Nachhilfe

1 Bild

Mathematik-Nachhilfelehrer selbst in der Nachhilfe 9

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 27.06.2020 | 70 mal gelesen

Zu den (coronagemäß) eingeschränkten Nachhilfestunden in der Gothaer „Schülerhilfe“ kommen gegenwärtig wöchentlich noch 14 Home-Schulungen per Whatsapp hinzu. Die Schulthemen sind umfangs- und abwechslungsreich, machen mir deshalb immer wieder Spaß – lassen meine Nachhilfeleidenschaft ständig bestätigen wie auch anwachsen. Alles, wie all die Jahre. Nun kommen aber noch Einzelschulungen für Erwachsene hinzu, deren...

1 Bild

Nachhilfe / Schülerhilfe / Mathematik - Lehrerfreude 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 02.05.2020 | 63 mal gelesen

Im siebenten Jahr als Mathe-Nachhilfelehrer in Gotha "Schülerhilfe" macht es mir regelrecht immer mehr Freude, den Schülern mein Wissen und die Sicht auf Lösungsmethoden einschließlich diverser "Eselsbrücken" weiter zu geben. Immer deutlicher sehe ich das Schöne an einer Lehrtätigkeit - mag sie auch im Umfang und Erfolg mitunter klein sein. Die Leistungssteigerung der Schüler und, dass sie (überwiegend) gern die...

6 Bilder

(M)eine „Corona-Mathe-Nachhilfe“ - Organisation

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 11.04.2020 | 67 mal gelesen

Nun ist die Nachhilfe von daheim aus bereits Alltag. Gothas „Schülerhilfe“ hat mit der Schulschließung sofort umgestellt und sich auf die neue Situation eingestellt. Wie es laufen kann, sich über die Medienmöglichkeiten in Verbindung zu setzen, bleibt jedem selbst überlassen. Auch bedarf es einer (jeweils eigenen) Organisation. Schließlich ist der Wechsel von a) Nachmittags drei Kurse von jeweils 1,5 Stunden (maximal 6...

Der Schmerz eines Nachhilfelehrers 5

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 18.03.2020 | 63 mal gelesen

„Warum hat man uns das in der Schule nicht schon gesagt?“ - dies höre ich immer wieder, wenn ich Nachhilfeschülern eine „Eselsbrücke“ gebe, um das Gelernte besser in Erinnerung behalten zu können. Das ist oftmals der Anfang eines Verständnisses und der auf Empfang geöffneten Ohren. Lichtblicke für die Arbeit eines Nachhilfelehrers, welche ein indirektes Dankeschön durch die Schüler bedeuten. Es macht mir bereits mehrere...

2 Bilder

Wie lerne ich effektiv? Für Studium und Weiterbildung.

Regionales Bildungszentrum Diedorf
Regionales Bildungszentrum Diedorf | Diedorf | am 10.01.2020 | 8 mal gelesen

Diedorf: Regionales Bildungszentrum Diedorf | Ein Studium, Fernstudium oder eine nebenberufliche Weiterbildung sind nicht immer leicht zu stemmen. Lernen im Erwachsenenalter funktioniert anders als zu Schulzeiten. Studium oder Beruf, Freizeit, Familie und Lernen müssen unter einen Hut gebracht werden. In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie sich mit Hilfe von Visualisierungs- und andern Techniken Lernstoff so erarbeiten, dass er im Gedächtnis bleibt. Sie lernen, Texte...

9 Bilder

Meine gedruckte „Mathe – Hilfe“ 4

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 08.11.2019 | 83 mal gelesen

Kürzlich setzte ich einen Beitrag, wie es zu meiner „Mathe-Hilfe“ kam. Aus Leidenschaft, Nachhilfeschülern mein Wissen und die Herangehensweise an Mathematik-Themen weiter zu geben, schrieb ich sie in den letzten Monaten in Kurzformen auf. Nun liegt das Ergebnis gedruckt vor. So bin ich seit Anfang November in der Lage, es anzubieten. Einiges Interesse habe ich bereits feststellen können. Auch einer Schule habe ich ein...

