Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Nürburgring

Beiträge zum Thema Nürburgring

Sport
5 Bilder

„Wir sind total geflasht!“
Kommentatoren überrascht vom Ende der zweiten eSport Veranstaltung

Beim zweiten Event des ADAC Digital Cups 2024 war für die Kommentatoren Joachim Ebertz und Jörg Hennig von Beginn an klar, dass das SMC eSports Team 1 zu den Top-Favoriten gehört. Über YouTube werden die Veranstaltungen übertragen und jeder kann daheim mitfiebern, wie die Fahrenden in den Simulatoren Centern deutschlandweit ihre Runden fahren. Luc Maddox Neuleuf (18) und Nico Beyer (17), Fahrer vom Stadthäger Motor Club e. V. im ADAC, hatten schon im ersten Event gezeigt, dass sie ganz vorn...

  • Niedersachsen
  • Stadthagen
  • 28.02.24
  • 1
Sport
Der BMW Z4 GT3 vom SMC eSports Team
10 Bilder

SMC eSports Fahrer auf dem Nürburgring
Fast 25 Stunden hinter dem Lenkrad

Als im Frühjahr vom ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt zum ersten Mal über ein digitales 24h Rennen gesprochen wurde, war Olaf Tegeler sofort Feuer und Flamme. „Da wollen wir mit einem Team dabei sein“, sagte der Vorsitzende vom Stadthäger Motor Club. Auch die Kassenwartin nickte die nicht unerheblich hohe Startgebühr ab und nun konnte die Fahrersuche starten. Schnell fanden sich sieben junge Männer im Alter von 14 bis 29 Jahren, die dann über die Rennzeit und das Qualifying sinnvoll von...

  • Niedersachsen
  • Hannover-List-Oststadt
  • 19.11.23
Sport
Nevio Ilias Schulz
3 Bilder

Zum zweiten Mal als einer der besten Fahrer dabei
Platz vier für Nevio Ilias beim Kartslalom Bundesendlauf

Vor dem Bundesendlauf durfte Nevio Ilias Schulz noch bei den Norddeutschen Meisterschaften im Kartslalom antreten. Dort war er selbst mit seinem Ergebnis nicht ganz zufrieden, es fielen zwei Pylonen. Für den Start beim Bundesendlauf, der im historischen Fahrerlager am Nürburgring ausgetragen wurde, gab es noch einige private Trainingsrunden. Für den dreizehnjährigen Fahrer vom Stadthäger Motor Club e. V. im ADAC war klar, dass die Konkurrenz dort noch stärker war und die Teilnehmer wirklich zu...

  • Niedersachsen
  • Stadthagen
  • 22.10.23
  • 1
Sport
Christian Greth und Luc Maddox Neuleuf  (ADAC Digital Cup)
11 Bilder

Erfolgreicher Sonntag für Familie Rädke
Ein Wochenende mit Training, JKS, REC und Digital Cup

Bei wunderbarem Sonnenschein an die Weser lud die SfG Rinteln zu ihrem diesjährigen Jugend Kartslalom (JKS) ein und vom Stadthäger Motor Club e. V. im ADAC reisten 21 motivierte Kinder an, um Punkte zur ADAC Meisterschaft und Mittelweser Pokal einzufahren. Frühstarter war wieder Timo Greth (K5), der Sechster von elf Fahrenden wurde. Etwas unglücklich war er über seine drei Pylonenfehler, aber es machten recht viele der Klasse Fehler. Das „Z“ und der Grip der Pflasterung bereitete Probleme, aber...

  • Niedersachsen
  • Rinteln
  • 23.04.23
Sport
2 Bilder

Top-Rennfahrer im Gespräch mit Volker Dau
Eines meiner Vorbilder im Motorsport.

