Nachtigall

1 Bild

Nachtigall 1

Peter Block
Peter Block | Lengede | am 04.05.2017 | 23 mal gelesen

Schnappschuss

Sie sind wieder da 7

Hartmut Stümpfel
Hartmut Stümpfel | Sarstedt | am 10.03.2017 | 66 mal gelesen

War das ein Zwitschern heute. Alle sind wieder da. An zwei Stellen konnte ich sogar Nachtigallen zaghaft rufen hören. Sie sind gekommen, obwohl türkischer Wahlkampf bei uns herrscht. Obwohl ein neues SPD- Licht aufgegangen ist. Weil Windstille in Heisede herrscht, machen Eisenbahnstrecke und Bundesstraße heillosen Lärm. Aber die Vögel sind lauter. Es stören sie auch nicht die vielen abgebrannten Autos in Rethen oder...

1 Bild

Die Nachtigall

Peter Block
Peter Block | Lengede | am 09.06.2016 | 25 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Die Nachtigall 2

Peter Block
Peter Block | Lengede | am 01.05.2016 | 31 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Nachtigall im Unterholz 1

Peter Block
Peter Block | Lengede | am 27.04.2016 | 18 mal gelesen

Schnappschuss

21 Bilder

Zeche Nachtigall

Karina Hermsen
Karina Hermsen | Witten | am 02.08.2015 | 93 mal gelesen

Witten: Muttental | Die Zeche Nachtigall ist ein ehemaliges Steinkohlebergwerk in Bommern. Das Bergwerk war auch unter den Namen Zeche Nachtigall im Hedtberge, Gewerkschaft im Hedtberge und Kohlenbank im Hettberger Holtz bekannt. Das Bergwerk befindet sich in Bommern am Eingang des Muttentals und ist Teil des Bergbauwanderwegs Muttental. Die Zeche war eine der größten Tiefbauzechen der Region. Auf dem Bergwerk wurden im Tiefbau stückreiche...

1 Bild

Singende Nachtigall ! 8

Reinhold Peisker
Reinhold Peisker | Burgdorf | am 28.04.2015 | 84 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Ich habe die Nachtigall im dichten Buschwerk erwischt. 18

Reinhold Peisker
Reinhold Peisker | Burgdorf | am 26.04.2015 | 81 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Grüne Isernhagen Rolle rückwärts 7

Christiane Hinze
Christiane Hinze | Isernhagen | am 25.07.2014 | 1031 mal gelesen

Pirat + Grüne .. Linken in Isernhagen Graben wir doch einmal in der jüngsten Vergangenheit unserer politischen Gemeinde.... Die Neuwahl des Bürgermeisters stand an. Ein schwieriges Geschäft. Die Meldungen überschlugen sich. Mit viel Phantasie wird ein Herausforderer gegen den amtierenden CDU - Bürgermeister gesucht. Hart die Auswahlkriterien. Klein die Anzahl der Bewerbungen. Parteien wollen ändern, verändern,...

1 Bild

Unsere Nachtigall singt ein Feiertagslied - Frohe Pfingsten ! 5

Martina Köhler
Martina Köhler | Göhren | am 17.05.2013 | 133 mal gelesen

Wenn auch mit einem nicht ganz so perfekt aufgenommenem Nachtigallengesang, wünsche ich euch schöne Pfingsttage ! Wir haben dieses Jahr erstmalig eine Nachtigall im Garten und sie trällert echt die ganze Nacht durch. Selbst am Tag ist sie aktiv ! Die Nachtigall Das macht, es hat die Nachtigall Die ganze Nacht gesungen; Da sind von ihrem süßen Schall, Da sind in Hall und Widerhall Die Rosen...

1 Bild

nur mal so,Nachtigall

Peter Block
Peter Block | Lengede | am 24.04.2013 | 31 mal gelesen

Schnappschuss

13 Bilder

nur mal so,Nachtigall und co

Peter Block
Peter Block | Lengede | am 19.04.2013 | 136 mal gelesen

meine Serie am Morgen,ich glaube gut gelungen

"Wintergarten" wird "Zur Nachtigall"

