Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Nachtfrost

Beiträge zum Thema Nachtfrost

Blaulicht
Durch die polare Kaltluft setzten sich die Eiskristalle an der Außenseite des Fensters ab. Foto: Helmut Kuzina

Ende April: Blütenzauber am Dachfenster

Die Nachttemperaturen unter Null Grad sorgten dafür, dass sich Eisblumen an der Außenseite des Fensters bildeten. Mit Sonnenaufgang verschwand die kalte Pracht mit sämtlichen Verästlungen im Handumdrehen. April 2017, Helmut Kuzina

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Wismar
  • 28.04.17
  • 3
  • 4
Wetter

Die Eisheiligen

Um die Mitte des Monats Mai entstehen trotz Klimaveränderung mehr oder weniger regelmäßig Wetterlagen, die zu Nachtfrösten führen. Sie können an Obstbaumblüten und Gartenkulturen große Schäden verursachen. Weil dieses Wetterphänomen mit den Gedenktagen einiger Heiliger zusammenfiel, hat ihnen die bäuerliche Bevölkerung vergangener Jahrhunderte den Namen "Eisheilige" (auch Gestrenge Herren oder Wetterheilige) gegeben. Zu ihnen zählen, regional unterschiedlich, drei, vier oder fünf Gedenktage von...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 14.05.15
  • 7
  • 13
Wetter
10 Bilder

Eiskalt erwischt !

Ein paar Pflanzenfotos vom frühen Morgen,die zeigen das es doch noch recht kalt sein kann.... Aber schön sieht es aus,wenn die Sonnenstrahlen den Boden kitzeln und die Blumen aus ihrer Kältestarre erwachen ! Die Natur malt eben die schönsten Bilder.

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 19.04.14
  • 3
  • 10
Wetter
Die Windschutzscheibe unter einer dicken, festen Eisschicht
2 Bilder

Eiswagen

So frühlingshaft, wie es in den letzten Tagen war, denkt man bei der Überschrift eher an Schoko-, Vanille- und Erdbeereis - heute morgen war es allerdings knackig kalt und eisig weiß. Ich war heute morgen ohnehin schon einige Minuten später als geplant, aber ein komplett eingefrorenes Auto hatte ich so gar nicht eingeplant. Leider ging zunächst nicht einmal die Fahrertür auf, aber über die Beifahrertür konnte ich sie von innen vorsichtig aufdrücken. Der Winter ist wohl doch noch nicht so ganz...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 03.03.14
  • 7
  • 8
Natur
Kommenden Dienstag ist Vollmond - heute ist er schon sehr hell
7 Bilder

Nachtfrost

Bei diesem klaren Himmel und dem sehr hellen Mond (vier Tage vor Vollmond) kann man jetzt nach Mitternacht im Garten relativ gut gucken. Leider sieht das künstliche Auge - die Kamera - gar nicht gut im Dunkeln. Mit Blitz kommt das Glitzern leider auch nicht ganz so gut rüber und das Knacken und Knirschen der Schritte kann man nicht hören auf den Fotos. Es ist wunderschön draußen jetzt. Ich hoffe dennoch, Ihr schlaft alle den Schlaf der Gerechten und wandelt nicht durch Eure Gärten. Frohes...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 14.12.13
  • 14
  • 8
Natur
Der Beweis: Bei Frost wachsen sogar den Pflastersteinen Federn. :-)
18 Bilder

Noch ein wenig bibbern

Satte 10 Grad minus und Nebel am Nachmittag, am späten Abend dann sogar 13 Grad Nasse. :-) Während so manch einer zittert und bibbert, erstarrt die Natur. Im Laternenlicht oder aber auch nur durch den Blitz der Kamera erstrahlen so manche Kontraste.

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 11.03.13
  • 3
Gedanken
Abenteuerspielplatz für Katzen - altes Bauholz
23 Bilder

Heute auf dem Katzenspielplatz

Nach dem strengen Nachtfrost war das ein Wetterchen wie im Frühling - Sonne, klare Luft und knallblauer Himmel. Unsere Katzen wollten nach dem Fressen gar keine Schlafpause machen, sondern gleich wieder in den Garten - am liebsten natürlich mit ihren Menschen. Leider gehen mir für die von den Katzen so geliebte Toberei allmählich die langen Gräser aus. Fritz spielt dafür dann auch gerne mal mit dem am Sonnenschirm befestigten Strick. Für die Lütte habe ich dann doch noch ein paar kurze...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 28.10.12
  • 7
Wetter
So sahen die Eimer bei den Ziegen heute morgen alle aus - unten ist sogar Laub mit eingefroren
4 Bilder

Trinkwasser?

Heute morgen war alles knackig gefrostet. Das war ein schönes Bild, wenn man so aus dem Fenster sah. Allmählich kam auch die Sonne durch. Von oben sah ich, dass von den Ziegen ein Trinkeimer umgestoßen wurde und eine Eisplatte herauskrachte - höchste Zeit, sich zu kümmern! Alle vier Eimer (zwei vorne und zwei hinten auf der Weide) waren komplett zugefroren. Auch die Kanne zum Nachfüllen der Eimer war zugefroren. Da mir selbst wahrscheinlich viel kälter war, als den dickfelligen Tieren,...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 13.11.11
  • 1
Natur
Auf den Gehwegen konnte das Laub richtig glatt sein.
44 Bilder

Frostige Ansichten

Es hatte sich gestern bereits angedeutet und wurde heute früh vor allem für Autofahrer zur Gewissheit: Frost. Dass der nun gerade Nachtfrost genannt wird, wird die wenigsten tangieren. Es war auch tagsüber so kalt, dass er sich im Wald und in schattigen Gebieten fast bis Mittag hielt. So kalt es auch war, die Natur bietet auch hier wieder einiges für's Auge. Aber seht selbst, was so ein kalter Herbstmorgen an Zauber birgt.

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 21.10.11
  • 13
Natur
Weißer Krokus

Krokus

Waldperlach, 21.3.2011: Den Krokussen, speziell den größeren unter ihnen, waren die Nachtfröste der vergangenen Tage offensichtlich zu kalt. Ein weißer Krokus lag heute umgekippt in der Wiese. Ein Supermotiv für ein Makro.

  • Bayern
  • München
  • 21.03.11
Freizeit
So groß wird die Blüte werden.
16 Bilder

Morgen, ist es soweit, 7. riesige Blüten gehen die nächsten Stunden auf.

Nachtfrost ist angesagt, kommt er auch hier her? Hab´ ich mich gefragt. Denn die Blütenpracht, Ist weg, nach dieser Nacht. Vorsicht ist besser angesagt. Ein wenig Zuckerwasser dran, die Blüte verbessern kann. Doch die Rose hält das aus, sie hole ich mir nicht ins Haus. Morgen, wird für mich ein Freudentag, So wie ihn jeder Kakteenliehaber mag. Blumenfreunde, in der my heimat -Welt, obwohl schon einige, diese Blattkakteen, als Königin der Nacht, haben sich vorgestellt. Fehler werden schnell...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 05.06.09
  • 10

Neueste Bildergalerien zum Thema

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.