Kurt Ahrens im Gespräch mit Volker Dau In Zusammenhang mit der Buchbesprechung über sein Rennfahrerleben war es mein Wunsch einmal ein kurzes Telefongespräch mit einem meiner Vorbilder im Motorsport zu machen. Dies ist mir nach Terminabsprache dankenswerterweise gelungen. Kurt Ahrens kam genauso locker rüber am Telefon wie im Buchtext. Der Klassefahrer der 50er bis 70er Jahre ein ganz bodenständiger Mensch der keiner Frage ausgewichen ist. Ein Mann der eine Generation Abstand zu mir als...

  • Niedersachsen
  • Braunschweig
  • 12.02.23
  • 1
Sport
2 Bilder

Kurt Ahrens -- Einer dieser verwegenen Kerle
Kurt Ahrens -- Einer dieser verwegenen Kerle -- so titelt ein Neues Buch

Einer dieser verwegenen Kerle... So titelt die Buch-Neuerscheinung aus dem Verlag Delius Klasing aus Bielefeld über den Braunschweiger Rennfahrer Kurt Ahrens junior, der wie sein Vater Kurt Ahrens senior erfolgreich Motorsport betrieb. Zunächst fuhren, wie der Buchautor Eckhard Schimpf in seiner unheimlich lebendigen Art schildert, Vater und Sohn gemeinsam Formel junior-Rennen. Der Vater sagte ihm er solle einfach hinterherfahren, der Junior im Junior folgte ihm wie empfohlen und, unglaublich,...

  • Niedersachsen
  • Braunschweig
  • 24.01.23
Ratgeber

Schmalfilm-Digitalisierung selbstgemacht?

Ich finde alte Filme z.B. über Eisenbahn der 1960er oder Motorsport aus der Zeit sollten der Nachwelt erhalten bleiben . Hat Jemand da Interesse und Möglichkeiten? Habe Zugriff auf ein paar Fimchen in Super 8. Würde mich überInfos freuen.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 07.02.22
Sport
2 Bilder

Nick Rustler vom KCL Luthe startete bei der Deutschen Meisterschaft im Kartslalom

Nick Rustler war für den KCL Luthe e. V. im ADAC bei der Deutschen Meisterschaft im Kartslalom am Start. Als zweitplatzierter der niedersächsischen Landesmeisterschaft konnte er sich für die Endläufe am Nürburgring qualifizieren. Am Samstag erreichte Nick nach den ersten zwei Läufen den 27. Platz. Diesen konnte er am Sonntag bei typischen Eifelwetter verteidigen. In seiner Altersklasse waren die 34 besten deutschen Nachwuchsfahrer am Start. Mit diesem schönem Erlebnis geht für ihn nun das...

  • Rheinland-Pfalz
  • Nürburg
  • 07.11.21
Sport
Mit der Nummer 6 der spätere Sieger!
9 Bilder

VLN 2019, Ergebnis 4. Lauf: Black Falcon-Mercedes siegt in packendem Rennen

Der vierte Lauf zur VLN Langstreckenmeisterschaft bot Action vom Feinsten. Manuel Metzger und Patrick Assenheimer sicherten sich im Black Falcon-Mercedes den Sieg vor GetSpeed und Walkenhorst. Das war einmal mehr beste Werbung für die VLN Langstreckenmeisterschaft. Denn die Zuschauer bekamen bei der 50. Adenauer ADAC Rundstrecken-Trophy sensationelle Rad-an-Rad Duelle zu sehen, die Entscheidung blieb kurz bis vor Ablauf der 3,5 Stunden Renndauer (es wurde verspätet gestartet wegen eines...

  • Rheinland-Pfalz
  • Nürburg
  • 14.07.19
Sport
Die ausgefallenen Kostüme der Teilnehmer waren neben der einzigartigen Strecke rund um den Fühlinger See in Köln im Herbst 2019 wieder die Attraktion und das Markenzeichen der Veranstaltung. | Foto: Fisherman’s Friend / TRD Freizeit und Sport

