  • 12
  • 1
Natur
10 Bilder

Rennmaus (Gerbillus perpallidus)

Rennmäuse sind sehr flinke und aktive Nager, sie können gut klettern und springen (bis über 50cm) und lieben es, sich im Sand zu wälzen. Sie "baden" regelrecht im Sand um ihr Fell zu pflegen. Es gibt ungefähr 100 Rennmausarten auf der Welt. Rennmäuse sind sehr neugierige Tiere, die sich schnell an den Menschen gewöhnen und deshalb sehr beliebt als Heimtiere. Da Rennmäuse von Natur aus in Familienverbänden leben und sehr gesellige Tiere sind, darf man sie niemals alleine, sondern muss sie...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 12.01.11
  • 17
Freizeit

Ratten bis zu sechs Kilogramm! Forscher entdecken unbekannte Rattenart

Ratten verabscheuen die meisten Menschen. Stellt euch vor, ihr seht eine Ratte, die so groß ist, wie eine Katze bzw. ein kleiner Hund. Diese Ratte wiegt bis zu sechs Kilogramm und hat riesige weiße Zähne. Archäologen haben die Überreste der bisher größten Ratte auf der Welt gefunden. Diese Rattenart soll es vor ca. 1000 oder 2000 Jahren gegeben haben, wobei die Ratte angeblich von der menschlichen Landwirtschaft ausgerottet worden ist. Das Nagetiere allgemein wichtig für die Verbreitung von...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 28.07.10
  • 3
Gedanken
7 Bilder

Ratte als Haustier

Als ich bei uns im Garten einige interessante Insekten fotografierte, rief mich meine Nachbarin an ihren Balkon und fragte, ob ich etwas schönes fotografieren möchte. Ich dachte an alles andere, bloß nicht an eine Ratte. Sie holte eine Ratte auf den Balkon und hielt sie in ihrer Hand. Es war wirklich ein sehr interessantes und schönes Tier. Sie erzählte mir, daß sie nochmal eine hätte, aber die konnte sie nicht rausholen, weil diese Ratte aggressiver sei. Ich streichelte das Tier und machte...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 28.07.10
  • 8
Natur
5 Bilder

Der Feldhase (Lepus Europaeus)

Am Mittwoch und am heutigen Donnerstag zu früher Morgenstunde erblickte ich beim Spaziergang mit dem Hund gleich mehrere Feldhasen und dachte mir 'darüber schreibst Du jetzt einen Beitrag'. Den Feldhasen (Lepus Europaeus) bekam man hierzulande jahrelang so gut wie nicht zu Gesicht, aber seit 5 - 6 Jahren konnte man sie erfreulicherweise wieder vermehrt beobachten. Im Spätherbst beginnt die Paarungszeit, bei den Kämpfen unter den konkurrierenden Rammlern (Männchen) geht es mitunter ruppig zu, z....

  • Hessen
  • Fronhausen
  • 13.05.10
Natur
Ratten sind als Haustiere beliebt. Die freilaufenden Artgenossen sind bei vielen Menschen weniger gern gesehen. Das Foto stammt von Maj Démant aus Neustadt.

Bolzums Ratten lassen sich nicht vertreiben

Am Bolzumer Billerbach gibt es offenbar weiterhin Ratten: Auch zwei Wochen, nachdem eine Firma aus Barsinghausen Rattenköder aufgestellt hatte, gibt es dort noch Exemplare der Nagetiere. Das berichtet der Anzeiger in seiner Freitagausgabe. Demnach haben sich die Ratten Giftköder aus jetzt aufgestellten speziellen Boxen geholt. Anwohner stellen jetzt die Frage, ob sich die Fallen überhaupt gelohnt haben - und ob man nicht einfach akzeptieren sollte, dass am Billerbach Ratten nun einmal...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 29.04.10
  • 1
Ratgeber
Landrat Martin Sailer (rechts) begrüßte gemeinsam mit Stefan Eiblmaier, Sabine Ferber und Anja Mayr vom Landratsamt die vier neuen Biberberater Ignaz Reiter, Anton Obermeier, Alois Auer und Johannes Kramer (von links). Der bisher einzige Biberberater Wolf

Von der Gratwanderung zwischen Artenschutz und Landwirtschaft - Landrat Martin Sailer begrüßt vier neue ehrenamtliche Biberberater im Landkreis

Der Biber ist ein heikles Thema, und das nicht nur im Landkreis Augsburg. In ganz Bayern sind die Nagetiere seit einigen Jahren flächendeckend angesiedelt, was mancherorts zu Problemen führt. Anwohner wie auch Landwirte, die Felder in Gewässernähe bewirtschaften, beklagen einerseits Schäden durch die Tiere, andererseits stehen Biber aber unter besonderem und strengem Artenschutz. Wegen enorm gestiegener Beratungsanfragen und um noch intensivere Aufklärungsarbeit leisten zu können, hat das...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 19.03.10
Natur
11 Bilder

Was ist das für ein Nager...ist das ein Degu?