6 Bilder

Mathe-Nachhilfe änderte auch mich Mathematiker

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 20.10.2019 | 42 mal gelesen

Seit nunmehr über sechs Jahre lebe und erlebe ich als Mathe-Nachhilfelehrer der Gothaer „Schülerhilfe“ meine eigene Entwicklung in dieser freudvollen Tätigkeit. Erst war es ein Versuch, Schülern in den verschiedensten Themen zur Seite zu stehen, damit sie Aufgaben dazu rechnen konnten. Schier nebenbei legte ich Wert auf Kopfrechnen und das Verständnis für Zahlen. Das macht auch heute einen Teil der Nachhilfestunden aus,...

1 Bild

EinBlick in die Nachhilfe

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 14.07.2019 | 28 mal gelesen

Die erste Ferienwoche war etwas ganz Besonderes. Täglich zwei Kurse mit Schülern der 11. Klasse. Sie werden bald ihr letztes Schuljahr beginnen und ich sie in Mathematik begleiten dürfen und wollen. Für mich ist jeder Tag eine große Freude, mein Wissen weitergeben zu können, jungen Menschen heranzuführen, wie man Probleme löst, eigenes Wissen dabei besonders hilfreich und wichtig ist, eigenes Können selbst Freude an...

1 Bild

Nachhilfe für unser Bildungssystem notwendig!? 14

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 01.01.2019 | 203 mal gelesen

Ach, es gibt ja in Deutschland 16 verschiedene Länder-Bildungs-Hoheiten. Das im Zeichen der Globalisierung und wirtschaftlichen Zentrierungen (?) – mehr als fraglich! Geschichtlich begründet? Wo liegen die wahren sinnvollen Begründungen – oder wird es nur künstlich hochgehalten, um an Posten und Institutionen festhalten zu können?! In zu vielen Jahren wurde in Thüringen die Notwendigkeit von mehr Lehrern ignoriert...

Nachhilfeschüler lässt grüßen 2

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 16.11.2018 | 64 mal gelesen

Fast nebenbei verabschiedete sich ein Nachhilfeschüler der 11. Klasse am Ende einer Stunde mit den Worten: „Meine Klassenkameraden lassen Sie grüßen.“ Erst dankte ich einfach so, bis ich aufmerksam wurde und, was ich hörte, nachfragte. Da lächelte der Schüler und erklärte: „Die hatten doch die Berechnung des Schnittwinkels zweier Geraden auch nicht verstanden. Da habe ich sie ihnen erklärt – und nun verstehen sie diese wie...

8 Bilder

Schülerhilfe modern bald nur Hilfe im Umgang mit Handys / Tablets / Taschenrechnern ?

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 20.07.2018 | 32 mal gelesen

Ausgangspunkt sind Lernschwächen von Schülern. Sie kommen zur Schülerhilfe/Nachhilfe, um fehlendes Wissen zu erwerben. Oft ist das zwar der Grund aber reduziert sich das Anliegen darauf, im aktuellen Stoffgebiet über benotete Hausaufgaben und anstehende Leistungskontrollen der Schule gut zu bestehen – den Notendurchschnitt zu verbessern. In Mathematik erlebe ich es, dass ein Stoffgebiet gerade abgeschlossen wurde mit...

15 Plätze für kostenlose BuT-Einzelnachhilfe in Hannover-Döhren

Michael Fenske
Michael Fenske | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 15.10.2017 | 26 mal gelesen

Michael Fenske, Lerntherapeut und ehemaliger Lehrer, schafft in Hannover-Döhren zu sofort 15 Plätze für kostenlosen Einzel-Nachhilfeunterricht. Bewerben können sich alle, die für "Leistungen zur Bildung und Teilhabe" (BuT, auch Bildungspaket genannt) berechtigt sind. Das sind alle Bezieher/-innen von Arbeitslosengeld II (auch Hartz 4 genannt), Aufstocker/-innen, Bezieher/-innen von Wohngeld und Kinderzuschlag sowie...

1 Bild

Helene Fischer verrät ein Geheimnis aus ihrer Vergangenheit!