Neuer Weltrekord beim diesjährigen Fisherman´s Friend StrongmanRun aufgestellt

(TRD) Rund 2.000 Läufer und Läuferinnen haben die Herausforderung angenommen und sind am Nürburgring am 4. Mai 2019 an den Start gegangen. Die Veranstaltung, die bereits zum 12. Mal stattfand, stand unter dem Motto: „Breathe. Focus. Go!“. Vor dem Start wurden die Teilnehmer unter Anleitung von Ex-Fußball-Profi und Motivationscoach Hans Sarpei (42) durch den bisher größten Atem-Meditations-Kurs mental auf den Lauf eingestellt, um zusätzliche Kraftreserven zu mobilisieren. Der Menthol-Gehalt in...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 07.05.19
Freizeit
Star in Zell am See: der Porsche 550 Spyder, den auch Filmstar James Dean fuhr. | Foto: © GP Ice Race/TRDmobil
4 Bilder

Nostalgie und Neuzeit: Mobile Ikonen feiern sich und rollen mit Begeisterung an den Start

James-Dean-Porsche geht ins Rennen (TRD/MID) – Beim GP Ice Race in Zell am See erwartet die Fans unter anderem eine wahre Ikone des Motorsports: ein Porsche 550 Spyder (auch „James-Dean-Porsche“ genannt), der vor rund 60 Jahren in den Händen des deutschen Rennfahrers Kurt Ahrens in Zell am See am Start war und ursprünglich Ferry Porsche gehörte. Auf den Eispisten des alten Alpenflugplatzes werden spektakuläre Rennen mit modernen und historischen Rallye- und Rennfahrzeugen geboten. Das GP Ice...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 13.11.18
  • 2
Sport
8 Bilder

Feuerwehrsportgruppe Ebsdorfergrund beim Fisherman´s Friend StrongmanRun

FISHERMANSFRIEND STRONGMANRUN – Nürburgring Wie bereits im vergangenen Jahr ging auch eine Abordnung der Feuerwehrsportgruppe Ebsdorfergrund beim legendären 8. Fisherman’s Friend StrongmanRun am Nürburgring an den Start. Insgesamt trauten sich 11.906 mutige LäuferInnen bei nieselndem Regen und erfrischenden 10 Grad ins Starterfeld des weltgrößten Hindernislaufs! Knapp 24 Kilometer, 1.300 Höhenmeter und 34 imposante Hindernisse galt es zu überwinden. Die StrongmanRunner krabbelten durch Kies,...

  • Rheinland-Pfalz
  • Nürburg
  • 30.05.14
  • 1
  • 2
Kultur

Das Wetter steht-das Festival kan bleiben....

Das Bangen um den Fortbestand des traditionsreichen Festivals „Rock am Ring“ hat ein Ende. Trotz der Insolvenz der Rennstrecke bleibt das Open-Air-Event noch für mindestens zwei Jahre am Nürburgring, wie der Konzertveranstalter Marek Lieberberg am Mittwoch in Frankfurt am Main mitteilte. Die Musikveranstaltung wird im kommenden Jahr wie gewohnt am ersten Juni-Wochenende und damit vom 7. bis zum 9. Juni 2013 steigen. Der Kartenverkauf beginnt am 8. August. Den Angaben zufolge haben sowohl der...

  • Hessen
  • Frankfurt am Main
  • 01.08.12
Sport
Vor dem Langstreckenrennen auf dem Nürburgring zeigte sich der Nissan GT-R vom Team Schulze noch in dezentem Schwarz. Am Wochenende belegte die Manschaft den 36. Gesamtrang beim 24 Stunden Rennen.

Tagewerbener Team erfolgreich bei 24 Stunden Rennen

Bereits zum 39. Mal wurde der Langstreckenklassiker auf der Nordschleife des Nürburgrings ausgetragen. Bei wechselhaften Wetterbedingungen sahen die Fans ein spannendes Rennen, welches gestern um 16 Uhr mit dem Sieg des Manthey Porsche zuende ging. Mit einem guten Ergebnis konnte das Team vom Autohaus Schulze die Heimreise nach Weißenfels-Tagewerben antreten. Mit dem, selbst vorbereiteten, Nissan GT-R gelang Tobias und Michael Schulze gemeinsam mit den Japanern Yamamoto Yasuyoshi und Yamauchi...