Seit Wochen mache ich Jagd auf diesen kleinen Nager. Zum Anfang dachte ich es sei ein Siebenschläfer. Da lag ich nach neuesten Erkenntnissen falsch. Ich besorgte mir in der Nachbarschaft eine Lebendfalle, aber Banane. Die steht seit drei Wochen und voll mit leckerem Lockfutter...denkste, die ignoriert er. Er geht nicht rein...! Er hat sich bereits dreimal durch eine Gipskartonwand durchgebissen und uns Haselnüsse, Würfelzucker, also alles nur "harte" Leckerchen abgeräumt. Wir köderten ihn im...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 28.02.09
  • 16
Natur
Ein Baby in Sebastians Hand
13 Bilder

Wieder kleine Babys (Degujunge)

Degu Letzten Freitag sind drei Degubabys geboren und am Dienstag noch mal 3. Diesmal kümmert sich meine Degufamilie um die Jungen und ich denke sie ziehen sie groß. In einigen Wochen habe ich 6 Degu abzugeben, wenn jemand Interesse hat, kann er sich bei mir melden. Es sind keine Futtertiere für Schlangen oder andere Fleischfresser. Im Moment weiß ich noch nicht, ob es Männchen oder Weibchen sind. Hier einige Informationen über Degu. Ihr natürlicher Lebensraum erstreckt sich entlang der...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 27.02.09
  • 15
Natur
13 Bilder

5 junge Degus beim herumtollen

Meine 5 jungen Degus sind jetzt 3 1/2 Wochen alt und putzmunter. Sie sind neugierig und tragen schon kleine Revierkämpfe untereinander aus. Sie sind sooooo süß und ich bin froh, dass sie überlebt haben. Hier ein paar Bilder von der letzten Woche.

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 18.09.08
  • 2
Natur
Komm wir spielen Fangen
20 Bilder

Eichhörnchen in meiner Nachbarschaft

Im Januar kam ich nach Hannover. Vom ersten Tag an konnte ich, fast jeden Morgen, beim Frühstücken, ein kleines wuseliges Eichhörnchen beobachten, das auf den gegenüberliegenden Garagendächern hin und her flitzte. Ich konnte es nie fotografieren, weil es einfach nicht stillhielt oder ich zu langsam war. Nächste Woche gehts zurück nach Bayern und ich bin ziemlich in Hektik und habe keine Zeit zum Fotografieren. Da flitzen direkt unter mir zwei der flinken Tierchen über die Wiese. Umzug...

  • Bayern
  • Germering
  • 04.09.08
  • 12
Natur
8 Bilder

Mein junger Degu

Der Degu ist jetzt fünf Tage alt und probiert schon etwas Löwenzahn und Gras. Ist danach aber so müde, dass er fast im Stehen einschläft. Hier ein paar Bilder. Er hat 6 Geschwister bekommen, drückt mir die Daumen das alle es überleben. Er ist heute gestorben an 29. 08.2008. Es sind auch nur noch 5 Junge. Ich bin traurig und frage mich, was mache ich falsch.

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 25.08.08
  • 7
Natur
Leider sind 4 Junge jetzt gestorben.
8 Bilder

Meine Deguweibchen haben zusammen 13 Junge bekommen, 5 leben noch.

Gestern am 11.08.2008 hat eine meiner Deguweibchen 5 Junge bekommen und ich konnte alles Live miterleben. Immer wenn ein Junges geboren wurde, haben die anderen Degus auf die Jungen augepasst, während die Mutter die Nachgeburt aufgefressen hat. Schon eine Stunde später sind die Jungen auf kleine Wanderschaft gegangen und weil die Mutter ausgerechnet auf der obersten Ebene des Käfigs ihre Jungen zur Welt gebracht hat, fiel immer mal wieder eines herunter, aber es wurde immer wieder von einem...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 12.08.08
  • 10
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.