Jana Peters
Jana Peters | News | am 25.07.2017 | 270 mal gelesen

Wer hätte das gedacht: In der Schule glänzte Helene Fischer nicht immer durch herausragende Leistungen. In einem Fach brauchte sie sogar Nachhilfe! Das hat die Blondine jetzt in einer TV-Show verraten. Viele Fans halten Helene Fischer ja bekanntlich für unfehlbar. Und sicherlich ist sie das auch in der ein oder anderen Hinsicht: Mit ihrer Musik begeistert die Blondine Fans beinahe auf der ganzen Welt. In Deutschland ist...

1 Bild

Eine Art Abrechnung mit diesem Schuljahr - als Nachhilfelehrer

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 21.06.2017 | 14 mal gelesen

Nie Lehrer gewesen, es schon als Jugendlicher als schweren Beruf angesehen, bin ich seit Jahren mit Freude und großem Vergnügen erfolgreich in der Nachhilfe (Mathe) tätig. Mit jedem zu Ende gehenden Jahr steht für mich die Frage, ob ich wirklich geschafft habe, den Schülern etwas zu geben, was ihnen weiter geholfen hat und hilft? Da ist es schon erfreulich, wenn eine schlechte Note nicht noch schlechter wurde, wenn aus...

1 Bild

Angebote über den Verein

Mütterzentrum Marburg
Mütterzentrum Marburg | Marburg | am 11.02.2017 | 17 mal gelesen

Marburg: Mütterzentrum Marburg e. V. | Schnappschuss

2 Bilder

Kinder mit Lernstörungen sind psychosozial stark belastet - Zu Ergebnissen der PuLs-Studie der Duden Institute für Lerntherapie

Henrike Heß
Henrike Heß | Gladenbach | am 04.07.2016 | 86 mal gelesen

Dass erhebliche Lernschwierigkeiten häufig mit verschiedenen psychosozialen Belastungen einhergehen, ist durch zahlreiche Untersuchungen nachgewiesen. Die vorliegende Untersuchung zeigt, dass 69,7 Prozent der untersuchten Probanden mindestens unter einer Form psychosozialer Belastung litten, 23,9 Prozent unter zwei und 15,8 Prozent sogar unter mindestens drei solcher Probleme. Der Zusammenhang zwischen...

1 Bild

Lerntipp vom Studienkreis 1: Hausaufgaben richtig planen

Henrike Heß
Henrike Heß | Gladenbach | am 27.04.2016 | 283 mal gelesen

Gladenbach: Studienkreis | Alltag in deutschen Klassenzimmern: Es klingelt zur Pause, die Schüler packen blitzeilig ihre Sachen ein, der Lehrer versucht, sich Gehör zu verschaffen und die Hausaufgaben bekannt zu geben. Dann wird oft nur noch schnell und gedankenlos mitgekritzelt – und dann noch nicht einmal in das Hausaufgabenheft, sondern auf einem beliebigen Schmierzettel. Der kann leicht abhanden kommen oder man vergisst, wesentliche Informationen...

1 Bild

Sachaufgaben versteh ich nicht!

Henrike Heß
Henrike Heß | Gladenbach | am 27.04.2016 | 22 mal gelesen

Gladenbach: Duden Institut für Lerntherapie | "Sachaufgaben versteh' ich nicht!" Sprachliche Hürden beim Mathematiklernen überwinden Sachaufgaben sind für Kinder oft schwer zu bewältigen. Vielen fällt es beispielsweise schwer sich in die dort geschilderten Situationen und Fragestellungen hineinzuversetzen. Um Sachaufgaben erfolgreich lösen zu können, müssen neben mathematischen Voraussetzungen auch grundlegende Kompetenzen im Bereich des Sprachgebrauchs vorhanden...

1 Bild

Montag schreiben sie ihr Mathe-Abitur – doch schon Freitag . . .

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 16.04.2016 | 31 mal gelesen

. . . trennten wir uns, saß ich mit diesen Nachhilfeschülern letztmalig zusammen. Diesmal fiel es mir irgendwie besonders schwer, loszulassen. Immerhin haben wir viele Wochen gemeinsam um ein festeres / besseres / vielseitigeres Wissen gerungen, sind sie mir fast ein wenig an Herz gewachsen. „Können Sie mir bitte mal helfen?!“ – „Gern werde ich es versuchen.“ „Können Sie mir mal zeigen, wie das hier gemeint ist?!“ –...