Themenradar Bayern
Themenradar Bayern | Landshut | am 09.06.2011 | 251 mal gelesen

gefunden auf idowa.de Newsfeed (Artikel lesen) Landshut: Landshut. Gerade mal ein gutes halbes Jahr ist es her, dass der "Wintergarten" am Dreifaltigkeitsplatz unter neuer Regie wiedereröffnete. Und nun ändert sich schon wieder einiges. Seit heute ist wegen Umbau geschlossen. Am 1. Juli soll es weitergehen und zwar unter dem Namen "Zur Nachtigall": Im Logo... [mehr dazu]

5 Bilder

Sextett „Weihnachtsprojekt“ geleitet Publikum zur Krippe 6

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 13.12.2010 | 886 mal gelesen

Eigentlich war es ja eher ein Wetter, um zu Hause zu bleiben und es sich bei einer Tasse Tee und einem Buch gut gehen zu lassen. Es war so richtig nasskalt und stellenweise sehr rutschig. Da konnte es einem schon Bange werden. Trotzdem war die Meitinger Johanneskirche gut gefüllt. Nach einer kurzen Begrüßung durch Pfarrer Markus Maiwald zogen das Sextett "Weihnachtsprojekt", ganz in Schwarz mit einem Tupfer Orange ein. Das...

1 Bild

Herbst in Waldperlach, Teil 10 1

B Göpfert
B Göpfert | München | am 11.09.2010 | 169 mal gelesen

Freitag, 10.9.2010: 18°C, teils blauer Himmel, am Nachmittag zunehmend bewölkt. Heute konnte ich mich fast nicht entscheiden, welches Foto ich auswählen soll. Von Dahlienblüten über Sonnenblumen bis zu Palmen und Agaven fiel meine Wahl schließlich auf eine Biene auf einer Strohblume. Von den Bienen waren heute derart viele unterwegs, dass ich von einigen wirklich brauchbare Bilder schießen konnte. Am frühen Morgen...

1 Bild

Eine Junge Nachtigall (Luscinia megarhynchos) 1

B Göpfert
B Göpfert | München | am 03.08.2010 | 334 mal gelesen

Als die beiden alten Nachtigallen verschwunden waren, sah ich mich um, in der Hoffnung, vielleicht die Jungen zu entdecken. Und das war nicht besonders schwer: Auf einem Ast der Weide bewegte sich etwas, und ein paar Meter weiter, aber deutlich höher, raschelte noch etwas in den Blättern. Der Vogel, der weiter unten saß, war gut zu sehen, nicht verdeckt von anderen Ästen oder Blättern. Also fotografierte ich drauf los. Und...

1 Bild

Nachtigall-Eltern (Luscinia megarhynchos) 2

B Göpfert
B Göpfert | München | am 03.08.2010 | 216 mal gelesen

Als ich beim heutigen Fotorundgang durch den Garten ging, flogen zwei Nachtigallen von der Weide ab und landeten auf dem Zaum. Den gekonnten Flugmanövern nach zu urteilen, vermute ich, dass es die beiden Nachtigallen Eltern waren. Ich schoss ein paar Fotos und versuchte mich näher anzuschleichen. Aber Nachtigallen sind extrem scheu, bei denen geht das nicht so einfach wie bei Amseln. Ich kam jedenfalls nur auf 8 Meter...

1 Bild

Sommer in Waldperlach, Teil 63 1

B Göpfert
B Göpfert | München | am 03.08.2010 | 205 mal gelesen

Montag, 2.8.2010: 18..19°C. In der Nacht Regen und Gewitter, teils heftig, Tagsüber Regen. An späten Nachmittag teilweise Sonne, trocken. In der Nacht dann wieder Regen. Nicht heiß, aber extrem schwül. Der Fotorundgang heute hat sich wirklich rentiert! Ich hatte echte Schwierigkeit, mich für einige wenige Bilder und nicht zu viele Themen zu entscheiden. So etwas fällt mir eh nie leicht, aber wenn dann auch noch die Auswahl...

1 Bild

Junge Nachtigall 1

B Göpfert
B Göpfert | München | am 29.07.2010 | 414 mal gelesen

Da ich momentan das Fenster im Lichtschacht offen habe – wegen der guten Luft draußen und damit es hier ein wenig auskühlen kann – bekomme ich zumindest akustisch mit, was im Vorgarten so alles passiert. Gegen 2000 begannen ein paar Vögel zu zetern, gelegentlich hörte ich sie auch flattern und in den Blättern rascheln. Also schnappte ich mir eine Kamera und ging nach oben, nachsehen und vielleicht ein paar spannende Bilder...