  • Sachsen-Anhalt
  • Weißenfels
  • 27.06.11
Sport

DTM 2011 Rennkalender

Zehn Rennen umfasst die DTM-Saison 2011. Aber nur neun Strecken. Vier Rennen werden im Ausland ausgetragen. Hier ist der Rennkalender der DTM 2011: 01.05.2011 Hockenheimring Baden-Württemberg 173,812 km / 38 Runden à 4,574 km 15.05.2011 Circuit Park Zandvoort 176,587 km / 41 Runden à 4,307 km 05.06.2011 Red-Bull-Ring Spielberg 164,388 km / 38 Runden à 4,326 km 19.06.2011 Lausitzring 180,856 km / 52 Runden à 3,478 km 03.07.2011 Norisring 188,600 km / 82 Runden à 2,300 km Renndatum 07.08.2011...

  • Baden-Württemberg
  • Stuttgart
  • 29.04.11
Freizeit

10 Jahre Scooter Weekend - Nürburgring 17./18.09.2011

JUBILÄUM Seit 2000 "auf dem Markt" und immer noch ungeschlagen. Das weltweit größte Rollertreffen hat es noch immer in sich. Der Kick und das Highlight für alle Anhänger überhaupt. Hier kommen sie alle zusammen. DSSC, Custom, Stunt, Cup, ...für jeden ist etwas dabei! Hier werden jedes Jahr Neuerungen präsentiert, zusammen gefahren, gesprintet, gehandelt und was sonst noch alles dazugehört. 2007 noch am Hockenheimring, 2008/2009 am Lausitzring/Eurospeedway, 2010 sogar bis in Italien. Und die...

  • Saarland
  • Saarbrücken
  • 12.01.11
Sport
Noch fehlen Startnummern und Sponsorenaufkleber, aber technisch ist der 500 PS starke Nissan GT-R bereit zu Rennen.
5 Bilder

Mit 500 PS auf die Nürburgring Nordschleife

Im eher beschaulichen Dorf Tagewerben wird hinter einem kleinen Ladenlokal mit Schaufenster an erfolgreichen Rennboliden geschraubt. Das Team Schulze Motorsport hat sich seit zwei Jahren den Langstrecken-Rennen auf der legendären Nordschleife des Nürburgringes verschrieben. Unter der Leitung von Teamchef Wolfram Schulze entstand in der kleinen Werkstatt 2008 ein 390 PS starker Nissan 350 Z als Einsatzauto. Gefahren wird der feuerrote Bolide von den beiden Schulze-Brüdern, Tobias und Michael....

  • Sachsen-Anhalt
  • Weißenfels
  • 25.10.10
  • 5
Sport
Hockenheimring - Eröffnung der DTM Saison 2010, pixelio.de, Kunstzirkus | Foto: pixelio.de, Kunstzirkus

DTM 2010 – am Hockenheimring fällt am 25. April 2010 der Startschuss

Die Eröffnung des DTM Rennen 2010 lässt nicht mehr lange auf sich warten, am 25. April ist es endlich soweit, wenn am Hockenheimring der Startschuss für die DTM 2010 fällt. Im HWA-Team wieder mit dabei: Ralf Schumacher und zum ersten Mal in der DTM bei Mercedes: David Coulthard in der AMG C-Klasse. Ich freue mich schon auf eine spannende DTM Saison 2010. Die bisher bekannten Termine sind: 25.04.2010 DTM - Hockenheim Eröffnung 20.06.2010 DTM - Zandvoort 04.07.2010 DTM - Norisring 18.07.2010 DTM...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 09.04.10
Freizeit

Einmal Nordschleife fahren...

Einmal Nordschleife, mit dieser Erwartung waren wir vor drei Jahre in der Eifel unterwegs und haben uns für den Nürburgring den schönsten Tag augesucht, Sonne, Wärme und trockene Straßen. Für 18 Euro durfte man dann eine Runde über die Nordschleife auf dem Nürburgring fahren. Etwas mulmig war uns schon, zumal sehr viele augenscheinlich versierte Sportwagenahrer unterwegs waren. Wir haben die eine Runde mit viel Ruhe geniesen können und hätten danach gerne noch weitere Runden gedreht, aber das...