1 Bild

Wenn Nachhilfe nicht hilft 1

Marianne Oppermann
Marianne Oppermann | Biedenkopf | am 29.02.2016 | 21 mal gelesen

Biedenkopf: Duden Institut für Lerntherapie Biedenkopf | Wie lassen sich Schwierigkeiten im Schreiben, Lesen, Rechnen überwinden? Was können Eltern tun, um ihr Kind zu unterstützen? Wie kann man feststellen, ob eine Therapie angezegt ist und wer trägt die Kosten? Der Vortrag im Duden Institut für Lerntherapie Biedenkopf/Bad Laasphe gibt Antworten auf diese und andere Fragen. Um Anmeldung wird gebeten.

(M)ein kleiner Blick auf „Schülerhilfe“ / Nachhilfe 6

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 30.01.2016 | 68 mal gelesen

Nun bin ich bereits einige Jahre als Nachhilfelehrer für Mathematik tätig. Es erscheint mir eine sehr sinnvolle Arbeit, bei der es neben der Wissensübertragung auch besonders darauf ankommt, den Willen der Schüler zu stärken, mehr wissen zu wollen. Wenn das dann in einer frohen Atmosphäre abläuft, so dass es allein Spass macht dabei zu sein, dann bin ich vollends zufrieden. In Gothas „Schülerhilfe“ ist das gegeben. Die...

1 Bild

Mathe kann jeder lernen - Tipps für Schüler und Eltern

Bernhard Ufholz
Bernhard Ufholz | Puchheim | am 21.01.2015 | 309 mal gelesen

Puchheim: VHS Puchheim | Rechnen und Mathematik kann jeder lernen Dies behaupten Melanie Krutwig und Bernhard Ufholz in ihrem Vortrag am 27. Januar bei der Volkshochschule Puchheim. Diese Aussage widerspricht der Erfahrung, dass vor allem das Fach Mathematik in allen Schularten und für viele Schüler das Angstfach Nummer Eins ist, gefolgt von den beiden naturwissenschaftlichen Fächern Physik und Chemie. Inzwischen gibt es sogar eine anerkannte...

15 Plätze für kostenlose BuT-Einzelnachhilfe in Hannover-Döhren

Michael Fenske
Michael Fenske | Hannover-Groß-Buchholz | am 29.11.2014 | 364 mal gelesen

Michael Fenske, Lerntherapeut und ehemaliger Lehrer, schafft in Hannover-Döhren zu sofort 15 Plätze für kostenlosen Einzel-Nachhilfeunterricht. Bewerben können sich alle, die für "Leistungen zur Bildung und Teilhabe" (BuT, auch Bildungspaket genannt) berechtigt sind. Das sind alle Bezieher/-innen von Arbeitslosengeld II (auch Hartz 4 genannt), Aufstocker/-innen, Bezieher/-innen von Wohngeld und Kinderzuschlag sowie...

Empfehlung für Ausbildung von Mathematik-Lehrern 2

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 22.08.2014 | 88 mal gelesen

Meines Erachtens müsste zum Studium für Mathematiklehrer eine Reihe von Hospitationen in Nachhilfen gehören. Da würden sie sehen, woran nicht in erster Linie das Wissen der Schüler leidet sondern wohl die Bildung in den Schulen! Wenn das Denken durch Nutzung des Taschenrechners ersetzt wird, wenn Grundrechenarten als „Thema“ behandelt und nicht so eingeübt wurden, dass sie zum eigenen Wissen gehören, dann ist das...

1 Bild

Ferienkurse jetzt bei der Schülerhilfe Fürth

Schülerhilfe Fürth
Schülerhilfe Fürth | Fürth | am 17.07.2014 | 135 mal gelesen

Die Ferien sind ideal um Versäumtes nachzuholen. Ferienzeit sinnvoll nutzen und einen oder mehrere Kurse für alle gängigen Schulfächer buchen. Ein Kurs entspricht 5 Tage Unterricht jeweils 2 Schulstunden. Nach einer eingehenden Beratung mit den Eltern stellen wir gemeinsam ein individuelles Kursprogramm zusammen. Die Schüler können Versäumtes nachholen, Gelerntes vertiefen und so Selbstvertrauen aufbauen und...