1 Bild

Vergleich: Nachtigall und Amsel 2

B Göpfert
B Göpfert | München | am 24.07.2010 | 1515 mal gelesen

Auf mehrfachen Wunsch habe ich zwei Fotos nebeneinander gestellt - von einer Nachtigall und einer Amsel – um einen direkten Vergleich zu ermöglichen. Beide Vögel sitzen am selben Platz und wurden vom selben Standort aus fotografiert, die Amsel am Montag, die Nachtigall am Donnerstag. Einziger Unterschied ist die Uhrzeit: Die Aufnahme der Amsel entstand knapp eine Stunde früher in der Morgendämmerung, weshalb die...

1 Bild

Nachtigall (Luscinia megarhynchos) 2

B Göpfert
B Göpfert | München | am 23.07.2010 | 197 mal gelesen

Wie schon in „Sommer in Waldperlach, Teil 52“ erwähnt, konnte ich heute ein Nachtigallenpärchen fotografieren. Ihren Gesang, der stark an den eines Kanarienvogels erinnert, kann man schon seit Wochen in Waldperlach hören. Gesehen hab ich die beiden Vögel in letzter Zeit schon öfters, jedoch immer nur so früh am Tag, dass das Licht noch nicht zum Fotografieren ausreichte. Heute waren die zwei etwas später dran als sonst,...

1 Bild

Sommer in Waldperlach, Teil 52 1

B Göpfert
B Göpfert | München | am 23.07.2010 | 241 mal gelesen

Donnerstag, 22.7.2010: 28°C, sehr schwül. Am Abend Gewitter und Regen. Da sich das Haus wieder einmal stark aufgeheizt hat, konnte ich heute Nacht mal wieder nicht schlafen. Also hab ich zuerst Sterne angeschaut, dann so ab 0430 die beginnende Dämmerung bestaunt (sah heute besonders eindrucksvoll aus) und hab dann den Vögeln zugehört. Der Zilpzalp – den ich immer noch nicht gesehen habe – begann schon um 0500 sich...

1 Bild

...und duldet still der Sonne Glut 2

Doris Seifert
Doris Seifert | Naumburg (Saale) | am 08.06.2010 | 235 mal gelesen

Die Nachtigall Das macht, es hat die Nachtigall Die ganze Nacht gesungen; Da sind von ihrem süßen Schall, Da sind in Hall und Widerhall Die Rosen aufgesprungen. Sie war doch sonst ein wildes Kind; Nun geht sie tief in Sinnen, Trägt in der Hand den Sommerhut Und duldet still der Sonne Glut Und weiß nicht, was beginnen. Das macht, es hat die Nachtigall Die ganze Nacht gesungen; Da sind von ihrem süßen...

Glöckchen-Arie und Nachtigall

Kulturreferat Stadtbergen
Kulturreferat Stadtbergen | Augsburg | am 05.02.2010 | 525 mal gelesen

Stadtbergen: Bürgersaal | Zu den klassischen Werken, welche die Sinne der Zuhörer nahezu zum Schwinden bringen, gehören zweifellos die „Glöckchen-Arie“ und „Die Nachtigall“. Martina Riegg (lyrischer Koloratursopran), Sonja Pascale (dramatischer Koloratursopran) und Omar Garrido (lyrischer Tenor) haben nun ein gemeinsames Konzert im Bürgersaal Stadtbergen nach diesen beiden Musiktiteln benannt. Das international bekannte Sängertrio entführt am Samstag,...

3 Bilder

"Schwäbische Nachtigall" für besondere Verdienste um die schwäbische Volksmusik

Birgit Böllinger
Birgit Böllinger | Donauwörth | am 15.06.2009 | 1048 mal gelesen

Zahlreiche Volksmusikgruppen aus ganz Schwaben waren zu Gast beim "Tag der Schwäbischen Volksmusik" des Bezirks Schwaben auf der Gartenschau "Natur in Rain 2009" in Rain am Lech (Landkreis Donau-Ries). Bezirkstagspräsident Jürgen Reichert verlieh dabei den Ehrenpreis "Schwäbische Nachtigall" an drei Gruppen und Persönlichkeiten, die sich in besonderem Maße um die schwäbische Volksmusik verdient gemacht haben: den Gempfinger...