3 Bilder

Der 1. Weißstorch 2014 in Fronhausen 4

Daniela Schwarzer
Daniela Schwarzer | Fronhausen | am 13.02.2014 | 300 mal gelesen

Seit Dienstag hält sich in der Gemarkung Fronhausen der erste Weißstorch dieses Jahr auf. Er trägt am linken Bein einen Ring; es handelt sich aber bei diesem Tier um keines des Fronhäuser Brutpaares (Peer & Angela), das 2013 erfolgreich zwei Jungtiere großgezogen hat. Laut Info unseres NABU Vorsitzenden wurde dieser Storch bereits vergangene Woche im Ohmbecken beobachtet bzw. wurde dort auch der Ring...

13 Bilder

NABU Fronhausen stellt Amphibienschutzzaun auf 3

Daniela Schwarzer
Daniela Schwarzer | Weimar | am 02.03.2013 | 507 mal gelesen

Weimar (Lahn): Baggerteiche | Das Wetter hätte für diese Aktion des NABU Fronhausen nicht besser sein können. Am heutigen Samstag war ab halb zehn der Aufbau des Amphibienschutzzaun gegenüber den Baggerteichen Niederwalgern ("Martinsweiher") angesagt. Mit Spaten, Eimern u. a. bewaffnet machten sich Kinder und Erwachsene ans Werk - diesmal waren allerdings mehr Kinder als Erwachsene anwesend ;) Sogar ein Fotograf der OP stattete uns einen kurzen Besuch...

4 Bilder

NABU Mitglieder retten zwei junge Turmfalken 6

Daniela Schwarzer
Daniela Schwarzer | Fronhausen | am 27.07.2012 | 306 mal gelesen

Vergangene Woche waren mehrere Mitglieder der NABU Ortsgruppe Fronhausen an der Rettung zweier junger Turmfalken beteiligt. In der Feldgemarkung unserer Gemeinde wurden zwei junge Turmfalken gefunden, die anscheinend aus dem Nest gefallen waren bzw. gesprungen sind. Unser Schriftführer Herr Menz wurde darüber informiert und fotografierte die beiden Jungfalken zunächst. Während der ganzen Zeit war nichts von den Alttieren...

9 Bilder

Erstes Storchennest des NABU in Fronhausen 6

Daniela Schwarzer
Daniela Schwarzer | Fronhausen | am 13.03.2012 | 751 mal gelesen

Heute Nachmittag wurde das erste von drei Storchennestern auf dem Haus unseres 2. Vorsitzenden Stefan Wagner montiert. Mit Hilfe der Feuerwehr Fronhausen klappte dies innerhalb einer Stunde. Ein Dachdecker transportierte das 1,30 m große Nest zusammen mit einem Feuerwehrmann über die Feuerwehrleiter aufs Dach und befestigte es auf dem "toten" Schornstein. Die Holzplattform des Nests hat natürlich Löcher, damit keine...

8 Bilder

Spechtexkursion des NABU Fronhausen 4

Daniela Schwarzer
Daniela Schwarzer | Fronhausen | am 06.02.2012 | 402 mal gelesen

Unser NABU Ortsverband Fronhausen veranstaltete letzten Samstag eine Spechtexkursion. Eine tapfere Gruppe trotzte den eisigen Temperaturen und machte sich auf den Weg. Ziel war es vor allem, Bäume mit Höhlen die somit potentielle Brutplätze sind, zu finden und zu markieren. Es sollte nicht lange dauern bis die ersten dieser sogenannten Habitatbäume gefunden waren. Sie wurden - in Absprache mit dem Revierförster - mit einem...