Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Nachtzug

Beiträge zum Thema Nachtzug

Freizeit

Kolumne
Über den Nachtzug

Der Begriff Nachtzug (auch Nachtreisezug in Abgrenzung zu nächtlich verkehrenden Güterzügen) steht für nachts verkehrende Züge des Personenverkehrs. Im Schienenpersonenfernverkehr dienen sie dazu, um in der Schlafenszeit der Reisenden über Nacht lange Strecken mit wenig Zwischenhalten zurückzulegen. Diese Züge sind meistens mit Schlaf- oder Liegewagen ausgestattet. Sie besitzen oft Kurswagen, so dass von einem Ausgangsbahnhof ohne Umsteigen viele Ziele erreicht werden können. Interessant ist...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 01.08.23
Freizeit
Hallo Hannover!
62 Bilder

myheimat-Jahrestreffen 2014 in Hannover - eine kleine Premiere für mich!

Letztes Wochenende war es soweit: Vom 30. Mai bis zum 01. Juni 2014 fand das 5. bundesweite myheimat-Treffen in Hannover statt. Auch wenn sich viele myheimatler bereits schon öfter gesehen haben, war es für mich das erste Mal, die Menschen hinter den Beiträgen, Schnappschüssen und kleinen Avatar-Bildern kennenzulernen. Live und in Farbe! Ein bisschen Nervosität kam da bei der Fahrt nach Hannover also schon auf. Die legte sich dann bei der Ankunft in der schönen Großstadt, die vom ersten...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 02.06.14
  • 21
  • 25
Freizeit
Am 31.5.2011 muss der Nachtzug im Bahnhofsbereich vor einem Signal warten.
2 Bilder

Nachtzug hält in Stadtallendorf

Wer gegen fünf Uhr am Bahnsteig in Stadtallendorf steht, sieht gelegentlich einen rot-weißen Zug durchfahren - mal früher, mal später. Dabei handelt es sich um einen Nachtzug von Paris nach Berlin. Am 31.5.2011 musste er in Stadtallendorf vor einem roten Signal warten, und so ergab sich die seltene Gelegenheit, ihn im Dämmerlicht zu fotografieren - zum Ablichten eines fahrenden Zugs reicht das um diese Uhrzeit verfügbare Licht normalerweise nicht. Auf Gleis 2 stand außerdem Lok 143 573-4 der...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 31.05.11
  • 3
Kultur
Zitat: "Auf dem Tejo spiegelten sich die Wolken. In rasendem Tempo jagten sie hinter sonnenglitzernden Flächen her ..."
7 Bilder

Buchtipp: Nachtzug nach Lissabon von Pascal Mercier

“Der Tag, nach dem im Leben von Raimund Gregorius nichts mehr sein sollte wie zuvor…“ und …schloss sich die Tür und es begann zu regnen.“ Was auf den 495 anderen Seiten des Buches (ich spreche vom Taschenbuch) Nachtzug nach Lissabon - geschreiben von Pascal Mercier – alles passiert, ist spannend zu lesen; eine fesselnde Geschichte über einen Menschen, der auf einer Reise in die portugiesische Hauptstadt auch immer tiefer in sein eigenes Inneres fährt … Es erzählt die Geschichte von dem allseits...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 01.01.11
  • 4
Freizeit

Nachtzug

Die DB AutoZug ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der DN Fernverkehr AG, die selbst eine hundertprozentige Tochter der Deutschen Bahn AG ist. Sitz des Unternehmens ist Dortmund. Das Unternehmen soll die Auto- und Nachtreisezüge der Deutschen Bahn vermarkten. Das Unternehmen bedient das Segment seit Anfang 1997. Autoreisezüge fahren innerdeutsch sowie nach Frankreich, Italien, Kroatien und Österreich. Seit Dezember 2007 sind nur noch 920 Autoreisezüge unterwegs. Es gibt auch nur noch...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 09.09.09
Freizeit
5 Bilder

Was macht man nachts am Bahnhof?

Ich rege mich ja nur noch selten über die Bahn auf, aber gestern Abend war es mal wieder so weit. Wenn in ganz Europa auch nur eine einzige Änderung gemacht wird - mich trifft sie immer! Ich gehe ja israelische Tänze tanzen nach Sindorf. Das hat auch immer wunderbar geklappt. Nur hat die Bahn die Abfahrt der S-Bahn ab Sindorf um ein paar Minuten nur verschoben und ich komme dann in Köln zur gleichen Zeit an, wie mein Anschlußzug nach Linz abfährt. Das Resultat: Ich hänge spät abends eine Stunde...

  • Rheinland-Pfalz
  • Linz am Rhein
  • 21.08.09
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.