  • Rheinland-Pfalz
  • Bitburg
  • 31.03.10
Freizeit
Die hessischen Delegierten der DLRG-Bundestagung

Bundestagung vom 05.11.-08.11.2009 am Nürburgring - Astrid Löber ist Ehrenmitglied der DLRG

13 Delegierte aus Hessen begleiteten DLRG-Landesverbandspräsident Harald Blum am ersten Novemberwochenende zur Bundestagung in die Eifel. Höhepunkt im Conference-Center des "Dorint-Hotels", direkt an der Rennstrecke, waren neben dem "ersten öffentlichen Auftritt" des neu ins Amt eingetretenen Bundesinnenministers Thomas de Maiziere, die sehr positiven Berichte der Präsidiumsmitglieder und die einstimmige Wahl des Präsidenten Dr. Klaus Wilkens und seines Teams. Eine der kommenden Hauptaufgaben...

  • Rheinland-Pfalz
  • Adenau
  • 20.11.09
Freizeit
73 Bilder

Der 6.Lauf der DTM am Nürburgring

Der 6.Lauf der DTM war für Audi ein großer Erfolg. Nach dem Sieg von Martin Tomczyk im Qualifying hatte Audi sehr gute Chancen auf den Sieg. Den 6. Lauf am Nürburgring verfolgten 86.000 Zuschauer, den der direkte Gegner von Audi Fahrer Mattias Ekström Gary Paffet von Platz 16 startete. Mattias Ekström startete von Platz 3. Das Rennen ging für Audi von Anfang an gut los. Martin Tomczyk konnte seine Führung über das ganze Rennen behalten und gewann am Ende auch das Rennen. Timo Scheider und...

  • Hessen
  • Lahnau
  • 18.08.09
  • 4
Sport
Porsche vom "Feinsten"
55 Bilder

Rennen in der Eifel - und wir dabei !!!

40. Adenauer ADAC Rundstrecken-Trophy (BFGoodrich - Langstreckenmeisterschaft) Bei schönstem Wetter reisten meine Frau und ich am 13.06. früh um 5 Uhr zum Nürburgring in der Eifel. Dort fand der vierte Lauf zur BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft statt. Autos satt, vom Porsche über BMW, Audi,Ford,Seat, Mini; Golf und natürlich Honda Civic. ("auch unser Renner!") Für uns war es neu, am Rande einer "Rennbahn" zu stehen. Gewonnen einen ganzen Tag als VIP dort teilzunehmen, war für uns schon der...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 20.06.09
  • 2
Freizeit
29 Bilder

Ein Tag beim Oldtimer Grandprix am Nürburgring

Der Oldtimer Grand Prix am Nürburgring steht eigentlich in jedem Jahr auf unserem Reiseplan in die Eifel. Die Faszination der alten Rennwagen, die Höchstleistung der Fahrer um diese störrischen Renner heil um den Kurs zu bringen ist immer wieder ein Schauspiel was man sich nicht entgehen lassen sollte.

  • Hessen
  • Lahnau
  • 30.06.08
Politik
11 Bilder

Ein Tag am Nürburgring

Für jeden Motorsportfreund ist ein Besuch auf dem Nürburgring doch immer noch das Größte. Ob DTM, Formel 1, 1000 KM Rennen, Oldtimer Grand Prix oder das legendäre 24 h Rennen auf der alten Nordschleife. Der Geruch von Gummi und Benzin läßt Jahr für Jahr tausende Besucher in die Eifel zur "grünen Hölle" ströhmen. Unter www.nuerburgring.de findet Ihr den aktuellen Terminkalender, der bestimmt auch was für euch bereit hält. Im Anhang findet ihr ein paar Schnappschüsse vom letztjährigen 1000 KM...

  • Hessen
  • Lahnau
  • 15.06.08
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.